DSN Deep Space Nine

Begonnen von alf-1234, 13. Januar 2013, 18:23:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Zitat von: alf-1234 in 15. März 2021, 21:37:20
Interesse scheint nicht da zu sein und Alleinunterhalter wollte ich auch nicht sein.

Ich zitiere mich mal selbst aus 2014:

Zitat von: Thorsten_Wieking in 23. September 2014, 12:41:31
Zitat von: alf-1234 in 23. September 2014, 12:34:10
Und ein wenig weiter gebaut. Leider ist das Interesse hier sehr gering.
Würde ich nicht so unterschreiben. Dafür, das wir hier eigentlich im wesentlichen ein Modellbauforum für statischen Modellbau sind, sind 15794 Aufrufe Deines Threads ein Zeichen dafür, das Dein Bericht gelesen wird.[...]

Spannenderweise habe ich in den letzten 2 Jahren zusätzlich mit Tamiya RC Autos angefangen.... aber mehr wie kaufen und zwei gebaute und einen gebraucht gekauften, instandgesetzten Wagen kann ich auch nicht vorweisen. Die RC Teile montiere ich nach trail'n' error Methode. ;)

Aber wie bereits 2014 - faszinierende Bilder von Deinen Bauten.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

pucki

Zitat von: alf-1234 in 15. März 2021, 21:37:20
Interesse scheint nicht da zu sein und Alleinunterhalter wollte ich auch nicht sein.

Nein, ich fühle mich gut unterhalten.  :winken: :klatsch:

Aber ich schreibe nix, wenn ich nicht sicher bin das ich was wissenswertes beizutragen habe. Bei dir ist es aber eher der Fall das ich mein Wissen erweitern kann. Besonders wenn ich die Größe deiner Bauwerke betrachte.

Und immerhin habe ich dich sogar auf "Benachrichtigung". Und auf der Liste sind aktuell nur sehr wenige Threads.

Also mach brav weiter. Ich will noch was lernen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ein wenig weiter gebaut, Verstärkungen aus Depron und auch für den Copter habe ich einen kleinen Turm gebaut. Die Gondel ist auch schon gebügelt. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig LED Beleuchtung einbauen, aber aus Gewichtsgründen wird das wohl nichts.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 19. März 2021, 19:10:18
Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig LED Beleuchtung einbauen, aber aus Gewichtsgründen wird das wohl nichts.

Soviel Gewicht ist das nicht.  Besonders nicht wenn du WS2812B als LED's nimmst. Musst du zwar mit eine Arduino o.ä. ansteuern aber das gibt für sehr wenig Gewicht sehr geile Effekte.  Ich rede hier von den (Trennbaren) LED-Aufklebestreifen. Da kosten 3 Meter ca. 8-10 Euro in China.  Achte aber auf die Stromversorgung (5 V. o. 12 Volt) und darauf das sie EINZELN trennbar sind.

Das Gewicht ist dann irrelevant. Immerhin werden die Streifen mit Klebeband ausgeliefert und das kannst / Sollst du normalerweise an die Wand kleben.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, danke für die Info.

Aber mit Arduino kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Das wäre für mich komplettes Neuland.

alf-1234

Weiter gebaut und die nächsten Depronverstärkungen ein geklebt.  :D

pucki

Zitat von: alf-1234 in 21. März 2021, 17:40:20
Weiter gebaut und die nächsten Depronverstärkungen ein geklebt.  :D

Hast mich vermutlich auf eine Idee gebracht. Ich muss mir mal die Eigenschaften dieses Depron-Zeug anschauen. Die Schmelztemperatur macht auf mich schon einen guten Eindruck.  Die Frage die sich mir stellt ist, wie Stabil ist das Zeug und wie wirken Feuchtigkeit auf das Material.

Ich suche was günstiges aus Kunststoff was bei einiger meiner Projekte (Nicht Modellbau) das Sperrholz ersetzen soll. Besonders in der Küche.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tengel

#282
Zitat von: alf-1234 in 20. März 2021, 19:46:40
Pucki, danke für die Info.

Aber mit Arduino kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Das wäre für mich komplettes Neuland.

Ws2812b - gibt einige Code-Beispiele im Netz.
Aber, die Dinger brauchen reichlich Strom, eine WS2812-Led besteht im Grund aus 3 Leds und einem Controller.
Damit braucht es nur 3 Kabel um eine Kette von Leds miteinander zu verbinden und man kann trotzdem jede Led einzeln per microcontroller ansprechen.
Da es 3 leds sind (rot-grün-blau) kann man jede beliebige Farbe darstellen, da man jede Led gezielt ansprechen kann, deren Helligkeit steuern usw.
Aber, wenn weiß dargestellt werden soll, leuchten alle 3 leds und dann sind das 60mA bei voller Helligkeit - und das summiert sich dann auf, je länger die Kette wird.
Die Leds gibt es einzeln als "normale" 8mm oder 5mm Leds, als 5x5mm SMD-Leds auf flexiblen Klebebändern mit 30, 60 oder 144 leds pro meter, die man beliebig trennen kann.
Neuerdings gibt es sogar noch kleiner SMD-Leds mit 2x2mm und den gleichen Daten wie die anderen Leds, außer das diese nur 5mA Strom brauchen bei weiß. Leider gibt es diese Leds noch nicht als Strips. Und 2x2mm SMD selber löten ist nicht ohne.
Die Leds laufen i.d.R. Mit 5V, es braucht keinen Vorwiderstand aber einen Controller, der die Leds mit dem passenden Protokoll ansteuert.
Es gibt auf fertige Led-controller, die vorgefertigte effekte und farben anzeigen - die Dinger brauchen aber reichlich Strom zum Betrieb.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

pucki

Zitat von: tengel in 22. März 2021, 08:59:04
die Dinger brauchen aber reichlich Strom zum Betrieb.

Naja mir ging es in mein Kommentar hauptsächlich um das Gewicht. Und ein gescheites 4 A Netzteil sollte kein Akt sein. Intern wiegen die Teile fast nix. Und da er nur 3 Leitungen rein führen muss ins Gehäuse hält sich die Verkabelung auch schwer in Grenzen.

Vor allen wenn man bedenkt was man für Spielereien damit machen kann.

Hier ist ein einfaches Video was die ganze Verkabelung gut zeigt und auch viele Erklärungen für Anfänger hat.




Kleiner Hinweis of Topic. : Im Discounter tauchen hin und wieder Leuchtbänder mit Fernbedienung auf.  Die sind genau das selbe. Ich hab nur keine Ahnung welchen Mikrocontroller die benutzen, da mir 16 Euro neulich beim Lidl zu viel Geld waren um meine Neugierde zu befriedigen. 

Wobei sich die Frage stellt ob die "Fertigen" Lichteffekte für dein Projekt was sind.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tengel

Dat Ding so flieschen - da ist ein Netzteil ein wenig hinderlich  X(
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

alf-1234

Leider habe ich schon wieder neue Probleme. An Beleuchtung brauche ich noch nicht zu denken.

Heute war kein guter Tag, alles Mist.  :] ;(

Was ist passiert??
Ich habe heute abend mal die untere Scheibe von meiner Zelle unter dem Copter befestigt zum testen. Das sah alles erst so gut aus.
Das Teil draussen auf der Terasse gestellt und vorsichtig Gas gegeben. Alle 4 Motoren laufen gleichmässig sauber, keine Probleme. Dann habe ich etwas Gas gegeben und die Drehzahl erhöht.
Der Copter ist auch abgehoben, aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das war schon ein extremes Gezappel und ich bin froh, das ich die Landung noch halbwegs heile hin bekommen habe.
Scheinbar ist der Copter mit den 90gr die ich da drunter hatte, überfordert. Es kann auch mit der Grösse der Scheibe zu tun haben, das dann die Regelelektronik des Copters überfordert ist.
Als ich die 200 gr auf den Copter hatte, gab es überhaupt keine Probleme.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie es weiter geht.

pucki

Ich vermute mal das sich dein Schwerpunkt verschoben hat. Ich denke du musst das Teil neu aus trimmen. Ist aber nur eine Vermutung. In meiner Jugendzeit habe ich mal ein Modellflugzeug gebaut. Da musste ich das mit kleinen Bleikugeln machen. Heutzutage ist das einfacher. Da erledigt das eine einmal kalibrierte Steuerelektronik wenn man den eine hat.

Ich muss sogar meine 20 Euro Mini-Hubbys regelmäßig trimmen.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Mal ein wenig weiter gebaut.

Ich habe an dem Turm die Depronstützen angeklebt. Dann habe ich das ganze mit Uhu Plus Endfest 300 fest auf dem Copter geklebt und aushärten lassen. Soweit alles gut. :P Der Turm wiegt 40 gr.

Nach dem aushärten des Klebers fand hier im Haus der erste Testflug statt. Totale Begeisterung. Also am Abend nach draussen und einen richtigen Testflug auf 8 - 10m Höhe gemacht. Was soll ich sagen, er fliegt ohne Probleme. Keine Schwingungen und kein Gezappel. Das war Adrenalin pur. :D Der Akku bei mir ist schon zu 180% geladen. :D

pucki

Zitat von: alf-1234 in 01. April 2021, 17:59:19
Der Akku bei mir ist schon zu 180% geladen. :D

Da passe aber auf das der/du nicht platzt. Ab 100 % machen die Akkus gerne "dicke Bäuche"  :pffft: :winken:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, ich werde gut aufpassen.
Bin zur Zeit vom Doc mit positiver Energie aufgeladen worden. :D

Immer nur Basteln geht auch nicht. Hin und wieder muss auch Zeit für andere Dinge sein.

Da das Ostereier suchen dieses Jahr wegen Corona weitgehend ausfällt,
habe ich etwas anderes gemacht und zwar Ostereier fliegen.

Abends bei fast Windstille war das richtig cool. :P

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern 2021

pucki

WOW.  :klatsch: :klatsch:

Du entwickelst dich noch zum richtigen Drohne Spezialisten.

Ich hoffe du hast ein Führerschein für Drohnen sonst ärgert dich noch ein pöser Nachtbar aus Neid.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Sorry, ich mag das D Wort nicht. Wir Modellflieger fliegen Multicopter.

Staaten fliegen Drohnen und führen damit Kriege und töten Menschen.

Meine Copter haben keine Waffen.

Die Nachdarn sind alle friedlich und freuen sich auch, wenn da ein Osterei angeflogen kommt. :D

pucki

Zitat von: alf-1234 in 04. April 2021, 19:49:31
Sorry, ich mag das D Wort nicht. Wir Modellflieger fliegen Multicopter.

Staaten fliegen Drohnen und führen damit Kriege und töten Menschen.

Meine Copter haben keine Waffen.

Die Nachdarn sind alle friedlich und freuen sich auch, wenn da ein Osterei angeflogen kommt. :D

Sorry , ist halt allgemeiner Sprachgebrauch. Ich kann mich an das "neue Deutsch" einfach nicht gewöhnen.  :2:


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich bin begeistert.  :P :D
Ich habe heute vom Sperrholzshop meine Depronplatten bekommen. Ebenfalls habe ich heute ein Paket CNC gefrästes Sperrholz bekommen für meinen Startpylon. Passgenauigkeit ist sehr gut. Ich muss noch ein wenig schleifen und entgraten.

alf-1234

Ich habe heute nachmittag fleissig geschliffen und entgratet. Ich habe die Startrampe für meine Reliant zusammen gesteckt. Noch nicht geklebt. Höhe ist 70 cm.  :P :D
Wenn ich aus dieser Höhe die Reliant starte, habe ich auch kein Problem mehr mit dem Bodeneffekt. Die Startrampe wiegt ein paar Kilo, damit brauche ich mir beim Start und Landung keine Gedanken machen, das der Pylon umkippt.

Bei meiner Startrampe von der Enterprise ist das tatsächlich passiert. Jedes Mal wenn ich gestartet oder gelandet bin, ist die Startrampe aus Plexiglas umgekippt von dem Luftstrahl der 4 Props. Ich habe mich erst damit geholfen, das ich den Pylon mit Tesafilm auf dem Tisch fest geklebt habe. Meine Regierung hat über den hohen Tesafilm verbrauch protestiert.  :] Also bin ich hin gegangen und habe 2 kleine Holzbretter je 20mm stark unter dem Plexiglasfuss geklebt. Seitdem ist Feierabend mit dem umkippen bei Start und Landung.

pucki

Voll cool geworden das Teil da. 

Wie hast du verhindert das die "Schwanz"-lastig wird. ?`

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Akku und Blei ganz nach vorne. Wenn man genau hinschaut erkennt man die Zahl 650. Es ist ein 1s 650mAh Lipo Akku verbaut.

alf-1234

Schön, das euch die Startrampe gefällt.  :P

Ich werde die Startrampe mit Klarlack lackieren. Da ich die Rampe für draussen benötige muss ich die wetterfest machen.
Ich habe heute nachmittag ein wenig weiter gebaut an meinem Modell. Ich habe jetzt das Triebwerk mit dem Unterteil des Rumpfes verklebt.
Morgen werde ich dann einen weiteren Testflug versuchen. Mal schauen, ob das Triebwerk mit dem Unterteil klarkommt.

alf-1234


Heute spät nachmittags gab es wieder Adrenalin pur. Der Erstflug mit dem Unterteil der Rumpfzelle stand an. Ich glaube das ich viel aufgeregter war, als mein Copter.

Was soll ich sagen, er fliiiiiiigt.  :P

Aber jetzt kommt leider der kleine Hacken. Den Copter auf den Boden gelegt und ca. 10 - 12m Abstand. Man weiss ja nie was passiert. Gas gegeben und abgehoben auf ca. 2 - 4 m Höhe. Bilder habe ich jetzt leider keine, kommen später. Der Hacken ist, das Teil ist extrem schwanzlastig. Obwohl ich Nick nach vorne schiebe, geht der Copter kaum vörwärts.
Rückwärts fliegen klappt dafür umso besser. Ich werde vorne wohl etwas Gewicht einbauen müssen, damit ich den Schwerpunkt wieder in die Mitte vom Copter bekomme. Obwohl heute abend fast kein Wind war, ist gas grosse Teil doch extrem windanfällig. Bei mehr Wind zu fliegen scheidet schon mal aus. Optisch sah das heute abend schon mal sehr gut aus.
Ich kann damit erst mal weiter bauen.

Soviel zum Erstflug.

Ich habe heute morgen meine Startrampe aus dem Keller geholt, zusammen gesteckt und mein Modell drauf gestellt. Das sah schon mal gigantisch aus. Begeisterung pur.  :D :P :D

Auch habe ich aus Depron 2 45cm lange Röhren erstellt. Aus 3mm Balsa wurden die passenden Teile dafür auch CNC gefräst.
Diese beiden Röhren werden später die beiden Triebwerke die unterhalb des Rumpfes links und rechts angeordnet sind.


alf-1234

Nachdem ich gestern den ersten Testflug hatte und festgestellt habe, das ich extrem schwanzlastig bin, habe ich heute nachmittag das Heck aus Balsa aus dem Oberteil der Rumpfzelle geschnitten. Ich muss Gewicht hinten sparen. Das Balsaheck wog 22 gr. Das neue Heck aus 2mm Depron wiegt nur 10gr.
Mal schauen, wie ich hinten noch Gewicht einsparen kann. Ich würde ungern vorne noch Blei einkleben um den Schwerpunkt einzustellen.
Hat hier einer einen Vorschlag, wie ich noch Gewicht einsparen könnte?