Evolution 2in1 - Reinigung, Wartung, Tips... *jetzt auch als PDF;siehe 07.07.12*

Begonnen von KlausH, 01. Juli 2012, 22:28:45

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KlausH

Gute Idee, Marc, ich hab die Links in den ersten Beitrag mit eingefügt.

:P :P :P

Schöne Grüße
Klaus

Adam33332


KlausH

Viel Spaß damit, ich hoffe, sie begeistert dich genauso wie mich die meinige.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Dragon666

Auch wenn ich die Anleitung jetzt erst sehe... bzw. ich glaub ich hab sie vor Jahren schon mal gesehen aber ich hatte da noch keine Evo...  :D

Jetzt hab ich seit einem halben Jahr eine "Silver Line" und mich noch nicht getraut die anzuwerfen.  :15:

Meinen allerherzlichsten Dank für diese Anleitung. Vielleicht solltest Du sie mal an H&K verkaufen  ;)

Wirklich top.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

KlausH


bughunter

Der Thread ist ja für die Evolution, aber ich frage hier auch mal nach der Infinity.
Hintergrund:
Meine Evo Silverline ist ja noch nicht alt, die Nickelbeschichtung ist bereits verfärbt. Laut H&S kein Mangel, da ich aber Allergiegeplagt bin hat man mir die CR ans Herz gelegt.

Da ich eventuell einen Abnehmer für die Evo hätte, habe ich mich mal umgesehen - es gibt zwar bei der CR plus wieder eine 2in1, aber keine Farbmengenbegrenzung wie bei der Silverline? Ich habe kein Set gefunden! Die Kappe dem Anschlag kostet wieder 25€ extra. Vermutlich aus Marketinggründen weggelassen, um den Abstand zur Infinity zu wahren? Das Teil eingerechnet bin ich dann ja schon fast bei der Infinity! Wie ich das verstanden habe, sind Konstruktionsprinzipien, Düsen und viele Teile eh gleich.
Die Feder ist verstellbar, Farbbegrenzer mit scala, vorn einen Nadelschutz zum stecken. Verchromt ist sie auch. Mit der Evo habe ich bisher auch nur die 0,2er Düse benutzt, die würde mir auch reichen.

Auf was müsste man noch achten? Gibt es noch mehr Unterschiede?
Danke & Gruß
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Ich nutze ja auch neben der Evo die Infinity seit etwa einem Jahr. Die ist insgesamt feiner, mir gelingen damit die Übergänge bei Tarnmustern sehr gut und noch "schärfer" als mit der Evo mit der 0.2er.

Das Handling ist absolut vergleichbar, der Reinigungsprozeß eigentlich fast genau der gleiche. Düsen und Nadel sind austauschbar.

Die Einstellmöglichkeiten finde ich klasse, man kann das Ding genau auf seinen Bedarf abstimmen. Die Farbmengenbegrenzung bräuchte ich nicht unbedingt, aber ich nutze sie trotzdem gerne und regelmäßig.

Kurz: Ich hab den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Die Evo ist weiter mein treues Arbeitstier, die Infinity mein Liebling für feine Arbeiten. Für mich persönlich die ideale Kombination.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Wenn Bedarf besteht, kann ich die Infinity gerne auch kurz hier mit einbinden. 

Hörnchen

Kann das von Klaus gesagte nur bestätigen. Die Infinity ist eine verbesserte Ausführung der Evo, die Grundkomponenten sind gleich, allerdings sind die Materialien hochwertiger.
CR plus bedeutet nur doppelt verchromt. Ob man das jetzt braucht soll jeder für sich entscheiden. Der Reinigungsaufwand ist genau wie bei der Evo und die Infinity ist komplett mit Teflondichtungen ausgerüstet.
Ich habe meine Infinity erst kurz und ich möchte sie nicht mehr missen, trotz der Investition von ca. 200€. :pffft:
Die Farbmengenbegrenzung ist echt genial, einstellen und gut ist, wer möchte kann sich noch einen FPC dazu holen, ist ein Luftmengenbegrenzer. http://www.harder-airbrush.de/airbrush_zubehoer/index.php

@ Klaus: Falls Du die Infinity einpflegst, ergänze bitte das die Nadel auch beim zerlegen bis in den Farbbecher zurückgezogen wird, ist extrem wichtig gerade bei den kleinen Düsen, also 0,15 und 0,2. Gleiches sollte auch bei der Evo und jeder anderen Airbrush gemacht werden, ratet mal woher ich das weiß...  :12:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

blueice

Hi

Luftmengenbegrenzer? Naja wenn ich ehrlich bin habe ich den Sinn des Luftmengenbegrenzers nicht so ganz verstanden,
funktioniert der wie ein Druckregler?

LG

Hörnchen

Durch drücken des Hebels an der Gun gibst du die Luft frei. Je tiefer du drückst umso mehr Luft.
Mit dem FPC stellst du die maximale Menge ein. Falls man aus versehen den Hebel dann zu weit runterdrückt, kommt nicht mehr Luft.
Im Endeffekt das gleiche Prinzip wie beim Nadelwegbegrenzer.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

WaltMcLeod

Quasi ein zusätzlicher Druckregler an der Gun, der am Stecknippel für den Schlauch ist. Ich hab ihn bei meiner damals schnell gegen einen normalen Anschluss gewechselt ...... kam nicht zurecht damit. Sobald ich das FPC an die Gun zu fest schraubte, quetschten die darin befindlichen Dichtungsringe das Ventil komplett zu ....... war richtig happy, als das Ding dann herunten war. Der Druckregler am Kompi genügt mir. Dagegen find ich den Farbmengenbegrenzer an meiner Evo echt hilfreich...


Quelle: http://www.airbrush-city.de


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


momos

So,
nachdem ich als Anfänger - wie sicherlich viele andere auch - so meine Schwierigkeiten mit der airgun und auch mit dem Reinigen hatte, meinen Dank an Klaus für seine hervorragenden Tipps in Bezug auf die Reinigung der two-in-one: Ganz toll, prima nachzuvollziehen und total alltagstauglich. Inzwischen geht die Reinigung ohne großes Nachdenken vonstatten und alles ist gut.
Vielen, vielen Dank an Dich Klaus !!!

Dietmar

KlausH

Freut mich ehrlich, wenn ihr mit der Anleitung was anfangen könnt!!!  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Floppar

Ja die Anleitung ist absolut spitze!
Zwar bisschen schwierig manchmal mit der Zahnseide da durchzugehen, aber ansonsten genial :)

KlausH

Die gezeigte Zahnseide hat doch ein recht starres Anfangsstück, die läßt sich eigentlich recht gut da durchwurschdeln, finde ich zumindest. Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt. :D

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Martin_Ha

Ich habe mir jetzt auch die Evolution 2in1 Silverline gekauft mit drm Wiltec AS196A Kompressor und bin sehr zufrieden damit. :)

bughunter

Zitat von: bughunter in 12. Januar 2015, 21:51:36
Meine Evo Silverline ist ja noch nicht alt, die Nickelbeschichtung ist bereits verfärbt. Laut H&S kein Mangel, da ich aber Allergiegeplagt bin hat man mir die CR ans Herz gelegt.
Meine Infinity CRplus ist inzwischen angekommen (Serienummer in den siebentausendern, die Silverline war bei 136.000), habe sie mit dem 0,15 fine line Nadelsatz genommen. Tolles Teil! Für die normale Airbrusharbeit an den Modellen habe ich habe jetzt wieder die 0,2mm aus der Evolutuon drin.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Bitte hier jetzt keine Themen reinspielen wer z.B was wann gekauft hat. Hier geht es um dast Thema "Reinigen der Evolution"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

blueice

sorry noch kurz ne frage:

@bughunter
Wo sieht man denn die Serienummer bei der Evolution?

lg

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

albatros32

Ich finde die Anleitung sensationell!
Meine Evo habe ich kurz nach deren Erscheinen gekauft, mußte also leider die meisten Tipps im Lauf der Jahre selber ertüfteln ... :rolleyes:

Zum Düsenreinigen noch ein Tipp :
In Apotheken/Drogerien gibt's "Dentalbürsten", quasi winzige Flaschenbürsten in verschiedenen Durchmessern.
Die sind top zum reinigen der Düse und des Kanals, auch mit Lösemitteln wie Nitro etc. ...
Die hinteren Enden der Bürsten besten aus verdrilltem Draht, der je nach Hersteller lang genug ist, um an einem Ende in den Farbkanal gesteckt und am anderen Ende per Pinzette herausgezogen zu werden !
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Postbote

Hallo zusammen,
ich habe dann auch die Zeit gefunden meine neue Evo mit Tamiya-Farben zu testen. Mit den Ergebnissen war ich soweit zufrieden.
Danach gereinigt wie beschrieben; dachte ich. Beim nächsten Mal war die Düse (0,2) dicht, lediglich Wasser und Reiniger liessen sich sprühen. Trotz mehrerer Versuche leider ohne den gewünschten Erfolg.  :5:

Also habe ich die Düse, ohne Dichtung, kurzerhand im Tamiyareiniger über Nacht gebadet.
Am nächsten Tag einen neuen Versuch gemacht, wieder ohne den gewünschten Erfolg.  :12:

Beim Blick auf das Glas mit dem Reiniger fielen mir jede Menge "Schwebeteilchen" auf. Lauter winzige Papierfasern.  Diese stammten von der Küchenrolle die ich benutzt hatte. Ich hatte das Tuch zerissen um eine "saubere" Ecke zu bekommen. Nicht meine beste Idee.

Mit meiner Lupenbrille sah ich dann einen regelrechten Pfropfen aus Papierfasern und Farbe in der Düsenöffnung sitzen. 8o
Unmöglich dieses Trumm per Luftdruck heraus zu pusten.

Bei der Suche nach einem geeigneten Werkzeug fand ich das da:
http://www.airbrush4you.de/airbrush/reinigung/reinigungsnadeln/12-stck-spezial-duesenreinigungsnadeln/a-20114007/

Sicherlich teurer als eine neue Düse, aber trotzdem einen Versuch wert. Bestellt und nach 3 Tagen geliert.

In der Zwischenzeit hatte ich die Düse weiter im Reinigerbad liegen lassen,damit der Pfropfen aufweicht.

Die Nadeln sind wie beschrieben etrem dünn und ausserdem noch höchst flexibel. Ein verkratzen der Düse ist somit recht unwahrscheinlich.

Die OP verlief erfolgreich und deshalb gibt es für diese Teile von mir einen dicken :P.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Universalniet

War auch mein Gedanke ...

Allerdings sind die Akupunkturnadel dicker ...