Hauptmenü

Bell 407 AirMed in 1:32

Begonnen von vandragon, 08. Januar 2014, 15:02:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vandragon

Habe das Modell meiner Bell 407 pünktlich zum Jahresende fertig stellen können. Ich bin mit mir soweit ganz zufrieden, vor allem da sich der Bau doch über fast ein halbes Jahr hingezogen hat. Es war einfach keine Zeit da :(
Jetzt wo Sie fertig vor mir steht, hat sich die Arbeit aber gelohnt und Sie macht mir bereits in der Vitrine Freude :D
Zu der Entstehung kann ich ja auch noch was sagen.

Das Modell beruht auf einem komplett selbst erstellten 3 Model, welches wiederrum mittels 3D Drucker ausgegeben wurde. Diese Form wurde zur Tiefziehform überarbeitet. Das Landegestell und der Heckrotor kommen ebenfalls aus dem 3D Drucker und verrichten wie immer Ihren Dienst hervorragend. Einzelne Anbaut Teile wurde gescratcht.
Die Decals sind mittels Corel dem Original nachempfunden.

Alles wurde wieder im Maßstab 1:32 gehalten, somit kann ich auch dieses Model direkt mit meinen anderen vergleichen.

Zum Schluss noch die Mechanik:
Motorgruppe: Blade mCPX BL
Rotorkopf: Rakonheli 4BlattKopf + Blätter vom Blade 130X
Abfluggewicht: 85g

pilotace

Das Teil sieht schon im Stand hammergeil aus! 8o (Sorry, war das erste was mir durch den Kopf schoss... :pffft:)
Kannst du vielleicht mal etwas zum größenvergleich dazu stellen? Irgendwie kann ich mir noch keine rechte Vorstellung der Maße machen...
Sehr schön gebaut, sieht wirklich "realistisch" aus. :P :1:

KlausH

Boah, toll, vor allem, da er richtig fliegt. Hut ab, das ist Funktionsmodellbau vom Feinsten! :P

Schöne Grüße
Klaus

vandragon

Danke Euch erst einmal :)

@pilotace das Model ist in 1:32 nicht so klein, habe aber trotzdem mal ein Bild mit 2Cent Münzen gemacht (irgendwie war kein Euro griffbereit)

Ebenfalls habe ich mal meine beiden anderen 1:32 Modelle dazu gestellt.

bughunter

Super Modell, da sind ja große Scale-Modelle auch nicht besser! Meinen absoluten :respekt:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

Sieht wirkloich toll aus! Was heisst denn Funktionsmodellbau? Fliegt das Ding richtig??


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

vandragon

Hallo Hajo,

Funktionsmodellbau bedeutet einfach Modelle mit Funktionen oder Modelle die funktionieren :D und ja alle 3 Modelle fliegen :)
Ich baue halt gerne Mini Helis da sie nicht so viel Platz wegnehmen, davon habe ich einfach nicht so viel. Vor allem aber bekomme ich bei großen Modellen einfach immer die Krise, da ich dann kein Ende bei den Details mehr finden würde.

Russfinger

Hat wat  :P :P :P
Die Alouette gefällt mir übrigens richtig gut!
Und wenn ich mir vorstelle, dass die drei Modelle ja eher klein sind als Standmodell taugen und ausserdem tatsächlich fliegen: coole Nummer!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

pilotace

#8
Danke für das Bild mit den Münzen, hat ja doch eine recht handliche Größe! Interessant finde ich übrigens dass der Rotorkopf trotzdem absolut nicht "spielzeughaft" und auf den ersten (und zweiten ;)) Blick sogar sehr real aussieht! Das ist meiner Meinung nach oft ein kleines Manko bei RC Helis: Alles toll und mit vielen Details gebaut, aber der Rotor fällt optisch aus dem Rahmen. :rolleyes: Hier nicht! Klasse Teil, ich mag RC Helis :D

Eine Frage habe ich doch noch: Wo fliegst du mit deinen tollen Modellen, indoor nehme ich an?

vandragon

@pilotace ja der Kopf ist schon Klasse und die Bell fliegt sich damit super. Fliegen kann man die Kleine auch ohne Probleme draußen, natürlich sollte sich der Wind dann in Grenzen halten aber Windstill muss es nicht unbedingt sein.

Der Vorteil der kleinen Modelle ist halt, da diese in bestehenden Maßstäben umgesetzt wurden, kann man Zurüstteile oder Decals aus dem Standmodellbau nehmen. Normalerweise werden im Hubschrauber Scale oder SemiScale Bereich die Rümpfe um die Mechanik gebaut und somit sind die Maßstäbe selten einheitlich. Daher kann man fast keine Scale Helis Maßstäblich untereinander vergleichen, da Sie eben fast nie denselben Maßstab haben.

Das Problem habe ich bei meinen 3 Modellen eben nicht. Da ich selber alle 3 selber am Rechner konstruiert habe, konnte ich den Maßstab einheitlich festlegen :)

Bongolo67

Schöne Modelle! :P
Beim ersten Blick durch die Scheiben ist die Illusion natürlich perdü - aber dafür könnense fliegen.

Gruß

Ulf

Puchi

Fehlt nur noch der gepitchte Heckrotor. ;)

Ernsthaft: Sieht verdammt gut aus, sehr schöne Arbeit. Wie hast du den Zugang zur Mechanik/Elektronik gelöst?

Liebe Grüße,

Karl

Rolle

Verdammt coole Sache das! Da baut er mal eben einen Heli der auch noch fliegt. Klasse geworden! :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

vandragon

Danke erst einmal für die Blumen :)

@Puchi die Mechanik ist von unten eingebaut.

Puchi

Ok, danke für das Foto. :P

Liebe Grüße,

Karl

Dannebrog

Waaa...???!!!  8o  Das ist ein flugfähiges Modell??? Das peil ich ja jetzt erst!  :pffft: 

Spitzenmäßig!  :P