Hauptmenü

MiG-29 UB/GT, Revell 04751, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 10. Februar 2022, 17:05:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

#50
@ Flugi: Ich hab mal ein etwas detaillierteres Bild von der betreffenden Stelle gemacht. So schlimm finde ich das gar nicht umgesetzt.


119.JPG


Nebenbei habe ich mich auch noch der Lackierung der kompletten Oberseite und der beiden Seitenleitwerke gewidmet. Diesmal habe ich FS26493 genommen, in der Ausführung von Mr. Paint MRP-392. Auch hier habe ich versucht, nicht zu homogen zu malern. Das erste Foto habe ich während einer kurzen Pause gemacht. Der Kompressor war heiß und die Farbe im Becher war leer. Das dunklere Grau vorne ist die Grundierung, das hellere Grau der neue Lack.


120.JPG

121.JPG

Auf dem letzten Foto sieht man schön den Übergang zwischen dem oberen und unteren Farbton an der Rumpfspitze. Damit wären wir - was die Farben angeht - schon mal bei mehrfarbig angekommen. Aber so wie das hier auf meinem Basteltisch aussieht, kommt da noch mehr  :9:


122.JPG


Vielleicht noch ein paar Worte zu den Farben von Mr. Paint. Sie kommen airbrush-fertig aus der Flasche. Es ist also kein Verdünner mehr notwendig. Sie decken nicht so gut - aber das macht es einfacher, fleckig/lasierend zu sprühen. Um ein durchgängiges, homogenes Bild zu erreichen, muß man sicher 3-4 mal über eine Stelle gehen. Das finde ich echt klasse.  :1:
Nicht so schön ist der Geruch  :n??:  Ich arbeite immer :baby: bei offenem Fenster und mit Atemschutzmaske. Noch unangenehmer ist aber der Gestank vom MRP-eigenen Verdünner  ;(



Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Flugi

Na gut, das ist jetzt Auslegungs- und Geschmackssache. Ich will mich da auch gar nicht weiter festhalten, wenn Du Deinen inneren Frieden damit gemacht hast, kein Problem.  ;)
Was ist das für ein Spalt in der Nasenkante? Muss man da noch einmal nachbessern?

Iceman-Pilot

Das ist eine Dehnungsfuge. Ähnlich wie bei der Concorde und der SR-71, die sich im Flug aufheizen. Irgendwo muss das Metall ja Platz haben zum expandieren.  :8:

Nächste Theorie:
Dabei handelt es sich um ein Strömungsleitblech oder einen horizontalen Vortex-Generator. Damit wird die Luft an der Flügelwurzel so gesteuert, dass das Bier des Piloten ausreichend gekühlt wird.  :D

Dritte Theorie:
Die Aufnahme ist ganz schön rangezoomt und der Spalt von 0,5mm ist es in der Realität nicht würdig, weiter beachtet zu werden. Er ist auch von oben nicht zu sehen.

Man muss hier also nicht nachbessern, man könnte. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen.


Alex
:klatsch:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich glaube, lange kann ich das Geheimnis nicht mehr verbergen, wie denn die Maschine nun lackiert werden wird. Deshalb mache ich es eben jetzt.

Ukraine, Digital Camouflage in 4 verschiedenen Grautönen  :8:  Ach ja, aus aktuellem Anlass  ;(  :aerger:

Es gibt da von Foxbot fertige Masken, zum Beispiel die FM 32-005 für die MiG-29UB. Leider sind die Hoheitszeichen und sämtliche anderen Details nicht mit dabei  :woist:

Ich arbeite das erste Mal mit diesen Masken und habe garantiert wieder alles Falsch gemacht, was überhaupt geht  :pffft:

Es ist schon schwierig, die Dinger vom Trägerpapier zu bekommen. Sie sind nicht sauber geschnitten und so darf man überall mit einem scharfen Skalpell nachhelfen. Um eine Maske herauszubekommen, habe ich bestimmt 10 Minuten benötigt  :5:

Wenn man sie dann auflegt, scheinen sie auch nicht zu 100% zu passen. Ich habe dann die überstehenden Ränder abgeschnitten und irgendwann lagen sie dort, wo ich sie hin haben wollte. Allerdings muß man aufpassen - sie kleben nicht an allen Stellen perfekt und sie neigen gerade in den kleinen Ecken zum Einreißen. Da ich den Dingern nicht so richtig traue, habe ich nur wenige Stellen beklebt und will mich so langsam rundrum arbeiten.

Zu den Farben:
Das dunkelste Grau ist FS25042, das mittlere Grau FS16231 und das helle Grau FS36300. Die Angaben stehen auch mit RAL- und Vallejo-Nummern auf der Anleitung.

Die Farben trocknen jetzt. Für alles zusammen, von der ersten Maske bis zur gereinigten Airbrush habe ich bestimmt 3 Stunden gebraucht. Da hab ich also noch ein paar Stunden vor mir  8o



Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Bin mal gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn du die Masken entfernst.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

Ich habe auch eine MiG-29 im Bau welche ebenfalls die graue Digital Tarnung bekommen hat. Ich musste mir Decals von 3 oder 4 MiG-29 Bausätzen zusammensuchen um eine ukrainische Maschine bauen zu können. Viele der Decals die es zu kaufen gab kamen aus der Ukraine selbst :2:
Aber ich hab bei meiner mit viel Masking Tape das Tarnmuster abgeklebt. So weit ich gelesen habe, hat jede Maschine ein eigenes Tarnschema, es gibt also keine festen Vorlagen/Muster.

Ich bin mal gespannt zu sehen wie das mit den Masken aussieht. :)

Lg,
Dom

Iceman-Pilot

Ich war auch total aufgeregt, wie das Ergebnis aussehen wird. Daher habe ich mal das rechte Seitenleitwerk nackig gemacht.

Stellt Euch jetzt ein großes Grinsen in meinem Gesicht vor  :D

Wenn der Rest auch so wird, ist die stundenlange Beschäftigung damit vergessen  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Green-Tiger

Sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Ich hatte immer Angst das die Farbe evtl. zu dünn ist und es grade bei den Panellines drunter verläuft.
Aber ich deke mal das es schon in Ordnung sein wird, wie du das gemacht hast :D Hab leider kein Bild gemacht von meinem Zwischenstand wo ich alles abgeklebt hatte. Aber das Modell war voller kleiner Tamiya Tape vierecke xD

Lg,
Dom

hakö

Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Iceman-Pilot

Die Begemot 32-003 liegen schon hier...


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Das Seitenleitwerk ist schon ein guter Vorgeschmack. :P :P :P
Wenn der Rest auch so wird...

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Aero

Na ich würde auch sagen das sich das doch gelohnt hat, schaut Klasse aus!  :klatsch:
Ich hab den 48er GWH kit mit den Tigern auf den Seitenleitwerken da liegen, da ist das ganze Digital Camouflage als Decal dabei, da graut es mir schon bischen vor da die auch noch recht dick sein sollen, werde ich wohl die Gravuren und Nieten nachziehen müßen damit die nicht untergehen.
Lackiert ist das wirklich ein Augenschmaus, sehr gute Arbeit!  :P

Iceman-Pilot

Solche Decals hatte ich bei meiner F-4 Phantom des WTD61 in 1:32. Das war mühselig und hat am Ende auch nicht überall spaltenfrei gepasst. Ich glaube aber, solche Masken auch in 1:48 gesehen zu haben. Such mal bei scalemates.com nach: MiG-29 1:48 foxbot


Die Arbeit mit den Masken hier ist schon aufwendig. Aber im Endeffekt sieht es wirklich klasse aus. Ich arbeite mich stückchenweise voran und werde wohl noch ein paar Tage damit zu tun haben.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Aero

#63
Danke für den Tip Alex, hatte schonmal danach gesucht aber für die AS gibts leider keine Lackierschablonen.
Das Problem bei meiner Version ist das das Camouflage recht klein ist und nicht zusammenhängt, da gibts schonmal hier  und da nen Klecks, aber nichts was zusammen hängt. Das ginge dann nur mit Übertragungspapier und das bekommt man auf den Flächen nicht vernünftig hin.
Hier häng ich mal nen Link an zu einem Bild der Maschine, die Ecken sind sehr klein und gestreut, hatte mal überlegt das selbst zu schneiden und einzeln aufzubringen, aber den Gedanken hab ich schnell wieder verworfen!  :3:
Nichts desto trotz, tolle Arbeit und ich bin gespannt wie es weiter geht  :P

Edit: Man sollte auch den link einfügen!  :3:
https://www.airliners.net/photo/Slovakia-Air-Force/Mikoyan-Gurevich-MiG-29AS-9-12AS/2437665/L

Iceman-Pilot

Auf YouTube hatte ich irgendwann mal ein Video gesehen, wo jemand so eine Digital-Camo mit gaaaaanz viel selbstgeschnittenem Tamiya-Tape auf sein Flugzeug geklebt hat. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit der gebraucht hat.  8o

Die Masken von Foxbot die ich hier habe sind jedenfalls zu klein für die Revellsche MiG. Am Flügel sieht man das ganz gut. Ich versuche dann immer, eine Ecke zu finden die einigermassen passt. Dann schneide ich den Überstand ab und maskiere ggf. noch ein wenig mit Tape nach. Sieht hinterher keiner mehr  :8:

Somit ist auch das Hinterteil der Maschine fertig. Die beiden Seitenleitwerke sowieso. In den nächsten Tagen folgt der vordere Teil.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

Ich habe mit den Flecken auf dem Rumpfrücken und dem linken Triebwerk weitergemacht. Was diese Masken gar nicht mögen sind Rundungen. Die sind einfach zu unflexibel. Da hilft dann nur Einschneiden und mit Tape und Maskol die ursprüngliche Anordnung wiederherstellen. Kostet alles Zeit, dafür entschädigt das Ergebnis dann aber wirklich. Ich stehe jeden Tag ein paar Mal vor dem Modell und freue mich  8)


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Green-Tiger

Na das sieht doch schon ganz vernünftig aus  :1: Ich bin auf das fertige Modell gespannt.  :klatsch:

Lg,
Dom

hakö

Hast auch allen Grund, dich zu freuen.
Sehr anspruchsvoll!!!!
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Taylor Durbon

Zitat von: Iceman-Pilot in 29. März 2022, 21:14:43
       Ich stehe jeden Tag ein paar Mal vor dem Modell und freue mich  8)

Alex
:winken:

Genau dafür ist dieses Hobby da :klatsch:

Aero

Mit den Masken ist es wie eine Kugel in ein Blatt Papier ohne Falten einzuwickeln, gar nicht so einfach besonders bei dem rechtwinkligen Tarnmuster aber das ist dir wirklich hervorragend gelungen!  :1:
Schaut wirklich Klasse aus, bin schon gespannt den ganzen Vogel in Camouflage zu sehen.  8)

Iceman-Pilot

In den letzten zwei Wochen ist an der MiG außer Staubbefall nix passiert. Das hatte natürlich Gründe  :woist:

Zuerst hatte ich mir den Zeigefinger an der rechten Hand verdreht. Beim Nasebohren Spielen mit der Tochter. Passiert, ist nur schmerzhaft und langwierig.

Ja und letzte Woche hat mich ein Türpfosten angesprungen. Die Kinder sitzen in der Badewanne und spielen und von unten ruft die Oma "Tschüß!" Also bin ich schnell zur Tür und höre es hinter mir in der Wanne scheppern. Ich drehe mich also während des Laufens mit dem Kopf um, um nach dem Rechten zu schauen. Und in dem Moment nutzt der Türpfosten seine Chance und springt mir elegant gegen die rechte kleine Zehe  8o Mistding!

Ein paar Minuten später hatte ich dann ein stylisches schwarz-dunkelblaues Tatoo an der Zehe, die irgendwie doppelt so dick war und sich weigerte, in einen Schuh zu passen. Röntgen hab ich mir erspart, die Behandlung lautet tapen und Schmerzmittel. Mittlerweile kann ich wieder ganz gut laufen, nur im Schuh drückt es noch etwas.

Aber psssst! So eine Situation kann man gut ausnutzen, um sich von der Familie mal verwöhnen zu lassen :7:

Heute hab ich mal ein paar Minuten für die Tarnung am rechten Bug benutzt. Morgen dann wahrscheinlich der linke Bug (vorletzte Maske) und die Tage dann noch den Bereich hinter dem Cockpit.

Ab Ostermontag bin ich dann mit der Familie auf Zingst  :10: trinken :mariinee: :tröt: :santa:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

hakö

Bist bei deinen Unternehmungen auch so ein kleiner Karli Katastrofski, was?
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Green-Tiger

Autsch das schmerzt schon alleine beim lesen. :D
Hoffe das es dir schon etwas besser geht. Die Arbeit an deinem Flieger hat es zum Glück nicht beeinträchtigt, der sieht sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.

lg,
Dom