Frage zu F-4 U-1 Corsair

Begonnen von 101Worldviolation, 20. August 2004, 20:26:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

hätte mal ne Frage zu dem obengenannten Modell. Ich hab mir das Modell von Revell 1:72 gekauft und bin grad die Anleitung am durchgehen. Hier ist mir aufgefallen das Revell vorschlägt die Innenseiten der Radkästen und der Fahrwerksklappen mit Matt Gelb 15  zu bemalen.

Ist das Authentisch oder liegt hier ein Fehler vor???

Yours World.......

Wolf

Der Farbton sollte, soweit ich mich entsinne, Zink Chromate yellow sein. Ein stark gelbstichiger Grünton, wobei aber die Corsairs meist die Radschächte in der Farbe der Unterseite lackiert hatten.

weiteres zum Thema:
http://www.modellboard.de/index.php?topic=8311&boardid=21&page=1

http://www.modellboard.de/index.php?topic=8783&boardid=17
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Kann dies bestätigen, die Farbe ist nicht direkt "gelb" sondern ein sehr gelbes Grün. Alles klar? ;)
Ich habe mal auch weiterrecherchiert, und habe so ziemlich alles gefunden; Metallfarbig, das "Zinc chromate", oder auch ein "interior green". Dann kommt noch darauf an, ob die Flugzeuge Trägergestützt waren oder nicht. Bei landgestützen wurde teilweise auf die Zink-Chromat-Grundierung verzichtet.

Wie so oft im Modellbau, es gibt selten ein "richtig" oder "falsch", ausser, Du möchtest genau ein bestimmtes Flugzeug nachbauen.

Gruss,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Starfighter

übrigens (klugscheiss): die korrekte bezeichnung lautet F4U-1! ;) es gibt übrigens auch corsairs, bei denen die radschächte nicht zincchromate, sondern interior green waren (ja, ich spreche von F4U-1!).

Starfighter

ach ja: weisse radschächte gab es auch!

Lupe

habe auch diese corsair und habe jetz die schächte und die innenseiten der flügel, sowie teile des kockpits in einem gelb-mit-bisschen-grün bemalt... sieht meiner meinung nach recht gut aus, auch wenns fast wie gelb ist...
konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die radkästen gelb sein sollen, aber es sieht trotzdem gut aus... mal sehn, wenn ihr das jetzt so sagt, vll änder ich das noch...

mfg lupe

Alex

äh, im Cockpit war es aber nicht gelb...hab mal das darüber gelesen.

Kuckst Du hier!

ZitatThe use of zinc chromate became widespread in the late 30's and early 40's because of the US military especially the Navy. They were used primarly as an anti-corrosive and secondarly as a primer.
As noted, the chromate came in two basic colors, green and yellow. Early testing found that if yellow chromate was used where it could be seen by the flight crews, (ie, cockpits etc), it had a tendency to make a large percentage of those people violently airsick under a wide range of conditions, causing green to be used in those areas.
In the late 40s the Navy ran some tests and determined that while the cromates worked as an anticorrisive, they were no where as effective as a coat of epoxy paint (greys in the cockpits and whites in other areas (landing gears etc). The latter also made locating liquid leaks (hydraulic fluid etc) much easier.
Für unsere Anglophoben: Es gab in den 30er und 40er grüne und gelbe Grundierungen. Die Gelbe war für die Cockpits ungeeignet, da die Piloten Luftkrank davon wurden (dann haben sie gekotzt und es wurde doch wieder grün...). Später haben sie dann in den Cockpits Grau und im Fahrwerkschacht weiss genommen, da man auch Hydrauliklecks besser entdecken konnte...

Farbhinweise zur F4 Corsair (auf Englisch)

Aber nur so am Rande...ich habe für meine Corsair-Interieurs von Modelmaster das 1943 Panzergelb genommen, ich werde mal Bilder posten.

Gruss,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Starfighter

wobei panzergrau für eine früher corsair mit ziemlicher sicherheit falsch ist. die frühen corsairs waren anscheinend - und das steht ja auch in dem IPMS-bericht, wie ich gerade gesehen habe - in einem sehr dunklen grün lackiert. selbst bei späten corsairs (F4U-7) war das cockpit noch immer interior green - von grauen cockpits habe ich noch nie was gehört/gesehen (was aber nicht heisst dass es das nicht egebn kann...)

Medizinmann

Er hat ja auch PanzerGELB und nicht PanzerGRAU geschrieben....;)

Ich verwende für Zinc Chromate und Interior Green Xtracolor Farben, kommen meines Erachtens sehr gut hin: X408 Zinc Chromate und X117 Matt Interior Green.

Starfighter

argh...zu schnell gelesen...verzeihung!*dummi*