DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alf-1234

Videos gehen hier ja nicht, also mal wieder ein paar Bilder vom Eagle. Die Türen sind jetzt fertig eingehängt und gehen wunderbar auf und zu. :P
Davor habe ich schon mal provisorisch die fertig gebügelte Balsatreppe gestellt. Das Holzgestell neben der Treppe wird die Schublade. In dieser Lade wird die Treppe eingelegt. Die Treppe wird unter dem Container gebaut und dann per Servo ein- und aus gefahren. Tür geht auf, Treppe fährt aus.
Tür geht zu, Treppe fährt ein.
Unter dem Container links und rechts neben der Tür kommt auch noch eine LED Beleuchtung weiss.
Auf dem Mond ist es duster und Maya will ja wissen, wo sie herläuft. :D

AnobiumPunctatum

Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, wie das teil mal fliegen soll, finde Deine Vorgehensweise aber absolut faszinierend. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alf-1234

Hallo Christian

Der Eagle hebt senkrecht ab, wie ein Hubschrauber. Zur Zeit läuft Sonntags morgen um 10 Uhr30 auf RTL Nitro immer Mondbasis Alpha 1. Einfach mal schauen.
Mein Eagle wird von insgesamt 16 E Motoren angetrieben. 4 Motoren sitzen vorne in der Kanzel als Steuerdüsen Antrieb.
8 Motoren sitzen in den 4 Landefüssen wovon immer 2 übereinander sind. (Koax Anordnung) Luftschraube wird 14 x 5 Zoll sein.
Und 4 Luftschrauben Dreiblatt 6 x 4 sitzen hinten im Auspuff und dienen für den Vortrieb.

Als Akku kommen ein 6s Lipo, ein 3s Lipo und ein 1s Lipo zum Einsatz. Die Akkus versorgen sowohl die Motoren, als auch die 4 Servos sowie die Beleuchtung vom Eagle.

alf-1234

Euch allen ein frohes neues Jahr 2016.

Hier mal ein Video von der DS9 und dem Habitatring und vom öffnen der Türen beim Eagle.

https://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1724
https://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1778

Die Montage der Akkus im Container vom Eagle.

Hoffe, es gefällt.

alf-1234

Update

Beim Eagle ist jetzt erst mal Baustopp, weil ich da als nächstes die 12 mm CFK Rohre benötige.

Daher habe ich heute abend die Baustelle der DS9 wieder geöffnet. Das Material wie Motoren, BL Regler und Elektronikmodule ist alles da.
Heute Abend war das Löten der Elektronikmodule angesagt. Die E-Module kommen in den Steuerungsmodulen, die im äusseren Ring der DS9 sind. Davon gibt es 9 Stück.

alf-1234

Update

Habe mal wieder ein wenig heute nachmittag (hatte ein wenig Zeit) an meiner DS9 weiter gebaut. Die Lötorgie ist beendet und alle 9 Elektronikmodule sind gelötet. Auf einigen muss noch 5mm LED verlötet werden. Zur Zeit keine mehr da. Auch die 9 Balsakästen sind jetzt sauber geklebt und zum Teil verschlieffen.

Am äusseren Ring habe ich jetzt 0,4mm Messingdraht eingezogen. Einmal für plus und einmal für minus. An diesen beiden Drähten werden später die 9 E-Module angelötet.
Ebenfalls habe ich am äusseren Ring jetzt aus Balsa die ersten Trapeze geklebt.

Was jetzt als nächstes kommt sind die 4-Kantstäbe die möglichst weit in den Ring hinein reichen sollen, wegen der Schwingung.

AnobiumPunctatum

 :klatsch:

Sag mal, soll ich den Bericht nicht zu den anderen Bauberichten verschieben. Dann schauen da mit Sicherheit mehr User rein. Und Dein Bericht ist es wert.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alf-1234

Hallo Christian

Was ist passiert????? ?(

Ich bin doch hier richtig im Funkktionsmodellbau oder nicht???? ?(

In den Bauberichten habe ich eben mal geschaut, aber da sind doch nur mehr oder weniger super Standmodelle, oder können die Modelle die da gebaut werden auch real fliegen, schwimmen, tauchen oder fahren??

Warum soll ich hier weg???? Über 40000 haben schon geschaut und wen es wirklich interessiert, der wird das hier auch finden. Ich bin hier gut aufgehoben.

alf-1234

Hat keiner was gesagt???  Super, kann ich hier weiter bauen.


Habe den unteren Ring mal masstäblich 1 : 1 auf meinen Plotter ausgeplottet und ein Standbein drauf gestellt.
Den Papierplan will ich jetzt in 3 oder 4mm Plexiglas oder Makrolon fräsen lassen. Durchsichtig deshalb, damit man das im Flug nicht unbedingt sieht. Optische Täuschung.
Dieser Ring ist notwendig, damit die unteren Beine nicht anfangen zu schwingen.

Ich muss sehen, das ich das Teil fertig bekomme im Keller. Habe Platzprobleme wegen den Bau des Eagles.

TWN

Wenn auch nur sporadisch Kommentare kommen, ich schaue immer weiter zu. Echt Klasse was Du hier zeigst  :klatsch:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

alf-1234

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Nach einer langen Lötorgie und viel Bügelei habe ich endlich die 9 Module fertig und kann die zur Seite legen, bis ich die benötige.

Jetzt kann ich am Aussenring weiter planen und basteln. Es dauert, aber es wird.

alf-1234

Ich habe heute nachmittag ein wenig Zeit gehabt für meinen Eagle und mal gemessen wie lang die 12 mm CFK Rohre sein müssen.
Die 4 langen CFK Rohre sind 1,54 m und die 8 kurzen sind 54 cm lang.
Auch habe ich die Rohrkonstruktion oberhalb des Containers mal testweise aufgelegt.
Oh man, das wird das ein Brocken.

alf-1234

Habe mir heute abend mal die 3 Taschen für die 6 BL Regler aus Balsa fertig gebaut für die DS9.

Ursprünglich wollte ich die in PLA im 3D Drucker drucken, habe das dann aber wieder verworfen. Druckzeit wäre ca. 13 Std aber das Hauptproblem wäre die Temperatur gewesen. Was passiert wenn der Regler so heiss wird und sich das PLA verzieht?? :?:

Daher habe ich die Idee verworfen.

Alf-1234

alf-1234

Gestern die kleinen Holzkästen gebaut und heute mal testweise eingebaut.
Der 6s Akku kommt oben auf der Mitte. Unten drunter die Stromverteilerplatine. In den 3 Holzkästen stecken die 6 BL Regler.
Und der Kabelsalat in der Mitte (Zentrale) wird leider auch immer mehr.

Motoren sind T Motore MN 4014 mit 17 Zoll Prop. Props werden leider auch grösser. Geplant war mal 13 - 14 Zoll.

Oh man, was wird das für eine DS9. Eigentlich wollte ich Ostern 2016 im Rohbau fertig sein, aber nichts da.


Alf-1234

KUO

Hi,

ich wollte Dir nur mal meinen Respekt für die gezeigte Arbeit aussprechen.

Bin ein eifriger Mitleser der Baufortschritte. Auch wenn es nur wenige Kommentare zu dem Thema gibt, so sieht man an der "Gelesen" Zahl doch das deutliche Interesse an deinem Bericht. WEITER SO!!  :1:

MFG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

alf-1234

Hallo KUO

Danke für dein Interessse.

Bei mir ist schon wieder CAD Planung angesagt, weil ich einen Konstruktionsfehler der unteren gebogenen Beine gemacht habe. Als ich das vor 2 Jahren geplant habe, war ich noch nicht so tief im Detail wie jetzt.
Ich habe das untere und das obere Landebein eigentlich fertig und bin zur Zeit dabei, das Werk zu vollenden und auf die Beine zu stellen.

Nun ist es aber leider so, das die DS9 relativ gross und ca. 7 - 8 kg schwer wird. Wenn nun die 6 Motoren mit den grossen 17 Zoll Props anfangen zu drehen, darf absolut nichts schwingen und wackeln. Sonst schwingt sich das Teil auf und das wars.

Also benötige ich zwingenst eine feste stabile mechanische Verrbindung (Schraubverbindung) zwischen den unteren 3 Landebeinen und den grossen äusseren Ring. Das jetzt nachzurüsten, ist fast unmöglich denn dazu müsste ich die 3 unteren Landebeine zerlegen. Da kann ich auch gleich in CAD 3 neue Landebeine planen und etwas optimieren.

Es sah alles so gut aus und jetzt dieser Mist. ;(

alf-1234

Ich habe mal ein wenig an meinen Eagle weiter gebaut und habe mir in meinen 3D Drucker die Aufnahmeträger für das Rohrgerüst oberhalb des Containers in PLA weiss gedruckt.
Das hat der Drucker gut gemacht und die 12mm Rohre passen sauber hinein. :P

alf-1234

Update

Ich habe die CAD Planung beendet und die Teile meinen Kollegen geschickt. Der wird mir das fräsen.

Ich habe nicht nur Teile für die DS9 neu geplant, sondern auch Teile für den Eagle und neue Tragflächen für den ETA 2. Die Flächen vom ETA 2, die ich jetzt habe wiegen pro Fläche 220 gr. macht zusammen 440 gr. Das ist etwas zuviel und da ich hier CAD Planung gemacht habe, habe ich die Flächen auch gleich neu geplant und optimiert in der Hoffnung, das die neuen Flächen vom ETA 2 leichter werden.

Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung.  :P

alf-1234

Update

Habe heute abend mal die Kabelspinne für die DS9 fertig gelötet. Hauptleitung ist 4qmm die andern Kabel sind 2,5qmm.
Diese Kabelspinne ist eigentlich ein Verteiler, der den Strom auf die 6 Motoren verteilt.
Das war wieder eine richtige Lötorgie, bis man das alles sauber und richtig verlötet hat. Funktionstest bestanden. :P

alf-1234

Update

Ich habe vergangenene Woche die 12mm CFK Rohre bekommen und mal in meinen Eagle eingebaut. Dazu haben ich dieses WE erst mal die 12mm Bohrungen passend gefeilt damit die Rohre hinein gehen.
Sieht super aus, wenn die langen Rohre durch den Container gehen.
Ebenfalls habe ich mich am WE mit dem Rohrsystem vor und hinter Container beschäftigt.
Jetzt muss ich mich auch wie bei der DS9 erst mal intensive Gedanken über eine intelligente Kabelführung machen. Da kommt doch einiges an Kabeln zusammen.

Hoffe, es gefällt.

alf-1234

Update

Habe am WE mal ein wenig weiter gebaut an meinen Eagle Space 1999.
Wo die 2 Kästen hinkommen ist doch klar, oder??

Heavensgate

watt'n riesen Ding!  :P :P

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

alf-1234

Update

Mal ein wenig weiter gebaut an den Kästen. Wo kommen die hin?
Aus Gewichtsgründen werden aber nur 2 statt 4 gebaut.
Schliesslich soll das Dickschiff auch noch fliegen, wenn es fertig ist.
Hoffe, es gefällt.

alf-1234

Ich habe da mal eine Frage an die Eagle Spezialisten hier im Forum

Der Eagle ist ja eigentlich komplett fast in weiss. Jetzt ist es aber so, das meine Tragstäbe CFK 12 mm und 18 mm  schwarz sind.
Kann man die CFK Rohre so schwarz lassen, oder müssen die unbedingt weiss werden?
Wäre das Stilbruch oder geht das garnicht?
Ich müsste sonst die CFK Rohre weiss lakieren oder weiss bügeln.

Wie ist eure Meinung???

alf-1234

Update

Nachdem hier lange nichts mehr passiert ist, wird es Zeit für ein Update.

Da ich nun mehrere Wochen Pause hatte, aus gesundheitlichen Gründen (Krankenhaus) habe ich nun ein wenig an meinen Eagle weiter gebaut und die 4 Landefüsse im Rohbau fertig gestellt. Grösse ist 26 x 21 cm, fast A4 Format.
Die obere Holzplatte die ürsprünglich 2mm Sperrholz war, wurde aus Gewichtsgründen durch 2mm Balsa ersetzt.

Bin immer noch am Ball und es wird.