De Havilland Vampire FB.5/FB.9 // Airfix A06108 1:48

Begonnen von marjac99, 02. Februar 2026, 23:53:28

marjac99

De Havilland Vampire FB.5/FB.9

Modell:  Vampire DH.100
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   A06108
Preis ca. :  30€ - 40€

Beschreibung:

Zur Geschichte des Original geht es hier lang

In dem stabilen Stülpkarton befindet sich ein verschweisster Klarsichtbeutel mit 4 grauen Gussrahmen und einem zusätzlich extra eingeschweisstem Glasrahmen. Eine Bauanleitung in A4-Heftform sowie ein Decalbogen vervollständigen den Bausatz.
Das Modell hat im gebauten Zustand eine Spannweite von 24.3cm und eine Länge von 19.5cm.
Es lassen sich zwei Varianten bauen; eine Mk5 sowie eine Mk9. Der Unterschied zwischen den Typen ist laut Wiki nur die Ausstattung der Mk9 mit Klimaanlage für den Tropeneinsatz. Die Mk5 ist eine französische Maschine, silbern. Die anderen zwei Maschinen (Mk9) sind britisch. Eine silberne stationiert in Ägypten sowie eine in Tarnschema aus Nordirland.
Die Gravuren sind fein ausgearbeitet, nicht zu prägnant. Alle drei Ruder lassen sich eingeschlagen bauen. Für das Cockpit hat es zwei verschiedene Bürostühle, einmal mit und einmal ohne Gurte, falls man den Piloten Platz nehmen lassen möchte. Apropos: dessen Detaillierung ist, sagen wir mal, spartanisch. Da gibt es besseres im Zubehör. Die aufmodellierten Gurte sind ebenfalls nicht der Brüller. Die beste Alternative ist also der leere Sitz mit Gurten aus dem Zubehör. Ebenfalls sehr einfach gehalten ist das Armaturenbrett. Es gibt keinerlei Decals, und Gravuren sind auch sehr sparsam angedeutet. Auch hier gibt es bessere Alternativen. Die Fahrwerke sind fein graviert, aber die Räder (2 Varianten) wiederum lassen sehr zu wünschen übrig. Zur Passgenauigkeit werde ich im Baubericht etwas sagen können. Auswerfermarken sind vorhanden, aber soweit ich es sehe an Stellen, die später verdeckt sind. Keinerlei Fischhaut.
Ätzteile sind keine vorhanden.
Die Bauanleitung zeigt auf 16 Seiten den Zusammenbau in 87 Schritten. Der zuletzt gebaute Schritt ist dabei immer rot unterlegt.  Auf den ersten Blick sieht sie sehr verwirrend aus. Mal sehen!

Schachtelinhalt:

Hier noch der Link zur Bauanleitung auf scalemates

Fazit:

Ich bin hin- und hergerissen. Der Kit soll der aktuell beste Bausatz einer Vampire in 1/48 sein.
Den etwas älteren Bausatz von Classic Airframes kenne ich noch nicht (ist im Zulauf  :6: ), da kann ich also nichts sagen.

+  schöne Gravuren

- Cockpit, Räder und Pilot könnten besser sein

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Ostwind

Jou, Figuren können sie immer noch nicht der sieht aus wie ein weiches Gummibärchen.  :7:
Die Räder sind auch nicht der Brüller das können andere viel besser. ;(
Cockpit ohne Worte... :woist:

MfG Ralf  :winken: