Hauptmenü

Raumpatrouille Orion, scratchbau

Begonnen von Rolle, 21. Juni 2009, 13:20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Na, wer kennt sie noch die Raumpatrouille Orion?
Nachdem ich den Kartonbastelbogen schon lange auf dem Rechner habe,
http://www.phoxim.de/marco_scheloske_orion/marco_scheloske_orion.html
habe ich ihn mal ausgedruckt um die Orion aus Plastikkarte zu bauen. Einfach die Teile auf Plastik übertragen und ausgeschnitten. Im Großen und Ganzen bin ich wie beim Kartonmodellbau vorgegangen, nur eben ohne die bekannten Klebelaschen beim Kartonmodellbau. Der Untergrund ist aus Drahtgewebe und Gips entstanden.
Angeblich soll die Orion gelb gewesen sein, ich hab mich aber für weiß entschieden, das kommt dem Film näher. Für mehr Infos ist diese Seite gut zu gebrauchen http://www.orionspace.de/ww/de/pub/home.htm

In Wilnsdorf war sie ja schon zusehen. Ich Trottel hatte aber beim wieder einpacken eine Jacke drauf geschmissen. Jetzt ist sie repariert, hier nun die Bilder.







Der Maßstab ist ca. 1:1000. Je nach dem welche Quelle man nimmt auch 1:500.
Original Maß soll bei 70-150 Metern liegen.
Die Äußerung eines Trick Technikers lautet ungefähr so: ,,Vergessen Sie die Maßangaben. Es kam nur auf die optische Wirkung auf den Zuschauer an."

Ich hoffe mein erster scratch Bau gefällt einigermaßen. Glücklicherweise erkennt man einige Fehler auf den Fotos nicht ;)




Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ZbV3000Germany

Yihaa, eine Orion. Das freut mich als alten Orion-Freund so was seltenes gebaut zu sehen. Hast Du super hinbekommen, von dem Unfall sieht man gar nichts mehr  :D

Thorsten_Wieking

Schick, gefällt mir auch sehr gut. Orion war schon was, ich kann mich noch gut an die Orion-Nacht im Mannheimer Capitol erinnern. Vorher nie eine Folge gesehen, nur kurze Aussschnitte. War und ist eine denkwürdige Nacht gewesen. Nicht nur die Orion, auch gesalzenes Popocorn kannte ich bis zu jeder Nacht nicht..... da werden Erinnerungen wach.

Frage zum Bau - welche Materialstärke hast Du verwendest? Und hast Du die Materialstärke beim Zuschneiden der Platten beachtet und ggf. abgezogen? Bei Papier macht die Materialstärke z.b. an Knickkanten etc. nicht aus, bei 0.5mm Sheet sieht man diese hingegen schon.

Danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Hi Rolf,

ich kann nur wiederholen, was ich schon in Wilnsdorf gesagt hab: Ich find das Modell sehr, sehr cool. Klasse gemacht, vor allem freut es mich, daß die "Restaurierung" offensichtlich gelungen ist!

Schöne Grüße
Klaus

Rolle

@Thorsten, 0,5mm Platten habe ich verwendet, einfach drauf los gebastelt ohne irgendwas abzuziehen. Die Knickkanten habe ich verspachtelt, so das nichts hervorsteht. Ich hatte mal Bilder vom Bau, aber die habe ich versehentlich gelöscht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Geno

Stark! Allerdings fast schon ein bisschen zu bunt. Ich kenne die Orion halt bislang nur in Schwarz Weiß...  ;)

Die Grundplatte ist ebenfalls sehr gut gelungen. Tolle Arbeit!

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Rolle in 21. Juni 2009, 15:37:45
@Thorsten, 0,5mm Platten habe ich verwendet, einfach drauf los gebastelt ohne irgendwas abzuziehen. Die Knickkanten habe ich verspachtelt, so das nichts hervorsteht. Ich hatte mal Bilder vom Bau, aber die habe ich versehentlich gelöscht.

Ah, okay, danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

ZbV3000Germany

Zitat von: Rolle in 21. Juni 2009, 13:20:16
Die Äußerung eines Trick Technikers lautet ungefähr so: ,,Vergessen Sie die Maßangaben. Es kam nur auf die optische Wirkung auf den Zuschauer an."

Der Satz wird ausgedruckt, gerahmt und zukünftig in jeder Diskussion als Totschlagargument verwendet  :7:

Da spricht mir jemand so was von aus dem Herzen, gerade im Hinblick auf SF  :6:

Marco Scheloske

Zitat von: Rolle in 21. Juni 2009, 13:20:16
Der Maßstab ist ca. 1:1000. Je nach dem welche Quelle man nimmt auch 1:500.
Original Maß soll bei 70-150 Metern liegen.
Die Äußerung eines Trick Technikers lautet ungefähr so: ,,Vergessen Sie die Maßangaben. Es kam nur auf die optische Wirkung auf den Zuschauer an."

Ohhhh, meine Orion in Plastik - etwas, was ich selber von Anfang an vorhatte. Der Bastelbogen ist nur entstanden, weil ich mir Templates für eine Kunststoffversion machen wollte und dann bemerkte "mh, jetzt noch Laschen dran, und es ist ein Kartonbausatz!"  :1:

Zum Maßstab: Jau, das gleiche gibt`s ja heute auch wieder mit der neuen Film-Enterprise...  :7:

Sehr schön geworden, das Modell - woraus hast Du denn die Werfernadeln gemacht, und welches klare Material hast Du für die transparente Teile verwendet?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rolle

@Marko, die Werfernadeln sind auch aus Plastik, einfach ein passendes Rohr genommen, das Loch mit einem dünneren Vollmaterial zu gemacht und angespitzt. Das Klarmaterial, was eher milchig ist, habe ich bei Tube gefunden und lässt sich nur mit Sekundenkleber kleben.Keine Ahnung was das für Kunststoff ist.
Alles andere was klar war, war zu dünn. Aber ich finde das geht auch so.

Danke an alle, schön das es euch gefällt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Mr. Hudson

Hallo Rolf,

das ist doch wirklich mal was anderes! Super Arbeit!

Viele Grüße

Kai :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Marco Scheloske

Zitat von: Rolle in 21. Juni 2009, 20:12:46
Das Klarmaterial, was eher milchig ist, habe ich bei Tube gefunden

"Tube"? Was`n das?  ?(

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Klasse Modell, klasse Base - meine absolute Hochachtung, Sir.  :1:

Auch Danke an Marco (ich habe die Templates auch auf Platte, für irgendwann mal  :pffft: ). 

:winken:

Werbwolf

Wirklich sehr schön geworden das alte Schätzchen.
Hab Marcos Modell auch schon mal in Plastik nachgebaut, ist allerdings nicht wirklich sehenswert geworden, mein erster Scratchbau und ehrlich gesagt auch in Hektik zusammengeschustert.
Aber mir gefällt wirklich was ich hier sehe. Ich würde übrigens nicht versuchen die Farbangaben, die manmancherorts liest zu übernehmen, weil mit gelber Unterseite sieht die Orion einfach nur  ;( aus.

Wolf

Danke Rolle.....da werden Erinnerungen wach  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

@Marco, Tube, ein Hamburger Künstlermarkt der auch Architekturbedarf hat.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Marco Scheloske

Zitat von: Rolle in 22. Juni 2009, 17:06:37
@Marco, Tube, ein Hamburger Künstlermarkt der auch Architekturbedarf hat.

Danke!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Joko_112

Ahhh die Orion, wie geil. Sehr hübsches Modell.  :P Haste das Bügeleisen auch nicht vergessen  :3:

Hans

@Rolle: Gelb war die nur als "Markierungsanstrich" wg dem besseren Kontrast als Komplementärfarbe beim Blue-Screen-Verfahren. Daher stammt auch das eigentlich korrekte Gerücht, es wären Farbaufnahmen gemacht worden, stimmt auch, aber nur aus technischen Gründen.

@Marco: Dein Modell ist klasse, selbstverständlich steht es auch bei mir herum, aber nur in Karton. Wobei sich heutzutage die Frage stellt, ob da nicht was mit CAD-Fräsen oder mit Lasern ginge...einen Abnehmer hättest du schon, wenn du Rolle noch dazunimmst, dann zwei.... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ZbV3000Germany

Für einen Plastikbausatz der Orion, dann sind es schon drei  :D

Russfinger

Vier :3:
@ Rolle: Toll, einfach toll! Und noch toller, wenn man die Arbeitsmethode bedenkt.
Gibt es ein Live-Erlebnis auf dem nächsten Stammtisch?
@ Marco: Applaus dafür, sich so ein Ding auszudenken. Drei-Dimensionalität in Papier zu "Übersetzen", das muss man erst mal schaffen.

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!

P.F.N.

Wow,

'ne Orion, wie geil ist das denn  8o - absolut klasse geworden das Ding - jetzt noch ein s/w Foto einstellen und die Sache ist perfekt  :1:

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Marvin42

Da-da-da-da-da, da-da-da-da-da-da-da-da ...
Klasse gemacht! :P Neben dem Bügeleisen gehören natürlich auch noch die Pappbecher rein  :3:

Für alle, die das "Original" nicht kennen: Die komplette Serie gibt's recht preiswert als DVD bei Weltbild.

Rolle

Dank nochmal an allen, schön das euch das Modell gefällt.

Hier mal das gewünschte s/w Bild.


Also, so ein großer Unterschied zum Farbigen besteht nicht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Groß ist der Unterschied wahrlich nicht. Aber so kommt es noch einen Kick näher an den Film. (<auf-die-DVD-Box-schiel>).

Schne Grüße
Klaus