Schwedischer "Seeflugzeugtender" Tanja (BWNM, 1/700)

Begonnen von maxim, 03. Februar 2026, 18:18:07

maxim

Der schwedische Frachter Tanja (ex Poseidon ex Hengelo ex Nordzee) diente 1928 als Tender für Flugzeuge der schwedischen Luftwaffe, die auf der Suche nach der vermissten Italia-Expedition verwendet wurden. Tanja transportierte die Flugzeuge hierfür nach Virgohamna auf Danskøya, eine der Insel des Svalbard-Archipels. Die drei Flugzeuge waren zwei Heinkel HE 5 (in Schweden Hansa S5 genannt, mit Schwimmern) und eine Fokker C.V.E (auf Skiern). Am 23. Juni 1928 gelang es Einar Lundborg mit einer Fokker - eine Heinkel begleitete ihn während des Flugs - beim Roten Zelt mit den Überlebenden zu landen und Umberto Nobile auszufliegen. Beim zweiten Versuch überschlug sich die Fokker und konnte nicht mehr starten. Lundborg wurde mit einer schwedischen De Hvailland 60 Moth, die inzwischen auch nach Virgohamna transportiert worden war, ausgeflogen. Die restlichen Überlebenden der Italia-Expedition wurden am 12. Juli von dem russischen Eisbrecher Krassin gerettet.

Das Modell der Tanja beruht auf einem 3D-gedruckten Modell von Brown Water Navy Miniatures. Die beiden Heinkel sind von SNAFU konstruiert. Wie man schon an den Heinkel sehen kann, war Tanja kein sehr großes Schiff.

Mehr über das Original und das Modell:
Tanja (BWNM, 1/700)

mit USS Currituck
Im Bau: Fregatte Hr. Ms. Piet Hein (1/700, Starling Models)

StiftRoyal

Cool war mir nicht bewusst, dass die Schweden so was hatten. Also das Modell sieht man wohl nicht alle Tage  :D . Sehr schön, danke für´s zeigen!

Wolf

Der Vergleich mit dem Stift ist ja genial. Was für Winzlinge und trotzdem noch detailliert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Schon krass, wie sie auf dem kleinen Deck zwei Flugzeuge untergebracht haben...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Das Faultier

wieder mal ein Modell abseits des Mainstreams - und dann auch noch wirklich überzeugend gebaut. Auch Deine Vergleiche der Schiffe mit anderen Schiffen ähnlicher Aufgabenstellung/aus anderen Epochen sind wirklich klasse! weiter so und vielen Dank fürs Zeigen und die historischen Ausführungen (ich lese auf Modellmarine fleißig mit)

Kerbholz

Jensel1964

Die Tanja ist wirklich großartig geworden, Lars. Ich hätte nicht gedacht, dass die gedruckten Flugzeuge letztendlich so klasse aussehen. 👍👍👍
Ich hab hier auch noch einen Druck der Tanja liegen und werde sie wohl, unter falschem Namen und falscher Flagge, auf einem Diorama verwenden😁
Viele Grüße,
Jens

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Matzeburg

Der Meister und sein Kugelschreiber ... maxim.

Ich freue mich immer sehr auf deinen nächsten Galleriebeitrag und auf das Bild mit Stift.

Tolles Modell, danke für's zeigen  :klatsch:.

Gruß Matthias

maxim

Vielen Dank! Freut mich, dass sie auf eurer Interesse stößt!

Hans

Wie hast du eigentlich die Markierungen auf den Heinkel hinbekommen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Die Markierungen auf den beiden Heinkel HE 5 sind Abziehbilder, die ich bei Tailormadedecals in Auftrag gegeben hatte.

ralph21075

Wundervoll. Macht Lust auf einen modernen schwedischen Flugzeugträger. Kleine, umgebaute Stena-Ro-Ro-Fähre mit zwei Gripen per Katapult... aber im Ernst, wieder mal unfassbar, was Du an Details in so einem Maßstab bringst.  :klatsch:
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

maxim

:D Von so einem Projekt habe ich noch nicht gehört. Schwedische Fähren als Minenleger - das ist bekannt. Das war im Kalten Krieg Standard und Teil der Planung mit den NATO-Staaten gemeinsam die Ostsee abzuriegeln. Mal schauen, jetzt bin ich erst mal gespannt, welche Fregatten die schwedische Marine anschaffen wird - die ersten großen Schiffe seit der Außerdienststellung der Halland-Klasse.