Tamiya RC Offroader Sand Viper XB Pro oder Bausatz?

Begonnen von Bihas, 22. Juli 2013, 02:11:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bihas

Hallo,

bin neu in der RC Materie. Nun, ich würde mir gerne einen RC Offroader zulegen. Mit der Tamiya Sand Viper hab ich da auch schon was passendes gefunden.
Hab jetzt allerdings festgestellt, dass es ein fertiges Modell gibt. Die nennt sich XB Pro Version. Diese ist fünf Euro teurer, hat dafür aber einen Fahrtenregler dabei, der einzeln mit Rund 30 Euro zu Buche schlägt. Dafür sind allerdings schlechtere Fahrzeugkomponente verbaut.

- keine Öldruckstoßdämpfer, sondern Reibungsdämpfer
- nicht kugelgelagert, sondern Plastikgleitlager
- Antriebswellen sind aus Plastik, nicht aus Metall
- Doppelschwingen, Sturz daher nicht einstellbar

Der Bausatz hat die jeweils besseren Teile zu bieten.

Kann ich mir die besseren Komponenten einfach dazu kaufen und die Viper aufmotzen? Ich hab nämlich nach Kugellager für das Chassis ( DT-02 ) gesucht aber nichts gefunden. Dann würde ich noch die Öldruckstoßdämpfer und die Antriebswelle dazu kaufen. Welche Teile benötige ich um den Sturz einstellen zu können?

Ich würde lieber das komplett Set mit Fahrtenregler nehmen, des Preises wegen. Außerdem hab ich noch nie einen RC zusammengebaut und möchte Unsauberkeiten und irreparable Schäden durch einen komplett Aufbau vermeiden.

Was meine ihr, lohnt es sich des Preises wegen? Wie sieht es mit den von mir angesprochenen Zurüstteilen aus?

Schöne Grüße, Tobias :winken:

tengel

Frage: wieviel teuerer macht das Hinzukaufen der 'Tuning'-Teile - sicher mehr als 30€.
Also: Kauf Dir den Bausatz und den Regler.
Metalteile sind immer besser im Antriebsstrang - da der Offroder einiges wegzustecken hat im Gelände.
Der Zusammenbau ist nicht kompliziert - ich habe als 'RC-Anfänger' einen Kyosho Inferno Neo VE zusammengeschraubt und hatte keine Probleme damit. Einfach nach der Anleitung vorgehen.
Best Regards
Torsten