Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bradhower

Ahoi Adleraugen,

der Ruderstand ist ja nur aus fotografischen Gründen dort wo er hinkommen könnte aufgetellt worden. Er wird dann natürlich auf die Unebenheit an dieser Stelle angepasst. Wenn es so weit ist und ich mir sicher bin, dass er da auch hinpasst. Aktuell vermute ich allerdings stark, dass er doch eine Etage höher kommt. Denn das Kompass- und Kartenhäuschen muss ja auch noch irgendwo hin....  :woist:

Grüße  :winken:
Marcel

Bradhower

... sobald die sommerlichen Temperaturen einen gewissen Siedepunkt erreichen, gefällt es dem Bradhower sich in eine kühle Ecke verkriechen zu können  :pffft:

Somit war heute mal wieder Bastelzeit angesagt, es gibt zwar nicht allzu viele Fortschritte zu zeigen. Das lag aber eher an dem Umstand, dass ich zwischendurch einmal zu Baumarkt zwecks Materialnachschub düsen musste und auch die Werkstatt mal wieder ein wenig aufgeräumt werden wollte :)

Hier aber nun die Ergebnisse des heutigen Tages - ich habe mich mal wieder an den Seitentaschen versucht und im ersten Schritt eine stabile Ausgangsbasis bzw. einen stabilen Boden gebaut:




Aktuell bin ich noch am Schwanken bzw. immer noch am Überlegen, ob ich die Seiten offen oder geschlossen darstelle. Mein aktueller Favorit ist es, zweigeschossige Seitengalerien zu bauen, die unten geschlossen und in der zweiten Etage offen sind - ähnlich wie bei der HMS Royal George von 1715.

Außerdem habe ich damit begonnen, die Bordwände zum Heck hin, weiterzubauen:



Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Da tauchen viele Erinnerungen bei mir auf, wenn ich Dich an den Seitentaschen werkeln sehe, die Dinger sind nicht ohne und sehr grosse Zeitfresser. :pffft: Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Geduld und good luck.  :V:

LG
Sergio

Bradhower

Hallo Sergio,

ja über die Konstruktion der Seitentaschen zermatere ich mir seit Samstag auch den Kopf. Aktuell schweben mir zwei Lösungen vor. Die eine inspiriert durch die DeAgo Vic und die dort gezeigte Konstruktion der Seitentaschen. Die andere wäre ein Balsaklotz der entsprechend bearbeitet und ausgehöhlt wird, die Fenster werden dann ebenfalls eingeschnitten. Das sollte vor allem der Schräge und der Biegung der Seitentaschen entgegenkommen. Ich werde hier wahrscheinlich einfach mal herumexperimentieren und sehen, was am besten klappt.

Das mag aber noch ein wenig dauern, weil ich bei meiner Spirit immer wieder wechselnde Arbeitsschwerpunkte habe - so fing ich doch glatt schon mit der weiteren Beplankung des Hauptdecks an...  :pffft:

Grüße Marcel

Bradhower

Aye zusammen,

in letzter Zeit gab es leider kaum Fortschritte an der Spirit, so dass man sagen kann: das Schiff ist im "Sommerpausen-Modus". Der Grund hierfür ist, neben dem steten Kampf um die Freizeit, eine kleine Brigg mit 22-Kanonen. Ich versuche mich seit einiger Zeit an dem Nachbau der "HMS Ontario", die im Jahre 1780 auf dem Ontariosee in einem schweren Sturm geraten und gesunken ist. Das Wrack wurde im Jahre 2008 in einem bemerkenswerten Erhaltungszustand wiederentdeckt.

Ich mühe mich an einem möglichst historisch, vorbildtreuen Nachbau des Schiffes, was mir zur Zeit sehr viel Spaß macht, aber auch viel Zeit benötigt und leider dafür gesorgt hat, dass die Spirit etwas ins Hintertreffen geraten ist. Sporadisch baue ich an dem Schiff zwar weiter, es lohnt sich aber nicht wirklich darüber zu berichten. Das hebe ich mir dann für ein größeres Update auf :6:

Dies nur als Info für euch.

Gruß Marcel

JollyRoger

Darum bau ich nur ein Schiff würd ich ein zweites beginnen besteht die Gefahr das meine Soleil nie fertig wird weil man sich immer dem neuen zuwendet und so entstehen ganze flotten von nicht fertigen schiffen.
Was ich aber bei dir nicht hoffen will, hast du vor einen baubericht von deine Ontario zu schreiben würd mich schon freuen davon was zu sehen.
mfg Christian


Bradhower

Hallo Christian,

stimmt schon, zu viele Projekte sollte man nicht auf einmal am Start haben. Aber ich möchte mich ja weiterentwickeln und da ist ein Fantasieschiff, wie die Spirit zwar eine beliebte Abwechslung der besagten "Lust & Laune", aber bringt einem bei dem Ziel ein guter Schiffsbauer zu werden, nicht immer weiter.

Außerdem macht es mir mehr Spaß, eine gewisse Abwechslung durch die Spirit, Ontario und Victory zu haben - dauert dann zwar alles ein wenig länger, aber Zeit ist ja bekanntlich relativ... ;)

Zitathast du vor einen baubericht von deine Ontario zu schreiben würd mich schon freuen davon was zu sehen.

da die Holzwürmer hier im Forum inzwischen stark unterrepräsentiert bzw. mir schon fast als ausgestorben erscheinen, habe ich den Baubericht aktuell im Wettringer und etwas "umfangreicher" diskutiert, im Bolitho-Forum dokumentiert.

Gruß Marcel

Bradhower

Aye zusammen,

auch wenn die Holzwürmer hier im Forum scheinbar langsam aussterben, so ist doch zumindestens einer gewillt diesem Niedergang aufzuhalten  :14: und liefert hier mal wieder neue Bilder seiner Kopfgeburt. Da ich gestern und heute einen unbändigen Drang verspürt habe, einfach mal wieder zu basteln, ohne sich dabei einen allzu großen Kopp zu machen, wurde die gute, alte Spirit mal wieder hervorgeholt, ein wenig entstaubt und weitergebaut.

Zunächst habe ich das Hauptdeck weiter beplankt, bei gefühlten 10 Stunden Arbeit an der Beplankung leider immer noch nicht ganz fertig, aber das wird schon noch:



Nebenbei habe ich den Innenausbau des Achterdecks voran getrieben:




Mangels Platz, überlege ich zur Zeit in die Stückpforten Drehbrassen einzubauen, damit ich das Achterdeck besser nutzen kann. Das raubt der Spirit zwar ein wenig an Feuerkraft, aber dafür kann man später auch durch die Stückpforten mehr sehen, wie bspw. das Steuerrad:



Das ist noch unvertäut, durch die kleinen Ösen links und rechts am Schott, wird später das Tau zur Ruderpinne durchgeführt. Ist keine ästhetische Lösung, aber dafür ist die Spirit ja auch nicht bekannt...  :6:

So viel zu den "kleinen" Fortschritten der letzten 48 Stunden. Möge das nächste Update nicht zu lange auf sich warten lassen...  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

dafi

Marcel - wir warten - auf die dunkle Seite - du noch musst!

Immer wieder ein Genuss dich hier an dieser speziellen Stelle weiter werkeln zu sehen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Revier

Marcel, wir bleiben dran. Und Du bist hier nicht der letzte Holzwurm...
Lieferst aber immer wieder schöne, interessante Arbeit ab.

Grüße!

AnobiumPunctatum

Keine Pamik, so schnell sterben die Holzwürmer schon nicht aus
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

Danke Männer für eure Kommentare, immer wieder eine Wonne, dass man hier nicht der einzige Holzwurm ist, der sich tief in seine Laibspeise verbissen hat...  :6:

@Daniel: Die dunkle Seite kommt hervor, wenn es von Achtern her weniger zieht   :D

Grüße Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Die Holzwürmer, sind noch nicht ausgestorben, vielleicht temporär verzogen.  :pffft: Du weisst ja selbst wie das ist, wenn man auf mehreren Baustellen tanzt.  :D Aber schön wieder mal Fortschritte an deiner Spirit bewundern zu dürfen, sie ist und bleibt eben was ganz Spezielles  :P und darum schau ich hier öfters nach dem Rechten.  :haudrauf:  :D

LG
Sergio

Bradhower

Hallo Sergio,

na so lange die Holzwürmer auch temporär wieder auftauchen, ist ja auch alles bestens - man muss nur genug Baustellen haben und sie auch regelmäßig betreiben...  :D

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich das Heck der Spirit nicht wieder einreiße... es passt irgendwie nicht mit dem überein, was ich aktuell Anspruch nenne. Vor allem die Seitengalerien sind aktuell ein Ei im Nest des Kuckucks - von daher greife ich doch mal wieder zur ungeliebten Säge und versuche mich anschließend an den alten Meistern. Philip Reed hat in seinen Büchern ein paar nette Varianten des Heckbaus gezeigt und die gefallen mir zusehens besser, als diese "Verlegenheitslösung" von mir... von daher: Die Spirit lebt, wächst und gedeiht...  :6:

Grüße Marcel

Bradhower

Aye zusammen,

da ich zur Zeit drei Schiffe in der Werft habe, war mir gestern mal wieder danach an allen dreien zu bauen - somit gibt es auch einen kleinen Fortschritt an der Spirit. Damit es an Achtern nicht mehr so zieht, wurden die Heckfenster eingebaut.

Um Zeit zu sparen, kam der Sekundenkleber zum Einsatz. Die Sprossen sind aus Draht, es gibt zwar auch die Variante mit bedruckten Folien - aber so hat man doch später einen besseren Blick ins Innere:



Innenansicht - noch ohne Farbe:


Außenansicht - die wird noch mit Zierrat bestückt, wenn die gesamte Heckgalerie fertig ist:



Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Revier

Brad, wann kommt die Fortsetzung?

Bradhower

Hi Ullrich,

wenn mich der Freigeist wieder packt  :6:

Wobei ich befürchte, dass dann erst die Abrissbirne kreisen wird, denn einige Sachen weiß und kann man inzwischen doch besser...  :rolleyes:

Grüße Marcel

Revier

Zitat von: Bradhower in 26. November 2012, 20:14:58
Wobei ich befürchte, dass dann erst die Abrissbirne kreisen wird, denn einige Sachen weiß und kann man inzwischen doch besser... 

Warum denn, es ist ja die beste Lehrstudie, die Du Dir selbst erarbeitest!