Tamiya RC Offroader Sand Viper XB Pro oder Bausatz?

Begonnen von Bihas, 22. Juli 2013, 02:11:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bihas

Hallo,

bin neu in der RC Materie. Nun, ich würde mir gerne einen RC Offroader zulegen. Mit der Tamiya Sand Viper hab ich da auch schon was passendes gefunden.
Hab jetzt allerdings festgestellt, dass es ein fertiges Modell gibt. Die nennt sich XB Pro Version. Diese ist fünf Euro teurer, hat dafür aber einen Fahrtenregler dabei, der einzeln mit Rund 30 Euro zu Buche schlägt. Dafür sind allerdings schlechtere Fahrzeugkomponente verbaut.

- keine Öldruckstoßdämpfer, sondern Reibungsdämpfer
- nicht kugelgelagert, sondern Plastikgleitlager
- Antriebswellen sind aus Plastik, nicht aus Metall
- Doppelschwingen, Sturz daher nicht einstellbar

Der Bausatz hat die jeweils besseren Teile zu bieten.

Kann ich mir die besseren Komponenten einfach dazu kaufen und die Viper aufmotzen? Ich hab nämlich nach Kugellager für das Chassis ( DT-02 ) gesucht aber nichts gefunden. Dann würde ich noch die Öldruckstoßdämpfer und die Antriebswelle dazu kaufen. Welche Teile benötige ich um den Sturz einstellen zu können?

Ich würde lieber das komplett Set mit Fahrtenregler nehmen, des Preises wegen. Außerdem hab ich noch nie einen RC zusammengebaut und möchte Unsauberkeiten und irreparable Schäden durch einen komplett Aufbau vermeiden.

Was meine ihr, lohnt es sich des Preises wegen? Wie sieht es mit den von mir angesprochenen Zurüstteilen aus?

Schöne Grüße, Tobias :winken:

tengel

Frage: wieviel teuerer macht das Hinzukaufen der 'Tuning'-Teile - sicher mehr als 30€.
Also: Kauf Dir den Bausatz und den Regler.
Metalteile sind immer besser im Antriebsstrang - da der Offroder einiges wegzustecken hat im Gelände.
Der Zusammenbau ist nicht kompliziert - ich habe als 'RC-Anfänger' einen Kyosho Inferno Neo VE zusammengeschraubt und hatte keine Probleme damit. Einfach nach der Anleitung vorgehen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Dannebrog

Ich sehe es genau wie Torsten: kauf Dir lieber den Bausatz! Du wirst das Auto viel besser kennenlernen und vor allem reparieren können, wenn Du es selber zusammengebaut hast. Das DT-02 Chassis ist ein Einsteigermodell und wirklich sehr einfach zu montieren. Ich habe nur knapp zwei Stunden gebraucht. Einen elektronischen Fahrtregler bekommst Du schon ab 19,95!

Ach ja - für das DT-02 Chassis gibt es massig Zubehör- und Tuningteile. Ist sicher keine schlechte Wahl für den Einstieg! Schau mal hier: http://www.tamico.de/Teile-DT-02-Chassis

Bihas

Hi,

danke für eure Meinungen. Die ganzen Zurüstteile hab ich inzwischen auch schon gefuden sowie mehrere gute Berichte in RC-Foren.
Naja ich hatte eher Angst vor dem Zuschneiden der Karosserie, und dem Lackieren,Klarlacken. Soll ja auch gut aussehen am Ende.


Dannebrog

Achso! Das ist aber auch kein Problem. Gönn Dir zum Ausschneiden der Karo eine spezielle Lexan-Schere (die für 4,- tut´s auch), dann geht das kinderleicht. Lackieren ist auch keine Kunst - nur gelb, der Rest sind Aufkleber. Und Klarlack entfällt, da Lexan-Karosserien von innen lackiert werden und deshalb automatisch glänzen.

Bihas

Super, dass wusste ich nämlich noch gar nicht. Dachte das Lackieren würde wie bei den Standmodellen ablaufen und die Aufkleber wären Wasserschiebebilder. Nur dass man eben mit Lexanfarben lackiert. Dann werd ich mir wohl in nächster Zeit den Bausatz zulegen und hier meine Fortschritte und Fragen posten.

Vielen Dank  :winken:

matz

Beim mir steht die Tage das Lackieren zweier Tamiya "PLASMA EDGE" Karossen an. Mach das auch zum Ersten mal....
Wenn´s Probleme gibt wird berichtet  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

moorkapitaen

Hallo Tobias,

für Einsteiger gibt es nichts besseres wie einen Tamiya-Bausatz.
Die Qualität ist in Ordnung, die Bauanleitung ist Klasse - das gilt auch für die Lackierhinweise.
Nur dran denken - man muss spezielle Lexanfarbe nehmen, alles andere blättert später wieder ab. Und das Zeug stinkt -> also möglichst draussen lacken.
Bei Aufkleben dran denken: die Karrossen haben eine Schutzfolie - die sollte nach dem Lackieren und vor dem Bekleben  8) abgezogen werden.
Die Karrossen schneide ich mit dem Cuttermesser - mit ruhiger Hand anritzen und dann vorsichtig nach hinten wegbrechen. Die Karossen haben genug Übermass zum üben.

Bei den aktuellen Baukästen ist m.W. der Regler auch immer dabei! Was fehlt ist nur das Servo und da solltest Du was besseres mit Metallgetriebe nehmen.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Bihas

Ich bau ja normalerweiße F1 Modelle. Hab da in meiner Anfangsphase ausversehen mal zur Lexanfarbe gegriffen, die PS Spraydosen. Die kenne ich also schon. Hab mir mal auf der Tamiya Website den Bauplan angesehen, sieht wirklich recht einfach aus. Kapiere nur nicht was da jetzt schon dabei ist. Also der elektrische Fahrtenregler ist dabei, das steht auch so bei der Produktbeschreibung. Der Lenkservo scheint auch dabei zu sein. Ich zeig euch mal die Anzeige und den Bauplan als PDF zum downloaden. Ihr könnt mir bestimmt sagen was ich jetzt explizit noch brauche.

http://www.ebay.de/itm/TAMIYA-SAND-VIPER-DT-02-ELEKTRO-FIGHTER-CUP-BUGGY-58374-/150649810831?pt=RC_Modellbau&hash=item23136daf8f

http://www.file-upload.net/download-7870608/300058374_Bauanleitung.pdf.html



moorkapitaen

Das Lenkservo ist leider nicht dabei, dafür aber der Standard-Motor.
Was Du noch brauchst ist eine Fernsteuerung -> mein Rat wäre eine Pistolenfunke mit 2,4Ghz.
Dazu ein Servo in  Standardgrösse, mind. ein Akku - entweder ein 6zelliger NimH/Nicd-Akku oder ein 2S LiPo mit der passenden Ladetechnik.

Viel Spaß
Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de


tengel

Lipo Ladegeräte sind etwas aufwendiger als normale Ladegeräte. Das für 64€ erlaubt alle möglichen Lade-, Entlade und Lagerungsladungen und schont die Lipos. Dafür sind Lipos energiereicher und erlauben längeres Fahren.
Der Einstieg ist immer etwas teuerer aber den einfachen Bausatz baust Du im Laufe der Zeit sowie so mit Tuningteilen um - als gleich am Anfang richtig investiert und Du hast mehr Freude am RC-Offroder - das sind meine Erfahrungen.
Oder Du kaufts Dir einen gebrauchten in ebay...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Dannebrog

#12
Also ehrlich gesagt würde ich genau den anderen Weg gehen: erst einmal weniger ausgeben und schauen, ob Dir die Sache überhaupt liegt. Später rüstet man dann automatisch auf (falls man dabei bleibt). Aber das ist nur meine Meinung, entscheiden musst Du selbst!

Ich geb Dir mal ne Alternative, falls Du nicht so viel Geld ausgeben willst!

Fernsteuerung: http://www.conrad.de/ce/de/product/207600/Modelcraft-Fernsteueranlage-GT2-2-Kanal-24-GHz

Servo: http://www.conrad.de/ce/de/product/206464/Modelcraft-Standard-Servo-MC-4519-Gleitlager-Getriebe-Kunststoff-JR

Akku: http://www.conrad.de/ce/de/product/206025/Conrad-energy-NiMH-Sub-C-Racingpack-72-V-2000-mAh-Stecksystem-Tamiya-Stecker

Regler (falls nicht im Bausatz): http://www.conrad.de/ce/de/product/207368/Modelcraft-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-60-A-50-A-35-A-Motorlimit-20-Turns

Ladegerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/235696/VOLTCRAFT-230-V-Ladegeraet-fuer-NiCd-NiMH-Akkus-Ladestrom-max400-mA

Das ist die Low-Budget Lösung. Bis auf das Ladegerät habe ich alle Komponenten selbst im Einsatz und kann sie uneingeschränkt für den Einstieg empfehlen. Von der Qualität entspricht das auch dem, was Du in dem XB-Pro Komplettpaket erwarten kannst. Die Fernsteuerung ist sogar ein wenig besser, da 2,4 GHz Technologie.

Dannebrog

#13
Achso, hab ich gerade erst gesehen: im Bausatz ist der elektronische Fahrtregler TEU-101BK enthalten. Der ist nicht schlecht, allerdings musst Du beachten, daß dieser spezielle Regler über kein BEC verfügt, so daß Du dieses extra erwerben musst:

http://www.tamico.de/Carson-BEC-System-fuer-Tamiya-TEU-101-TEU-104BK-906150

Tust Du das nicht, können Dir auf Dauer Empfänger und Servo kaputtgehen.

Ein Servo ist im Baukasten übrigens nicht enthalten!

moorkapitaen

#14
@Dannebrog,
die von Dir verlinkte Funke funktioniert mit dem Tamiya-Regler ohne weiteres auch ohne BEC

Dann mal meine Low-Budget-Variante:

Sender
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10608__Hobby_King_GT_2_2_4Ghz_2Ch_Tx_Rx.html
Gleicher Sender wie beim Dannebrog - nur andere Farbe (ich habe Beide bei mir im Schrank stehen)

Servo
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__28970__H_King_Waterproof_Analog_Servo_40g_3_2kg_cm_0_17s.html
Nimmst Du gleich zwei Stück - Servos sind Verschleissteile

Akku
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15520__Turnigy_3800mAh_2S1P_7_4v_25C_hardcase_pack.html
Am besten auch gleich Zwei

Ladegerät:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7028__Turnigy_Accucel_6_50W_6A_Balancer_Charger_w_accessories.html
+ Netzteil: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20968__Hobbyking_60w_Power_Supply.html

Dazu kommt der Versand und i.d.R. 19% Einfuhrumsatzsteuer die beim Zoll zu entrichten ist.
Man sollte der englischen Sprache mächtig sein, weil i.d.R. keine deutschen Anleitungen dabei sind. Sehr hilfreich sind die Bewertungen im Shop.
Bezahlung läuft problemlos per PayPal.

Das soll nur mal zeigen, was die heimischen Händler auf die Produkte aufschlagen. Deutlich wird das bei der Funke: hier für ca. 15 Euro (inkl. Steuer). Beim Conrad die gleiche Funke für 30!. Bei den Servos ist das noch extremer.

Zu der Grundsatzaussage vom Dannebrog - meine Zustimmung, bis auf Akku und Ladegerät -> die werden keinen Spaß machen, davon abgesehen das ich mit Conrad-Car-Akkus nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (auch nach Umtausch direkt in die Tonne), bräuchte das Ladegerät dann c. 6 Stunden um das Akku wieder voll zu laden.

Gruss Jürgen

Kleines Ratespiel - Finde den Unterschied  8)

Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Bihas

Ich würde ja sagen, die Pistolen unterscheiden sich lediglich von der Farbe :D Hast du ja auch weiter oben gesagt.
Hab mir mal eure Vorschläge angesehen. Danke dafür.

Ich würde mir davon die Pistole kaufen.

Beim Servo tendiere ich eher zu meinem, weil der ja Metall Ritzel hat. Darauf sollte ich ja achten.

http://www.ebay.de/itm/DF-MODELS-9KG-SERVO-MGBB-MIT-METALLGETRIEBE-9KG-NEU-/400534418408?pt=RC_Modellbau&hash=item5d41b633e8

Beim Akku hab ich noch etwas Interessantes gefunden. Schauts euch mal an. Ich finde sieht ganz gut aus, mit Ladegerät! Dafür bräuchte ich dann noch ein Netzteil.

http://www.ebay.de/itm/400530926640?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649




Dannebrog

#16
Zitat von: moorkapitaen in 23. Juli 2013, 11:17:36
@Dannebrog,
die von Dir verlinkte Funke funktioniert mit dem Tamiya-Regler ohne weiteres auch ohne BEC

Was diesen speziellen Empfänger angeht: korrekt, aber einen Standard-Servo habe ich ohne BEC schon "gegrillt"...  :1: Ausserdem könnte sich Bihas ja für eine andere Funkanlage entscheiden, bei der das dann nicht mehr geht...

Was die Conrad-Akkus angeht: ich benutze die fast ausschließlich seit 10 Jahren ohne Probleme. Bin allerdings Wenigfahrer und mache keine Schnelladung! Tja, so hat halt jeder seine Erfahrungen...  ;) Den von Dir verlinkten Shop finde ich recht interessant. Du hast da schon bestellt? Lief das problemlos? Wir haben hier halt einen Conrad-Shop in der Stadt. Da kann ich hingehen und mir den Kram vorher genau anschauen. Und wenn was nicht funktioniert (selten!), dann kann ich es problemlos vor Ort umtauschen.

@ Bihas: ein Servo mit Metallgetriebe ist selbstverständlich besser, aber nicht zwingend notwendig. Tamiya verbaut gute Servosaver. Habe selber seit 1990 noch kein Servo mit Kunststoffgetriebe in einem Tamiya Auto kaputtgefahren! Nur in einem Kyosho Optima Mid ist´s mir passiert, weil ich den Servosaver gesperrt hatte...  :D Das nur als Erfahrungswert.

Und warum willst Du unbedingt nen LiPo Akku? Ich trau den Dingern nicht so recht, aber ich bin halt "old school"...  :6:

Bihas

#17
Hi Dannebrog,

Vielleicht kauf ich mir die BEC einfach mit, kostet ja nur 8 Euro. Ich weiß aber gar nicht für was die gut ist und wie ich die einbaue. Ich bin nicht unbedingt auf einen LiPo Akku fixiert. Hab nur gelesen, dass die anderen Mist wären und man mit diesen besser beraten ist. Das selbe mit dem Plastik Servo. Ich hab noch keine Ahnung, wie die Qualität von den unterschiedlichen Sachen ist. Bei Vielem weiß ich auch noch nicht für was sie gut sind.

Ich will mit dem Buggy nicht an Wettkämpfen oder dem Tamiya Cup teilnehmen. Viel mehr will ich damit einfach aus Spaß im Garten und auf dem Sportplatz rumdüsen, driften und springen. Daher bin ich auf der Suche nach günstigem Equipment. Nicht der billigste Mist der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt oder schlimmsten falls andere Komponenten kaputt macht. Aber auch nicht das teuerste Profizeug. Ich werd da sowieso keinen Unterschied feststellen. Ich hab sicherlich auch nicht die Zeit um jeden Tag zu fahren.

Vielleicht reichen die Standart Akkus von Conrad auch. Hab da wie gesagt keine Vorstellung von. Ich werd wahrscheinlich das von dir vorgeschlagene ´´Standart´´ Euqipment nehmen + BEC

Viele Grüße Tobias ;)

Dannebrog

Also Tobias, genau das hab ich mir gedacht! Das mit dem Verwendugszweck meine ich. Nur zum "bashen" brauchst Du sicher kein High-End Equipment. Ich habe seinerzeit genauso angefangen. Damals gab es nur NiCd-Akkus mit grausamen Memory-Effekt und mein Ladegerät, das ich immerhin noch bis vor drei Jahren benutzt habe, war sogar noch einfacher als das von mir Verlinkte. Dagegen sind die heutigen, ebenfalls günstigen Bauteile ja richtig High-Tech. Grundsätzlich wird alles funktionieren, was wir Dir hier vorgeschlagen haben. Und da ist m.M. nach kein Mist dabei, der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt (wobei das bei der heutigen "Qualitätssicherung" leider immer passieren kann). ABER, wie schon oft gesagt, Du musst selber entscheiden - Hinweise hast Du ja nun genug.

Vielleicht noch ein Wort zum BEC: der elektronische Geschwindigkeitsregler, der dem Bausatz beiligt, gibt die Spannung des Akkus (bei RC-Cars in der Regel 7,2 bzw. 7,4V) ungeregelt an den Empfänger und Servo weiter, zwecks Stromversorgung dieser beiden Komponenten. Im Regelfall benötigen Empfänger und Servo aber 5-6V. Das BEC regelt die Spannung vom Regler auf diese 5-6V herunter, damit die Komponenten gefahrlos betrieben werden können. Das BEC wird einfach zwischen Regler und Empfänger gesteckt. Allerdings werden immer mehr Komponenten umgestellt, so daß sie auch mit bis zu 7,4 V (Lipo Racing-Pack) zurechtkommen. Solange Du das aber nicht genau weisst, bist Du mit einem BEC System auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bihas

Hi, wie angekündigt hier die Bilder zum Bau. Konnte vor paar Tagen den Bausatz zur Sand Viper künstig erstehen. Nach zwei Abenden der Bastelei, hier der Stand. Elektronik fehlt leider noch, muss mir erst noch einen Servo, Empfänger besorgen. Vielleicht kann ich am Montag weiter machen.


Bihas

Hi die Viper steht jetzt, allerdings bewegt sie sich nicht vorwärts. Fahreinheit und Empfänger blinken nur wild und eins von beiden piebt/summt ununterbrochen. Wenn ich den Gashebel zieh fährt er ruckartig/stockend  in cm-Schritten nach hinten. Wenn ich den Hebel nach vorne drücke für Bremse/Rückwärts fahrn passiert gar nichts. Die Lenkung funktioniert auch nicht. Ich hab keine Ahnung wieso, hab alles ordnungsgemäß angeschlossen. Servo eingebaut hab ich von Carson Waterproof 6 Kg. Hier mal Bilder meiner Verkabelung...






moorkapitaen

Hallo,

ist das Fahrakku komplett geladen?

Stecker alle richtig gepolt, müssen Funke und Empfänger evtl. noch gebunden werden?

Viel Erfolg
Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Bihas

Hi Moorkapitän.

Also erstmal ist mir aufgefallen, dass ich den Stecker vom Servo falsch herum reingesteckt hab. Nachdem ich das korrigiert hatte lies sich der Wagen lenken. Aber dafür leuchtet der Fahrtregler nicht mehr auf und piebt auch nicht mehr. Komisch hab am Fahrtregler gar nichts gemacht. Mir ist aufgefallen das der Akku 7,2V hat und ich mir lieber ein BEC hätte beschaffen sollen. Aber durchgebrannt wird er wohl nicht sein, sonst häts doch auch den Servo erwischt und da ich kein Ladegerät hab und den Akku direkt nach dem Auspacken verwendet hab wird der Akku wohl fast leer sein. Dennoch komische Sache mit dem Fahrtregler. Aber wie meinst du das mit dem Binden? Also die Verbindung müsste hergestellt sein, sonst würde der Empfänger ja weiterhin blinken und die Lenkung dürfte nicht gehen.

Bihas

Hab nochmal bisschen rumprobiert. Also es muss alles richtig angeschlossen sein. Beim ersten Versuch ist das gute Ding ja rückwärts gezuckt. Außerdem kann man den Regler auch nur in eine Richtung einstecken. Ist auch im richtigen Slot. Scheint einfach so als wäre er tot. Aber wieso sollte das plötzlich der Fall sein? Vielleicht reicht der Akku nicht mehr für den Regler und  nur noch für den Empfänger? Hab jetzt mal en Ladegerät bestellt, wenns nichts wird muss ich eben nen neuen Regler kaufen  :5:

heavytank

Wenn Du den Akku benutzt hast, ohne ihn vorher zu laden, dann ist der Akku jetzt breit.
NiMH-Akkus haben nur eine kleine Restladung, wenn Du sie kaufst. Wenn Du damit jetzt nich weiter rumspielst, killst Du den Akku! Die Scheißer sind sehr empfindlich, was Tiefenentladung betrifft. Also ganz schnell ein Ladegerät besorgen und den Akku laden!
Dann klappt das auch mit dem Anschließen!;)

Wenn man mit eniem leeren Akku rumspielt machte die Elektrik die komischsten Sachen, die einem auf den ersten Blick unverständlich vorkommen.
Der Regler erkennt, daß der Strom knapp ist, und versorgt nur noch die wichtigsten Dinge, eben das BEC. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit sich das Auto nicht selbstängig macht. Hinzu kommt, daß der Empfänger vermutlich ein integriertes Fail-Safe hat.

Also, wie gesagt: Akku laden, und alles ist gut!

Bihas

Soooo, wie befürchtet lag es am halb leeren Akku. Nachdem ich ihn aufgeladen hatte, hat alles auf anhieb funktioniert. Der Wagen geht ja ganz schön los, war richtig überrascht und bin direkt an den Wohnzimmerschrank gedonnert  :3: Nur wenn ich den Sender ausschalte fährt der Buggy einfach alleine weiter 8o Hier noch ein Bild meiner Sand  Viper. Auf die Tamiya Werbung und die anderen Aufkleber hab ich verzichtet, sind mir persönlich zu kitschig.


heavytank

OKay, der crash an der Schrankwand bedeuet KEIN Failsafe im Empfänger.
Aber egal....
viel Spaß mit der Karre!  :D

Dannebrog


WaltMcLeod

Der Baubericht geht mir nimmer aus dem Kopf .......  :5:

Wollt ja so ein Teil schon immer, und die Videos auf Youtube schaun ja sehr vielversprechend aus ..... nur
Modellbautechnisch bin ich ja gottlob kein kompletter Depp  :D ... technisch schon .... schafft ein kompletter RC-Neuling, so ein Teil zusammenzuschrauben und zum Laufen zu bringen, oder sollte man da schon ein klein wenig Vorahnung haben? Wenn, dann will ich das Teil auf jeden Fall selber zusammenschrauben ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

heavytank

Wer des Lesens kundig ist, und einen Schraubenzieher halten kann, kann auch so ein Teil bauen! Ist keine Hexerei! UNd wenn es wirklich mal Probleme gibt.....frag hier nach.;)

Bihas

@ heavytank: Failsafe kann man über den Empfänger einrichten, muss ich noch machen.

@ Walt: Hab auch keine Ahnung von Elektronik und war auch mein erster RC Kit. Ist praktisch wie bei den Plastikbausätzen. Teile vom Ast trennen und zusammenschrauben. Der Anschluss der Elektronik ist gut beschrieben und die 4 Kabel sind auch recht logisch zusammen zu eingesteckt. Als ich mir den Bausatz zulegen wollte, habe ich mir das ganze auch ziemlich kompliziert vorgestellt. Ist es aber überhaupt nicht.

WaltMcLeod

Cool ....... Dank Dir ....... überleg, studier

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Zitat von: WaltMcLeod in 19. Dezember 2013, 10:08:45
Wenn, dann will ich das Teil auf jeden Fall selber zusammenschrauben ...
Kann ich nur empfehlen! Hat gegenüber den "ready-to-irgendwas"-Modellen den Vorteil, dass du Aufbau und Funktion viel besser kennenlernst, was wiederum beim Einstellen bzw. bei Problemen hilft! Vom Spaß des Bauens mal ganz abgesehen!

Liebe Grüße,

Karl