Sopwith Schneider, Special Hobby 1:48, Update 14.2.2020 Valentinstag!

Begonnen von bughunter, 01. Januar 2020, 22:15:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Diese 1ct-Stücke machen mich wahnsinnig  :5: :5:
Wahnsinn was du da immer zauberst und dann is des alles noch zehnmal kleiner als bei mir  8o 8o
Die Alu-Verkleidung ist super, sehr realistisch!

Servus
Simon  :winken:

marjac99

Wo ist der Kopfschüttel-Smiley?  8o
Den bräuchte ich jetzt....
:meister: :meister: :meister:

Wie dick ist das Alublech?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: passra in 19. Januar 2020, 20:00:30
Die Alu-Verkleidung ist super, sehr realistisch!
Das ist die einzige Chance, die maßstäblichen Small Stuff Motoren drehbar unter die Haube zu bringen, das Plastik wäre viel zu dick!


Zitat von: marjac99 in 19. Januar 2020, 21:01:49
Wie dick ist das Alublech?
Das ist aus so einem geschlitzten Grillaluschale, etwa 0,07mm dick.

Und da wäre ich bei einem Problem:
Bei der Lebed habe ich eine Motorhaube aus dem Zeug geprägt. Keine Ahnung, wie ich das beim ersten Versuch geschafft habe 8o Ich wollte dann noch bessere machen, es ist mir nicht gelungen. So ist der erste Versuch nun auf dem Modell.
Natürlich habe ich es auch jetzt wieder nicht geschafft, den damaligen ersten Versuch zu reproduzieren :12: Entweder, ich bekomme die Form nicht hin, oder das Alu wird so dünn, daß es reißt.
Also, leicht dickeres Alu wäre praktisch. Kennt jemand diese Lithoplatten? Wie dick sind die und wo bekommt man die?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Frank,
es dauert nicht mehr lange, da baust den ganzen Rumpf so  :pffft:, wo soll das noch hinführen  :5:. Ach so, das hatten wir schon  :laaaang:

Ich habe hier eine runde Alu-Schale vom Italiener (da war Lasagne drin - mmmmh), die ist 0,15. Die für Pasta dürften ähnlich stark sein, nur halt kastenförmig. Einfach mal was gutes zum Essen bestellen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

marjac99

#54
Die Dinger sind aber, wenn ich das noch richtig weiss, einseitig "gekörnt".
Ich hab hier welche gefunden: https://www.polymetaal.nl/contents/de/d472_Grained-aluminium-lithographic-plates.html

In der Bucht
hat es 0.5mm Blech, aber das ist wohl schon zu dick, oder?  :8:

Und hier hat es noch 0.3mm...

Edit meint, dass es die Schalen, die Jürgen meint, auch ohne Inhalt zu kaufen gibt.  :D
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

mumm

Zitat von: bughunter in 19. Januar 2020, 22:20:42Kennt jemand diese Lithoplatten? Wie dick sind die und wo bekommt man die?

Moin Frank,

ich habe welche hier in 0.5, es gibt die aber wohl auch ab 0,2
Probier´s doch mal bei einer Druckerei in der Nähe, im günstigsten Falle die einer Tageszeitung...

Oder über ebay

bughunter

#56
Dankeschön, auch für die Tips zum Alublech!
Auf das Lithoblech bin ich nur gekommen, weil ich mal eine Tante Ju als RC-Flieger gesehen habe, und das Modell war mit Wellblech, gebogen aus diesen Aludruckplatten, beplankt.


Frontlagerung


Bei der Lebed haben Jürgen/f1-bauer und ich uns damals schon den Kopf zerbrochen, wie der Motor vorn gelagert ist.

Die Lagerung der späteren Schneider und Tabloid ist von diesem Bild bekannt, dafür hatte ich ein Ätzteil im Bausatz.

Quelle: kingstonaviation.org

Außer, daß es durch den größeren Motor nicht breit genug war, hatten die frühen Maschinen eine andere Lagerung.
Das ist eindeutig auf diesem Bild zu erkennen (wenn man reinzoomt), das gerade Frontteil fehlt!

Quelle: kingstonaviation.org


Und dann fand ich dieses Bild einer Replik im Netz, jetzt passt alles zusammen! Nur hier ist er schwarz, auf obigem Bild eher nicht.

Quelle: https://hiveminer.com/Tags/schneider%2Cseaplane/Timeline via flickr.com


Ein Blech bekomme ich in dieser Form nicht nachgebaut, aber vielleicht in zwei Schritten?

Ein 4mm Messingstreifen gewinkelt und geschlitzt, um ihn in der Mitte aufzubiegen. Ein 4mm Bohrerschaft passt nun hindurch.
J00front.jpg

Da es recht fragil wird, hilft etwas Stahl bei der Ausrichtung.
J01front.jpg


Ein weiteres Blech auf die Front gelötet bringt Stabilität, danach das Loch für das Lager eingebracht. Die Schlitze sind gefräst, leider ist mir das Teil bei einem Schlitz etwas ausgekommen, die Seite kommt nach oben unter die Motorhaube.
Das eigentliche Lager habe ich gedreht. Leider läuft mein Proxxon-Teilapparat nicht rund :12: das Resultat sieht man am rechten Lager! Bei so kleinen Teilen fällt es extrem auf.
Also nochmal neu, etwas kleiner gedreht, das linke Lager.
Und, da die Drehbank gerade in Betrieb war, noch einen Tankstutzen aus Messing, darunter.
J02front.jpg


Lagerhalter verzinnt und das Lager leicht brüniert. Hier sieht man es seitlich, das ist dünn wie ein Ätzteil.
J03front.jpg

Hier noch aufgelegt:
J05front.jpg


Der Halter ist am Modell. Das Lager werde ich aber erst mit der Montage des Motors einkleben.
J06front.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

knightofthesky


marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gilmore

Du bringst es noch fertig, den Motor zum Laufen zu bringen! Unglaublich, eas Du da fabrizierst!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

Der Motore und die Schwimmer sehen einfach klasse aus. Für die Arbeiten Motorehaubenverkleidung und Motorehalterung ein  :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rafael Neumann

Hallo Frank,

wie immer ein klasse Arbeit - gerade jetzt wieder die Motorhalterung  :klatsch:

Ist die Frage nach dem Alubleck noch aktuell ? Ich habe etwas stärkes Alu da, das ich 'mal von Klaus bekommen habe. Und ich hätte dünnnes Kupferblech, z.B. 0,2mm. Sag Bescheid, falls da noch Bedarf besteht.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Dankeschön werte Mitkleber für die motivierenden Worte :winken:

Vielen Dank für Dein Angebot Rafael!
Gerade halte ich weiche Alu-Prägefolie mit 0,15mm in den Händen, das schaut schon mal vielversprechend aus. Habe aber noch nicht versucht, damit die Haube zu formen.
Ich behalte das mal im Hinterkopf, klappt es mit der Prägefolie nicht, melde ich mich.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#63
Cowling


Eine Rohform der Luftschraube hatte ich weiter vorn gezeigt, nun ist sie in Form geschliffen, grundiert und mit Clou lackiert.
Im Vergleich zum Original ist sie noch zu hell, Messingschutz gegen die Wassertropfen fehlt auch noch.
K00rivet.jpg


Einige Streben für die Tragflächen waren auch noch nötig, hier im Rohschliff. Nein, das wird kein "1 1/2 Strutter", der kommt später.
K01rivet.jpg


Grundiert und lackiert sieht es gleich besser aus.
K02rivet.jpg


Die Seiten habe ich weiter bearbeitet, die Durchbrüche für die Tragflächen waren wieder zu öffnen und weitere Niete wurden ergänzt, es fehlen aber noch einzelne.
K03rivet.jpg


Hier noch auf der anderen Seite, der Tankstutzen ist auch eingebaut.
K04rivet.jpg


Für die Motorhaube habe ich einiges experimentiert, verschiedene Blechstärken etc. Links unten ist schon nah dran, aber gerissen.
K05rivet.jpg


Aus weicher 0,15mm "Prägefolie" habe ich diese Haube geprägt, rechts mein wichtigstes Werkzeug dazu.
Die zusätzlichen Lüftungslöcher habe ich gebohrt, aber einen dünnen langen Schlitz zu Lüftung einzusägen, traue ich mich dann doch nicht.
K06rivet.jpg


Ich denke, so wird das bleiben müssen, nur locker aufgesteckt.
K07rivet.jpg


Ums Heck habe ich mich auch etwas gekümmert, z.B. Messingröhrchen als Steuerseilauslaß eingeklebt.
K08rivet.jpg


Der Renner benötigt auch ein größeres Seitenleitwerk, hier ist auch noch die Ansteuerung des Ruders am Schwimmer zu realisieren.
K09rivet.jpg


Es bleibt noch genug zu tun ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Zitat von: bughunter in 25. Januar 2020, 21:08:24
Ums Heck habe ich mich auch etwas gekümmert, z.B. Messingröhrchen als Steuerseilauslaß eingeklebt.

Steuerseilauslass? In 1/48? Was es alles gibt...  8o

Was du hier zeigst ist allererste Sahne!  :meister: :meister: :meister:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

wefalck

Ich würde mir für den Motorraum ein solides Holzmodell machen, über das man dann die Aluminiumhaube formen kann.

Ansonsten: weiter so  :P
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

knightofthesky

Wow...der Propeller und die Streben sehen schon mal klasse aus.
Ich würde auch sagen, eine Holz-Urform zum Erstellen des Alu-Teils macht Sinn!   :P

bughunter

#67
Dankeschön!

Zitat von: wefalck in 26. Januar 2020, 10:50:27Ich würde mir für den Motorraum ein solides Holzmodell machen, über das man dann die Aluminiumhaube formen kann.
Das wäre wohl der nächste Schritt gewesen :1:



Beschriftung


War lange nicht mehr hier :pffft:
In der Zwischenzeit habe ich am Rennflugzeug weitergearbeitet.

Das gescratchte Seitenleitwerk erhielt noch Rippenbänder und ist nun fertig zum lackieren.
L00paint.jpg


Rumpf und Leitwerk habe ich weiß grundiert:
L01paint.jpg


Nach der Lackierung in einem Leinenfarbton habe ich mit den zur Verfügung gestellten Masken die Beschriftung lackiert.
L02paint.jpg


Was soll ich sagen? Hat mir nicht gefallen, da meine Vorlage nicht korrekt war :pffft:
Das Problem war auch ein fröhlicher Mix aus verschiedenen Zeiten. Nach dem Rennen in Monaco ist die Maschine auf ein Radfahrwerk umgebaut worden und wurde neu bespannt. Die "Sopwith"-Schriftzüge sahen danach anders aus.
L03paint.jpg


Also wieder runter, die Grundierung hat gehalten und zuerst noch eine Naht aus einem Ätzteil ergänzt.
L04paint.jpg


Dann habe ich mich ins Vektorzeichenprogramm Inkscape eingearbeitet - Hammerprogramm!
Mir ist das lieber als irgendwelche Spezialprogramme z.B. vom Hersteller für Schneidplotter, das Knowhow kann man breiter verwenden, ist nicht von irgendwelchen Updates abhängig und Inkscape rennt auch auf meinem Linux-Rechner.
Mit Hilfe von Originalbildern habe ich die Masken neu gezeichnet und geschnitten (der Schneidplotter wird mit einem Plugin direkt aus Inkscape angesteuert).

So bleibt das jetzt, hier die linke Seite:
L05paint.jpg

Und rechts:
L06paint.jpg

Am Heck wurden auch noch Schwimmer, Wasserruder und Streben zum Höhenleitwerk ergänzt.
L07paint.jpg


Für das Ruder habe  ich ein Blech in ein geschlitztes Messingröhrchen gelötet und die Verstärkungen mit Lötzinn angedeutet.
L08paint.jpg

Zitat von: marjac99 in 25. Januar 2020, 21:17:20Steuerseilauslass? In 1/48? Was es alles gibt...  8o
Die Auslässe sind nun mit den Steuerseilen gefüllt, denn Höhen- und Seitenruder haben ihre Anlenkungen erhalten.
Bis auf ein paar Beschläge ist das Heck nun fertig.
L09paint.jpg


Und hier stecken die Streben zur Probe auf dem Rumpf und der Rumpf auf den Schwimmern, so ungefähr wird das mal aussehen.
L10paint.jpg


Sieht nach gar nicht soviel Fortschritt aus, war aber eine Menge Arbeit.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Zitat von: bughunter in 07. Februar 2020, 22:09:31

Sieht nach gar nicht soviel Fortschritt aus, war aber eine Menge Arbeit.

Also ich finde schon, dass das nach viel Fortschritt aussieht!  :1:
Die Neulackierung des Schriftzuges hat sich gelohnt!
Das ganze Heck sieht toll aus! Ich bin begeistert!  :meister:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

eydumpfbacke

Also mir gefällt nicht nur das Heck, sondern alles, was da bislang entstanden ist.
Hut ab.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall


bughunter

#71
Vielen Dank für die Zeilen :winken:




Verspannung


Die Cockpitöffnung erhielt eine Verschnürung (Ätzteil) und Lederfarbe:
M00rigg.jpg

Für die obige Durchführung der Verwindungssteuerung hatte ich bei der Lebed Umlenkrollen gedreht, aber das war etwas out-of-scale. Dieses mal also eine neue filigranere Kontruktion gelötet:
M01rigg.jpg

Hier liegen die beiden Teile versäubert mit vielen weiteren kleinen Metallteilen, die meisten 0,07mm dick. Das sind in Original 3,4mm Beschläge, das passt.
M02rigg.jpg


Die langen Streben erhielten auch etwas Metall:
M03rigg.jpg


Die hinteren Streben sind um die Länge der Mechanik gekürzt, und mit den Beschlägen montiert. Man beachte auch den Sockel.
M04rigg.jpg


Die beim letzten mal erwähnten fehlenden Halterungen am Heckschwimmer sind auch angebaut:
M05rigg.jpg


Und schon konnte es mit der Verspannung losgehen!
M06rigg.jpg


De Rumpfstreben sind verspannt.
M07rigg.jpg


Die obere Tragfläche wurde aufgesetzt und die doppelten Spannseile ("Flying Wires") eingezogen. So kommt man noch besser ran.
M08rigg.jpg


Anschließend konnten die unteren Tragflächen montiert werden, die Streben eingeklebt und die weiteren Spannseile ("Landing Wires") eingezogen werden. Sehr schön, daß das Teil mit Flächenverwindung gesteuert wird, so bleibt mit die Auskreuzung der Streben und die Querruder erspart.
M09rigg.jpg


Das hintere Seil läuft oben über die Mechanik und zieht bei Verwindung die andere Seite mit.
M10rigg.jpg


Als ich die Schwimmer montieren wollte, ist mir eine Strebe ausgebrochen. So etwas passiert, lässt sich aber schnell ersetzen.
M11rigg.jpg


Und dann habe ich vom aktuellen Stand noch schnell Tageslichtbilder auf dem Balkon gemacht, bevor die Sonne verschwand.
M12rigg.jpg


Die Spannseilauskreuzungen in den Schimmern fehlen noch.
M13rigg.jpg


Gute Vorbereitung hat sich mal wieder ausgezahlt, die Montage hat echt Spaß gemacht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Hast aber Glück gehabt, daß sie bei dem Sturm nicht davongeflogen ist ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Ach, keine Sorge - hier war heute schönstes warmes Frühlingswetter!
Der Sturm ist bis jetzt noch nicht im Süden aufgetaucht, soll erst heute Nacht rund gehen ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#74
Decals


Das ist ja ein Baubericht - hier bin ich dabei, die Schwimmer zu verspannen.
N00decal.jpg


Weiter mit Fäden ziehen - hier Zünddrähte aus Kupfer an die Zündkerzen ergänzt:
N01decal.jpg


Der Motor ist eingebaut. Die notwendigen Rohrstücke in 4 verschiedenen Stärken waren bereits vorbereitet und der Motor hatte bereits ein durchgehendes 0,6mm Loch.
N02decal.jpg


Bilder und die Roach-Zeichnungen zeigten eine Verstrebung auf der Unterseite. Schwer zu erkennen, aber ich habe es nach meiner Interpretation umgesetzt. Stört den Motor nicht.
N03decal.jpg


Die dünne filigrane Haube ist aufgesetzt und bekam noch einen Spannbügel.
N04decal.jpg


Da die geliehene Luftschraube sehr dunkel aussah, habe ich sie noch weiter mit verschiedenen Clear-Farben abgetönt, abgeklebt und die Messingpanzerung gegen die Seewassertropfen lackiert.
N05decal.jpg


Die Nabenmetallteile sind mit "Bolzen verschraubt", der Abstand zum Lager war so extrem. Die Leihgabe passte wohl nicht perfekt.
N06decal.jpg


Als Luftschraubendecals habe ich 72er benutzt, die 48er waren mir zu groß.
N07decal.jpg


Ebenso sind die "Sopwith" Decals auf den Streben auch 1:72.
N08decal.jpg


Und hier noch ein abschließender Blick auf den von unten gut sichtbaren Motor.
N09decal.jpg


Die Details sind alle dran, jetzt fehlt noch eine Detailbemalung und Weathering.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.