Hauptmenü

Hilfe beim Abformen

Begonnen von marcus, 27. November 2023, 18:32:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcus

Hallo Ihr,
ich habe eine Bitte und bin mir auch nicht ganz sicher ob das hier die richtige Rubrik ist.
Worum geht es?
Ich bräuchte. jemanden, der mir den Heckflügel vom Deagostini Countach in Resin abformen kann. Das Ding ist Vollmetall und viel zu schwer.
Hintergrund ist, dass ich den Flügel abnehmbar mit Magneten anbauen will. Das Original ist ohne Flügel, der Besitzer aber überlegt das Ding irgendwann dran zu machen, möglicherweise....
Ich habe zwar das Dach und alles andere auf einen 5000s umgebaut, aber giessen kann ich nicht.
Bitte gerne hier melden, das Originalteil schicke ich natürlich zu, die Kosten würde ich natürlich auch nehmen. Vorher abgestimmt  ;)
Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
VG
Marcus

mause

Muß der Flügel in einem Stück sein?
Drucken oder fräsen wäre eine Alternative.
<°JMJ-

marcus

Moin moin, in einem Stück wäre schon besser. Ans Drucken habe ich auch gedacht, da habe ich allerdings noch weniger intellektuellen Zugang als beim Abformen  *dummi*
Ausserdem müsste man da wohl auch zuerst ne Datei haben...
Ich glaube ne Form erstellen ist noch am einfachsten. Ich habe da aber weder Erfahrung noch Equipment.
VG Marcus

mause

Das Original ist ja auch aus wenigstens fünf größeren Einzelteilen hergestellt und an den verschiedensten Stellen verschraubt.

Es könnte sein, dass ich noch einen 1/12 Flügel von einem Otaki Countach hier herum fliegen habe.
Ich kann nur nicht versprechen, ob er auf dem 1/18 Countach passt, wenn man ihn entsprechend vergrößert.

Ist nur die Frage ob ein gedrucktes, gefrästes oder abgegossenes Bauteil wirklich viel leichter ist als der Metallflügel, wenn er nicht aus Vollmetall ist.
<°JMJ-

Aero

Das abformen dürfte um einiges teurer werden wie das drucken. Dazu braucht man noch das entsprechende Equipment wie ne Vacuumpumpe wenn man ein blasenfreies Ergebnis möchte.
Ich würde das eher drucken, wobei auch da der CAD Aufwand berücksichtigt werden muß, für ein einziges Teil lohnt das kaum, es sei denn man beherrscht ein CAD Programm sehr gut, gleiches gilt aber auch für eine Form.

Ich weiß nicht ob es nicht möglich ist den Druckgussspoiler einfach mit Messingstiften auszurüsten, somit ist er auch abnehmbar und fällt nicht ab. So schmal wie die Füße sind, dürften eh nur winzige Neodymmagnete rein passen, das könnte auch bei Resin ein Problem werden.

mause

Ein Modell von dem Flügel erstellen ist nicht das Problem, wenn es eine Vorlage gibt. Die Form ist ja ziemlich simpel. Wenn er allerdings aus einem Teil bestehen soll, dann wird es schon aufwändiger in der Herstellung.
<°JMJ-

marcus

@Mause: der ist aus Vollmetall, affenschwer das Ding.
Einen 1/16er Flügel habe ich noch, quasi mal 2. Aber wozu, wenn er in Originalgröße vorhanden ist und nur im falschen Material?
@Aero: die Magnete habe ich bereits im Kofferaumdeckel und in den Flügelhaltern verbaut. Je 4 pro Seite. Die halten das Teil bis zu einem gewissen Kipppunkt und dann verrutscht es.
Für's Drucken heisst das, man muss jemanden haben der das Teil scannen kann? Keine Chance, auch im CAD Bereich kenne ich niemanden.
Aber hier gibt es doch ein Paar Experten, die komplette Karos Giessen, oder?

pucki

Abformen ist gar nicht so schwer.

Teil 1 :
Du brauchst dazu nur Abform-Masse. Da baust du dir einen Kasten der (um Kosten zu sparen) nur ca. 1 Cm größer ist als das was du gießen willst. Das Teil da rein und mit der Abform-Masse übergießen. Trocknen lassen und das war es im großen und ganzen.

Nun kommt der 2. Teil. ;)
Das erstellen des neuen Objekt.  Dazu einfach die Gussform die man erstellt hat, mit den Gussmaterial füllen und trocknen lassen.

Man muss bei der Sache nur auf 2 Dinge achten.

1. Will man eine wiederverwendbare Form !!  <- Das entscheidet ob man einen Silikonform macht oder einen 1x Form (da ist die Gussmasse meist einen aus Algen, aber dafür umweltfreundlicher)

2. Ist die Gussform für die Gussmasse geeignet. !!  <- Nicht jedes Material ist für Resin geeignet. Und je nach Material muss man ein Trennmittel benutzen.


Der Preis für die Form liegt bei 30-50 Euro je Liter Gussmasse. Den Preis für Gussresin kenne ich nicht.


Ich persönlich würde eine Wiederverwendbare Gussform erstellen.


Die billigste Methode (aber nicht so Detailgetreu) eine Form zu erstellen geht mit Baumarkt-Silkon. Es gibt You-Tube Videos auch zu diesen Verfahren.

Kleiner Tipp dabei.  Da Resin auch teuer ist, würde ich mir Keraflott kaufen.
https://www.amazon.de/Keraflott-Reliefgie%C3%9Fmasse-Keramikpulver-Gie%C3%9Fformen-geruchsneutral/dp/B00DXKKDX8

5 KG kosten ca. 30 Euro.

Das ist eine Art Gips aber mit einer so starken Härtung das sie sogar einen Dremel ne Menge Widerstand leistet. Habe ich selbst getestet ;( bei einer Schachfigur die mit beim Guss übergeschwappt ist.

Aktuell gieße ich mit den Zeug Plastersteine für meine Auto-Modelle.

Anleitungen gibt es im Netz ohne Ende.

Es ist wirklich kein Hexenwerk. 

Ich würde mir aber ein Ü-Ei mit Figur kaufen und damit anfangen.


Hier noch ein Link von einer Firma die man mir mal auf den Treffen in Wilmsdorf zu den Thema empfohlen hat.

https://www.rai-ro.de

Leider habe ich gerade gelesen, das der Laden demnächst zu macht. ;(

Gruß

  Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

marcus

Hallo Pucki, lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe parallel mal hier im Board gesucht und bin auch fündig geworden.
Eine Frage aber habe ich noch an Dich.
Du schreibst von Keraflott. Ist das nicht schwerer als Resin? Ich würde das Teil so leicht wie möglich herstellen.
An Rai-Ro hatte ich auch gedacht, hatte in der Vergangenheit öfter schon anderen Kram dort bestellt.
Es war aber von dem was ich brauche nix mehr da...
Trotzdem Danke für den Tipp.
Jetzt werde ich mich mal mit den Zutataen beschäftigen....
Das Schöne ist, die Kosten kann ich an den Auftraggeber weitergeben  :klatsch:
Vorerst Danke für alle Rückmeldungen, werde mein Ergebnis posten, wird aber dauern. Erstmal Weihnachten vorbereiten...

LG Marcus

pucki

#9
Zitat von: marcus in 30. November 2023, 08:45:22Du schreibst von Keraflott. Ist das nicht schwerer als Resin?

Ich kenne das Gewicht von Resin nicht, aber vermutlich JA.

Es ging mir aber bei meinen Vorschlag NICHT um das endgültige Produkt. Keraflott hat hervorragende Gießeigenschafte und ist deshalb sehr gut geeignet FORM-Fehler zu erkennen. Und es ist bedeutend günstiger als Resin.

Wenn ich eine Form erstellen würde, würde ich diese zuerst mit Keraflott ausgießen. Dann das gegossene Objekt genau überprüfen. Bei größeren Fehlern muss halt ne neue Form erstellt werden. Der größte Fehler beim Erstellen eine Form-/Gießen sind die Lufteinschlüsse.  Hast du zu viele davon, zeigt der Guß diese sehr gut an. Man könnte anstelle von Keraflott auch normalen Gips nehmen. Der ist aber bedeutend ungenauer.

Du kannst dir den Keraflott-Weg auch sparen. Aber mit 1 Kg kannst du locker 100 Versuche bezahlen. Ist halt ne Art "Geld-spar-Backup".

Was Rai-Ro angeht.  Andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Eine dieser "größeren Töchter" ist z.b. https://trollfactory.de/

Hier ist noch eine Seite für deine Weiterbildung  :7: http://www.modellbau-joachim.de/sil05.html <- Soll nur den gesammten Vorgang zeigen. Ich hab keine Ahnung ob das vorgestellte Produkt "Resin-Fähig" ist.

https://www.hausjournal.net/epoxidharz-formen  <- Speziell für Resin mit Video.

Ansonsten. Das Zeug was man will sich merken .Bei Rai-Ro Sachen würde ich den Namen und alle Infos (kein Link) altmodisch in eine Textdatei speichern, und die Amazone fragen. Wenn die Seite abgeschaltet wird habe ich halt die Infos noch.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Ich habe mir jetzt einmal das Modell bei DE angeschaut.
Hierbei handelt es sich um einen LP500s von Walter Wolf.
Die Wolf Coutach, waren eine Art Prototyp im Bezug auf die später gebauten LP400s. Die Flügel beider Versionen weisen Unterschiede auf, genau wie die Kuststoffkotflügel, Rückspiegel und eine Reihe andere Teile.
Die sauberste Lösung ist in meinen Augen das Fräsen aus Ureol.
Hierfür müsste der Flügel in geeignete Einzelteile aufgeteilt- und die Einzelteile im Anschluß verklebt und lackiert werden.
Mit einem entsprechenden Muster für die groben Abmessungen und Anschlussmaße, sowie ein paar Fotos von den LP400s Flügeln ist das erstellen eines 3D-Modells keine Hexerei.
<°JMJ-

frang

Kannst du mal ein paar Fotos von dem Teil einstellen, und die circa-Länge?

freddy55

Hallo Marcus, :winken:

du hast doch sicherlich eine Vorlage
frag doch mal telefonisch bei ludwig

https://ludwigs-hobby-seite.de/

an. Der shop hat zwar nur Panzer, LKW's der BW und Zubehör in 1:16 im Angebot aber Ludwig fräst auch auf Bestellung.

CNC gefertigte Modellbausätze
CNC Auftragsarbeiten
Erstellen von 3D Modellen
Kleinserien Produktion und Betreuung
Kunststoffplatten zuschnitte

Fragen kostet nichts

fred

pucki

Zitat von: freddy55 in 03. Dezember 2023, 17:30:02frag doch mal telefonisch bei ludwig

Cooler Link !!  VIELEN DANK.

Ich kann zwar mit Panzern nix  anfangen  :2:
Aber die Polystrolplatten sind klasse.  Genau DAS was ich für ein Projekt suche.

Nochmal Danke.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.