1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine

Begonnen von coporado, 06. Februar 2023, 17:33:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Gut, dass Du uns die Fotos zeigst, damit wir das Innere Deines Modells bewundern können, denn das ist ja alles nicht mehr zu sehen, sobald Du den Rumpf verschließt. Das sieht alles nach 1:48 oder gar 1:32 aus, was Du da machst, kaum zu glauben, dass das 1:72 ist, so detailliert und so sauber gearbeitet.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

coporado

Moin,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare, bin echt baff wie gut der bisherige Fortschritt ankommt - freut mich!  :winken:

Viel spannendes ist nicht passiert, da ich die meiste Zeit mit schleifen und Panel Lines neu gravieren verbracht habe. Ich weiß nicht ob der Kit generell eine Gurke ist oder nur mein Bausatz. Die Passgenauigkeit und die bauliche Umsetzung muss ich drastisch ins negative korrigieren - setzen 6 Revell!

Als Beispiel zur unterirdischen Passgenauigkeit:
Die Heck- MG Sektion ist separat zusammenzubauen, inkl. der abschließenden Rumpfteile und wird an den Rumpf angeklebt. Die Teile passen aber ums verre.... nicht so an den Rumpf, dass die Panel Lines fluchten. Eine Seite passt, die andere Seite hat einen Versatz von 4-5 mm :]  Also wegschleifen und neu gravieren

Selbiges bei den Tragflächen, trotz Connector Pins für Ober- und Unterseite gehen die Teile nur sehr unsauber zusammen - viel, viel, viel, sehr viel schleifen und Panel Lines neu gravieren....

Als Beispiel zur mangelhaften baulichen Umsetzung:

Das Das Hauptfahrwerk wird an 2 Stellen im Rumpf eingeklebt. Das Bauteil hat an beiden Seiten einen Pin. Im Rumpf nur auf einer Seite eine Aufnahme für den Pin vorgesehen. Die andere Seite soll locker in den Fahrwerksschacht geklebt werden. Ergo - man muss die Aufnahme irgendwie selber bohren und das möglichst so, dass der Vogel am Ende auch gerade steht.

Das motiviert alles nicht wirklich und trübt den Spass doch erheblich. Mit so kleinen Highlights wie der Detailierung des Hauptfahrwerks allerdings, konnte ich diese Tiefs überwinden.






Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

NonPerfectModeller

Hab ich weiter Oben glaub ich schon mal erwähnt, mach ich hier aber nochmal:
Deine Nachdetaillierungen sind der Hammer. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Rambazanella

Ich bin ein wenig verwundert ob deiner Probleme mit dem Bausatz......um so mehr applaudiere ich was deine Mehr und Detailarbeit und Engelsgeduld angeht.

Ich weiß nicht ob wir den gleichen Bausatz verwendet haben aber ich kann mich nicht daran erinnern seinerzeit so viele Probleme damit gehabt zu haben.🤔

Nichts desto Trotz, bitte durchhalten und weitermachen. :P

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

coporado

#29
Moin,

dankeschön für eure motvierenden Worte, das hilft ungemein das Projekt nicht in einzustampfen.

Zitat von: Rambazanella in 25. März 2023, 21:05:56Ich weiß nicht ob wir den gleichen Bausatz verwendet haben aber ich kann mich nicht daran erinnern seinerzeit so viele Probleme damit gehabt zu haben.🤔

Ich habe den Bausatz 04279, eventuell habe ich ja eine Montagsbox erwischt  ?(

Hier mal 2 Beispiele, wie, m.E., schlampig Revell hier in der Anleitung und der baulichen Umsetzung gearbeitet hat.

Der Bauabschnitt zeigt den Zusammenbau der Heck- MG- Sektion. Die Aussparungen am Bauteil 162 sind zu klein, um die MG´s in der abgebildeten Reihenfolge zu verbauen- schon mal suboptimal. Baut man erst alles ohne die MG´s zusammen, stellt man dann am Ende fest, dass die Aussparungen an Bauteil 162 grundsätzlich zu klein sind, um die MG´s überhaupt zu verbauen  :7:

Die nicht fluchtenden Panel Lines beim anfügen an den Rumpf hatte ich ja im letzten Update schon angesprochen.




Beispiel 2:
Hier gibt Revell die ansich schöne Option ausgefahrene Klappen darzustellen. Folgt man der Anleitung geht es nach dem Aussägen der Klappen mit Bauabschnitt 81 weiter. Die Teile in Bauabschnitt 51 sind dann m.E. nicht zu verbauen.





Die Darstellung in Baubschnitt 81 zeigt dann aber doch die verbauten Teile aus Bauabschnitt 51 oder hab ich Bananen auf den Augen  8o



Ja was denn nun? Ich hab die Teile jetzt weggelassen, da die Aufnahmen für Halterungen/ Führungen der Klappen sonst wohl unter dem anderen Bauteil aus Abschnitt 51 verschwinden.

So zieht sich das munter durch den gesamten Bau - Entspannung kommt so leider nicht auf  :rolleyes:


Nun ja irgendwie hab ich den Vogel doch zusammengezimmert bekommen. Vielleicht schaff ich es am Wochenende in die Lackiererei.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gøran

Sehr schön  :P . Freue mich schon auf die Fortsetzung...

springbank

Moin Sascha,

habe ich bislang übersehen aber das ist ja ma wieder feinstens recherchierter und umgesetzter Modellbau hier :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



coporado

Moin,

vielen Dank euch beiden!

Es gab endlich Farbe für die Lady.

Seitenruder und Rumpfband wurden zuerst in gelb lackiert. Danach "untenrum" eine Mischung aus Vallejo´s 71.120 und 71.121.

Auf den Originalfotos ist gut zu erkennen, dass die Stellen mit den USAF- Markierungen überlackiert wurden, bevor die Luftwaffe- Markierungen aufgebracht wurden.

Daher habe ich diese Stellen zuerst mit Vallejo´s 71.015 gesprüht. Danach die Olive Drab Lackierung mit Vallejo´s 71.043, wobei ich die Decals der USAF- Markierungen mit Pattafix an den entsprechenden Stellen "aufgehängt" hatte, um die ungefähre Größe der überlackierten Stellen zu bestimmen.
Zum Schluss wurden die umlackierten Stellen nochmals mit 71.015 behandelt und noch etwas vergrößert.

Hier und da sind noch Korrekturen und/ oder Reparaturen notwendig, deswegen ist auch das Rumpfband noch abgeklebt.

So der Stand in Bildern











Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Marderkommandant

Eine wirklich ganz hervorragende Lackierung!!!
Da werde ich immer ganz blass...
 :3:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Kerbholz

Die B17 ist neben der B25 und DC3 eines meiner Lieblingsflugzeuge.
Dein Modell bestätigt mich in meiner Meinung. Toll geworden bisher  :P  :P  :P

coporado

Moin und vielen lieben Dank für eure netten Wortmeldungen!

Slowly but steady geht es hier weiter. Erstmal war Decals tapezieren angesagt.

Auch hier steht der Bausatz den fails, die beim Bau zu umschiffen waren, in nichts nach. Beschreibung falsch was die Nummerierung angeht, von einigen Decals zu viele, von anderen zu wenig - aber immerhin bleibt Revell hier konstant schlecht   :D
Daher habe ich nur die nötigsten und wirklich sichtbaren Beschriftungen angebracht und mir den Rest erspart   :pffft:
Die Decals für die deutschen Markierungen Kora und auch die US- Identifikationen dagegen ließen sich hervorragend verarbeiten.

Dann gab´s noch Farbe für die Supercharger und die Auspuffrohre und einiges an Korrekturen. An der Unterseite muss ich nochmals korrigieren, da ich mir beim Decals kleben und Bemalen an ein paar Stellen die Farbe runtergehobelt habe   ;(

Als nächstes folgen die letzten Korrekturen und dann ne Glanzlackdusche als Vorbereitung für das weathering.















Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

matz

Toll  :P  :P  :P
Eben erst entdeckt. Die Details im Innenraum sind wirklich atemberaubend. Gut, dass Du so ausführlich dokumentiert hast. Von den wohl erheblichen Passproblemen und Unstimmigkeiten kann man beim jetzigen Stand nichts mehr sehen. Freu mich schon auf das Endergebnis.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

marjac99

Hallo Sascha,
die sieht richtig schön aus!  :klatsch:
Ich weiss nie, was mir besser gefällt: Naturmetall oder olivdrab.  :woist:
Ich hab gerade mal in "B-17 in foreign service" nachgeguckt:
Die 7+8 war eine Maschine des Blocks B-17F-100-BO, Seriennummer42-30336. Die Miss NonaLee II ging am 9.10.43 in Dänemark runter, und war danach beim KG200, das ist richtig.
Ab Mitte ´43 wurden die Front-MG´s an den  Maschinen vor Ort umgebaut. liest du hier. Passt also.  :1:

Ich hab hier noch eine "G" liegen (aber von Airfix), die soll schweizer Kreuze bekommen.  8) 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Sehr schön, Sascha.
Sieht schon richtig gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

coporado

Moin,

ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare!

Zitat von: marjac99 in 06. Oktober 2023, 17:44:12Ich weiss nie, was mir besser gefällt: Naturmetall oder olivdrab.  :woist:

Die Metalllackierungen reizen mich ja auch mal. Vielleicht kommt deine G ja im Metallkleid hier als Baubericht mal rein  :1:

Hier gings langsam weiter. Es gab ein Pinwash mit Ölfarben und obenrum wurde der Vogel etwas gealtert mit selbigen. Anschließend wurden die Abgasfahnen mit der Luftpistole gesprüht.
Da hab ich mich die ganze Zeit vor gedrückt, weil es mein "erstes Mal" mit der Airbrush war. Zuvor hatte ich es mit Pigmenten versucht, das ist aber kläglich gescheitert - man hat nix davon gesehen.
Mit der Airbrush ging es doch ganz gut. Dunkles braun mit schwarz 50/50 gemischt und 1:8 verdünnt und dann in dünnen Schichten gesprüht.












Dann geht es so langsam auf die Zielgerade mit dem Flieger. Untenrum noch ein wenig Alterung und die restliche Anbauteile noch verkleben. Danach geht´s dann ans Dio  :9:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

marjac99

Zitat von: coporado in 16. Oktober 2023, 17:34:19Die Metalllackierungen reizen mich ja auch mal. Vielleicht kommt deine G ja im Metallkleid hier als Baubericht mal rein  :1:

Wenn ich meine anderen Baustellen abgearbeitet und abgebastelt hab, dann ja.  :D

Die Abgasfahnen sehen gut aus, ich freu mich auf dein Dio.  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Die Abgasfahnen hast du in der Tat sehr gut hinbekommen. :P  :P  :P
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

coporado

Moin,

dankeschön euch beiden!

Der Vogel ist nun fertig geworden und es kann ans Dio gehen  :1:
Bin ehrlich gesagt froh, dass der Bausatz vom Tisch ist, es gab doch viele demotivierende Hürden zu nehmen. Die Zielgerade hat aber wieder Spaß gemacht und hier nun die Bilder...

















und bin überrascht, dass man sogar meine selbstgeschnitzten Kopfhörer noch sehen kann  :D

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

NonPerfectModeller

Die "Festung" sieht richtig klasse aus. :P  :P  :P
Bin auf das Dio gespannt.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

Ist schön geworden  :klatsch:

Ich freue mich auch auf das fertige Ergebnis  :1:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

marjac99

Die selbstgeschnitzten Kopfhörer sehen klasse aus!  :klatsch:

Und der Rest auch!  :respekt:

 :6:  :6:  :6:

Bin auf's Dio gespannt.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Tango Leader

 :P Toll gebaut! Danke fürs Durchhalten :1:

Grüße von
Heiko :winken: