Mit dem neuen Jahr reaktiviere ich mal ein altes Projekt ...
Sopwith Schneider
Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich eine Lebed VII fertiggestellt, vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere, ein Projekt mit vielen Echtholz- und Aluteilen. Dieser Doppeldecker war eine Kopie der Sopwith Tabloid, und schon damals reifte der Plan, eines Tages eine weitere Variante zu bauen, wiederum keine Tabloid, denn dieses Exemplar ist als Sopwith Schneider bekannt geworden.
Am Ende des Baurichts (https://modellboard.net/index.php?topic=59111.0) hatte ich an einem verschneiten Wintertag bereits die beiden Hauptschwimmer gefertigt.
Seitdem war nicht mehr viel passiert, immerhin habe ich einen weiteren Bausatz aufgetrieben: 48012 von Special Hobby
(https://www.scalemates.com/products/img/4/8/9/112489-11104-pristine.jpg)
Quelle: scalemates.com
Von Special Hobby gibt es die Sopwith Schneider in der Form, wie sie später als Militärmaschine gebaut wurde, mit anderen Schwimmern, Leitwerken und drei Decalvarianten, einer amerikanischen und zwei britische Maschinen. Zumindest sind die von mir benötigten Leitwerke auch noch mit im Kit, aber meine geplante Maschine läßt sich so ohne weiteres nicht realisieren, auch mit keinem anderen Bausatz.
Nach einiger Recherche realisierte ich, daß es von diesem Flugzeug sehr viele Rüststände gibt, in diesen frühen Tagen der Fliegerei wurde ständig umgebaut. Das ist eine sehr interessante Geschichte!
Nachdem klar war, daß man mit der Tabloid am Rennen für Wasserflugzeuge in Monaco teilnehmen möchte, wurde eine Maschine mit dem 100 PS Gnome Monosoupape gebaut - ich nehme an, gleich mit einem etwas breiteren Rumpf, um den größeren Motor, gegenüber dem Standard 80 PS Gnome Lambda der Tabloid, unterzubringen. Die Maschine erhielt einen Zentralschwimmer und war am 31. März 1914 fertig. Allerdings wurde der Pilot Howard Pixton (Chefpilot Hawker war in Australien auf Verkaufstour), der gerade eine schwere Erkältung hinter sich hatte, bei ersten Tests am 1. April 1914 in das eisige Wasser des Hamble River geschleudert - der Flieger hatte sich sofort beim Gasgeben auf den Kopf gestellt! Am 7. April war die Maschine bereits auf zwei Schwimmer umgebaut, man hatte den Zentralschimmer geteilt und die Maschine erhielt einen abgestrebten Heckschwimmer. Bereits am nächsten Tag erfolgreich getestet, allerdings erfolgten dann weitere Modifikationen. Der Heckschwimmer kam an den Rumpf, um einen größeren Anstellwinkel zu ermöglichen.
So wurde die Maschine nach Monaco verbracht, bei Tests dort gab es aber noch Probleme mit dem Motor. Nach einem Tip des Motorherstellers lieh man sich eine kleinere Luftschraube mit größerer Steigung, um die Drehzahl unter 1300 U/min halten zu können.
Das Rennen war über 28 Runden mit je 10km angesetzt:
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago/nl035wb_14_04_04_Monaco_Flight_800x534.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Am 20. April vollendete Pixton nach 2 Stunden und 13 Sekunden die 28 Runde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86.78 mph, obwohl nach der Hälfte der Strecke ein Zylinder des Umlaufmotors ausgefallen war. Mit zwei weiteren Runden hat er dann noch die 300 km vollendet und stellet einen neuen Weltrekord für Wasserflugzeuge mit 86.6mph auf.
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago/nl036we_Sopwith_Schneider_1914_800x445.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Als Quellen dienen mir das Windsock Mini Datafile 9 "Sopwith Tabloid"
(https://www.windsockdatafilespecials.co.uk/ekmps/shops/gcreasey/images/sopwith-tabloid-10-p.jpg)
Quelle: windsockdatafilespecials.co.uk
Auch im Windsock Datafile 60 "Sopwith Baby" sind Pläne der Sopwith Schneider aufgrund der Verwandschaft dieser Flugzeuge, allerdings eher der späteren Serienausführung.
(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51q7FDXOfWL._SX361_BO1,204,203,200_.jpg)
Quelle: amazon.com
Ich habe dann noch weitere Studien und Zeichnungen von Mike Roach und Zeichnungen der Rekordvariante aus dem Februar 1979 im Internet gefunden, die auf der Zeitschrift "Flugsport" vom 29.April 1914 basieren und anhand verfügbarer Fotos korrigiert wurde.
Im Wikipedia-Artikel ist auch der Pokal zu sehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneider-Trophy
Soviel zum geschichtlichen Hintergrund.
Vielleicht ist ja wieder der eine oder andere wieder in diesem Projekt dabei :winken:
Walter/Flugwuzzi spielt auch noch eine wichtige Rolle, mehr dazu später, und da ich richtig Lust auf Holz hatte, reaktivierte ich dieses Projekt.
Viele Grüße,
Bughunter
Ui, Erster in der ersten Reihe. Da bleib ich jetzt einfach sitzen.
Mit schönem Gruß
Christoph
Bin dabei ....
Herzlich willkommen! :winken:
Schwimmer
Wie in der Einleitung erwähnt, hatte ich die Schwimmer an einem Tag im Januar 2018 gebaut, als die Firma wegen Schneechaos nicht erreichbar war und darüber schon einmal im BB der Lebed berichtet. Da sie zu diesem Doppeldecker gehören, starte ich hier mit einer Kopie.
Aus Sperrholzresten der Postkutsche Streifen gesägt, bei denen 3 zusammen die gewollte Breite der Schwimmer ergeben. Aber erst zwei verleimt, mit einem 6mm Holzbohrer Sacklöcher gebohrt. Vorsichtig, sonst ist es schnell kein Sackloch!
Ich hatte da noch Lötzinn mit zuviel Blei drin, da kann man nicht mit löten, aber hier drin entsorgen. Ich will ja keinen Tailsitter!
A01float.jpg
Nach dem Verleimen des dritten Stäbchens ist vom Blei nix mehr zu sehen. Die angezeichnete Form durfte meine kleiner Proxxon-Tellerschleifer herausarbeiten - ein ideales Werkzeug für 90° Schliff.
A02float.jpg
Die Seiten wurden auch noch etwas beschliffen und die Seiten zur Front hin leicht angeschrägt, da die Schwimmer vorn schmaler sind. Anschließend konnte ich die Seiten mit Birnenfurnier beschichten. Der zweite Schwimmer trocknet oben rechts.
A03float.jpg
Der Leim ist schnell trocken, und weiter ging es mit einem vorsichtigen Beschleifen des Birnenfurniers auf die Außenkontur. Das habe ich auch lieber nicht mit dem Tellerschleifer erledigt, damit das Funier nicht einreißt, das würde Mehrarbeit bedeuten! Nach eine Feinschliff habe ich die Seiten grundiert, damit weniger Holzleim beim Verleimem der anderen Seiten aufgenommen wird.
A04float.jpg
Zum Abschluß habe ich über Dampf gebogenes Furnier oben und unten aufgeleimt, was aber teilweise nur recht schwer in Position zu halten war.
A05float.jpg
Der Clou sind die Überstände, darauf wurde auch extra in der Datafile-Zeichnung hingewiesen. Das ist bisher nur grob verschliffen, ich muß auch die beiden Deckel noch dünner schleifen und dabei die Überstände auch reduzieren.
A06float.jpg
Das war der Stand vor zwei Jahren.
Auf Bildern und den erwähnten Zeichnungen ist mir nun aufgefallen, daß unten Leisten fehlen, die das Handling am Boden erleichtern sollten.
Also den Lack wieder runter, um dünne Leisten aufleimen zu können. Sie gerade aufzuleimen klappte erst mit Evergreen-Anschlägen :pffft:
A07float.jpg
So sehen die verbesserten Schwimmer nun von unten aus:
A08float.jpg
Ein erster, aber wichtiger Schritt.
Viele Grüße,
Bughunter
Schick!!!!
Da nehme ich doch direkt in der ersten Reihe Platz
Schaut schon mal wieder sehr klasse aus!!!
Schön, daß Ihr auch wieder dabei seid - AP, hier kommt noch etwas nach Deinem Geschmack :winken:
Heckschwimmer
Nach obigem Muster habe ich wieder Sperrholzreste verleimt und vorsichtig mit dem Tellerschleifer in Form gebracht.
Die schräge Oberkante ergibt sich durch die Rumpfform.
B00_tailfloat.jpg
Auf die Unterseite habe ich Birnenfurnier geleimt und vorsichtig die Kante entsprechend der Form verschliffen.
B01_tailfloat.jpg
Anschließend habe ich einen Furnierstreifen über Dampf gebogen und um den Schwimmer geleimt. Nach Trocknung alle Überstände verschliffen, hier die Oberseite:
B02_tailfloat.jpg
Und die Unterseite. Bis auf die Farbgebung kann das so bleiben.
B03_tailfloat.jpg
Später folgt noch ein Metallruder, vom Seitenruder angelenkt.
Wieder was geschafft.
Viele Grüße,
Bughunter
Feinste Handwerkskunst! :P
Bin dabei! :klatsch:
Spannend, wie du mit diesen Miniaturholzteilen umgehst. :respekt:
Ah, wieder eine von bughunters "Crossmedia"-Baustellen.
Sieht schon wieder sehr lecker aus :1: :P
Welchen Lack verwendest Du für Deine Holzteile ?
(habs vielleicht auch nur überlesen ;))
matz
Irgendwie sieht der Heckschwimmer merkwürdig aus. Ich hätte die Oberseite für eine Seitenansicht gehalten. Warum furnierst Du diese nicht?
Na, das ist ja schon mal ein cooler Start.
Sehen toll aus, die Holzteile :P
Schön, von Euch zu lesen :P
Zitat von: Koffeinfliege in 02. Januar 2020, 11:03:27Feinste Handwerkskunst! :P
Schönstes Lob ;)
Zitat von: marjac99 in 02. Januar 2020, 13:20:12Spannend, wie du mit diesen Miniaturholzteilen umgehst. :respekt:
Das macht mir einfach Spaß und war einer der Gründe, warum ich die Schwimmer nach langer Zeit wieder hervorgeholt habe.
Mit der Zeit habe ich ein Gefühl für das Birnenholz bekommen, und versuche mich an weiteren Details.
Zitat von: matz in 02. Januar 2020, 15:15:27Welchen Lack verwendest Du für Deine Holzteile ?
Nur CLOU, am wichtigsten die Schnellschleifgrundierung, und dann noch den Holzlack natur (hatte Hans mal empfohlen). Früher gab es das geile Zeuch in jedem Baumarkt, inzwischen ist die Beschaffung schwierig geworden. Im Netz gibt es die Nitrolacke aber noch.
Zitat von: AnobiumPunctatum in 02. Januar 2020, 15:19:26Irgendwie sieht der Heckschwimmer merkwürdig aus. Ich hätte die Oberseite für eine Seitenansicht gehalten. Warum furnierst Du diese nicht?
Weil die Oberseite unter den Rumpf kommt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nur mal mit UHU Tac hingebappt:
B04_tailfloat.jpg
Soll dann später mal so aussehen:
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago/nl036wh_058_1914_Tabloid_Schneider_Cup_Monaco004_800x505.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Zitat von: knightofthesky in 02. Januar 2020, 16:22:55Sehen toll aus, die Holzteile :P
Danke, da wird noch viel mehr kommen, ich werde viel von der Lebed kopieren.
Viele Grüße,
Bughunter
Das wird spannend, da gucke ich mal wieder zu.
Danke für die Info :P
Tragflächen
Der Bausatz bietet einige Optionen, da wie erwähnt, die einzelnen Schneider viele Unterschiede hatten.
Zweiblatt- oder Vierblattpropeller,
Querruder oder Verwindung,
Verschiedene Leitwerke,
unterschiedliche Cockpitabdeckungen.
C00wing.jpg
Zum Glück brauche ich keine Querruder heraussägen, der Racer hatte Verwindung.
Nach einem Runterschleifen der Rippensicherungsbänder habe ich die Flügel weiß grundiert.
C01wing.jpg
Wie der Doppeldecker jetzt wirklich aussah, ist Spekulation. Es gibt einige künstlerische Werke,
hier z.B. von Kenneth McDonough
(https://66.media.tumblr.com/20f74619b393cc941f1974827f4ec2a0/tumblr_pq6csc2DDn1u5z9tdo1_1280.jpg)
https://pinturas-gran-guerra-aire.tumblr.com/post/184279178820/1914-sopwith-tabloid-schneider-trophy-kenneth
oder hier http://speedbirds.blogspot.com/2007/09/sopwith-schneider-circa1913.html
(http://speedbirds.free.fr/Board/sop.jpg)
an die man sich halten kann. Einige Dinge zeigen aber die Fotos, z.B. daß auch unten die Rippen hell sind:
(http://jn.passieux.free.fr/images/Sopwith_Schneider_2.jpg)
Quelle: jn.passieux.free.fr
Also abgeklebt und schattiert, von oben:
C02wing.jpg
und unten:
C03wing.jpg
Dann habe ich mit verschiedenen Leinenfarben lackiert, wobei es mir im Kunstlicht nicht gelungen ist, die Farben wie im Modell abzulichten :(
C04wing.jpg
C05wing.jpg
Ich hoffe, man bekommt trotzdem einen Eindruck, und es entspricht halbwegs dem Original.
Viele Grüße,
Bughunter
Zitat von: bughunter in 04. Januar 2020, 19:39:14Einige Dinge zeigen aber die Fotos, z.B. daß auch unten die Rippen hell sind
Ich liebe deine Art zu lackieren, Frank, diese Effekte werden für mich niemals realisierbar sein...
Aber mal ganz ketzterisch, kann es sein das bei dem Foto die Überarbeitung etwas übertrieben hat? :pffft:
Peter :winken:
Danke Peter!
Die Lackierung ist kein Hexenwerk, einfach in dünnen Schichten (die MRP Farben decken nicht sofort) aufbauen. Ich sprühe tendenziell auch immer zuviel drauf und sollte eher aufhören :pffft:
Das Bild ist sicher stark bearbeitet und auch aus einer Zeitung etc, das Druckraster ist sichtbar, aber ich bin ja schon froh das Bild überhaupt gefunden zu haben. Bisher hatte ich kein Bild so eindeutig von vorn (das brauche ich auch für die Schwimmer) sondern in ähnlicher Situation seitlich, auch mit Pixton an der Fläche lehnend.
Wie erwähnt habe existieren für den Racer keine Decals (Schade, Special Hobby hat die Decals für die drei möglichen Schneider sogar bei Cartograf drucken lassen!), aber hier kam Walter ins Spiel und hat mir in kürzester Zeit auf seinem Schneidplotter Masken geschnitten :P :P :P
Inzwischen habe ich selbst einen Schneidplotter, um so mehr ein Grund, diese großartige Unterstützung endlich mal einzusetzen!
Die Rennnummern sind nun auf den (unteren) Tragflächen. Ich habe ein Nachttarnschwarz benutzt, das ist etwas gebrochen.
C06wing.jpg
Danke, Walter!
Viele Grüße,
Bughunter
Cockpit
Weiter gehts ...
Für den Racer brauche ich einen breiteren Rumpf für den größeren 100PS Motor. Evergreen hilft wie so oft ...
Sopwith hatte es einfacher. Die haben einfach längere Latten genommen ;)
D00fuselg.jpg
... und zur neuen Form geschliffen:
D01fuselg.jpg
Wie bei der Lebed auch hier die angespritzten Details entfernt. Gleiche Bodenplatte und Instrumentenbrett wie damals in der Packung.
D02fuselg.jpg
Ein neuer Holzsitz:
D03fuselg.jpg
Und ein 0,7mm dickes Steuerrad. Mein selbstgemachtes "Ätzteil" ist aus Neusilber (Ätzmittel war ne Feile), der erste Versuch aus Messing ging in die Hose.
D04fuselg.jpg
Mit Lack schaut es besser aus, ...
D05fuselg.jpg
... gleiches für das Steuerrad:
D06fuselg.jpg
Neuaufbau des Rahmens aus Holz, nach Lackierung von Alu und Leinen:
D07fuselg.jpg
Interne Verspannung mit 0,1mm Neusilber + 0,3mm Messing
D10fuselg.jpg
Wichtiges Detail: der hölzerne Boden!
D08fuselg.jpg
Auch hier wirkt Lack Wunder, wenn sich auch gegenüber dem Original mit meinem 0,5mm Furnier weniger Schichten ergeben haben:
D09fuselg.jpg
So ungefähr wird es dann aussehen:
D11fuselg.jpg
Das Instrumentenbrett ist auch fertiggestellt. Immerhin mehr drauf, als auf dem leeren Brett in Hendon ;)
D12fuselg.jpg
Das war ein Haufen Arbeit, aber ich hatte ja mein Lebed-Baubericht als Vorbild und habe versucht, es in einigen Punkten zu verbessern :woist:
So, genug Holz für heute! :winken:
Viele Grüße,
Bughunter
Jetzt verlegt der gute Mann schon Holzböden in seine kleinen Doppeldecker ... wo soll das noch hinführen :D
Aber es sieht richtig toll aus :klatsch: :klatsch:
lg
Walter
Servus Frank,
Du machst mich fertig 8o. Wenn es nichts zu löten gibt dann schreinerst du eben mal so, mit Miniteilen ... und Tellerschleifer ... und über Dampf biegen ... und Lattenrost ... und ein Armaturenbrett, das besser aussieht als im Museum 8o 8o 8o
Ich kann mich dem Walter nur anschliessen: absolut bravissimo :klatsch: :meister: - und - wo soll das noch hinführen :5:
Gruß
Jürgen :winken:
Sehr schön anzusehen. Besonders die Holzarbeiten.
Was die Schattierung der Flügelunterseite angeht, so denke ich ist das auch sehr abhängig vom verwendeten Blickwinkel und Lichteinfall. Neuer Spannlack war ja glänzend. evt. wirkt die Unterseite deshalb so als ob die Rippen hell hervortreten. Insbesondere wenn sich vielleicht dass dunklere Wasser darin spiegelt.
Zitat... Soll dann später mal so aussehen ...
Hallo Frank,
wieder ein sehr saubere Arbeit, und mit diesem Foto ergibt es dann auch Sinn.
Ich hatte auch versucht, die Form des Heckschwimmers mit dem ersten Foto im Thread übereinanderzubringen, und das funktionierte nicht.
Schöne Grüße
Rafael
Sauber! :klatsch:
Aber jetzt mal ne Frage: bei den tollen Holzarbeiten, die du hier ablieferst...hast du mal daran gedacht, die Rumpfstruktur gleich selbst anzufertigen uund dann irgendwie zu bespannen?
Gruß
Dietmar
Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
Zitat von: Flugwuzzi in 08. Januar 2020, 10:48:23
Aber es sieht richtig toll aus :klatsch: :klatsch:
Uih, der Maskenschneider und Projektermöglicher hat den Thread entdeckt :P Deine Folien waren viel zu lange gut weggelegt, die sollten endlich zum Einsatz kommen!
Zitat von: f1-bauer in 08. Januar 2020, 13:15:03
und ein Armaturenbrett, das besser aussieht als im Museum 8o 8o 8o
Kein Witz, die Museumsmaschine in Hendon ist leer:
(https://farm9.static.flickr.com/8137/8698961908_28d4c6975d_b.jpg)
Quelle: https://hiveminer.com/Tags/factory,warbird
Genau wie die Windsock Datafiles bezüglich Cockpit :woist:
Es existiert aber eine Zeichnung, angeblich für Sopwith Baby, dann habe ich aber noch dieses Foto gefunden, daß wohl ziemlich eindeutig eine Tabloid zeigt.
Das hat mich inspiriert, aus einem Decalrest, einem Messingrahmen und einem gezogenen Gußast die Tankanzeige in der Mitte zu bauen.
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago/nl027wb_Gov_Genl_Randwick_Racecourse_Sydney_exHH_biog00006_567x800.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Zitat von: Wolf in 08. Januar 2020, 15:12:20
Insbesondere wenn sich vielleicht dass dunklere Wasser darin spiegelt.
Das ist ein gutes Argument, mal sehen, wie es später alles zusammen wirkt.
Zitat von: Rafael Neumann in 08. Januar 2020, 16:07:48
Ich hatte auch versucht, die Form des Heckschwimmers mit dem ersten Foto im Thread übereinanderzubringen, und das funktionierte nicht.
Yep, Sopwith Tabloid/Schneider_Monaco/Schneider_Serie/Baby sind sehr miteinander verwandt, aber im Detail dann eben doch unterschiedlich.
Den Heckschwimmer gab es in dieser Form nur in Monaco, später wurde die bald zu einer normalen Maschine mit Fahrwerk umgebaut.
Das schöne ist, so bleibt es ein Einzelstück in 48 - es sei denn, Special Hobby kommt dadurch auf die Idee, eine vierte Kitvariante rauszubringen :pffft:
Zitat von: knightofthesky in 08. Januar 2020, 16:40:59
Aber jetzt mal ne Frage: bei den tollen Holzarbeiten, die du hier ablieferst...hast du mal daran gedacht, die Rumpfstruktur gleich selbst anzufertigen uund dann irgendwie zu bespannen?
Ja! Gerade durch Bausätze von AJP, deren Demoiselle mit der papierbespannten habe ich ja schon gebaut (samt BB), habe da auch noch weitere, bei denen auch der Rumpf bespannt werden soll.
Ich halte das für machbar, aber mit erheblichem Aufwand, denn eine wirklich stabile Struktur ist dann doch nochmal ein neues Game-Level ;) gegenüber ein paar eingeklebten Fakeleisten, die nichts zu tragen haben. So dünn wird es schon recht fragil. Vielleicht ist eine Beschichtung eines geätzten Rahmens (wie bei AJP) mit Holzleisten eine Lösung.
Ich habe noch eine Deperdussin von AJP, bei der mir die geätzten dünnen Tragflächen nicht gefallen und ich werde versuchen, die mit Holz aufzudicken und dann mit dem Papier zu bespannen.
Aufgrund der Aufwands und der Masse der Kits im Lager, die noch gebaut werden wollen, fand ich diesen Weg hier bei zügig umsetzbar und einen guten Kompromiß. Sonst endet das noch wie bei dafis Victory und das Modell wird zur Lebensaufgabe :n??:
Viele Grüße,
Bughunter
Ein Update habe ich noch!
Umlaufmotor
Zum Glück ist der benötigte Typ von Small Stuff verfügbar (und ich habe alle Typen im Lager :) )
Hier sind die ersten 10 Teile des Gnome Monosoupape 9B-2 mit 100PS verklebt und die weiteren 36 Teile (+ Ersatzteile!) lackiert:
E00engine.jpg
Alle 46 kit Teile beieinander! Zünddrähte und Ölwashing folgen später bei der Montage.
E01engine.jpg
Dieses mal hatte ich zu kämpfen und wirklich einige der zusätzlichen kleinen Teil auch benötigt :1:
Das war es nun mit großen Fortschritten, die freien Tage sind vorbei und der Alltag hat einen wieder im Griff :5:
Viele Grüße,
Bughunter
Ja, die SmallStuff-Motoren sind der Hammer. Da möchte man eigentlich nix mehr anderes in seine 48er oder 72er Kisten einbauen. Schöner Multimedia-Baubericht. Freue mich auf die Fortsetzung.
Ich konnte mich gerade noch zurückhalten um einen Zylinder nicht neu, unbenutzt zu lackieren. Der sich ja in Runde 15 so schnöde dazu entschieden hat, nicht mehr mitzumachen :12:
Oder ich mache einen am Ende ganz verölt X(
Der ganze Flieger war am Ende verölt, aber mit zwei Blumensträußen an den Streben.
(https://t1.thpservices.com/previewimage/gallil/909abe6ce32f97147843a7aad4b8ab29/mev-11954044.jpg)
Quelle: thpservices.com
Leider finde ich den Link zu diesem Bild ohne Wasserzeichen nicht wieder.
Viele Grüße,
Bughunter
Der Umlaufmotor sieht klasse aus...die müssen ja echt viel Öl durch die Gegend geschmissen haben.
Wenn das die Deutsche Umwelthilfe damals schon gewusst hätte :D
Ein Umlaufmotor saut kein Öl raus, er markiert sein Revier :3:
B.t.w. das war Rizinusöl, rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Nachteil: die Piloten mussten nach jedem Flug sofort auf den Topf X(
@bughunter: wieder saubere Arbeit und nein, sieht nicht nach Routine aus :klatsch:
@kohl-michael: die Small Stuffs sind unbestritten wunderschön. In 1:48 schon grenzwertig zu bauen, in 1:72 m.E. Overkill.
Gruß
Jürgen :winken:
Zitat von: f1-bauer in 09. Januar 2020, 11:20:12
B.t.w. das war Rizinusöl, rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Nachteil: die Piloten mussten nach jedem Flug sofort auf den Topf X(
Naja, dafür sieht Howard nach den 300km aber noch ganz entspannt aus :6:
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago/nl036we_Sopwith_Schneider_1914_800x445.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Zitat von: f1-bauer in 09. Januar 2020, 11:20:12
@kohl-michael: die Small Stuffs sind unbestritten wunderschön. In 1:48 schon grenzwertig zu bauen, in 1:72 m.E. Overkill.
Wobei die 72er aber deutlich einfacher gestaltet sind (soweit ich das einschätzen kann, habe aber nur einen gebaut bisher).
Viele Grüße,
Bughunter
Naja, ich weiß nicht ... ob die deutlich einfacher gestaltet sind?
Der 1/72 P&W R-1830 hat z.B 72 Teile und hat einen Durchmesser von einem halben Streichholz :rolleyes: und der Gnome Monosoupape 9B-2 (100 hp) hat in 1/72 stattliche 38 Teile und im Durchmesser auch etwa halbe Streichholzlänge.
Gruß
Jürgen :winken:
Naja, beim 72er Oberursel Ur.II schon, den habe ich gebaut.
Die ganze Ventilmimik ist am Zylinder angegossen und so sehen 10 Teile schon ganz gut aus:
(http://drive.google.com/uc?export=view&id=0B1jvv6k_doLhaDVXa3JUNDN3WFE)
Mehr hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=58941.msg907830#msg907830
Ok, die neueren (als Kit meine ich) und größeren P&W entsprechen vom Stil her wohl eher den 48er Umlaufmotoren und sind wieder komplex.
Viele Grüße,
Bughunter
Wenn man bedenkt, dass nicht wenige Probleme haben Laminat vernünftig zu verlegen, dann ist der Wahnsinn (im positiven Sinne) welcher hier im
Floh-Zirkus wieder veranstaltet wird einfach nur irre! Ich bin mir sicher Du würdest es auch schaffen in einer Streichholzschachtel ein kontrolliertes
Lagerfeuer abbrennen zu lassen! :6:
Großes Kino, das darf man nicht verpassen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüße, Flo :winken:
:D
Danke Dir!
Zitat von: Flop_Se in 10. Januar 2020, 15:37:05
Wenn man bedenkt, dass nicht wenige Probleme haben Laminat vernünftig zu verlegen, dann ist der Wahnsinn (im positiven Sinne) welcher hier im
Floh-Zirkus wieder veranstaltet wird einfach nur irre!
Das ist wie immer nur ein Frage des Tricks - ich habe nur dünne Leisten mit der geraden Seite aufgeklebt, gegen ein dünnes Stahllineal als Abstandshalter. Sekundenkleber ist auf dem Holz sofort hart. Stahllineal einen weiter setzen, nächste Leiste.
Am Ende die Überstände und die Oberseite mit dem Proxxon-Tellerschleifer auf niedrigster Drehzahl überschliffen.
Die ganze Aktion ging ratzfatz :6:
Zitat von: Flop_Se in 10. Januar 2020, 15:37:05
Großes Kino, das darf man nicht verpassen!
Die nächste Folge ist in der Mache, der Rumpf ist zu!
Viele Grüße,
Bughunter
... wie immer :P :P , :respekt: wie toll Du des immer umsetzt
Danke Helge und willommen in der Show!
Geschlossen!
... nicht der Baubericht, nur der Rumpf - noch nicht, aber gleich.
Ein Holzteil fehlte noch, bzw. war bisher nur in zwei Schichten über Kreuz verleimt. Jetzt wurden Erleichterungsbohrungen eingebracht und lackiert.
F00closed.jpg
Um die Illusion zu verbessern, habe ich die Löcher von hinten mit Kugelfräsern ausgedünnt. Eine Schicht Furnier wäre aber zu fragil für die Bohrungen gewesen.
F01closed.jpg
Etwas Metall fehlt auch noch, Steuerradhalter und Pedale, hier in Rohform aus Messingröhrchen verschiedener Stärke und Drähten gelötet.
F02closed.jpg
Nach dem Versäubern und Verzinnen kann es so bleiben.
F03closed.jpg
Vor dem Verschluß etwas Washing mit Ölfarbe, ein letzter Blick. Die restlichen Teile habe ich "endoskopisch" von vorn und oben eingebaut.
F04closed.jpg
Aber jetzt: das Ding ist zu! Hinten habe ich noch etwas Platz für das Höhenleitwerk geschaffen.
F05closed.jpg
Die Vorderseite wurde auch mit Evergreen passend gemacht, außerdem eine Lagerbuchse aus Messing für den Motor gedreht.
F06closed.jpg
Das Höhenruder habe ich abgetrennt und bereits mit neuen Scharnieren, im Moment nur gesteckt, versehen.
F07closed.jpg
Der Aludeckel ist auf dem Rumpf verklebt, im hinteren Teil bereits vernietet. Die angespritzten Nieten auf den Seiten mussten weichen.
F08closed.jpg
Zur Anpassung der Schwimmerstreben habe ich die Schwimmer mit UHU Tac auf Karton geklebt, so kann ich die Längen gut anpassen. Der Rumpf hält schon allein auf die Messingstifte der hinteren Streben gesteckt - so macht der Zusammenbau später Spaß!
F09closed.jpg
Die Aluseitenplatten und die Motorhaube werden noch ein Mordsgefummel, der Motor sollte aber Platz haben.
Viele Grüße,
Bughunter
Ich verkauf morgen meinen Kitbestand, ich schmeiss Kleber und Farben in die Tonne... ;(
Ich geb auf! :rolleyes:
Nee, ernsthaft: es ist genial, was du hier zauberst. :klatsch: :respekt: :P
Meister der Dramaturgie :7:
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Puuuuuuh, dachte schon es wäre was schlimmes passiert :rolleyes:
matz
So, der Herr Bughunter, da pinselt der ein "geschlossen" in die Kopfzeile und verursacht bei mir Kopfschmerzen. 8o
Jetzt kommen neben der Baukunst vom Allerfeinsten auch noch bei Hitchcock abgekupferte Spannungselemente in die BBs.
Wo soll das noch hinführen? ?( :woist:
Mit schönem Gruß
Christoph
Zitat von: bughunter in 12. Januar 2020, 19:24:38Jetzt wurden Erleichterungsbohrungen eingebracht und lackiert.
Ich weiß ja das so mancher hier dich als Magier, Zauberer und was weiß ich noch tituliert, aber eine Frage sei mir erlaubt..., wie lackierst du die Bohrungen und klebst du die auch ab, so außenherum? :6:
Dankeschön :meister:, freut mich, daß mein Spaß geklappt hat :winken:
Aber - wo soll das noch hinführen?
Zitat von: Flugwuzzi in 08. Januar 2020, 10:48:23
... wo soll das noch hinführen
Zitat von: f1-bauer in 08. Januar 2020, 13:15:03
- wo soll das noch hinführen
Zitat von: Postbote in 12. Januar 2020, 21:44:35
Wo soll das noch hinführen? ?( :woist:
Das weiß ich auch nicht ?( Vielleicht zu einem verkleinerten Original, und :secret: auch mal wieder back to the roots, und mal ein Kit (fast) oob zu versuchen :pffft:
Zitat von: mumm in 13. Januar 2020, 05:30:26
wie lackierst du die Bohrungen und klebst du die auch ab, so außenherum? :6:
Na mit einem Luftpinsel :7:
Hoffe, bald wieder was Zeigen zu können :winken:
Viele Grüße,
Bughunter
Clickbaiting von Bughunter :3: ... beim Wort "Geschlossen!" fährt einem als Mitleser erst mal der Schreck in die Glieder und man vermutet eine Katastrophe :D
Keine Katastrophe sondern Handwerkskunst vom Feinsten. :P
Bei dem Materialmix kommt man auf den Gedanken, dass Bughunter die Plastikteile nur "gnadenhalber" verbaut, um uns Mitleser nicht völlig zu demotivieren :1:
lg
Walter
Zitat von: Flugwuzzi in 15. Januar 2020, 15:54:15
Clickbaiting von Bughunter :3:
Irgendwie muß man ja versuchen, Schreibblockaden zu lösen :winken:
Zitat von: Flugwuzzi in 15. Januar 2020, 15:54:15
... beim Wort "Geschlossen!" fährt einem als Mitleser erst mal der Schreck in die Glieder und man vermutet eine Katastrophe
Oh nein, bitte nicht nochmal!
Viele Grüße,
Bughunter
Ich werde nie dieses Nivea erreichen.
Aber es freut mich, zuzusehen.
Zitat von: eydumpfbacke in 15. Januar 2020, 21:41:56Aber es freut mich, zuzusehen.
Freut mich, daß Du dabei bist :winken:
BeschlägeNachdem beim letzten mal alles nur gesteckt war, habe ich die Querstreben mit den Schwimmern verklebt, dazu mußte die Farbe doch noch mal runter.
Dann bräuchte ich eigentlich Ätzteile, gibt es aber nicht. Also selbst ist der Modellbauer!
Messingblech abgewinkelt und eine 0,33mm Bohrung flach in die Ecke, um dort 0,33mm Neusilber einzulöten. Etwas in Form schneiden und feilen und 4 0,2mm Bohrungen ergänzt. Und das Ganze acht mal!
G00float.jpg
Die Schimmer noch mit etwas
Clear Yellow und Klarlack lackiert, damit es nach Bootslack aussieht und dann die acht Halter montiert.
G01float.jpg
Dazu jeweils vier 0,2mm Bohrungen eingebracht und mit 0,2mm Neusilberdraht "verschraubt".
Hier einer der vorderen Halter, diese sind schräg geformt, um die Kräfte der vorderen Streben besser aufnehmen zu können.
G02float.jpg
Und final noch ein Blick seitlich/unten, so bleiben die Schwimmer jetzt!
G03float.jpg
Das war eine rechte Frickelei, aber es kommt den Original halbwegs nah:
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago/nl036wh_058_1914_Tabloid_Schneider_Cup_Monaco004_800x505.jpg)
Dadurch, daß es nicht alles gleichmäßig geworden ist, kommt Leben rein und es wirkt nach Handarbeit 8) Flecken in der Lackierung kommen vom Wasser!
Jetzt muß ich den Rumpf weiter mit Alu verkleiden ...
Viele Grüße :winken:
Bughunter
:P :P :P
wieder genial wie Du die fehlenden, aber gut sichtbaren,Teile im Eigenbau ergänzt. Das macht Deine Modelle zu diesen tollen Unikaten.
Echter Modellbau halt :D
matz
Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. 8o
Mit welcher Selbstverständlichkeit du hier selber Mini-Blechteile herstellst während meinereiner mit fast jedem Ätzteile kämpft... :klatsch:
Danke matz und Martin :winken:
Zitat von: matz in 17. Januar 2020, 21:19:11wieder genial wie Du die fehlenden, aber gut sichtbaren,Teile im Eigenbau ergänzt.
Yep, die gute Sichtbarkeit hat mich dazu bewogen, die Beschläge anzufertigen.
AluminiumWie angekündigt habe ich mich mit der Aluminiumbeschichtung des Rumpfes beschäftigt.
Zuerst die Motorwand und die Unterseite bearbeitet und in einem Stück beschichtet, das ging ja noch. Dann habe ich die beiden Seiten vorbereitet und zur Stabilisierung vorn umgebördelt.
H00alu.jpg
In Anlehnung an den Rahmen des Originals habe ich in die Kanten unter Dampf gebogene Leisten geklebt, auch die Innenseite etwas bearbeitet.
H01alu.jpg
Um die Oberfläche der Außenseite bearbeiten zu können, ohne daß sich das Blech durchbiegt, habe ich ein Sperrholzrest mit dem Tellerschleifer in Form gebracht.
H02alu.jpg
Dann konnte ich die Seitenplatten aufkleben und weitere Holzleisten ergänzen.
H03alu.jpg
Der 9-Zylinder passt rein und kann sich drehen!
H04alu.jpg
Noch ein Blick von unten, es bleibt offen.
H05alu.jpg
Zwischen dem Ventil und der Außenwand ist nur wenig Platz, aber es berührt sich nichts.
H06alu.jpg
Die Luftschraube existiert erst als Rohschliff.
H07alu.jpg
Jetzt muß ich mich um die Frontlagerung kümmern, bevor ich die Seitenbleche "verniete", damit die Ohren weiter stabilisiert werden.
Viele Grüße,
Bughunter
Diese 1ct-Stücke machen mich wahnsinnig :5: :5:
Wahnsinn was du da immer zauberst und dann is des alles noch zehnmal kleiner als bei mir 8o 8o
Die Alu-Verkleidung ist super, sehr realistisch!
Servus
Simon :winken:
Wo ist der Kopfschüttel-Smiley? 8o
Den bräuchte ich jetzt....
:meister: :meister: :meister:
Wie dick ist das Alublech?
Danke Euch!
Zitat von: passra in 19. Januar 2020, 20:00:30
Die Alu-Verkleidung ist super, sehr realistisch!
Das ist die einzige Chance, die maßstäblichen Small Stuff Motoren drehbar unter die Haube zu bringen, das Plastik wäre viel zu dick!
Zitat von: marjac99 in 19. Januar 2020, 21:01:49
Wie dick ist das Alublech?
Das ist aus so einem geschlitzten Grillaluschale, etwa 0,07mm dick.
Und da wäre ich bei einem Problem:
Bei der Lebed habe ich eine Motorhaube aus dem Zeug geprägt. Keine Ahnung, wie ich das beim ersten Versuch geschafft habe 8o Ich wollte dann noch bessere machen, es ist mir nicht gelungen. So ist der erste Versuch nun auf dem Modell.
Natürlich habe ich es auch jetzt wieder nicht geschafft, den damaligen ersten Versuch zu reproduzieren :12: Entweder, ich bekomme die Form nicht hin, oder das Alu wird so dünn, daß es reißt.
Also, leicht dickeres Alu wäre praktisch. Kennt jemand diese Lithoplatten? Wie dick sind die und wo bekommt man die?
Viele Grüße,
Bughunter
Servus Frank,
es dauert nicht mehr lange, da baust den ganzen Rumpf so :pffft:, wo soll das noch hinführen :5:. Ach so, das hatten wir schon :laaaang:
Ich habe hier eine runde Alu-Schale vom Italiener (da war Lasagne drin - mmmmh), die ist 0,15. Die für Pasta dürften ähnlich stark sein, nur halt kastenförmig. Einfach mal was gutes zum Essen bestellen :D
Gruß
Jürgen :winken:
Die Dinger sind aber, wenn ich das noch richtig weiss, einseitig "gekörnt".
Ich hab hier welche gefunden: https://www.polymetaal.nl/contents/de/d472_Grained-aluminium-lithographic-plates.html (https://www.polymetaal.nl/contents/de/d472_Grained-aluminium-lithographic-plates.html)
In der Bucht (https://www.ebay.de/itm/0-5-4mm-Aluminium-Blech-Platte-Alublech-Aluplatte-Feinblech-mit-Schutzfolie/264476529936?hash=item3d94079510:m:mxCo7JN8mY9M9DTSko-5N9g&var=564163303503) hat es 0.5mm Blech, aber das ist wohl schon zu dick, oder? :8:
Und hier (https://www.architekturbedarf.de/katalog/artikelinfo/35150/aluminiumblech-03-mm) hat es noch 0.3mm...
Edit meint, dass es die Schalen, die Jürgen meint, auch ohne Inhalt zu kaufen gibt. :D
Zitat von: bughunter in 19. Januar 2020, 22:20:42Kennt jemand diese Lithoplatten? Wie dick sind die und wo bekommt man die?
Moin Frank,
ich habe welche hier in 0.5, es gibt die aber wohl auch ab 0,2
Probier´s doch mal bei einer Druckerei in der Nähe, im günstigsten Falle die einer Tageszeitung...
Oder über ebay (https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Aluminiumblech-0-5-0-45-0-30-mm-Alublech-Aluplatte-Glattblech/173062414718?_trkparms=ispr%3D1&hash=item284b52e17e:m:mtzQk114twMbcmcvVbM-0dg&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qUBNDOswoKZnbiRUHCA%2FGAQ7QrDzbPrDbaXzsG0eZdzfml3KlLWpAaQr9nQKv%2FAMB9GJgjUp4y6BglygihZ0Wm441lYe9TrFa%2BkHLyKZwFm6Lp%2BFTAyK7ajZnAJ3vZr6ytUrTKLh8mJAothcIpEd2pjS3Ppp7UVf%2F%2FjEXt%2FElHbDol241B8P02JldKutjLqgMWZo%2BuCBzXQxzB4Ervmuy%2Fx8jRkzRpoY3bFJrkNkUZINk1hWbjuSOqE9q9lZqq7MLdjhm5ogX76bEcUaiQO6tX%2BvVrBUlbdp47oatnN43HbniMSGsa9ksYXA1dYlBYZ85y6PPxR4J2nE7ql4GEj%2BbK7NFg6KaFpaE3FRPPnA%2BhKQ7Eme6Ka%2F52jAjLFhQb9uWJsESciIBxAAaOk5hTGvfIFvQnWIoi59l2pS2pyVMpYQvrvGV3vS4AgeI0%2FcQYLlegQvKZfZYhkQZTZngXayn0seP%2FBmWxBJJvCDXczjZYwhAjq38iNhDPFMgOk0o%2BnfsacxFRjfX7NZwfQo1kvshzvR2pltCvG7w3wJ4brQLqwlT9JI6m63uktBjwwnG9GYkhgKQhoCgha783plARc7U0rhhMjrU2F1YYuuW%2BpTp9ZLNn8TEeYutJgV5hH7eMxhnDHuXZhRLSg4YlXFapNALgVhjAzw3%2BJdAMbD2iJxKi4SOpPXRXBFPDayTvxjhIZsdq5GjkLk7KtXAB4JEJaXyZdy%2Ff3sfw%2FbQDFABPTF6oeyw%3D%3D&checksum=17306241471862d7ab90922a4414baaed45aec73a8c4&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qUBNDOswoKZnbiRUHCA%2FGAQ7QrDzbPrDbaXzsG0eZdzfml3KlLWpAaQr9nQKv%2FAMB9GJgjUp4y6BglygihZ0Wm441lYe9TrFa%2BkHLyKZwFm6Lp%2BFTAyK7ajZnAJ3vZr6ytUrTKLh8mJAothcIpEd2pjS3Ppp7UVf%2F%2FjEXt%2FElHbDol241B8P02JldKutjLqgMWZo%2BuCBzXQxzB4Ervmuy%2Fx8jRkzRpoY3bFJrkNkUZINk1hWbjuSOqE9q9lZqq7MLdjhm5ogX76bEcUaiQO6tX%2BvVrBUlbdp47oatnN43HbniMSGsa9ksYXA1dYlBYZ85y6PPxR4J2nE7ql4GEj%2BbK7NFg6KaFpaE3FRPPnA%2BhKQ7Eme6Ka%2F52jAjLFhQb9uWJsESciIBxAAaOk5hTGvfIFvQnWIoi59l2pS2pyVMpYQvrvGV3vS4AgeI0%2FcQYLlegQvKZfZYhkQZTZngXayn0seP%2FBmWxBJJvCDXczjZYwhAjq38iNhDPFMgOk0o%2BnfsacxFRjfX7NZwfQo1kvshzvR2pltCvG7w3wJ4brQLqwlT9JI6m63uktBjwwnG9GYkhgKQhoCgha783plARc7U0rhhMjrU2F1YYuuW%2BpTp9ZLNn8TEeYutJgV5hH7eMxhnDHuXZhRLSg4YlXFapNALgVhjAzw3%2BJdAMbD2iJxKi4SOpPXRXBFPDayTvxjhIZsdq5GjkLk7KtXAB4JEJaXyZdy%2Ff3sfw%2FbQDFABPTF6oeyw%3D%3D&checksum=17306241471862d7ab90922a4414baaed45aec73a8c4)
Dankeschön, auch für die Tips zum Alublech!
Auf das Lithoblech bin ich nur gekommen, weil ich mal eine Tante Ju als RC-Flieger gesehen habe, und das Modell war mit Wellblech, gebogen aus diesen Aludruckplatten, beplankt.
Frontlagerung
Bei der Lebed haben Jürgen/f1-bauer und ich uns damals schon den Kopf zerbrochen, wie der Motor vorn gelagert ist.
Die Lagerung der späteren Schneider und Tabloid ist von diesem Bild bekannt, dafür hatte ich ein Ätzteil im Bausatz.
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago_1915/nl110_Sigrist_040_100hp_Monosaupape_Gnome_Rotary_1915_-_Copy_800x596.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Außer, daß es durch den größeren Motor nicht breit genug war, hatten die frühen Maschinen eine andere Lagerung.
Das ist eindeutig auf diesem Bild zu erkennen (wenn man reinzoomt), das gerade Frontteil fehlt!
(https://www.kingstonaviation.org/js/plugins/imagemanager/files/100_years_ago_1915/nl084wg_Sopwith_Tabloid_Schneider_Winner_Monaco_Phil_Jarrett_800x510_-_Copy.jpg)
Quelle: kingstonaviation.org
Und dann fand ich dieses Bild einer Replik im Netz, jetzt passt alles zusammen! Nur hier ist er schwarz, auf obigem Bild eher nicht.
(https://farm8.static.flickr.com/7334/12933469384_c7115ebec1_b.jpg)
Quelle: https://hiveminer.com/Tags/schneider%2Cseaplane/Timeline via flickr.com
Ein Blech bekomme ich in dieser Form nicht nachgebaut, aber vielleicht in zwei Schritten?
Ein 4mm Messingstreifen gewinkelt und geschlitzt, um ihn in der Mitte aufzubiegen. Ein 4mm Bohrerschaft passt nun hindurch.
J00front.jpg
Da es recht fragil wird, hilft etwas Stahl bei der Ausrichtung.
J01front.jpg
Ein weiteres Blech auf die Front gelötet bringt Stabilität, danach das Loch für das Lager eingebracht. Die Schlitze sind gefräst, leider ist mir das Teil bei einem Schlitz etwas ausgekommen, die Seite kommt nach oben unter die Motorhaube.
Das eigentliche Lager habe ich gedreht. Leider läuft mein Proxxon-Teilapparat nicht rund :12: das Resultat sieht man am rechten Lager! Bei so kleinen Teilen fällt es extrem auf.
Also nochmal neu, etwas kleiner gedreht, das linke Lager.
Und, da die Drehbank gerade in Betrieb war, noch einen Tankstutzen aus Messing, darunter.
J02front.jpg
Lagerhalter verzinnt und das Lager leicht brüniert. Hier sieht man es seitlich, das ist dünn wie ein Ätzteil.
J03front.jpg
Hier noch aufgelegt:
J05front.jpg
Der Halter ist am Modell. Das Lager werde ich aber erst mit der Montage des Motors einkleben.
J06front.jpg
Viele Grüße,
Bughunter
Boah ey! Modellbau vom Feinsten :P
:meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
Du bringst es noch fertig, den Motor zum Laufen zu bringen! Unglaublich, eas Du da fabrizierst!
Der Motore und die Schwimmer sehen einfach klasse aus. Für die Arbeiten Motorehaubenverkleidung und Motorehalterung ein :P :winken:
Hallo Frank,
wie immer ein klasse Arbeit - gerade jetzt wieder die Motorhalterung :klatsch:
Ist die Frage nach dem Alubleck noch aktuell ? Ich habe etwas stärkes Alu da, das ich 'mal von Klaus bekommen habe. Und ich hätte dünnnes Kupferblech, z.B. 0,2mm. Sag Bescheid, falls da noch Bedarf besteht.
Schöne Grüße
Rafael
Dankeschön werte Mitkleber für die motivierenden Worte :winken:
Vielen Dank für Dein Angebot Rafael!
Gerade halte ich weiche Alu-Prägefolie mit 0,15mm in den Händen, das schaut schon mal vielversprechend aus. Habe aber noch nicht versucht, damit die Haube zu formen.
Ich behalte das mal im Hinterkopf, klappt es mit der Prägefolie nicht, melde ich mich.
Viele Grüße,
Bughunter
Cowling
Eine Rohform der Luftschraube hatte ich weiter vorn gezeigt, nun ist sie in Form geschliffen, grundiert und mit Clou lackiert.
Im Vergleich zum Original ist sie noch zu hell, Messingschutz gegen die Wassertropfen fehlt auch noch.
K00rivet.jpg
Einige Streben für die Tragflächen waren auch noch nötig, hier im Rohschliff. Nein, das wird kein "1 1/2 Strutter", der kommt später.
K01rivet.jpg
Grundiert und lackiert sieht es gleich besser aus.
K02rivet.jpg
Die Seiten habe ich weiter bearbeitet, die Durchbrüche für die Tragflächen waren wieder zu öffnen und weitere Niete wurden ergänzt, es fehlen aber noch einzelne.
K03rivet.jpg
Hier noch auf der anderen Seite, der Tankstutzen ist auch eingebaut.
K04rivet.jpg
Für die Motorhaube habe ich einiges experimentiert, verschiedene Blechstärken etc. Links unten ist schon nah dran, aber gerissen.
K05rivet.jpg
Aus weicher 0,15mm "Prägefolie" habe ich diese Haube geprägt, rechts mein wichtigstes Werkzeug dazu.
Die zusätzlichen Lüftungslöcher habe ich gebohrt, aber einen dünnen langen Schlitz zu Lüftung einzusägen, traue ich mich dann doch nicht.
K06rivet.jpg
Ich denke, so wird das bleiben müssen, nur locker aufgesteckt.
K07rivet.jpg
Ums Heck habe ich mich auch etwas gekümmert, z.B. Messingröhrchen als Steuerseilauslaß eingeklebt.
K08rivet.jpg
Der Renner benötigt auch ein größeres Seitenleitwerk, hier ist auch noch die Ansteuerung des Ruders am Schwimmer zu realisieren.
K09rivet.jpg
Es bleibt noch genug zu tun ...
Viele Grüße,
Bughunter
Zitat von: bughunter in 25. Januar 2020, 21:08:24
Ums Heck habe ich mich auch etwas gekümmert, z.B. Messingröhrchen als Steuerseilauslaß eingeklebt.
Steuerseilauslass? In 1/48? Was es alles gibt... 8o
Was du hier zeigst ist allererste Sahne! :meister: :meister: :meister:
Ich würde mir für den Motorraum ein solides Holzmodell machen, über das man dann die Aluminiumhaube formen kann.
Ansonsten: weiter so :P
Wow...der Propeller und die Streben sehen schon mal klasse aus.
Ich würde auch sagen, eine Holz-Urform zum Erstellen des Alu-Teils macht Sinn! :P
Dankeschön!
Zitat von: wefalck in 26. Januar 2020, 10:50:27Ich würde mir für den Motorraum ein solides Holzmodell machen, über das man dann die Aluminiumhaube formen kann.
Das wäre wohl der nächste Schritt gewesen :1:
BeschriftungWar lange nicht mehr hier :pffft:
In der Zwischenzeit habe ich am Rennflugzeug weitergearbeitet.
Das gescratchte Seitenleitwerk erhielt noch Rippenbänder und ist nun fertig zum lackieren.
L00paint.jpg
Rumpf und Leitwerk habe ich weiß grundiert:
L01paint.jpg
Nach der Lackierung in einem Leinenfarbton habe ich mit den zur Verfügung gestellten Masken die Beschriftung lackiert.
L02paint.jpg
Was soll ich sagen? Hat mir nicht gefallen, da meine Vorlage nicht korrekt war :pffft:
Das Problem war auch ein fröhlicher Mix aus verschiedenen Zeiten. Nach dem Rennen in Monaco ist die Maschine auf ein Radfahrwerk umgebaut worden und wurde neu bespannt. Die "Sopwith"-Schriftzüge sahen danach anders aus.
L03paint.jpg
Also wieder runter, die Grundierung hat gehalten und zuerst noch eine Naht aus einem Ätzteil ergänzt.
L04paint.jpg
Dann habe ich mich ins Vektorzeichenprogramm Inkscape (http://www.inkscape.org/) eingearbeitet - Hammerprogramm!
Mir ist das lieber als irgendwelche Spezialprogramme z.B. vom Hersteller für Schneidplotter, das Knowhow kann man breiter verwenden, ist nicht von irgendwelchen Updates abhängig und Inkscape rennt auch auf meinem Linux-Rechner.
Mit Hilfe von Originalbildern habe ich die Masken neu gezeichnet und geschnitten (der Schneidplotter wird mit einem Plugin direkt aus Inkscape angesteuert).
So bleibt das jetzt, hier die linke Seite:
L05paint.jpg
Und rechts:
L06paint.jpg
Am Heck wurden auch noch Schwimmer, Wasserruder und Streben zum Höhenleitwerk ergänzt.
L07paint.jpg
Für das Ruder habe ich ein Blech in ein geschlitztes Messingröhrchen gelötet und die Verstärkungen mit Lötzinn angedeutet.
L08paint.jpg
Zitat von: marjac99 in 25. Januar 2020, 21:17:20Steuerseilauslass? In 1/48? Was es alles gibt... 8o
Die Auslässe sind nun mit den Steuerseilen gefüllt, denn Höhen- und Seitenruder haben ihre Anlenkungen erhalten.
Bis auf ein paar Beschläge ist das Heck nun fertig.
L09paint.jpg
Und hier stecken die Streben zur Probe auf dem Rumpf und der Rumpf auf den Schwimmern, so ungefähr wird das mal aussehen.
L10paint.jpg
Sieht nach gar nicht soviel Fortschritt aus, war aber eine Menge Arbeit.
Viele Grüße,
Bughunter
Zitat von: bughunter in 07. Februar 2020, 22:09:31
Sieht nach gar nicht soviel Fortschritt aus, war aber eine Menge Arbeit.
Also ich finde schon, dass das nach viel Fortschritt aussieht! :1:
Die Neulackierung des Schriftzuges hat sich gelohnt!
Das ganze Heck sieht toll aus! Ich bin begeistert! :meister:
Also mir gefällt nicht nur das Heck, sondern alles, was da bislang entstanden ist.
Hut ab.
Einwandfrei! :P
Vielen Dank für die Zeilen :winken:
Verspannung
Die Cockpitöffnung erhielt eine Verschnürung (Ätzteil) und Lederfarbe:
M00rigg.jpg
Für die obige Durchführung der Verwindungssteuerung hatte ich bei der Lebed Umlenkrollen gedreht, aber das war etwas out-of-scale. Dieses mal also eine neue filigranere Kontruktion gelötet:
M01rigg.jpg
Hier liegen die beiden Teile versäubert mit vielen weiteren kleinen Metallteilen, die meisten 0,07mm dick. Das sind in Original 3,4mm Beschläge, das passt.
M02rigg.jpg
Die langen Streben erhielten auch etwas Metall:
M03rigg.jpg
Die hinteren Streben sind um die Länge der Mechanik gekürzt, und mit den Beschlägen montiert. Man beachte auch den Sockel.
M04rigg.jpg
Die beim letzten mal erwähnten fehlenden Halterungen am Heckschwimmer sind auch angebaut:
M05rigg.jpg
Und schon konnte es mit der Verspannung losgehen!
M06rigg.jpg
De Rumpfstreben sind verspannt.
M07rigg.jpg
Die obere Tragfläche wurde aufgesetzt und die doppelten Spannseile ("Flying Wires") eingezogen. So kommt man noch besser ran.
M08rigg.jpg
Anschließend konnten die unteren Tragflächen montiert werden, die Streben eingeklebt und die weiteren Spannseile ("Landing Wires") eingezogen werden. Sehr schön, daß das Teil mit Flächenverwindung gesteuert wird, so bleibt mit die Auskreuzung der Streben und die Querruder erspart.
M09rigg.jpg
Das hintere Seil läuft oben über die Mechanik und zieht bei Verwindung die andere Seite mit.
M10rigg.jpg
Als ich die Schwimmer montieren wollte, ist mir eine Strebe ausgebrochen. So etwas passiert, lässt sich aber schnell ersetzen.
M11rigg.jpg
Und dann habe ich vom aktuellen Stand noch schnell Tageslichtbilder auf dem Balkon gemacht, bevor die Sonne verschwand.
M12rigg.jpg
Die Spannseilauskreuzungen in den Schimmern fehlen noch.
M13rigg.jpg
Gute Vorbereitung hat sich mal wieder ausgezahlt, die Montage hat echt Spaß gemacht!
Viele Grüße,
Bughunter
Hast aber Glück gehabt, daß sie bei dem Sturm nicht davongeflogen ist ...
Ach, keine Sorge - hier war heute schönstes warmes Frühlingswetter!
Der Sturm ist bis jetzt noch nicht im Süden aufgetaucht, soll erst heute Nacht rund gehen ...
Decals
Das ist ja ein Baubericht - hier bin ich dabei, die Schwimmer zu verspannen.
N00decal.jpg
Weiter mit Fäden ziehen - hier Zünddrähte aus Kupfer an die Zündkerzen ergänzt:
N01decal.jpg
Der Motor ist eingebaut. Die notwendigen Rohrstücke in 4 verschiedenen Stärken waren bereits vorbereitet und der Motor hatte bereits ein durchgehendes 0,6mm Loch.
N02decal.jpg
Bilder und die Roach-Zeichnungen zeigten eine Verstrebung auf der Unterseite. Schwer zu erkennen, aber ich habe es nach meiner Interpretation umgesetzt. Stört den Motor nicht.
N03decal.jpg
Die dünne filigrane Haube ist aufgesetzt und bekam noch einen Spannbügel.
N04decal.jpg
Da die geliehene Luftschraube sehr dunkel aussah, habe ich sie noch weiter mit verschiedenen Clear-Farben abgetönt, abgeklebt und die Messingpanzerung gegen die Seewassertropfen lackiert.
N05decal.jpg
Die Nabenmetallteile sind mit "Bolzen verschraubt", der Abstand zum Lager war so extrem. Die Leihgabe passte wohl nicht perfekt.
N06decal.jpg
Als Luftschraubendecals habe ich 72er benutzt, die 48er waren mir zu groß.
N07decal.jpg
Ebenso sind die "Sopwith" Decals auf den Streben auch 1:72.
N08decal.jpg
Und hier noch ein abschließender Blick auf den von unten gut sichtbaren Motor.
N09decal.jpg
Die Details sind alle dran, jetzt fehlt noch eine Detailbemalung und Weathering.
Viele Grüße,
Bughunter
:meister: :meister: :meister:
'nen Abend Bughunter,
und noch so ein ganz wunderbares Modell von Deiner Werkbank. :klatsch: :respekt: :respekt: :respekt: :klatsch:
Mit schönem Gruß
Christoph
Ein reinschnuppern in deine Bauberichte lässt mich immer wieder Staunen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
lg
Walter
Echt schön geworden. Schade, dass man von dem tollen Motor nicht mehr viel sieht ;)
Puhhh, da haste wieder eine Schippe draufgelegt. Holzstreben mit 0.07mm Metall verkleidet, genial :P :1:
Ich hab hier einen "Bughunter-Gedächtnis-Cent" neben dem Monitor liegen.
Nur so kann man sich immer wieder die Winzigkeit der ganzen Teile vor Augen halten :pffft:
matz
Perfekt, lässt sich immer wieder gerne lesen und anschauen ... :klatsch:
Ich sehe und staune. Mehr als unbeschreiblich, was du aus diesem kleinen Vogel rausholst, Großer. RESPEKT. Diese ganzen Details... da würde ich streiken, grins.
Mega-großes Kino, ich bleib dran!!!
:winken:
Schön, daß sich noch einige Mitleser zu Wort melden :P Dankeschön :winken:
Der Baubericht ist so gut wie durch ...
Die Spannseile sind bemalt, ein Washing mit Ölfarbe großzügig auf dem Modell verteilt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht ...
Aber ich habe dann doch noch ein Detail vergessen :rolleyes: Schalte mal in den Scratch-Mode 8)
Viele Grüße,
Bughunter
Frank,
ganz, ganz großes Kino.... :meister: :meister: :meister:
Es ist immer wieder beeindruckend Dir über die Schulter zu luschern...
Gruß
Marcel :winken:
Einfach nur schön :klatsch:
Danke Marcel und Ted, schön daß Euch der kleine "Renner" gefällt!
Schon erstaunlich, wie sich die Flugzeuge dann entwickelt haben, ein paar Jahre später sahen die Pokalflieger schon ganz anders aus.
Das erwähnte Detail ist dran, aber ich habe da noch eine Idee ...
Demnächst mehr aus diesem Theater :winken:
Bughunter
Valentinstag
Das letzte Update ...
Zuerst das erwähnte fehlende Detail. Einige Zeichnungen und vor allem die guten Fotos zeigten an der äußeren linken Strebe, außerhalb des Einflusses der Luftschraube, ein Pitotrohr samt Halterung.
Das Pitotrohr selbst ist ein 0,3mm Mikroröhrchen, in einem 0,5mm Rohr, dazu noch ein Kegel und ein 0,4mm Rohr mit schmalsten Blechstreifen als Halterung zu einer Einheit verlötet.
P00flower.jpg
Nach Verzinnen und Brünieren des Kopfes wurden 0,2mm Bleidrähte als Leitungen eingeklebt ...
P01flower.jpg
... und die Einheit ans Modell geklebt. So, nun kann der Howard seine Rekordgeschwindigkit auch messen :)
P02flower.jpg
Und dann kam mir noch etwas in den Sinn, jetzt wird es lustig: Heute ist Valentinstag, der Tag der Blumenhändler!
Jürgen/f1-bauer hat mich damals beim Daisycutter-Dio mit Blüten versorgt, und noch ein paar weitere dagelassen. Die habe ich den Tiefen meiner Bastelhöhle sogar wiedergefunden. Mit ein paar Fitzelchen davon und dünnen Seidenpapier habe ich zwei Blumensträuße gewickelt.
P03flower.jpg
Auf den Fotos nach dem Flug sind diese Sträuße an den vorderen Streben zu erkennen, hier z.B:
(https://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/7/7/6/7/a9826013-129-Trophy%201.jpg)
Quelle: rcgroups.net
Was ist sonst noch passiert?
Die Verspannungsseile sind metallisch lackiert, und mit Ölfarben und Pastells habe ich die Tabloid verschmutzt.
P04flower.jpg
P05flower.jpg
P06flower.jpg
P07flower.jpg
Was meint ihr, die Blumen dran lassen? Oder wirkt das nicht / ist zu viel des Guten? Soll ja jetzt kein Dio werden, die Schneider wird so ungefähr neben der Schwester Lebed in der Vitrine Platz nehmen.
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Wenn die Ölfarbe gehärtet ist, gehe ich dann mit Klarlack, evt. noch etwas Smoke, drüber.
Damit ist wieder mal ein Baubericht vorbei, hoffentlich hat es Euch soviel Spaß gemacht mitzulesen, wie mir das Modell zu bauen :winken:
Viele Grüße,
Bughunter
Frank, ich würd´ die Blumen lassen
Eventuell noch ein Bild ausdrucken und auf einer kleinen Staffelei dahinterstellen damit du auf Ausstellungen auch zeigen kannst das es wirklich so war...
Schade das es schon vorbei ist, aber die Galeriebilder und vor allem das Livebegutachten wird wieder erste Sahne...
schon vorfreudig
Peter :winken:
Hi Frank,
wie Peter geschrieben hat: dranlassen und das Original-Foto zeigen.
Besser geht's nimmer! :klatsch: :meister: :respekt:
Ok, die bleiben dran!
Und das hier ist noch extra für den Jürgen :winken:
http://youtu.be/9cs01Mw8la0?t=68
Viele Grüße,
Bughunter
:7: Die Blümchen, ich schmeiß mich weg :7:
Gut, daß Du die dranläßt... :1:
Mit schönem Gruß
Christoph
Die Blumen sind ein sehr schönes Detail, und zusammen mit dem Foto ist es ja auch stimmig ... :P
Lieben Gruß
Rafael
Ich sage es mal auf dänisch. mächtig gewaltig :P :winken:
Ich finde die Blumen sind ein tolles Details die zum nochmaligen, genauen hinschauen einladen :P ... unbedingt dran lassen und regelmäßig gießen, damit sie frisch bleiben :D
lg
Walter
Hallo Frank,
mal wieder ein unglaublicher Baubericht und die Blumensträuße bilden den krönenden Abschluss! Einfach klasse! Nicht nur dass Du Dir so viel Mühe beim bauen gibst, sondern auch die Mühe die Du immer wieder in Deine Bauberichte steckst sind aller Ehren wert! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Toll gemacht, der Bau und die Dokumentation in Blockbuster-Stil! :meister: :meister: :meister:
Danke dafür! :P
Gruß Flo :winken:
Super! Und die Blümchen müssen auf jeden Fall bleiben, die sind ein genialer Blickfang! :1:
Ein unglaublicher Bau, mit diesen feinen Details - wie schafft man es nur, so kleine Teile für das Löten zu fixieren....
Viele Grüße
Frank
Wow, was für nettes Feedback :) Dankeschön :winken:
Ok Ok, die Blumen bleiben dran!
Apropos, kennt jemand ein Zigarettenpapier, daß gleichmäßig weiß ist?
Ich dachte, das sei das dünnste Papier und wollte darin die Blumen einwickeln und habe Zigarettenpapier gekauft (bei Feinkost Albrecht :pffft:) - denkste, da sind im 1mm Abstand Streifen drin :12:
Habe dann noch anderes Seidenpapier in den Bastelvorräten meiner Frau gefunden.
Zitat von: Flop_Se in 17. Februar 2020, 10:26:58
Nicht nur dass Du Dir so viel Mühe beim bauen gibst, sondern auch die Mühe die Du immer wieder in Deine Bauberichte steckst sind aller Ehren wert! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Toll gemacht, der Bau und die Dokumentation in Blockbuster-Stil! :meister: :meister: :meister:
Danke Flo!
Der Aufwand ist manchmal nicht ohne :rolleyes: Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, daß man von einigen alten Haudegen, die früher hier viele Berichte geschrieben haben, kaum noch was liest. :woist:
Zitat von: Frankzett in 17. Februar 2020, 13:38:26
Ein unglaublicher Bau, mit diesen feinen Details - wie schafft man es nur, so kleine Teile für das Löten zu fixieren....
Holzbasis mit Stecknadeln und Klemmpinzetten verschiedener Formen und Größen.
Messingröhrchen stecke ich dazu auch gern auf Bohrerschäfte (passendes Set in 0,1mm Abstufung ist ganz praktisch).
Im Extremfall lohnt es sich, eine spezielle Halterung anzufertigen, wie hier z.B.: https://www.modellboard.net/index.php?topic=62824.0
Viele Grüße,
Bughunter
Ich bin immer wieder erstaunt, was Du da baust. Die Schneider ist wirklich traumhaft und gibt den Charme des Originals wunderbar wieder. :klatsch: :klatsch:
Und das mit den Blumen ist die Kirsche auf der Sahnehaube. :1: :P
Vielen Dank für den Baubericht.
Viele Grüße, Jens :winken:
Lecker - ich mag Kirschen :6:
Danke für Deine Wortmeldung und schön, daß Dir der BB gefallen hat :winken:
Viele Grüße,
Bughunter
Vorbild klasse umgesetzt! Echt ein Hingucker, der kleine Drahtverhau :P :P :P
Absolut großartig.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...
Schon wieder ein BB zu Ende - und das Ergebnis ist großartig :klatsch:. Ich habe die Sopwith Schneider am WE in FFB live gesehen, die ist noch besser als auf den Fotos. Ich durfte sie sogar höchstpersönlich zum Wettbewerb tragen und wieder zurück :D. Gott sei Dank diesmal keine Böen, die hätte glatt abgehoben.
Die Blümchen sind wirklich herzallerliebst :D. Schön, dass die Reste vom MOAB-Dio noch Verwendung fanden.
Leider war der Wettbewerb für den Meister diesmal nicht so prickelnd, aber wahrscheinlich hatten die Juroren im Hinterkopf, dass er die letzten Jahre schon einige Medaillen bekommen hatte.
Gruß
Jürgen :winken:
Danke Leute!
Zitat von: f1-bauer in 02. März 2020, 17:10:17
Gott sei Dank diesmal keine Böen, die hätte glatt abgehoben.
Bei dem ganzen Blei in den Schwimmern? Unwahrscheinlich :6:
Mit etwas Verzögerung ist nun auch die Galerie online:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=63899.0
Viel Spaß beim Schauen,
Bughunter