Hauptmenü

Sienar Fleet Systems TIE/Ln, 1:48, Finemolds

Begonnen von fellfrosch79, 03. Dezember 2012, 12:13:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fellfrosch79

Werte Gemeinde,

heute präsentiere ich Euch den finemoldschen TIE Fighter im Maßstab 1:48.

Das Vorbild:

Der von Sienar Fleet Systems entwickelte TIE-Jäger war der Standard-Raumjäger der imperialen Raumflotte. Ausgerüstet mit einem doppel Ionenantrieb (Twin Ion Engine -> TIE), verfügte der TIE-Jäger über eine beachtliche Manövrierfähigkeit sowie eine recht hohe Endgeschwindigkeit (TIE-Jäger = 100MGLT, Incom X-Wing = 80MGLT).
Hauptnachteile des TIE-Jägers waren die fehlenden Deflektorschildgeneratoren wodurch der TIE recht verwundbar war, sowie der fehlende Hyperraumantrieb weshalb der TIE-Jäger im Einsatzgebiet grundsätzlich nur von Goßkampfschiffen, wie z.B. Schiffen der imperialen Sternzerstörerklasse, eingesetzt werden konnte. Ein Lebenserhaltungssystem war für den  TIE-Jäger ebenfalls nicht vorgesehen, dieses wurde in den Pilotenanzug integriert.
Trotz dieser Nachteile war der TIE-Jäger in den Händen eines erfahrenen Piloten ein sehr gefährlicher Gegner.



Das Modell:

Verbaut wurde hier der Bausatz von Finemolds im Maßstab 1:48 und das OOB.
Zum Bau an sich bleibt im Prinzip nichts zu sagen, die Passgenauigkeit kann als sehr gut bezeichnet werden -> Tamiyaniveau :P



Die Cockpitverglasung und er Rahmen sind 2 geteilt. Das erleichtert das Lackieren doch ungemein :klatsch: Dem Bausatz liegt eine Pilotenfigur bei welche hier auch verbaut ist. Leider sieht man den Kollegen zum Schluss nicht mehr wirklich...



Die Inlets der Solarpanels und deren Rahmen sind ebenfalls separat ausgeführt. Aufgrund der "saugenden Schmatzpassung" können diese Teile getrost separat lackiert und gealtert werden.



Sehr schön gestaltet sind die Oberflächendetails. Diese kommen durch ein kräftiges washing erst so richtig zur Geltung...



Lackiert wurde das Modell per Airbrush mit den Acrylfarben von Gunze. Eine recht simple Lackierung...



...lediglich die dunkler abgesetzten Panels mussten maskiert werden.



Verwendete Farbtöne sind hier Gunze FS36495 für die Grundfarbe sowie Gunze H53 neutral grau für die dunkleren Panels. Deckt sich m.E. ganz gut mit "original Bildern"...



Erstaunlich war die Menge an Decals welche verarbeitet wurden: knapp 25 Stück 8o



Im Gegensatz zur Allianz der Rebellen legte das Imperium grossen Wert auf "saubere" Raumschiffe weshalb die Alterung sich hier auf ein kräftiges Washing beschränkte.

Damit man mal sieht wie groß der TIE ist, hier ein Größenvergleich mit einer Fw 190 D-13 im gleichen Maßstab:



Sicher sind die Finemoldsbausätze nicht gerade die günstigsten, aber wer sich für die Materie interessiert kommt an diesen Kits nicht vorbei. Ich finde die einfach genial :P und das wird auch nicht mein letztes Krieg der Sterne Modell aus dem Hause Finemolds gewesen sein.

Wie immer vielen Dank fürs reinschauen!

:V:

Dennis

greyknight

tool gemacht, gefällt mir sehr gut!   :P
die macht ist stark in dir  :D

Drache74

Hi Dennis,

schöner Tie-Fighter ist das. Ganz schöner Brummer von der Größe her.

Auf der dunklen Seite der Macht Du nun bist?  :7:

Viele Grüße aus der Heimat :D
Drache74

WaltMcLeod

Gut gebaut es ist .... gefallen es mir tut

Vor allem der Kontrast des hellen grau mit den stark gewashten Linien kommt gut rüber  :P


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Frank74


Minikette

#5
Klasse TIE-Fighter, gefällt mir ausgesprochen gut. Muss nachher gleich mal meine 72er Star Wars-Modell anschauen. Natürlich wieder vorbildlich zwei Modelle abgelichtet. Beide Modelle haben sogar ein paar Gemeinsamkeiten:
beide sind von den Bösen,
beide bekommen am Ende die Jacke voll,
beide sind soooo unendlich cooler als die Fluggeräte der Guten :D :D

Gruss Ralf

fellfrosch79

Danke Männers :V: Freut mich, dass die Mühle gefällt!

Zitat von: Minikette in 03. Dezember 2012, 12:52:06
beide sind soooo unendlich cooler als die Fluggeräte der Guten :D :D

Das sehe ich allerdings genauso ;)

:winken:

KlausH

Sehr, sehr cool! Das bringt einen glatt auf dumme Ideen.

BTW: Meinst du, man könnte mit einer Instrumenten- oder Cockpit-Beleuchtung den Piloten etwas besser "in Szene" setzen?

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

Da kann ich mich Minikette nur anschließen: Echt cool.

Was mich aber auch beeindruckt sind die Bilder. Richtig knackig. Mit was hast du fotografiert und unter welchen Lichtbedingungen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

#9
Moin,

Klaus: Klar könnte man das. Hab ich in den Weiten des WWW kürzlich sogar bei exakt diesem Modell gesehen. Der Kollege hatte Cockpit + Antrieb beleuchtet. Das war schon ziemlich nice.

Wolf: Danke! Ich fotografiere wie gehabt mit unserer guten alten Panasonic Lumix DMC FS-6 im Normalbildmodus ohne Blitz und Helligkeit auf +1 geregelt. Ich fotografiere grundsätzlich nur bei nicht zu "grellem" Tageslicht vorm Wohnzimmerfenster. Die Bilder sind, ausser der boardkonformen Größenanpassung, nicht nachbearbeitet.

:winken:

Tigerzivi

Hey Dennis.
Glückwunsch zu diesem großartigen Modell, welches Dir rundum gelungen ist. Ein echtes Schmuckstück.

Gruß Jan
:winken:

GIJoe

Da ich STAR WARS Nerd bin, halte ich mich zurück, sonst würde ich jetzt alles mit Begeisterung zuspammen.
Deswegen möchte ich meiner durchaus extrem vorhandenen Genugtuung über deinen Beitrag und dem darin enthaltenen Modell mit gewählten Worten Ausdruck verleihen:

ENDGEIL!!!!!
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Universalniet

Hi Dennis,

als zwölfjähriger hätte ich jetzt sabbernd vor dem Monitor gehangen ...

leider tue ich das auch mit 40+.


Hammerge*l ...  :winken:

Dannebrog

Phantastisch!  :P  Ein echter Augenschmaus.  :1:

Mini sein Assistent

Moin Ringo  :D

Total geiles Teil  :klatsch:  :P  :P
Die Finemolds Kits sind wie die dunkle Seite - schneller, verführerischer!
Ich hatte den Bausatz vor Kurzem auch in den Händen und war am überlegen den "Westfront bzw.Reichsverteidigungs-Tellerrand" zu überspringen.
Jetzt fällt's mir noch schwerer bei meinen eigenen Leisten zu bleiben, danke schön dafür  :5:  :6:
Danke auch für die kleine Einweisung in imperiale Technik - früher habe ich bei "TIE" immer an Krawatte gedacht  :rolleyes: , ehrlich.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Bongolo67

Hallo Dennis,

hat Dich die Schachtelschau auf dem letzten Stammtisch zu dieser Tat inspiriert? ;)

Ich kann mich den anderen nur anschließen, chapeau! :winken:

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Danke Männers :P

Einen TIE-Jäger wollte ich schon seit Ewigkeiten in der Vitrine stehen haben -> Damals, in den 90gern habe ich TIE-Fighter rauf und runter gespielt (TIE-Fighter + Defender of the Empire + Enemies of the Empire), lange Zeit mein absolutes Lieblingsspiel :1:.

Markus: wie gesagt, ich kann diesen Bausatz wirklich nur wärmstens empfehlen. Wenn Du "günstig" einen bekommen kannst: kaufen! :1: Habe schon ewig kein Modell mehr gebaut welches sich so problemlos zusammenbauen lies :P

Ulf2: Na, der `48er TIE Bausatz den Du auf dem Stammtisch bewundert hast, war genau dieser hier :D

:V:

le Ringo

Kunststoffgestalter

Sieht klasse aus  :P
Der würde sicher gut in einer Schattenbox aussehen  8)

Russfinger

WOW!
Ob nun TIE oder X-Wing-Fighter ist mir letztlich egal - sehen im Prinzip beide klasse aus!
Aber was Du da gezaubert hast, nochmal: WOW.
Kleine Frage eines Laien: Da rote Fünfeck ist - oder war - das Hoheitzseichen der Indonesichen Luftwaffe (vgl. hierzu die ollen KP-MiG 17 Kits). Hast Du das drauf gemacht, um da Farbe ins Spiel zu bringen oder hat FM da einen Gag der damaligen Originalbauer von George Lucas übernommen?

:winken:

Russie



No Kit left behind!

chriock

Ein wirklich schönes Modell. Die dunklen Linien durch das washing machen sich richtig gut auf dem hellen grau.
Und Sci-Fi sieht man hier ja auch nicht so oft.

Gruß
Christian

fellfrosch79

Danke Leute!

Russie: Das Fünfeck stammt vom dazugehörigen Decalbogen. Komischer Zufall, dass es sich hierbei um das Hoheitszeichen der indonesischen Luftwaffe handelt:
Dann handelt es sich bei der hier gezeigten Maschine tatsächlich um nen "THAI-Fighter" :7::



:V:

Kurfuerst

Toll gebaut, super lackiert und obendrein knackige Fotos!  :P

Und sowieso... So'n TIE-Fighter is eh viel cooler als die hässlichen Rebellen-Schlitten!

:winken:
Erik



Halbgott

Ich liebe deinen TIE-Fighter. Toll gebaut, noch viel toller lackiert. Besonders das Washing ist auf den Punkt gelungen.
Was ich mir wünsche würde: Vielleicht die Triebwerke noch etwas stärker herausbringen. Farblich abgesetzt, vielleicht im roten Innenseiten.

Ansonsten: TOP! Und die Fotos sind eine Wucht. Superscharf und mit Tiefe ... Respekt!

Benutze die Macht auch beim nächsten SW-Projekt ...  :D ... vielleicht ein Interceptor?

Viele Grüße

Halbgott

fellfrosch79

Danke!

Oh die Triebwerke. Ich wusste, ich hab was vergessen :woist: Das ist ja relativ einfach noch zu bewerkstelligen. Ich dachte da an silber mit transparentem rot drüber...

Das  Nächste Star Wars Projekt steht quasi schon in den Startlöchern: Slave1 "Fater + Sohn" 8)

:winken:

Bongolo67