Hauptmenü

TR-1A von Special Hobby in 1:72

Begonnen von Hajo L., 12. Januar 2020, 16:00:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mein aktuelles Bauprojekt ist ein typischer Shortrun-Bau von Special Hobby.



Es ist aber der beste Bausatz für diesen Flieger in Massstab 1:72, denn die Alternativen von Airfix sind entweder die "falsche" Version (eine alte U-2) oder ziemlich grottige Qualität, wie bei High Planes Models.

Deshalb war ich glücklich, den Flieger hier im Board gekauft zu haben - hab ich doch, oder? (Bin nicht mehr sicher, irgendwie habe ich keine PNs zu dem Thema...)

Na, egal.

Das Cockpit ist ein Resinteil und sehr schön fein detailliert.



Mit entsprechender Lackierung kann man hier ein schönes Ergebnis bekommen.



Die beiden Löcher in der Flügelaufnahme habe ich als Trick schon bei anderen Bauberichten der TR-1A gesehen: So kann man die langen Flügel, die sonst stumpf auf den Rumpf geklebt werden, besser installieren und stützen.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hier kann man die Verstärkungsmaßnahmen zur Flügelmontage sehen:



Mit montierten Flügeln ist der Flieger ziemlich groß:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Taylor Durbon

Ohhhh, da schau ich gespannt zu. Hab den Bausatz auch liegen und mich gerade wegen dieser Flügelkonstruktion nie dran getraut.

Legion1966

Ein sehr schönes Flugzeug, wenn auch nicht einfach zu fliegen. Ich hab noch die X-15 im 48ger Maßstab zum Fertigstellen von der gleichen Firma - puuuhhhhh. Da sollte sich ein Anfänger nicht unbedingt ranwagen, könnte in Frustration enden. Die Resinteile haben in der Regel eine Suzperquali im Gegensatz zum Plastik. Da schaue ich gerne wieder rein. 

Los Geröllheimeros
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Hajo L.

Ja, der Bausatz ist mit den aktuellen Bausätzen von Special Hobby wie die AH-1G oder die Do-27 nicht zu vergleichen.

Hier ist die noch recht leere Unterseite - die gilt es nun mit einem ordentlichen Antennenwald "aufzuforsten":



...und schon sprießt es ordentlich!



Plastikkarte war hier die Grundlage für die zahlreichen Blattantennen, der Radarpod unter der Backbordtragfläche stammt von einem Vacu-Set und ist eigentlich der "Dackelbauch" einer BQM-167 Firebee-Drohne.

Der Pilot hat auch schon Platz gefunden:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Boaaah, schwarz wie die Nacht!



Matt Schwarz 8 von Revell. Angesichts dieses tollen Schwarztons habe ich mich entschlossen, die Decals direkt auf den Mattlack und ohne glänzenden Untergrund zu platzieren. Hat erstaunlich gut funktioniert, vor allem, obwohl ich auf dem Decalbogen den Hersteller "Propagteam" fand... Da war bei meiner Su-25 einiges im Argen gewesen.



Ich habe dann auch nur direkt auf den Decals den Mattlack gesetzt (diesmal von Vallejo), um den größtenteils tiefschwarzen Ton zu erhalten. Unter Sonnenlicht wird der Ton trotzdem ein wenig heller.



Da der Flieger als Aufklärungsmaschine in meinem Büro kreisen soll, ist natürlich auch kein Fahrwerk dran. Deshalb diese Hilfskonstruktion mit den Farbdöschen...



Die Scheibe aus klarem Blistermaterial ist mir erfreulicherweise gleich im ersten Anlauf gut gelungen, als ich sie aus der Form herausgeschnitten habe. Der Pilot, den ich reingesetzt habe, ist eher spartanisch detailliert worden, ihm fehlt sogar de rlinke Unterarm und ein Steuerknüppel - aber später sieht man eh vor allem den Bauch der Maschine.



Deshalb ist auch oben zu sehenden Missgeschick nicht allzu schlimm: Ein Resinspan hat sich in das Cockpit verirrt und dann seinen Platz auf der Scheibe gefunden, als die Haube schon drauf war...  :12:



Spannweite pur! So was muss ins Büro, zu Hause wäre da kein Platz.



Diese Maschine war als "Scud-Sniffer" im Golfkrieg 1991 eingesetzt.



Genug Antennen für alle öffentlich-rechtlichen und Privatsender... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

FlyingCircus

Sehr schön, die TR-1A mal gebaut zu sehen. :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Taylor Durbon


Hajo L.

Vielen Dank! Der Flieger hat von sich aus schon nicht so viele Teile, und wenn man dann noch das Fahrwerk weglässt... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

#9
Heute habe ich den schwarzen Spionagevogel in meinem Büro aufgehängt:









Jetzt fliegt die TR-1A mit meiner B-1 in Formation:



Und ab und an schaut die Kiste nach draußen aus dem Fenster:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.