Altertümer - Modellbauerische Anfänge/Wiedereinstiege

Begonnen von Pacific Strafer, 10. Februar 2006, 20:39:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel1954

Ich gehe mal davon aus das dieser Thread nicht nur für die Ritter der 3. Dimension gilt.

Dann hier mal 2 Werke aus meiner mittleren Schaffensperiode, aus der frühe Periode ist nichts mehr vorhanden. Die 2 teile hier sind irgendwo in den 80ern angesiedelt, jedenfalls immer kurz nach erscheinen der jeweiligen Bausätze.

Das 250/9 würde ich heute als "Machwerk" bezeichen, Mit der Feldküche bin ich ansich recht zufrieden bis auf die Gesichtsfarbe des Fahrers.  





Axel

Okomura

@ Axel

ok der Soldat issn bissl Fahl im Gesicht aber ansonsten wäre ich froh wenn meine Anstrengungen in ähnlichen Ergebnissen münden würden.

Also wenn das der Maßstab ist zeigt hier glaube ich keiner mehr seine Matchbox Modelle :D

Rolle

Hallo,
oh das doch schön, da kann ich auch was zu beitragen.
Wann genau ich damit angefangen habe, weiß ich garnicht mehr genau,
müßte aber so 1979 gewesen sein. Ich bin damals mit meinem Vater ein Buch über die Lüftwaffe durchgegangen. Das wars dann, ich hatte dann im laufe der Jahre über 25 Modelle gebaut. Meist WW II
aber auch amerikanische Lkw und Pkw.
Ein paar Flieger hab ich noch die überlebt haben. Wäre ich nicht so oft umgezogen, hätten wohl alle überlebt.

Ich hatte damals keine Ahnung was machbar war und ist. Hatte keine Zeitschriften gelesen und hab einfach nur aus dem Kasten gebaut. Farben waren Revell und Humbrol.

Als erstes eine Arado 196


Eine fw 190, schon damals mein lieblings Flieger


auch eine me 109 hab ich mal gebaut :rolleyes:


und eine Me 262


Dann war lange Pause, bis ich so 97 wieder mit bauen angefangen habe. Zwischenzeitlich hatte ich den Umgang mit der Airbrush gelernt, indem ich einige Kurse belegt hatte. Eigentlich wollte ich mich als Airbrushkünsteler betätigen :7:  Nun gut, zum Modelle bemalen langt es ja.  :D

Trotzdem hatte ich mein erstes Modell mit dem Pinsel bemalt,
eine Fw 200  ( das Bild ist zu groß deshalb mal so)
Dann der erste Einsatz mit der Airbrush, ein Mercedes Lkw.

Naja, und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, den Rest kann mann hier im Forum finden ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

Axel, Du bist ein bissel zu streng, finde ich ( speziell in Betracht dieses threads ).

In diesem Fall ziehe ich Rolle´s Modelle vor, die treffen das Anliegen des threads wie den Nagel auf'n Kopf.
Ich habe noch die uralte, heutzutage als völlig unbrauchbar eingestufte JU 87 B von Airfix, ich krame sie in den nächsten Tagen hervor, die setzt nämlich noch Einen drauf !   :D  
Vielleicht noch die Tupolev SB 2 von FROG.

KlausH

Hi,

sollten die Modelle hier irgend wann mal einen weeesentlich niedrigeren Level erreichen, krame ich mal ein paar von meinen früheren Werken raus. Aber was ich bis jetzt sehe ist mir entschieden zu professionell. :D

Übrigens war ich immer hin. und hergerissen: Einerseits waren die Matchbox-Modellständer beweglich, andererseits fan ich die elegante Form der Airfix-Teile wesentlich hübscher... Das waren noch echte Probleme!!! ;)

Schöne Grüße
Klaus

Okomura

@Pacific
Jo ganz gut aber es fehlt der entscheidende Sprung, deshalb bin ich ja jetzt hier :D


@Rolle
Echt spitze das du die alten Sachen noch haßt bist wohl nicht oft umgezogen ;)
ich könnt heulen das meine ollen sachen verschollen sind.
btw das podest Oho der Herr hat Kattus Haus!! :6:


@KlausH
Bitte kramen!! Airfix war filigraner aber Matchbox war halt was die paßgenauigkeit angeht unschlagbar,
kein Wunder die haben sich die Vorbilder ja auch so zurechtgeklumpt das es paßt :D

Aber such mal ne Fairey Seafox oder ne Norseman vonnem anderen in 72 ;)

@Panzerchen

1971 wow das ist mein geburtsjahr das ist eine echtes Altertümchen, das du die sachen alle noch hast :respekt:

Pacific Strafer

@Rolle:  :P Finde ich echt Klasse!!!

@KlausH: Zier Dich nicht so  ;) . BTW. ich fand die Airfix-Ständer auch Klasse (viele wissen wahrscheinlich gar nicht von was wir hier reden), geschwungen und elegant. Ach ja Airfix, anno 1974 war ich ganz stolz auf meine B-29 von Airfix  :1: . Komplett mit dem Pinsel bemalt, bewegliche Bombenschachtklappen und Abwehrtürme. Leider habe ich sie unter meiner Zimmerdecke aufgehängt, da ist sie dann eines Tages ohne Feindeinwirkung einfach abgestürzt und musste leider auf den Schrottplatz  :blaw:

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Axel1954

ZitatOriginal von panzerchen
Axel, Du bist ein bissel zu streng, finde ich ( speziell in Betracht dieses threads ).

Aber es existiert wirklich nichts mehr was aus der Anfangszeit stammt. Meine LuftwaffenSammlung hatte ich 1976 unserem Regiments HQ für die Vitrinen gestiftet.
Aber ich hätte da noch 'n StuG mit frühem Zimmeritversuch, das wäre vielleicht was.

Axel

Helge

hier ein paar bilder von meinen anfangen, die "richtigen" frühwerke haben die jahreswenden nie überlebt  ........... komisch .....  :3:

Tamiya BMW R75 oder Zündapp KS 750 1/35weiss nicht mehr
hier sind unter anderem auch teile von einem ü-ei verbaut worden (der reifen hinten), der lenker war mal blombendraht, stecknadel als ständer





nitto S.F.3 D. 1/20  SAFS und 1 PKA ausf. G




P - 51 Mustang 1/32 hersteller keine ahnung zu lange her vllt hase?
erst bunt dann mit deko sternen (die biligen aufkleber) dann alles in schwarz und dann het der lack spinnweben "gespuckt" ( da war ich total begeistert 8o 8o 8o  :5:  :5:  :5: ) (der staub is echt  ;) )





hab noch ein paar mehr einige Bf - 110 1/72, F-16 aber die kommen vielleicht später noch ...............

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!


Helge

klar  :3: ...... warum nicht is doch ein Mustang haben die nicht auch "ränder" um die hufe  ;)
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Dude

#36
Hmm...fangen wir mal so weit vorne wie möglich an: F-89 von Revell in 1:72. Wie alt das Dingen genau ist, weiss ich nicht mehr; 10 Jahre minimum. War damals eine Urlaubsbastelei mit Hlfe von 3 verschiedenen Farben und zwei Borstenpinseln. Manb beachte den aufgeweichten Rumpf, der durch das Verkleben von Bleikügelchen mit Hilfe von Plastikkleber entstanden ist - viel hilft viel!:D



Eine Lightning, wieder von Revell als Wiederauflage der uralten Frog- Formen. Lackiert mit irgendeinem Metallfarbzeugs aus der Spraydose. Man beachte die gekonnten Alterungsversuche - ich hab mich damals an einem Foto auf nem Flugzeugquartett- Kartenspiel orientiert!;)



Und weil die Metallfarbdose schonmal gekauft war, wurde direkt auch noch eine F-84 mitlackiert. Für die Luftbremsen hat die Farbe jedoch leider nicht mehr gereicht...:D Die roten Akzente wurden ebenfalls spritzlackiert und zwar mit einer Farbdose mit der der Papa vor viiiieeeelen Jahren schon seinen Käferlack ausgebessert hatte... :V:



Thema Drehflügler: ein Seasprite von Airfix. Da das Plastik fast schon die richtige Farbe hatte, brauchte die Farbe auch nicht groß umgerührt werden weil sie ja nicht decken musste und glänzte deshalb so schön. Die Instrumente im Inneren hab ich soweit ich noch weiss übrigens per Kuli bemalt!:D



Noch ein kleine Hubi; zu dieser Zeit hab ich massenweise Revell- Spraydosen verbraten. War die Zeit als mir meine Eltern das Hobby verbieten wollten weil die Tapeten olivgrün waren...vor...hmm...8 Jahren?!



Danach kam dann auch wirklich ne ganze Zeitlang nix mehr... bis ich mir dann irgendwann einen Gamma- Kompressor samt Standard- Class Pistole geleistet hab. Mann, das ist auch schon wieder über drei Jahre her. Die Tomcat stammt von Revell und die Gravuren wurden mit einem Druckbleistift nachgezogen. Bis zum heutigen Tage meine einzige gebaute Tomcat - eine Schande!




:winken:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Thorsten_Wieking

So Freunde, anbei zwei meiner Frühwerke, entstanden während meiner Zivizeit 1998/1999, als ich wieder mit dem Modellbau anfing und am 09.04.1999 meinen ersten Airbrush (Revell Student + Gamma) kaufte.
Alles in 1:72 und ein kleiner Beweis, wie gerne ich doch den Airbrush nutze und wie ungern ich danach an die Detaillackierung gehe (oder einfach vergessen hatte). Washings und Klarlack-Decal-Klarlack waren mir damals trotz Internet noch nicht wirklich geläufige Techniken. IIRC war ich in meiner Anfangszeit öfters im Revellforum unterwegs......





Gruß
Thorsten

P.S.: Mehr folgt, sobald ich die Zeit finde.
P.P.S.: Und beim Bau meiner Ju-87 fand ich dann schlußendlich auch heraus, das die dunklen Flecken keine Flecken sind, sondern die ursprüngliche, zweifarbige Slpintertarnung, die an diesen Stellen zum Vorschein kommt. Leider ist die Ju-87 im letzten Moment aufgrund einer Mattlackschicht aus der Spraydose unbrauchbar geworden.  :12:
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

kalkleiste

Aaargh,
Leute, nehmt das jetzt bitte nicht persönlich, aber wenn ich  "Splintertarnung" lese oder höre, fliegt mir jedesmal der Draht aus der Mütze.

Das heißt entweder (wenn es  englisch sein soll) "Splinter camouflage" oder wenn es deutsch sein soll:

"Segmenttarnung".

Die Bezeichnung "splintertarnung" ist sowas von falsch, falscher gehts nicht. :2:
 Soweit ich weiß, hat das mal irgendein Witzbold aus dem Englischen so übertragen, ohne vorher die RLM-Bemalungsvorschriften zu konsultieren.
Leider haben das die Modellbauer unbesehen übernommen.

So, jetzt gehts mir besser :D

In freudiger Erwartung des Wochenendes
die Kalkleiste

Spritti Mattlack

@kalkleiste bzgl. "Splintertarnung"

Wahrlich superärgerlich. Ich wäre allerdings froh, wenn das zu meinen Problemen gehören würde...;) :D

@Dude

Sind doch alles tolle Modelle. Ich sehe da bei Dir eher Rückschritte (kleiner Scherz natürlich). Nee im Ernst. Wenn das so weitergeht mit den Vorstellungen der "alten Kamellen" , steigt das Frustrisiko für den Einsteiger von heute.

Mit diesem Hintergrundwissen über Deine modellbauerische Vergangenheit, empfinde ich Äußerungen wie "ich bin ja noch klein" und ähnliche Selbstdegradierungen wirklich als Frechheit. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

kalkleiste

Hi, Spritti,

ich weiß, es ist nicht wirklich ein Problem :D
da eigentlich jeder weiß, was damit gemeint ist.

Nur manchmal kann ich mir eine Anmerkung zu diesem Begriff (korrekt übersetzt müßte es ja "Splittertarnung" heißen) einfach nicht verkneifen.

Also nix für ungut

Die Kalkleiste

Spritti Mattlack

Kein Problem, Kalkleiste. Auch mein  Kommentar, jedenfalls der die Splinterdingsbums betreffend,  war nicht wirklich ernst gemeint.  :1:

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

OFF Topic

He Leute, Deutsch ist eine lebende Sprache, da ist es nun mal so das sich laufend neue Begriffe bilden, wenn die Begriffe für eine bestimmte Sache eingänig sein werden die nunmal in den Sprachgebrauch übernommen.

@Kalkleiste

.....da kannste nun dreimal um eine weiße Birke laufen und versuchen nicht an eine grüne Ziege zu denken, aber es ist nun mal so, da wirst auch du nichts dran ändern, du holst dir mit deiner Ärgerei nur die Anwartschaft auf ein Magengeschwür.  :1:

Axel

Hans

Ah...eines meiner Lieblingsthemen....Modellbauerdenglisch!  Brushen....Lozengetarnung....Splintertarnung....Emailfarbe....  :aerger:  :ziel:

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Also mit richtig alten Sachen kann ich nicht aufwarten. Ich hab zwar noch einiges, aber das steht im hintersten Karton im Keller meines Elternhauses. Die ganz alten Sachen sehen nicht recht viel anders aus als Panzerchens Kollektion, ist ja ungefähr auch die Zeit.

Was ich habe ist dies hier, so um Mitte der 1980er entstanden, alles Short Runs von Veeday und Pegasus. Alles gepinselt, bei WWI rentiert sich das 'Brushen' nicht immer.
Ausnahme ist der Roland links, der ist mit Enamel gebrusht.




Der hier stammt auch aus Ende der 1980er. Mein erster Versuch, mal das komplette Programm abzuwickeln: Neu graviert, Markierungen zum grössten Teil gespritzt, Details verbessert und das erste Mal Acryls verwendet. Letzte waren aber ne Versuchsserie von einem Kumpel von mir....bin dann doch auf Gunze umgestiegen. Modell ist Revell 1/32.




Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kalkleiste

Hi, all

um es in Abwandlung eines Zitats auszudrücken:

Das Denglisch in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Witzig ist eigentlich, daß  die Falschheit des Begriffes "Splintertarnung" bereits in einem Artikel der Zeitschrift "ModellMagazin"
aus dem Jahre 1979 ausführlich erläutert wurde.

Wie man sieht, war der Artikel irgendwie *für die Katz*  :D

Keine Angst, deswegen bekomme ich bestimmt keine Magengeschwüre.

In diesem Sinne
die Kalkleiste

KlausH

Hallo Leute,

also bevor ihr hier noch den letzten Einsteiger vergrault, versuche ich mal den Level wieder auf echtes Anfängerniveau runterzubringen. ;)


Ich war extra für euch im Keller und hab ein paar noch halbwegs intakte, aber auch seeehr verstaubte Altertümer ausgegraben. Als da wären:

Ein uralter Matchbox-Panzer in 1/76; das Modell dürfte über 30 Jahre alt sein:




Meine erste Airbrushlackierung (mit der guten alten Badger 350 und Druckluftdose): Ein ca. 18-19 Jahre alter Revell Mercedes in 1/24:




Und nun Murdock, Talisker und Co bitte weggucken! :D

Die gute alte Revell-Santa Maria, ca. 25 Jahre alt und arg verstaubt:




und die etwa 20 Jahre alte Robert E. Lee, auch von Revell:




Schöne Grüße :winken:
Klaus

Thorsten_Wieking

@kalkleiste + alle anderen

Stimmt, das Denglisch (oder Denglish ???  :pffft: )  in Form von Splintertarnung war fachlich nicht ganz korrekt, allerdings war es dann doch zu spät, noch nach dem richtigen Begriff zu suchen. I stand corrected.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Okomura

Ha,

habe auch noch was ganz altes im keller gefunden ca. 15 Jahre alt ne Kitty von Hasegawa:

Man beachte die Freihand Kanzelbemalung :D  und die experimentelle Verschmutzung

Axel1954

#49
Ok,hier mein "coming out".
Ich hab in einer Ecke noch 'ne Kiste mit Untaten aus den 80ern gefunden,
ist nicht alles, aber die anderen haben etwas zuviel Schäden.

Viel Spass damit









Axel