50 Jahre Mondlandung

Begonnen von Ralf_B, 11. Dezember 2018, 13:41:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

Ja klar reicht eine Kugel mit Naht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Urban Warrior

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Hans

https://airandspace.si.edu/collection-objects/helmet-ev-aldrin-apollo-11

Hier die Abmessungen, nach unten scrollen. In 1/8 irgendwas ab 4 cm. Ganz rund waren sie nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Urban Warrior

Zitat von: Hans in 02. Januar 2019, 23:59:32
Ganz rund waren sie nicht.

Zitat Tom Skerrit aka Capt. Dallas in "Alien": "That's a bundle of horsesh..!"

Ich denke in diesem Maßstab wird eine gewisse Abweichung von der Rundheit nicht großartig auffallen. Insbesondere bei der "reflektiven Natur" des Visiers.

So cool es bestimmt wäre, das Visier in der Tönung wie auf den Fotos zu bekommen, glaube ich, dass es sehr schwer wird diesen Effekt überzeugend auf klaren Kunststoff zu übertragen. Ich tendiere immer noch zur "Christbaumkugel-Lösung".

Ansonsten:


  • Gibt es denn eine transluzente Farbe mit metallischem Charakter, die man auch glänzend/schimmernd auftragen kann?

  • Alternative (lacht nicht!) "Sputtern" ... das ist eine Beschichtung (via Kathodenzerstäubung) mit einem Hauch von Gold um zum Beispiel nichtleitende Objekte für eine REM-Untersuchung leitfähig zu machen. Ist eine durchaus übliche Präparationsmethode für rasterelektronenmikroskopische Untersuchung organischer Proben.

  • Tiefziehen einer goldbeschichteten Kunststofftafel.

Das wären so meine drei "Gedankenblitze", um dem gewünschten Effekt so nah wie möglich zu kommen.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Ralf_B

Ich finde die Idee mit der Christbaumkugel richtig gut.

Die Altenativen sind aber auch sehr kreativ!  :P

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Wolf

Falls ihr euch jetzt einig seit, dass es zu einem Mini GB kommt, spricht nichts dagegen dass dann jetzt jeder mit seinem Baubericht startet. 
Spezielle Themen sollten dann im jeweiligen Baubericht diskutiert werden, sonst verliert sich das dann hier.
Derjenige der den Mini-GB betreut sollte dann im Sammelordner einen Thread starten und pflegen, also regelmäßig Updates Posten bzw. mit den Bauberichten verlinken.
http://modellboard.net/index.php/board,156.0.html

Beispiele sind die beiden GB vom Panther und Bf 110.

Das ist natürlich ein wenig Aufwand. Es wäre aber schön wenn das bis zum Ende gepflegt wird und nicht wie bei der 110 mittendrin einschläft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf_B

Wenn keine Einwände kommen, kümmere ich mich darum!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Urban Warrior

Falls Jemand den Revell Astronauten als Baubericht anfängt, darf ich mich dann mit der "technischen Diskussion" mit dranhängen? Und sollen die entsprechenden Posts von hier dann in diesen BB mit eingepflegt werden? Natürlich könnte ich auch einen BB starten, aber ich habe damit so schlechte Erfahrungen ... nicht umsonst steht bei mir "Master of unfinished Projects" unter dem Avatar. Ich kann so schlecht "unter Zeitdruck" arbeiten ...

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Ralf_B

#133
Ich hab den Mini-GB angelegt:

50 Jahre Mondlandung


Gruß


Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Super, freue mich schon auf eure Modelle! :1:

MichiK

Palimpalim!

Ich bin noch ein wenig auf der Suche nach "meinem" Modell, ich ziehe aber schon mal das VAB in Erwägung. Was ich bis jetzt über das Gebäude gefunden habe, findet sich in etwa auf https://www.capcomespace.net/dossiers/espace_US/apollo/ksc/VAB/VAB.htm - nicht viel, aber zusammen mit Google Maps und zeitgenössischen Photos, würde es wohl reichen.
Trotzdem: Kennt noch jemand irgendwelche Dokumente, nach denen man evtl bauen könnte? (Sonst gibt es bei der NASA ja auch von allem und jedem Unterlagen...)

:winken:
Michi
ROMANES EVNT DOMUS!

Ralf_B

Hier gibt es eine Menge Hintergrund zum Bau des Startkomplexes.

https://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/SP-4204/contents.html

Vielleicht ist da was dabei!

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung






MichiK

Danke, Ralf, da werd' ich mich am Wochenende mal reinmümmeln!
ROMANES EVNT DOMUS!

CH66

hallo Forum,

Michi:
> Ich bin noch ein wenig auf der Suche nach "meinem" Modell, ich ziehe aber schon mal das VAB in Erwägung. <

mit großem Interesse verfolge ich hier den 50 Jahre Mondlandungs-thread  :P

Ich baute vor Jahren ein Diorama zu diesem Thema.
Anregung gab mir ein vor 10 Jahren erworbenes Kit der Fa. Mountford 1/1250 "Space-the final frontier" Saturn V Rocket and Launch Pad.
Ich dachte mir die Rakete als Apollo 11 beim Ausrollen aus dem VAB darstellen zu wollen. Herausgekommen ist vorliegendes Dio.
Es passt zudem wunderbar zu meinem Dio - Peenemünde Startrampe VII und vermittelt eindringlich was sich innerhalb von so kurzer Zeit 1942-1969 entwickelt hat.
Der Maßstab 1/1250 gestattet platzsparende Darstellungen größerer Zusammenhänge. So beträgt das Plattenmaß nur 32x45cm.
Eigentlich ist das Modell noch nicht fertig, da noch einige hunderte Autos fehlen um die noch leeren Parkplätze zu füllen... ( Ich "schnitzte" sie alle in Handarbeit ).
Ich wandte mich dann aber doch anderen Projekten zu und habe es daher noch nirgends zuvor gezeigt bzw. veröffentlicht.

Nun aber viel Spaß beim betrachten der folgenden Bilder:

Gruß
Christian
 

CH66

VAB

CH66

VAB

CH66

VAB

pilotace

Beeindruckend! Das VAB ist dann also komplett in Eigenregie entstanden nehme ich an?

Ich finde das schreit nach einem Galeriebeitrag..... ;)

Gruß
Daniel

tengel

Welchen Bausatz sollte ich bauen?  :rolleyes:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Ralf_B

#145
Hallo Torsten,

wenn Du mich fragst, nimm den von Monogram. Das LM von Dragon wird ja schon von zwei anderen Mitstreitern geplant und es wäre sicher interessant, die Unterschiede zu sehen!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Dragon hat seine Tücken. Die bereits lackierte Fläche mit den Winkeln und Krinkeln macht mehr Probleme, als dass es hilft.  Zudem ist ja nix weiter dabei für ein kleines Dio. ehrlich gesagt bin ich dir neidisch wg der Monogram.....  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Urban Warrior

Moin,

ich sehe es genauso wie meine "Vorredner". Zumal der Monogram Bausatz recht interessant gemacht ist (OK, über die "Schlagschatten" auf der Base kann man sich streiten) und, wie ich feststellen muss, nicht der gleiche Bausatz wie der von Revell ist (Beim CM/SM in 1/32 ist das ja anders, da basiert der Revell Bausatz ja auf dem von Monogram). Und das mit der "Kapton-Folie" kann man ja schön in Eigenregie lösen. Es gibt da ja verschiedene Folien, zusätzlich zur "obligatorischen" Rettungsdecke, mit denen man das schön rausarbeiten kann. Insbesondere bei Dir habe ich da keine Bedenken (hab mit großer Bewunderung Deinen Falken-Bau verfolgt) und bin gespannt was Du draus machst.

Falls Du zusätzlich Folien in Kupferrot und Orangerot benötigst, gibt es hier zwei Leute, die was parat haben ... es ist immer noch genug da.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

tengel

 :8:
Ich werde wohl ein Double-Build machen - und die Unterschiede aufzeigen -> falls das ok ist.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Ralf_B

Natürlich ist das ok ! :P :P

Mehr als man erwarten darf.  :1:

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung