Eine Miniaturwelt in der Buchwelt: Ein Game of Thrones Booknook entsteht

Begonnen von marjac99, 28. Oktober 2024, 22:36:32

marjac99

Einleitung:
Ein Booknook ist ein Miniatur-Diorama, das zwischen Büchern ins Regal gestellt wird und wie ein kleines Fenster in eine andere Welt wirkt. Diese kleinen Szenen sollen den Betrachter in fremde Welten entführen und eine besondere Atmosphäre im Bücherregal schaffen. Besonders beliebt sind Booknooks die berühmte Szenen aus Literatur und Film darstellen.

Bei meinem Projekt nehme ich euch mit in die Welt von Game of Thrones, einer epischen Fantasy-Saga, die durch die gleichnamige Serie bekannt geworden ist und auf den Büchern von George R.R. Martin basiert. Die Geschichte ist für ihre mittelalterlichen Schauplätze, fesselnden Charaktere und dramatischen Wendungen bekannt. Ich habe mich entschieden, eine ikonische Szene aus dieser Welt in Miniaturform nachzubauen und euch die Schritte zu zeigen, wie diese Welt im Bücherregal zum Leben erwacht.

Eine der eindrucksvollsten und intensivsten Szenen findet in Staffel 8 in der Episode 3 statt. Während der endgültigen Schlacht (Schlacht von Winterfell genannt) zwischen den vereinten Menschen und der Armee der Untoten, die vom Nachtkönig und den weissen Wanderern angeführt werden hat sich der Nachtkönig nach einem erbitterten Kampf bis zu Bran Stark durchgeschlagen, der als "Dreiäugiger Rabe" im Götterhain von Winterfell sitzt und auf den Nachtkönig wartet.
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt, als der Nachtkönig unaufhaltsam auf Bran zugeht, bereit, den letzten Schlag auszuführen und das Schicksal der Menschheit zu besiegeln. Plötzlich taucht Arya Stark wie aus dem Nichts hinter dem Nachtkönig auf und springt auf ihn zu. Sie wird jedoch von ihm abgefangen und scheint im Griff des übermächtigen Gegners verloren zu sein. Doch in einem schnellen und geübten Manöver lässt Arya ihr Valyrisches Stahlmesser fallen, fängt es in der anderen Hand auf und rammt es dem Nachtkönig ins Herz. In einem einzigen Augenblick zerspringt der Nachtkönig in tausend Eissplitter, und mit ihm zerfallen seine gesamte Armee der Untoten und die Weißen Wanderer zu Staub.

(wer es eilig hat: ab Minute 2:10  ;) )
Genau diesen Moment möchte ich darstellen.

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

marjac99

Mein Material:
Es gibt von ICM ein Dreierset mit dem Nachtkönig, einem Weissen Wanderer und einem Untoten, alle in 1/16.

Wer das Set  nicht kennt, findet hier eine Vorstellung davon.
Desweiteren muss natürlich Arya dabei sein. Diese habe ich als stl-Datei bei Gambody gefunden und mangels eigenem 3D-Drucker im Druckstudio meines Vertrauens hier auf der Insel drucken lassen.

Da die Untoten hellblau leuchtende  Augen haben, möchte ich diese mit Elektronik darstellen. SMD-LEDs in blau, weiss und UV, Kabel, Schalter und Wiederstände liegen bereit.

Mein erster Plan war die Installation dieses Booknooks in einem Fach meines Medienregals zwischen den DVDs der Serie.

Allerdings habe ich noch nie vorher mit Figuren im Massstab 1/16 gearbeitet. Die Grösse war für mich total ungewohnt. Die Breite eines IKEA-DVD-Regals (ich kenne sie noch als "Benno") beträgt nur 16 cm, warscheinlich zu wenig für mein Vorhaben. Ich werde wohl zum Bücherregal umziehen und das fertige Booknook zwischen George R.R. Martins Büchern präsentieren.
lieben Gruss,
Martin

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Matzeburg

Moin,

dreiäugige Raben sind genau mein Ding 😊. Ich setze mich hier einfach mal mit auf den Ast und schaue Dir zu ...

Gruß Matthias

Uwe K.

marjac99

Hallo Hans, Postbote, Matthias und Uwe,
euch ein Willkommen.  :winken:  Ich hoffe, ihr habt es bequem.

Zitat von: Matzeburg in 29. Oktober 2024, 04:06:06Ich setze mich hier einfach mal mit auf den Ast und schaue Dir zu ...
Also genau da würde ich mich nicht hinsetzen: der Wehrholzbaum ist der Absprungplatz von Arya.
Wenn du da sitzt, kann sie nicht die Menschheit retten.  :6:
lieben Gruss,
Martin

NonPerfectModeller

Zitat von: Matzeburg in 29. Oktober 2024, 04:06:06dreiäugige Raben sind genau mein Ding 😊. Ich setze mich hier einfach mal mit auf den Ast und schaue Dir zu ...

Ich bleib lieber auf dem Boden; da steht mein Klappstuhl sicherer. Safty First. :7:
Hau rein, Martin.
Das klingt nach spannender Unterhaltung.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Matzeburg

Zitat von: marjac99 in 29. Oktober 2024, 21:01:10Also genau da würde ich mich nicht hinsetzen: der Wehrholzbaum ist der Absprungplatz von Arya.
Wenn du da sitzt, kann sie nicht die Menschheit retten.  :6:

... ups, Asche auf mein Haupt, dafür möchte ich nun wirklich nicht verantwortlich sein und setze mich dann lieber zu Bernd 😅 .

Gruß Matthias