3D-Druck-Teile sind noch leicht klebrig, trotzdem Farbe drauf ?

Begonnen von obsidian, 03. Dezember 2025, 18:02:38

obsidian

Liebe Kollegen !

Ganz kurze Frage :

Habe 3D-Druck-Zubehörteile (Kettenglieder), die noch ganz leicht (wirklich ganz leicht) klebrig sind. Was passiert evtl. chemisch (gleich oder später), wenn ich da jetzt unbekümmert mit der Airbrush draufhalte ?
Es geht ja die Information umher, evtl. klebrige Teile der Sonne auszusetzen, um sie vollends auszuhärten. Das wäre ein Problem, da es momentan kaum Sonne gibt - und wenn ja, ist sie (vom "Wirkungsgrad" her) jahreszeit-typisch schwach.

Also nochmals : Farbe drauf oder bis zum Frühjahr warten ?

Herzlichen Dank für mögliche Antworten und ebensolche Grüße, Andreas alais obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Sparky

Zum Frühjahr ists noch lang. Keine Sonne - UV-Lampe hilft! Gibts schon für rel. kleines Geld. Die Frauen mit zu härtendem Nagellack werdens kennen.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

StiftRoyal

Pass bei den Fingernägeldingern auf, dass die auch für den dauerhaften Betrieb ausgelegt sind. Meinen musste ich erst umlöten, damit nicht der doofe Timer aller 5min das Licht ausmacht.

pucki

Ne UV-Lampe bekommst du auch ohne Fingernagelzeug.

Ich (armes Kerlchen) benutzt für meine Elektronikteile einen Öberkörperbräuner.  Das sind Teile die vor 30 Jahren beliebt waren um sich eine braue Haut und Hautkrebs holen, und man heute für kleines Geld bekommt.

Man bekommt sie bei der "Bucht" oder auf den Flohmarkt für kleines Geld mit akzeptablen Timer oder auch ohne. In den Fall würde ich eine 5 Euro Zeitschaltung aus den Baumarkt nehmen.

VORSICHT. Der direkte Kontakt der Lichtquelle auf längere Zeit schädigt die Augen. Weshalb die alle mit einer Schutzbrille ausgeliefert wurden.  Ich lege das Teil so hin das es den Boden "Bestrahlt" und dann das Objekt meiner Wünsche darunter.

Ich nur so eine Idee.  Besonders wenn das zu bestrahlende Objekt größer ist.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

obsidian

Sämtlichen Kollegen einen ganz herzlichen Dank für die erhellenden Einlassungen !

Werde mir so eine UV-Lampe umgehend besorgen, aber bis die hier (in Ungarn) eintrifft, versuche ich es zunächst mal mit der "Hans´schen Alkoholwäsche".
Letztere hilft ja beim Menschen auch manchmal  :D

Nochmals vielen Dank  :klatsch:

Beste Grüße, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

pucki

Zitat von: obsidian in 03. Dezember 2025, 23:32:15versuche ich es zunächst mal mit der "Hans´schen Alkoholwäsche".

Kleiner Hinweis:
Hans meint Isopropanol kein Cognac  :pffft:  Cognac mus man :trinken:

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Zitat von: Hans in 03. Dezember 2025, 21:30:53Oder mit Alkohol abwaschen

This! Hatte gestern erst wieder den Fall, dass auch nach 10 Minuten unter einer starken UV-Lampe die klebrige Schicht blieb. Kurz mit Alkohol drüber und alles war schön trocken.

obsidian

Zitat von: pucki in 04. Dezember 2025, 03:52:21
Zitat von: obsidian in 03. Dezember 2025, 23:32:15versuche ich es zunächst mal mit der "Hans´schen Alkoholwäsche".

Kleiner Hinweis:
Hans meint Isopropanol kein Cognac  :pffft:  Cognac mus man :trinken:

Gruß

Pucki

Gut, daß Du das nochmal angesprochen hast, Pucki. War schon drauf und dran, meinen "Single Malt" zu opfern . . .  :6:

obsidian

Zitat von: Koffeinfliege in 04. Dezember 2025, 08:59:53
Zitat von: Hans in 03. Dezember 2025, 21:30:53Oder mit Alkohol abwaschen

This! Hatte gestern erst wieder den Fall, dass auch nach 10 Minuten unter einer starken UV-Lampe die klebrige Schicht blieb. Kurz mit Alkohol drüber und alles war schön trocken.

Danke, Koffeinfliege ! Das bestärkt mich  :P

Bauzel

Hallo,

klebrige 3D-Druck Resinteile deuten meist auf eine schlechte Reinigung (erschöpfte Reinigungsflüssigkeit) der Teile hin. Wie schon vorgeschlagen würde ich die Teile mit Isopropanol oder Brennspiritus reinigen, dann trocknen lassen und danach noch mal unters UV-Licht. Manchmal werden die Teile auch klebrig, wenn sie vor dem Härten unter UV Licht nicht ganz trocken waren.

Ich selbst verwende übrigens zum Reinigen meiner Drucke kein Isopropanol oder Brennspiritus mehr, sondern eine Reinigungsflüssigkeit von 3DJake. Mich hat der Gestank der Alkohole beim Reinigen gestört, nachdem der eigentliche Druck kaum Gerüche erzeugt. Das Zeug ist zwar teuer, hält aber erstaunlich lange und riecht kaum. Und hat bei meinen sehr feinen Teilen eine sehr gute Reinigungswirkung.

Gruß Markus 
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2026 ist am 28.Februar und 1.März 2026
In Bau:
1/72 Generatoranhänger SD.Anh.24 mit Inneneinrichtung 3D Druck
1/72 Framo Kleintransporter Dreirad 3D Druck
1/72 Kriegsfischkutter mit vielen selbst erstellten Zubehörteilen

StiftRoyal

Danke für den Tipp Markus! Ich werde wohl die Flüssigkeit auch mal probieren, gerade der Gestank ist eines der größten Probleme bei der Variante des 3D Druckes.

Kurz noch eine Frage, du sagst, dass der Druck an Sich keine große Geruchsbelästigung bei dir hervorruft? Das kann ich bei mir nicht bestätigen, bei mir riecht man im gesamten Keller, wenn ich drucke.

Deswegen meine Frage,- welches Equipment nutzt du? Waterwashable Resin, nutzt du Aktivkohlefilter im Drucker, ist dein Raum irgendwie belüftet?

Ich bin jetzt schon am überlegen eine Absaugung in irgendeiner Art zu basteln, da der penetrante Geruch (wurde von den Stadtwerken schonmal als Gasgeruch interpretiert  :D ...das wurde dann ein interessanter Besuch) wirklich störend ist. Ach so und waterwashable Resin kommt für mich leider nicht in Frage, da die Microns hier ein wenig zu grob sind um Detaildrucke durchzuführen.

Marco Saupe

ZitatAch so und waterwashable Resin kommt für mich leider nicht in Frage, da die Microns hier ein wenig zu grob sind um Detaildrucke durchzuführen.
Hmm, was für Probleme hast du da? Weil ich druck mit Water Wash, und auch sehr feine Sachen wie 1/24er Speichenfelgen oder Gurtschnallen in 1/43 funktionieren gut.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

StiftRoyal

Zitat von: Marco Saupe in 07. Januar 2026, 10:54:53
ZitatAch so und waterwashable Resin kommt für mich leider nicht in Frage, da die Microns hier ein wenig zu grob sind um Detaildrucke durchzuführen.
Hmm, was für Probleme hast du da? Weil ich druck mit Water Wash, und auch sehr feine Sachen wie 1/24er Speichenfelgen oder Gurtschnallen in 1/43 funktionieren gut.

Ja, bei deinen Maßstäben sehe ich da auch noch nicht so das Problem. Bei Sternmotoren oder Figuren in 1:72 sieht man dann doch schon Unterschiede. Ich habe die Resine direkt verglichen und der Gegenüberstellung hielt das Waterwashable Resin dem "normalen" nicht wirklich stand. Die Details waren eben, naja verwaschener. Ich meine da auch mehr die unregelmäßigen Details wie Gesichtszüge, Faltenwurf an Kleidung etc.. Für sowas wie Speichenfelgen, denke ich, wird da kein Unterschied zu sehen sein.

Bauzel

Hallo,

ich verwende den Elegoo Mars 2 Pro. Der hat ja einen kleinen Filter eingebaut, der aber vom Alter her nicht mehr viel bringen dürfte. Als Harz verwende ich z.Z. das Phrozen Aqua Resin Grau 4K. Da bin ich von der Druckqualität und Geruch sehr zufrieden. Auch meine Frau beschwert sich nicht mehr wegen dem Geruch. Seit dem ich das Harz verwende habe ich auch kaum noch Fehldrucke. Schichten 0,03mm Belichtungszeit zwischen 2,5 und 3 Sekunden.
Meine letzte Flasche ist jetzt bald leer und dann teste ich noch das Harz Standard 8K Resin - Space Grey von Elegoo.
Hier noch ein paar Beispiele. Alle 1:72 Sachen außer die zwei Männer für einen 1:24 Lanz.
Gruß Markus
2025-10-12-191044_003n.jpg2025-11-09-112033.jpeg2025-12-30-105625_002n.jpg2025-10-05-181139_005n.jpg   

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2026 ist am 28.Februar und 1.März 2026
In Bau:

Koffeinfliege

Hihihi, da bin ich mal drauf reingefallen. Es ist ein großer Unterschied, ob man Water-Based oder Water-Washable Resin kauft. Was hab ich unterm Wasserhahn geschrubbt und geflucht...  :7:

Bauzel

Hallo,
ja ich bin auch auf das Aqua reingefallen. Phrozen meint mit der Bezeichnung wohl eher das es ein sehr dünnflüssiges Resin ist. Aber nach einigen Tests bin ich von den Water-washable Resin wieder abgekommen. Ich bekomme meine sehr feinen Teile nur mit Wasser nicht richtig gereinigt. Ich bin gespannt wie gut das Resin von Elegoo ist. Ist im Vergleich zum Resin von Phrozen doch günstiger.
Gruß Markus
In Bau: