[What if] Do-27 "Gunship" in 1:72 von Special Hobby

Begonnen von Hajo L., 22. Januar 2020, 21:31:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Aktuelles Projekt ist die Do-27 von Special Hobby. Vergleicht man den Bausatz mit der TR-1A, die ich gerade von derselben Firma gebaut habe, dann sieht man doch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Produkt von 2001 und dem von 2018.

Nachdem ich die Do-27 schon einmal "original" gebaut habe (http://www.modellversium.de/galerie/8-flugzeuge-modern/14358-dornier-do-27-special-hobby.html) kommt jetzt noch einmal das Modell auf den Tisch. Zum einen, weil der Bausatz wirklich sehr schön zu bauen ist, zum anderen, um mich mit einem weiteren Phantasieprojekt auszutoben. In diesem Fall dem einer mit einer Minigun bewaffneten Maschine, irgendwo im Einsatz in einem kleinen, fernen Land; modifiziert von irgendwelchen Söldnern.



EIn Pilot sitz schon drin, mit einem relativ bunten Tarnanzug und einer Flak-Weste.



Das Instrumentenbrett mit Einprägungen, in die die Decals gut reinpassen:



Eine Lafette und eine M134-Minigun wurden gescratcht:



Und hier auch schon ein kopfloser Bordschütze:






HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Finde die Idee sehr cool  :P

Sieht toll aus, eine Version mit Raketen oder ähnlichem wäre natürlich auch interessant.
Werde auf jeden Fall weiter zu schauen  :winken:

Gruß
Martin

Hajo L.

Raketen kommen nicht dran, nur die türlafettierte Minigun.

Der Bordschütze hat inzwischen auch einen Kopf sowie eine farbige Uniform bekommen:





EIne Minigun braucht aber natürlich noch Munition, eshalb gab es sowohl eine entsprechende Kiste als auch - hier bin ich besonders zufrieden - einen Munitionsgurt!



Der Gurt entstand aus Papier und einem klassischen fotogeätzten Munitionsgurt.






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Rumpfhälften zusammen und Flügel, Leitwerk und Fahrwerk ran, Klarsichtteile - check!

Wie schon bei meiner ersten Do-27 war der Zusammenbau ein wahrer Genuß, so dass es flott ans Lackieren gehen konnte. Zuerst oben eine Schicht grün (aufgehelltes Seegrün 48):



Unterseite Matt Schwarz:



Dann die Tarnung. Ich wollte gerne etwas Dschungeltaugliches und habe daher mit Flecken in Schilfgrün 362 begonnen. Schon der erste Pinselstrich ergab durch Verdünnung einen sehr fleckigen Auftrag, der mir aber ganz gut gefiel, deshalb malte ich alle Flecken so "fleckig":



Ähnlich verfuhr ich mit Dunkelgrün 39:



Dann aber sollten Kontrast rein, und dafür verwendete ich wieder mattes Schwarz, dass ich teilweise von der Unterseite in dünnen Linien nach oben führte:



Die Unterseite selbst habe ich ebenfalls noch ein wenig aufgelockert, hierbei nutzte ich eine inzwischen undefinierbare Mischung, die prinzipiell ein helles Anthrazit ist:



Ich bin von dem Ergebnis meiner Arbeit sehr angetan und hoffe, heute abend noch die (wenigen) Decals aufzubringen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Martin.


Die Lackierung gefällt mir sehr gut  :P

Und der Munitionsgurt ist auch super gemacht.

Gruß
Martin

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Motschke

#7
Es heißt doch "Die Wildgänse kommen". Von getarnten und Minigun-bewaffneten Ex-Zebra-Enten hat keiner was gesagt.  :6:

Das Tarnschema ist echt gelungen.  :P Insbesondere die anthrazitfarbenen Auflockerung an der Unterseite.
Der Munitionsgurt ist auch spitze.  :klatsch:

EDIT: Die Killer-Ente wäre bestimmt auch was für "Beyond the Sprues" (LINK!). In dem Forum geht's hauptsächlich um What-If-Modellbau, aber "echte" Sachen haben wir auch. Die Kiste hier hätte prima in den Afrika-GB letztes Jahr gepasst.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Hajo L.

Ich habe den fertigen Vogel einmal indoor fotografiert - mal sehen, wann ich dazu komme, ihn draußen abzulichten.



Als Decals sind im Prinzip nur ein paar Nummerns drauf, aber ich habe noch etwas gefunden, was für mehr "Charakter" sorgt: Ein Haifischmaul! :D



Ich habe auch einen für mich neuen Mattlack verwendet, nämlich von Vallejo, mit dessen Ergebnis ich sehr zufrieden bin.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Kurz vor dem Sturmtief habe ich heute vormittag noch einmal den Flieger draußen fotografiert.





Diese schwarzen Streifen gefallen mir immer besser! :)



Schönes Haifischgrinsen!





Die Do-27 hat einfach ein ganz besonderes Äußeres, da werde ich bestimmt noch eine dritte bauen!



Blick in den Laderaum.



"Im Flug":




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Klasse, Hajo :P

Coole Idee hervorragend umgesetzt.
Die Tarn-Lackierung wirkt in der "freien Natur" sehr realistisch.  :klatsch:

Gruß, Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell