Änderungen bei H&S Düsen und Luftköpfen

Begonnen von Rolle, 28. September 2022, 19:42:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Moin. Im Reinigungsthema habe ich ja schon über eine Änderung bei H&S Airbrushes geschrieben, hier nun etwas zu den neuen Düsen und Luftköpfen.
Seit einiger Zeit sind die neuen Düsen und Luftköpfe im Umlauf. Ganz wichtig, wer etwas neues Kauft, der kann diese nicht mehr mit den alten Düsen und Luftköpfen tauschen/kombinieren!
Warum? Nun, die Maße sind andere. Was zur Folge hat, dass die Luftmenge deutlich geringer ist als vorher. Es sind betroffen die 0,15, die 0,2 und die 0,4.
Genauer, die Bohrung in dem Luftkopf der 0,15 ist deutlich kleiner als bei der alten und die Form der Spitze der Düse ist schlanker. Bedeutet, die alte Düse verengt die Bohrung im neuen Luftkopf und die neue Düse würde im alten Luftkopf zu viel Luft haben und keine oder sehr schlecht Farbe sprühen. Also nix mit tauschen.
Bei 0,2 und 0,4 ist es ähnlich, nur nicht so deutlich zu sehen. Sollte man da neu und alt vertauschen, wird man schlecht bis gar nicht sprühen können. Also auch hier nicht tauschen.
Grund soll sein, feineres Spritzbild und kleinere Kompressoren können benutzt werden.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Iceman86

Also wenn dann einen kompletten Düsensatz bestellen und die alten Teile entsorgen? Vielen Dank für die Info

Gruß
Daniel

Koffeinfliege

Danke für die doch sehr wichtige Info! :P

Die Nadeln sind aber gleich geblieben, verstehe ich das richtig?!


Rolle

Wenn du die Nadeln mit der neuen Markierung hast, dann ja.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Koffeinfliege

Oh je, langsam wirds kompliziert. ;) Habe noch alte Düsen und Nadeln.
Für die neue Infinity muss ich mir dann auch mal ein Ersatz-Set besorgen.

bughunter

Und mal aus der Luftfahrt zu lernen, wo das "Änderungsmanagement" extrem wichtig ist:
Woran erkennt man die neuen (bzw.) die alten Teile???
Ist die Kyiv Edition der Infinity mit den neuen Teilen ausgestattet?

Ich habe noch Ersatzteile in der Schublade, finde ich jetzt eine solche Änderung etwas unglücklich.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rolle

#6
Erkennen ist schwierig. Einzig bei der 0,15 kann man das sehen, wenn man die Teile nebeneinander hält. Das Loch im Luftkopf von oben ist deutlich kleiner. Bei den anderen Teilen (0,2 und 0,4) sind das minimale Maßänderungen, die aber dazu führen, dass gut ein Liter Luft an Durchflussmenge weniger vorhanden ist.
Bei der Kyiv Edition sind alle neuen Änderungen vorhanden.

Ebenso bei allen Apparaten, die jetzt ausgeliefert werden. Ultra, Evo, Infinity.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

bughunter

#7
Edit: Fragen mit späterem Posting aufgeklärt!
Der Inhalt des Posting war so nicht korrekt.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman86

Also Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn man etwas ändert. Aber es muss sichergestellt werden das diese Änderung entweder kompatibel zu den bisherigen Teilen ist oder es muss kenntlich gemacht werden wenn es nicht passt.
Die Händler sollten da dann auch die erforderlichen Informationen erhalten. Dann ist auch wichtig das die Ersatzteile für die alten Stände zumindest eine gewisse Zeit gewährleistet werden müssen.
Als Werkzeugkonstrukteur in einem Industrieunternehmen ist genau das ein Thema mit dem ich mich ständig befassen muss. So ohne mögliche Unterscheidung geht es nicht. Ich bin mit der Evolution sehr zufrieden und habe seit kurzem auch die Kyiv Infinity. Da ich es auch mal schaffe eine Düse oder Nadel zu zerstören finde ich das ziemlich ärgerlich.

Gruß
Daniel

bughunter

#9
Das sollte ich auch nochmal klar stellen, ich bin nicht gegen eine Änderung!

Edit: Erkennbarkeit siehe späteres Posting mit Bildern.


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Mal blöd gefragt:
Kann man die neuen Nadeln/Düsen in den alten Geräten nutzen, aber die alten Nadeln/Düsen in den neuen Geräten nicht?
Oder habe ich das missverstanden?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Iceman86

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du einen alten und neuen Düsensätze jeweils in den neuen und alten Airbrush verwenden.
Du darfst nur die Komponenten der neuen und alten Düsensätze nicht mischen.

Gruß
Daniel

bughunter

Das Gewinde ist ja nicht geändert. Alt und neu Unterscheiden sich nicht, bis auf den kürzeren Nadelkanal, den Rolle im Reinigungsthread mit Schnittbildern gezeigt hat.

Das Problem ist nur, daß Luftkopf, Düse und Nadel zueinander passen müssen. Ist eine dieser drei Komponenten falsch, läuft es zumindest nicht optimal, oder aber gar nicht.

Ich bin Rolle auf jeden Fall dankbar, darüber informiert zu haben! Nur eben mit der Information und Kennzeichnung der Teile und Ersatzteile durch H&S bin ich absolut nicht einverstanden. Zu jeder neu ausgelieferter Airbrush gehört ein roter Beipackzettel mit einer Beschreibung und zumindest eigene Bestellnummer für die geänderte Teile.

Wenn das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, sprich die Teile ausgeliefert wurden, könnte höchstens noch eine Beschreibung auf der Webseite helfen, wo die Unterschiede so exakt beschrieben sind, daß man selbst herausfinden kann, welches Teil man vor der Nase hat, z.B. exakte Beschreibung der Durchmesser Öffnung der Luftköpfe.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: Rolle in 28. September 2022, 20:10:10
Wenn du die Nadeln mit der neuen Markierung hast, dann ja.
Was ist denn die Markierung? An meiner 0,2mm Nadel in meiner Infinity ist nichts, kein Ring oder Punkt zu sehen.
Auch auf einer Ersatznadel (123730) finde ich nichts.

Danke!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman86

Die neueren Nadeln haben hinten eingeschliffene Einstiche. Wurde gemacht da von den Kunden ein Unterscheidungsmerkmalgewünscht wurde. Die Nadelspitze ist nicht mehr glatt poliert sondern hat noch die Oberfläche vom Schleifen. Irgendwo habe ich gelesen das dies auch gemacht wurde und das Verhalten der Airbrush zu verbessern.
Die Nadeln wurden aber schon vor bestimmt zwei Jahren geändert. Brauchte mal eine Ersatznadel und dachte nach dem Auspacken ich hätte was falsches bestellt.

Gruß
Daniel 

Rolle

#15
Ok, hier mal die alten Teile.
MB-Luftkopf01-02-alt-001.jpg

Luftköpfe und Düsen. Finline, mit Nadelschutzkappe zum Stecken, Ultra Luftkopf einteilig, Evo zweiteilig. Die Luftköpfe sind sowohl für 0,15, als auch für 0,2 zu gebrauchen. Nur die 0,15er Düse hat einen feinen Ring als Markierung.

MB-Luftkopf04-alt-001.jpg

Luftkopf und Düse 0,4 mit einem Ring als Markierung.

MB-Nadeln-alt001.jpg

Nadeln alt, nur die 0,4er hat eine Kerbe am Ende. Die 0,15 und die 0,2 haben keine Markierung, einzig an der Spitze sind sie zu unterscheiden. Die 0,15 hat einen längeren Anschliff.

MB-Luftkopf-fineline-neu001.jpg

Die neuen Finline Luftköpfe. Nun gibt es für jede Größe einen Luftkopf.

MB-Luftkopf-Ultra-Evo-neu.jpg

Die neuen Evo und Ultra Luftköpfe. Der Ultra Luftkopf ist nun der gleiche wie bei der Evo. Einzig die Nadelschutzkappe hat weniger Bohrungen. Die Evolution CR Chrom 0,15, gibt es nun nur noch mit Finline Luftkopf.

MB-Duesen-neu001.jpg

Die neuen Düsen.

MB-Nadeln-neu.jpg

Die neuen Nadeln.







Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Rolle

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Iceman86

@Rolle vielen Dank für die detaillierte Übersicht der einzelnen Komponenten.

Gruß
Daniel

bughunter

Rolle, vielen herzlichen Dank für die erklärenden Bilder :meister:
Damit hat sich mein kleiner Rant von gestern erledigt!
Zusammen mit den Bildern war auch der Hinweis mit dem Nicht-Mischen der Teile extrem wertvoll :P

Zitat von: Rolle in 29. September 2022, 05:32:44
Erkennen ist schwierig.
Hmm, alle Teile sind doch jetzt markiert?
Zumindest die Teile, die mich betreffen, kann ich jetzt unterscheiden, wenn ich sie vor der Nase habe, z.B hat ja die 0,2 Düse jetzt zwei Ringe, die alte keinen.
Meinst Du, daß die Bestellnummer identisch ist?

Vielen Dank,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Koffeinfliege

#19
Vielen Dank für die Erklärung, Rolle! :P
Liebe Mods, könnte man das nicht rausnehmen und Anpinnen? Da doch sehr viele mit H+S arbeiten, fände ich das vielleicht gar keine schlechte Idee.


Mit den Änderungen kann ich gut leben, Verbesserungen erfordern Veränderungen.
Aber Kommunikationstechnisch ist das ein dicker Fail seitens H+S. Solch eine Erklärung gehört auf die Herstellerseite und wie Bughunter schon schreibt, muss auch ein Hinweiszettel in die Boxen.
Möchte nicht wissen wie viele verzweifeln (werden), wenn die Airbrush trotz neuer Teile nicht mehr sauber funktioniert.


Meine Ersatznadeln sind übrigens alle noch ohne Rillen. Aber interessant zu wissen, dass die neuen Nadeln rauer sind. Ich poliere meine Spitzen regelmäßig...



/Edit:
Sorry, dass ich jetzt für völlige Verwirrung sorge. Gestern schrieb ich eine Mail an H+S und bekam gerade diese Antwort.

Die ,neuen' Nadeln, also Nadeln aus einem anderen Material, welches deutlich weniger ,tip dry' anfällig ist, haben wir bereits seit 2018. Diese Nadeln haben außerdem auch eine super eindeutige Markierung am Endstück, somit kann man die unterschiedlichen Größen kaum mehr verwechseln. Die Düsen haben wir nicht verändert, lediglich die Markierung darauf hat sich ebenfalls angepasst, eine eindeutige Markierung wurde auch den Luftköpfen verliehen :)
Somit haben sich zwar die Markierungen verändert, aber nicht die Größen oder Eigenschaften! Sie können daher weiterhin mit aller Ruhe die alten Ersatzteile für Ihre Airbrush verwenden! Sie werden genauso passen.


*dummi*

Iceman86

Ich kann über die neuen Nadeln auch nichts negatives berichten. Am Anfang war ich skeptisch wegen der rauen Oberfläche. Tatsächlich habe ich aber eher das Gefühl das bei Acrylfarben die Düse nichts so häufig zum verstopfen neigt. Nur das Reinigen geht bei polierten Nadeln besser.

Gruß
Daniel

Hörnchen

Rolle, danke für die Erklärungen.
@ Koffeinfliege: Kein Problem ist gepinnt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Friedarrr

Danke für die Klarstellung.

So toll hätte man das eigentlich vom Hersteller erwartet!

Marderkommandant

Danke für die Mühe!
Das hat mir sehr deutlich gemacht, wie die neu zu beschaffenden Teile beschaffen sein müssen!
Vielen Dank.
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

jackrabbit

Hallo,

alles klar und vielen Dank.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verwenden alle Serien der Pistolen (Ultra, Evolution, Infinity)
weiterhin die gleichen Düsen/ Nadeln, also keine Serie etwas eigenständiges?

GRüße