Frage nach Pflanzentarnung in 1/35

Begonnen von obsidian, 25. Juli 2020, 19:27:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

obsidian

Hallo liebe Kollegen !

Ich plane für demnächst ein Diorama, worin ein Sd.Kfz.234/2 "Puma" ein Hauptrolle spielen soll. Das Ganze wird eine Szene aus den Kämpfen 1944 in der Normandie darstellen, wo deutsche Fahrzeuge ja nur mit ganzen Wäldern als Tarnung drapiert agieren konnten, weil die alliierte Luftüberlegenheit erdrückend und nahezu lückenlos war. Und so soll mein "Puma" denn auch eher einer fahrenden Gärtnerei gleichen, denn einem Spähpanzerwagen.

Frage an die Kenner / Spezialisten unter Euch : Welche Firma produziert die besten und realistischsten Bäume in 1/35, wo man dann einige Äste für die Tarnung "absägen" kann ? Viele machen das ja vielleicht auch selbst, aber mein Ehrgeiz liegt eher auf der Erstellung eines perfekten Fahrzeugs - dessen Bau schon genug Zeit in Anspruch nimmt - als auf dem Nachbau von entsprechender Flora. Zumal es dort - wie man an vielen Dioramen sehen kann die im Netz kursieren- tolle serienmäßig produzierte Pflanzen gibt ! Nur, wie heißen die Hersteller ? Und das genau ist eben meine Frage.

Ach ja : Es sollten unbedingt Laubbäume bzw. deren Äste sein !

Vielen Dank für eine Antwort und herzliche Grüße von Andreas alias obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

vonMackensen1914

Hi nim doch echte äste, habe ich damals bei meinem T-10 auch so gemacht, einfach mit Future versiegelt.
Bis heute nichts verrottet. :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hier noch ein anderes Beispiel mit viel Meerschaum und Mininatur



Das Laub gibt es z.B. hier

https://www.modellbau-koenig.de/Article?s=Buchenlaub%20silhouette&sort=6
https://www.modellbau-koenig.de/Article?s=Birkenlaub%20Silhouette&sort=6

Mininatur wird beim König als "Silhouette" geführt.
We are the pirate metal drinking crew

Marderkommandant

@Warlock Tolles Dio, aber taktisch total daneben...

Tarnung von Fahrzeuge....ein weites Problem, sieht man die Bilder der Normandie (weiträumig) 1944, so stecken häufig ein paar Äste (Laubbaum) am Fahrzeug.
Da ist Meerschaum das Richtige, denke ich.
Erstens sieht man mehr vom Modell, zweitens sind Laubäste zum Tarnen total bescheuert, und drittens hat man das wohl so gemacht... Nadelholz ist vielfach besser! Das kannst Du aber im Modell nicht glaubwürdig darstellen.
Meine Vermutung ist, dass auf den Bildern neue, unerfahrene Truppenteile zu sehen sind.
Nur so meine fünf Pfennige zum Thema.
Ich habe das Tarnen von Panzern erst ab 1983 gelernt, aber durchaus meine Schlüsse gezogen.
Wenn Du Tipps brauchst, wie Tarnung befestigt wird, helfe ich gerne.


Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Jensel1964

Wieso ist Warlocks Diorama taktisch daneben? Liegt es am gleichzeitigen Vorgehen der Infanterie und der Panzer?
Das würde mich, mal ganz kritikfrei, echt interressieren.
Viele Grüße, Jens  :winken:

obsidian

Zunächst allen Kollegen herzlichen Dank für deren Einlassung - und : Großes Kompliment an Warlock für das tolle Diorama  :klatsch:

Und da schließt sich gleich eine Frage an : Meerschaum ? Das ist doch ein Silikat, aus dem auch Pfeifenköpfe gemacht werden. Wie kann man daraus Äste herstellen ? Oder gibt es Äste im Modellbau-Handel, die aus Meerschaum sind ?

Der Tip von Generalfeldmarschall von Mackensen hat natürlich auch etwas für sich. Vielleicht kann man da etwas kombinieren aus einem natürlichen Holz und den phantastischen Laubblättern aus dem Tip von Warlock . . .

Zum Thema "Tarnung" : Soweit ich weiß, ist die Normandie - zumindest dort, wo die Kämpfe stattfanden - weitgehend nadelbaumfrei und es gibt dort überwiegend Laubbäume. Außerdem ist das dort an der Küste eine Kulturlandschaft mit vielen, vielen Obstbäumen. Dort mit Nadelbäumen zu tarnen, war also praktisch mehr oder weniger unmöglich. Auch hatten die Kämpfenden dort wohl auch gar keine Zeit und Muße, wählerisch beim Tarnmaterial zu sein. Axt oder Säge ´raus, ab mit dem Ast und irgendwie ´ran an´s Fahrzeug und dann zusehen, wie man schnell über offene Flächen in das nächste Wäldchen oder den nächsten Hohlweg (Bocage) kommt, ohne von Lightnings oder Thunderbolts Einen auf ´s Fell gebrannt zu bekommen. Außerdem ging der Rückzug der Wehrmacht ja sehr zügig - um nicht zu sagen Hals über Kopf - vonstatten. Soweit meine bisherigen literarischen Recherchen also stimmen, war die Tarnung dort an der Küste nur eine Frage von Tagen und mußte schnell und unbürokratisch erfolgen  :D

Jedoch : Mit Nadelbäumen zu tarnen, ist natürlich ungleich die bessere Wahl - denn : Laubtarnung verwelkt sehr schnell und "Weihnachtsbäume" halten eben länger . . .

Nochmals herzlichen Dank ! 
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

obsidian

Sorry, Master Warlock !

Hatte Deinen ersten Post übersehen  :5:

Diesen "Meerschaum" meinst Du ! Jetzt verstehe ich - und - ja das ist ein ganz toller Vorschlag ! Dem gehe ich nach !

Ganz herzlichen Dank von Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

obsidian

. . . und das M47-Dio ist allererste Sahne  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

Mehrschaum-Bäumchen gibt in fast jedem Modelleisenbahnladen (unbelaubt). Und natürlich dann auch im entsprechenden Modelleisenbahnversand.
Die Dinger sind jedoch meist etwas schmalbrüstig in 1/35. Und das übliche Schaumstofflaub auf Kunsstoffgitter ist zwar keinesfalls was schlechtes, wenn man mehrere Bäume zeigen will (in 1/35 immer viel zu klein gemacht). Es wirkt auf größeren Szenen wirklich gut.

Aber...du willst ein 1/35 Modell top bauen und dann tarnen. Da schaut das Schaumstofflaub einfach viel zu billig aus und verschandelt dir eigentlich deine Bemalung und deine Detailierung.

Ich würde zu echten Ästen raten, also aus Holz. Die Quelle dafür sind Wurzeln (zB aus Baumscheiben im Wald), stärkeres Buschgeäst als Meerschaum und abgestorbene Bonsai-Bäume. Frag mal im Bekanntenkreis, man findet so halbtote Bonsais schnell raus.

Beim Laub würde ich mir die Arbeit machen und mit gelasterten Papierblättern arbeiten. Man spritzt die am Blatt mit Farbe und detailliert die etwas aus. Wenn sie sich wellen, macht das nix, grad grünes Laub wellt und rollt sich sehr schnell nach dem Schlag.

Meine Quelle ist fredericus-rex, es gibt aber natürlcih auch andere. https://www.fredericus-rex.eu/de/Dioramenbau-Landschaftsgestaltung/Green-Line-Papierpflanzen/Green-Line-Blaetter-1-32-35/
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe K.

Die Methoden haben alle was.
Man muss eben wissen, wie es aussehen soll und wieviel Arbeit man rein stecken will. Anbei mal mit selbst gedrilltem Ast und Einzelblatt, und dann mal mit Mininatur und Meerschaumästchen
https://www.modellboard.net/index.php?topic=42167.msg628806#msg628806

https://www.modellboard.net/index.php?topic=43340.msg646958#msg646958


obsidian

Und wieder herzlichen Dank für die Posts !

Meister Hans : Kurze Frage zu dem Link. Sind die einzelnen Blätter dort schon vorgestanzt oder muß man die sorgsam mit der Nagelschere ausschneiden ? In diesem Fall müßte ich vorsorglich schon mal 3 Jahre Urlaub beantragen  :D
Ich denke mittlerweile auch - angesichts der vielen Vorschläge hier - das es das Beste wäre, durch Probieren vorwärts zu kommen = also alles einmal auszuprobieren. So unmenschlich teuer ist das nötige Zubehör ja nicht . . .

Uwe K.- San : どうもありがとうございました !

Sieht absolut super aus - und Du könntest schon mal langsam daran denken, auch ein Buch wie dieses hier herauszugeben : https://www.amazon.de/Das-Natur-Talent-Spitzenklasse-Marcel-Ackle/dp/3837519635/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Das+Naturtalent&qid=1595753878&s=books&sr=1-1

Also nochmals vielen Dank für all´ die guten Tips !  :P
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

DIe Blätter sind komplett gelasert. Man schneidet sie am Ast ab, fertig. Nur etwas Farbe tut ihnen vorher gut.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

obsidian

Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Warlock

Zitat von: Marderkommandant in 25. Juli 2020, 23:09:56
@Warlock Tolles Dio, aber taktisch total daneben...

Hm, also wenn Du noch erklärst warum könnte ich noch was lernen und könnte vielleicht bei kommenden Projekten die Information einfliessen lassen. So aber ...  :rolleyes:

@obsidian
Es gibt auch von verschiedenen Herstellern Stanzwerkzeuge, mit denen Du günstig eigene Einzelblätter herstellen kannst (am Besten gleich grünes Papier nehmen)

https://www.modellbau-koenig.de/Article?s=Leaf%20Maker%20punch&sort=6
http://www.greenstuffworld.com/de/suche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Modell-Bl%C3%A4tter&submit_search=

Ich hab bei dem Wiesel Dio auch einige Pflanzen mit Meerschaum und so gestanzten Pflanzen hergestellt.
Mit einem guten Hörbuch dabei macht das echt Spaß.  :P
We are the pirate metal drinking crew

obsidian

Stimmt, diese "Puncher" hatte ich auch schon mal entdeckt - aber wieder vergessen . . .

Wieder tolle Tips, danke !
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Gilmore

Ahornblätter kann aber auch viel einfacher haben: Die Birken-Flugsamen aus den "Kätzchen" sehen super dafür aus, müssen nur noch umgefärbt werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

obsidian

Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger