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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: bughunter in 10. August 2014, 23:16:20

Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!
Beitrag von: bughunter in 10. August 2014, 23:16:20
Start

Auf Wunsch eines Mitgliedes fange ich hier mal einen neuen Baubericht an.

Zitat von: Puchi in 10. August 2014, 10:45:06
Zitat von: bughunter in 09. August 2014, 16:10:17
Baubericht gewünscht? 8)
Also, Du stellst vielleicht Fragen, Frank. NATÜRLICH!  :D

Wäre das schon der neuere Kit mit den Resinteilen?
Jawoll, das ist die Reedition von 2013:
(https://lh6.googleusercontent.com/-FoSZN9AkfKA/U-fbnO6aaGI/AAAAAAAACck/jj3mB--68kk/s800/box1.jpg)

Es wird das strip down Modell einer Fokker Dr.I in 1/72. Das soll eine Art Mini-Gegenstück zu meiner großen 1:8 Fokker (http://www.modellboard.net/index.php?topic=43792.0) in 1:8 werden. Wobei, ein Dual Combo in 1:48, ebenfalls von Eduard, befindet sich auch noch in meinem Fundus.

Das soll als "kleines Zwischendurchprojekt" :pffft: als Pause von meinem Großprojekt herhalten, um mal wieder etwas fertig zu bekommen.

Es gab vor vielen Jahren schon mal Bauberichte dazu (leider viele inzwischen ohne Bilder), aber vielleicht bekommen ich ja hier noch Tipps.

Stripdown nicht wegen dieses netten Mädel auf der Packung
(https://lh5.googleusercontent.com/-f8nfrfTUFbw/U-fbnOLpVMI/AAAAAAAACcg/2iyksPn3bgw/s800/box2.jpg)
sondern weil das Skelett nackt, also ohne dargestellte Bespannung ist. Aber davon habt Ihr sicherlich schon alle gehört. In diesem Sinne passt es auch zum großen Hasegawa-Modell, denn das ist ebenfalls ohne Bespannung.

Los geht es mit den Flügeln.
(https://lh5.googleusercontent.com/-QxiJV_Bm2yg/U-fbxnzTFKI/AAAAAAAACd8/s1dytutpUR4/s800/wing1.jpg)

Nach einiger Biegerei und (ich Wahnsinniger!) Löterei
(https://lh6.googleusercontent.com/-bArSxxQSF-g/U-fbw0-z1VI/AAAAAAAACd0/OBAny-mGgPM/s640/wing2.jpg)

sind die drei Flächen fast fertig, die Lötstellen sind noch zu versäubern.
(https://lh6.googleusercontent.com/-TbYVPZWuVSA/U-fby9UjcPI/AAAAAAAACeI/y0Qov8BSjqY/s800/wing3.jpg)

Von dem ebenfalls im Bausatz liegenden Spritzling des "normalen" Eduardsets werden nur wenige Teile benötigt. An einem Seitenrahmen befinden sich die Holme, die aber nur bei der strip down gebraucht werden. Sie sind alle eindeutig zu lang:
(https://lh6.googleusercontent.com/-fvsQFjJuHUQ/U-fbzMbW1OI/AAAAAAAACeM/g0UqNQ5X4ZI/s800/wing4.jpg)

Zusätzlich befinden sich Brassinteile im Lieferumfang - Resinteile in Perfekter Qualität! Die Motorachse ist beim Transport abgebrochen, aber der hätte ich eh kaum vertraut.
(https://lh6.googleusercontent.com/-iVkELMJ4IM0/U-fbmxU74MI/AAAAAAAACcY/HlqtgF6bUKM/s800/brassin1.jpg)

Aus Resin ist ebenso Spezialwerkzeug dabei, z.B. dieses hier zum Biegen der Felgen, vorher:
(https://lh6.googleusercontent.com/-KpPJO1y_4hQ/U-fbpK-mUlI/AAAAAAAACc4/ex7shnXU_Mw/s800/brassin2.jpg)

... und nach Niederdrücken des Stempels:
(https://lh5.googleusercontent.com/-MfPAOV80MG8/U-fbpvHrnPI/AAAAAAAACc0/mvTY7lg-Qn4/s800/brassin3.jpg)

So könnte es dann mal aussehen
(https://lh4.googleusercontent.com/-kEyD5VEi2r0/U-fbpqz6oYI/AAAAAAAACc8/u-kdDLzhV9w/s800/brassin4.jpg)

Die MG-Läufe habe ich über einer Kerze geglüht, abkühlen lassen - Messing ist nun weich - dann über einen passenden Bohrerschaft gerollt. Wieder geglüht und diesmal in Wasser abgeschreckt ist das Messing nun wieder hart.
(https://lh3.googleusercontent.com/-itVF7i0b8LY/U-fbuPcTunI/AAAAAAAACdY/b-e-h0GB-7M/s800/mg1.jpg)

Der Sitz ist auch verlötet "ich habe da schon mal was vorbereitet":
(https://lh4.googleusercontent.com/-IWBkzcF_1Js/U-fbviPOoqI/AAAAAAAACdk/dJhFyJ-jboM/s800/seat1jpg.jpg)

Mein Blech für den Rumof hatte einen leichten Transportschaden, aber es war nichts dramatisches passiert.
(https://lh3.googleusercontent.com/-eGqWyXH882U/U-fbrZWa3uI/AAAAAAAACdE/vzdMCcJ1u1w/s800/frame0.jpg)

Die Verkleidungen des Rumpfes habe ich auch schon mal lackierfertig gemacht, da sie später wie Holz aussehen sollen:
(https://lh5.googleusercontent.com/-uFtSoRrx3ZM/U-fbr0A-kjI/AAAAAAAACdM/-T8bex51v1w/s800/frame1.jpg)

Nach einiger Biegerei hat auch der Rumpf seine zukünftige Form eingenommen, hier mal probehalber zusammengesteckt:
(https://lh5.googleusercontent.com/-OohNy6TQUpM/U-fbxWq8h0I/AAAAAAAACd4/qMN59T9sSUA/s800/frame3.jpg)

So, das war es für den Anfang.

Bisheriges Fazit:
Das Ding ist verdammt klein, aber ein toller Bausatz, der viel Bastelspaß bringt. Mit dem Löten funktioniert es ganz gut, das Ganze bekommt mehr Stabilität.
Ich geh mich dann mal umziehen, ich brache ein neues Nervenkostüm :7:

Eine abschliessende Frage: ist es richtig, daß das Mitteteil zwischen der mittleren Tragfläche eine Aluverkleidung ist? Bei meiner Hase ist es Alu, Eduard gibtt aber Holz an.

Viele Grüße
Bughunter

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: Travis in 11. August 2014, 11:21:11
Jau, wie geil ist das denn!!! :9:  :D

Das sieht ja toll aus!
Aber kannst Du ein paar mehr Details (und Bilder) bzgl. des Lötens geben? Das steht bei mir auch noch an, aber bisher bin ich da ein wenig von abgeschreckt...  :woist:

Tho :santa:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: alpen32 in 11. August 2014, 11:35:49
Da schliesse ich mich Travis aber auch an: darf ich dich um Detailaufnahmen der Lötstellen ersuchen...........man sieht nämlich hier so gut wie keine  8o
Wie in aller Welt bekommst du das so hin? Habe das auch mal mit dem Löten probiert und hatte dann eine richtige, dicke "Schweißnaht" - also devinitiv Unbrauchbar.
Oder klebst du die Teile und behauptest nur dass sie gelötet sind?  :7:
Grüße!  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: Bradhower in 11. August 2014, 12:27:18
na das nenne ich ja mal ein filigranes Projekt - da bin ich gerne dabei und schau zu :)

Grüße Marcel
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: Puchi in 11. August 2014, 16:08:35
Aaah, danke für den BB! :P

Dann lehne ich mich mal entspannt zurück und schaue zu, wie Du ins Schwitz... wie Du das bravourös meisterst. ;)

Im Ernst: da habe ich bei Dir trotz der Kleinheit des Modells keine Bedenken - wie die ersten Bilder ja schon beweisen!

Gutes Gelingen und liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: bughunter in 11. August 2014, 22:50:10
Danke, liebe Kollegen!
Hmm, da habt Ihr aber Wünsche :rolleyes:

Erstmal was generell zu meiner Vorgehensweise beim Löten, das habe ich hier (und folgende Posts) schon mal beschrieben:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=44713.msg698658;topicseen#msg698658 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=44713.msg698658;topicseen#msg698658)
Und gerade hier gilt die Regel: nur sehr wenig Zinn an der Spitze!

Ich würde ja gern nochmal Bilder machen, aber ich habe gestern Abend bereits die 3 Tragflächen gebrushed. Da ist also nichts mehr zu sehen.
Ich werde aber nochmal die Bilder in voller Auflösung anschauen, vielleicht finde ich da eine passenden Stelle für einen Ausschnitt. Vom Rumpf kann ich morgen auf alle Fälle noch Bilder machen, aber an den Flächenholmen wäre es interessanter gewesen.

Viele Grüße
Bughunter
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: bughunter in 12. August 2014, 22:26:28
Habe noch einen Ausschnitt aus dem existierenden Tragflächenfoto gemacht, nicht ganz so toll, aber man kann erahnen, daß ich in die Ecke gelötet habe:
(https://lh4.googleusercontent.com/-DGbEPg33QY4/U-p2SB89WdI/AAAAAAAACgE/ARNgTi0VYPk/s800/loet1.jpg)

Später habe ich mit einer kleinen Vierkantfeile die Lötstelle noch versäubert und auch mit einer Cutterspitze überschüssiges Zinn abgeschabt.

Der Rumpf hat noch keine Farbe, hier mal ein Makro, soweit es die Kamera ermöglichte:
(https://lh6.googleusercontent.com/-oXMuxS2CwF4/U-p2R-yo_tI/AAAAAAAACgA/U1La2P_xJa4/s800/loet2.jpg)

Ich sage es nochmal, so wenig wie möglich Zinn an der Spitze; aber auch soviel wie nötig. Ganz ohne geht es natürlich auch nicht. Aber wenn man den Lötkolben an das Zinn hält. ist meist schon zuviel drauf. Koloponiumlötlack muß am Werkstück sein.

Helfen Euch die Fotos ein wenig?

Viele Grüße
Bughunter
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: Travis in 13. August 2014, 08:17:38
Was ist
Zitat von: bughunter in 12. August 2014, 22:26:28
[...] Koloponiumlötlack [...]
?(
Ich glaube, ich muß mal in den Baumarkt und nach einem Lötkolben mit spitzer Kupferspitze suchen... und vielleicht nach Koloponiumlötlack...  :woist:

Ganz banal, kannst Du mal ein Bild von Deinem Lötkolben posten?

Tho :santa:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: mumm in 13. August 2014, 10:05:00
Oh weia, das Teil liegt noch bei mir rum, ich kann mir daher vorstellen, wie klein die Lötstellen sind... 8o

Ganz großes Kino, wenn´s recht ist, hocke ich mich dazu.
Was mich auch, so nebenbei, interessieren würde, was hast du für eine Kamera? Die Bilder sind ja wirklich herzallerliebst.

Peter  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown
Beitrag von: bughunter in 13. August 2014, 21:24:18
Zitat von: Travis in 13. August 2014, 08:17:38
Ich glaube, ich muß mal in den Baumarkt und nach einem Lötkolben mit spitzer Kupferspitze suchen... und vielleicht nach Koloponiumlötlack...  :woist:
Nicht im Baumarkt, im Musikladen!

Ich zitiere mich mal selbst aus dem verlinkten Posting über das Löten:
Das Flussmittel: hierzu habe ich mir vor langer Zeit im Musikladen einen kleinen Block Geigenkolophonium (womit die Bögen 'klebrig' gemacht werden) gekauft, in Stücke gebrochen, da es sehr spröde ist, und in einem kleinen Kunststofffläschchen mit Spiritus aufgelöst und damit einen Lötlack erhalten.

Mein Lötkolben ist ein ganz einfaches 20W Ding mit auswechselbarer Kupferspitze:
(https://lh5.googleusercontent.com/-UR9sstmr71k/U-u4JI0NLuI/AAAAAAAACgU/9LTm9zS5YSQ/s800/Loetkolben.jpg)

Und um die Frage von Peter auch zu beantworten: das ist eine ältere Kompaktkamera der besseren Preisklasse - eine Nikon P6000
Die hat einen ganz guten Makromodus und ein sehr gutes Objektiv. Die habe ich mir vor längerer Zeit zum Digiscoping (Vogelfotografie durch eine Fernrohr) gekauft, da wird letztlich auch das Okularbild per Makro fotografiert. War lange Zeit eine Art Geheimtipp unter den Digiscopern, leider ist die Elektronik nicht mehr State-of-the-Art. Die Nachfolger haben zuviel Zoom und harmonieren optisch nicht mit den Okularen. Habe auch noch eine Lumix GX7, aber kein passendes Objektiv für die Werkbank.

Beim Rumpfbild hatte der Autofokus aber auch Probleme, das Bild habe ich im Manualfokus Mode auf ganz nah gedreht und dann per Fokuslupe mit dem Variieren des Abstandes der Kamera scharfgestellt :D

Freut mich sehr, daß Euch die Fokker bisher gefällt!

Bis dann,
Bughunter
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 16.8. Ölfarbe als Holz
Beitrag von: bughunter in 16. August 2014, 20:21:41
Zitat von: alpen32 in 11. August 2014, 11:35:49
...darf ich dich um Detailaufnahmen der Lötstellen ersuchen...........man sieht nämlich hier so gut wie keine  8o
Das die Querruder noch zu fertigen waren, kann ich noch mal Bilder liefern.


Beim Biegen der Rippen sollte man die filigrane Endleiste sichern, die sich sonnst völlig verdreht:
(https://lh6.googleusercontent.com/-HKspUKgBGuI/U--dzL0O43I/AAAAAAAACgs/xPUlIceMfC8/s800/quer1.jpg)


Alle Rippchen aufgerichtet:
(https://lh6.googleusercontent.com/-nYAtyq58wT0/U--dy0rne8I/AAAAAAAACgw/oN8LJzymzmI/s800/quer2.jpg)


So schaut es direkt nach dem Löten aus:
(https://lh4.googleusercontent.com/-u9IgrP-1rT8/U--dy95huuI/AAAAAAAACg0/q1tdr5jSsoI/s800/quer3.jpg)


Und so nach leichtem Verputzen. Der Rest Kolophonium verschwindet noch bei einem Bad in Spiritus.
(https://lh6.googleusercontent.com/-dgYtgOswDBs/U--d0gI4yrI/AAAAAAAAChA/JIMeii-jXZI/s800/quer4.jpg)


Inzwischen sind auch alle Teile, die holzig werden sollen, in einem Sandton gebrushed:
(https://lh6.googleusercontent.com/-RTYRDB3jpIw/U--d1IvOCKI/AAAAAAAAChM/OqqCVfj_YuA/s800/wood1.jpg)


Und ich habe angefangen, darauf mit Ölfarbe zu spielen, wobie ich das in 1:72 extrem schwierig finde.
Könnte das als fleckiges Birkensperrholz durchgehen? Ich habe versucht, es zu tupfen.
(https://lh6.googleusercontent.com/--EDIlBkT314/U--d065XSvI/AAAAAAAAChE/qIZCFWxct00/s800/wood2.jpg)
Noch könnte ich was ändern ...
Nach Trockung vielleicht noch Klarlack mit etwas "Clear Orange".

Danke und Gruß
Bughunter
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 16.8. Ölfarbe als Holz
Beitrag von: alpen32 in 17. August 2014, 11:01:05
Na das hat eine wirklich tolle Optik!
Danke auch für das Detailfoto der Lötstellen! Du leistest hier unglaublich feine Arbeit mit dem Kolben............... :P :P :P :P
Wird die Lötstelle von dir gefeilt?
Wird ein Prachtstück!
Grüße!  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 16.8. Ölfarbe als Holz
Beitrag von: Bradhower in 17. August 2014, 12:23:46
tolle Fortschritte bis hierher und es geht gewiss so weiter  :klatsch:  :klatsch: :klatsch:

Grüße Marcel
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 16.8. Ölfarbe als Holz
Beitrag von: bughunter in 17. August 2014, 18:08:58
Danke Euch! Wenn es ein Prachtstück wird, würde es mich freuen :1:

Zitat von: alpen32 in 17. August 2014, 11:01:05
Wird die Lötstelle von dir gefeilt?
Genau, zwischen dem ersten und zweiten Bild war eine kleine Vierkantfeile in den Ecken.

Bis bald,
Bughunter
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: bughunter in 24. August 2014, 22:07:02
Grün und Metall

Nach der Sandfarbe auf den Teilen, die Holz werden sollen, habe ich mich dann um die weiteren Teile gekümmert.

Einige Teile sind mit Alclad-Farben (steel, alu und dark alu) versehen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-e961UKNPuM0/U_pBy_u1rZI/AAAAAAAACik/svP-ALbs-Lg/s800/color1.jpg)

Rumpfstruktur und Stützen wurden in grün gebrusht:
(https://lh5.googleusercontent.com/-G-ziA4K35Us/U_pByrsEb7I/AAAAAAAACio/KpkHqDXXnBE/s800/color2.jpg)

Nachdem auch die verfluchten, drecksvermaledeiten, fitzeligen :12: Ruderhörner eingelötet wurden, haben auch die restlichen verlöteten Teile ihre Farbe bekommen. Wobei ich da noch mal punktuell Farbe drüberscheuchen muß (auch wenn das Meiste bei diesen Strukturen danebengeht):
(https://lh6.googleusercontent.com/-Jsz6_zW0LgU/U_pByLd_AnI/AAAAAAAACic/YsTNpXD0eOQ/s800/color3.jpg)

Bisher hat das Teppichmonster alles wieder herausgerückt. Allerdings ist das Ding dermaßen klein, ich denke nicht, daß 1:72 mein Lieblingsmaßstab wird!

Wenn alle nötigen Teile per Ölfarbe auf Holz getrimmt sind, was aber aufgrund der Trocknungszeiten noch einige Zeit dauern wird, kann die Montage erfolgen. Hoffentlich versaue ich da nichts mit dem Sekundenkleber. :rolleyes:

Viele Grüße
Bugunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: matz in 24. August 2014, 22:21:31
 :respekt: , das sieht echt vielversprechend aus. Deine Löttechnik ist wirklich sehr filigran. Planst Du auch eine Verkabelung ?
Wegen der Arbeiten mit Sekundenkleber: vielleicht hilft da ein "Beschleuniger" beim Kleben. Nach der Klebung, mit dem Pinsel "Accelerator" auftragen und die Klebestelle ist sofort bombenfest. TWO-PLUS - Kicker Aerosol , gibts zB beim Sockelshop.
Gruß
matz

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: bughunter in 24. August 2014, 22:51:07
Danke für die Tipps!
Hmm, Verkabelung in 1:72 :pffft: Da fehlen eigentlich die Führungen dafür, wie bei meiner großen in 1:8. Gerade die Querruder sind ja sehr kompliziert geführt, mit den Umlenkrollen. Die fehlen hier auch.
Daher ist meine momentane Tendenz: Nerven schonen und weglassen :6:

Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: Puchi in 25. August 2014, 07:53:11
Naja, die Verkabelung wäre schon das Sahnehäubchen. (http://members.aon.at/plodiweb/SMILIES/sekkier.gif) Aber wir wollen Dir keinen Floh ins Ohr setzen, der Dich letztendlich gefährlich nahe an die nächste Irrenanstalt bringt... :pffft:

Jedenfalls ist bis jetzt alles mit der typischen bughunterischen Sauberkeit gebaut! :P


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: Travis in 25. August 2014, 09:21:47
Absolut klasse! :klatsch:
Wenn Du so weitermachst, muß ich mir wohl auch noch 'nen Eduard Strip (Down  :D ) zulegen... und 'nen neuen Lötkolben!  :woist:


Tho :santa:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: alpen32 in 25. August 2014, 22:58:58
Ganz, ganz saubere Arbeit!  :P :P :P
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: dafi in 26. August 2014, 07:34:07
An Träumsche :-)

XXXDAn
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: Floppar in 26. August 2014, 07:40:34
Wow....  8o
Klasse Arbeit bisher und sowas in meinem Maßstab.....

Weiter so und ich vermute, wenn ich das Endergebnis sehe, dass ich sprachlos bin  :6:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: bughunter in 26. August 2014, 23:23:15
:meister: :meister: Vielen Dank! Das wird mir Ansporn sein, das Teilchen auch möglichst sorgfältig zu vollenden. Es wird aber noch etwas dauern, da die nächsten Wochen andere Dinge im Fokus stehen.

Bis dahin,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: Russfinger in 26. August 2014, 23:34:16
Also ganz ehrlich: Seit meinem Wiedereinstieg sind nun schon gute Sechs Jahre vergangen und ich habe inzwischen einige Modelle hinbekommen, die nicht nur mir, sondern auch einigen Mitstreitern gefallen.
Aber Übung hin, Übung her - wenn ich DAS sehe... ich hätte die wahrscheinlich eingeschmolzen. Ganz großes Kino.  :P :P :P :P :P :P :meister: :meister:

:winken:

Russie
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: leonhard.g in 18. September 2014, 01:02:09
nochwas zum hinweis von matz bzgl. sekundenkleber und accelerator: ich habe die erfahrung gemacht, dass es beim beschleuniger reicht, den pinsel mit dem zeugs drauf in die nähe der klebestelle zu halten und dann leicht draufzupusten, also über den pinsel in richtung klebestelle. damit härtet es auch ziemlich schnell aus und man riskiert nicht, dass der beschleuniger die farben angreift, oder selber ränder o.ä. hinterlässt.

jedenfalls ist beim rc-modellbau und beim kinderspielzeug-reparieren der accelerator mein ständiger begleiter! ich arbeite aber auch viel mit 2k-epoxy, am liebsten etwas eingedickt mit microballons. das wäre, in ganz kleinen mengen per zahnstocher aufgetragen, für die kleine gestrippte vielleicht auch eine überlegung wert. müsste man dann halt ev. nochmal punktuell überlackieren. den großen vorteil vom epoxy-kleber gegenüber dem sekundenkleber sehe ich darin, dass er nicht so versprödet. außerdem ist er bis zu einem gewissen grad spaltfüllend. einzig die topfzeit könnte ein thema sein. mit 5 minuten epoxy (z.b. uhu schnellfest) produziert man vermutlich relativ viel überschuss, weil er aushärtet, während man das modell montiert. den langsamen kleber (z.b. uhu endfest) muss man andererseits wieder ewig fixieren, damit die klebestellen während des aushärtens nicht verrutschen... naja. ich spiele jedenfalls mit dem gedanken, den kit auch (teilweise) mit epoxy zu kleben. vielleicht punktuell mit seku fixieren und dann "epoxy-schweißnähte" ziehen. so, wie du das mit dem löten machst, ist es halt sehr genial - aber ich glaube nicht, dass ich das so hinbekommen würde...

jedenfalls toller bericht und gute arbeit! bin schon gespannt auf's ergebnis ;)

leo
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: Schnurx in 18. September 2014, 08:11:12
Wow, irgendwie jetzt erst gesehen. Großartige Arbeit! Und das mit dem "Bräter" :)
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: bughunter in 18. September 2014, 20:56:06
Vielen Dank!

Leider habe ich es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft :5:, an der Holzmaserung weierzuarbeiten, die Ölfarbe hätte in meiner Abwesenheit so schön aushärten können. Aber gut, was länger dauert, wird hoffentlich irgendwann etwas Brauchbares.

Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: f1-bauer in 19. September 2014, 14:26:32
Servus bughunter,
ich lese hier schon von Anfang an mit und lerne und staune  8o 8o. Gaaaanz großes Kino  :klatsch: :klatsch:  :respekt: . Die Akuratesse, mit der Du baust, beindruckt mich sehr. Besonders die Löt-Tips - da wartet auch noch eine Aufgabe auf mich, die ich schon länger schiebe, der Bammel ist zu groß  :pffft:. Ob sich unsere Tochter freut, wenn ich ihr Geigenzubehör zerbrösle  ?( - aber das ist ein anderes Thema.

Ich hätte da mal eine Frage zu Resinteilen allgemein und zu den Reifen des Fahrwerks speziell. Ich denke mal, die Reifen waren, wie die anderen Resinteile auch, an großen Blöcken angegossen. Wie machst Du das absägen bei dünnen runden Teilen wie den Reifen? Sägst du den Block ein wenig größzügig ab und schleifst es rund? Nimmst Du eine spezielle Säge für Resin oder tuns da auch die geätzten Microsägen, z. B. von Tamiya?

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: bughunter in 19. September 2014, 19:46:34
Danke für Dein Interesse!

Löten mag ich gern, da sofort fest, robust (daher wird auch den den Anleitungen von Fligthpath Löten empfohlen, wo immer möglich) und auch wieder lösbar/korrigierbar.
Das ist nur ein Frage der Übung und des Flußmittels. Einfach mal an Resten von Ätzteilrahmen versuchen - macht Spaß!

Resin ist wirklich nicht mein Lieblingswerkstoff und wird es nie! Obwohl auch mein Contestmodell aus Resin war, und hier ebenfalls Resinteile enthalten sind :pffft:
Bei den Reifen hatte ich Glück, da ist ein zweiter Satz ohne Felge am Spritzrahmen (also kein Resin). Ach ja, hatte gar keine Bausatzvorstellung gemacht, aber Michael hat eine geschrieben. Siehe das Bild des Spritzlings hier: http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-fokker-dr-i-stripdown-eduard-172/2013/ (http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-fokker-dr-i-stripdown-eduard-172/2013/)
Links außen sind zusätzlich zu den normalen Teilen die drei Holme und die Reifen.

Aber selbst da säge ich die Teile oft vom Spritzling, habe da mehrere ganz dünne Sägen - erst recht bei Resin (und da wegen dem Staub unter Wasser!).
Die habe ich hier gekauft (Hersteller in Irland), gibt es aber auch bei deutschen Versendern, z.B. rai-ro
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_112 (http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_112)
Empfehlenswert für diese Zwecke ist das "Fine saw blade" + Halter und das "Micro Saw set" (aber auch die anderen sind toll). Passende Klingenhalter (Cutter) gibt es im Baumarkt bzw. hatte ich bereits.

Nach dem Absägen (kein Risiko von Rissen, man kann recht nah rangehen) entferne ich die Reste mit einer Diamantnagelfeile und final mit Schleifpapier.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Bughunter :winken:
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.9. Bewaffnung
Beitrag von: bughunter in 21. September 2014, 23:03:02
Waffen

Heute mal wieder ein Lebenszeichen ...

Der Rumpf war ja schon per Airbrush begrünt, per Pinsel habe ich jetzt dei Verspannung in Metall bemalt. Fummelei! Von außen ist es ja kein Problem, aber die Innenseiten zu bemalen wird zum Rumpfende hin immer schwieriger, weil man mit dem Pinselschaft automatisch den Rumpf verschiebt.
Auf dem Bild wirk es sehr hell, ist in real nicht ganz so. Hatte leider keine dunklere Metallfarbe - Alclad Steel kann man ja leider nicht pinseln. Aber wenn der unbespannte Fliecher neu ist, dann werden die Seile ja noch recht hell gewesen sein.
(https://lh6.googleusercontent.com/-hbHyP_pAj3c/VB8zrUYNURI/AAAAAAAACqw/mkWaeaS_Cnw/s800/frame4.jpg)

Alle Holzteile habe ich per Ölfarbe mit einem Holzimitat versehen. Habe mich aber wirklich zurückgehalten, gerade auch die Sperrholzteile getupft, in 1:72 wird das sonst schnell unrealistisch.
(https://lh6.googleusercontent.com/-OPjCAsPUJo4/VB8ztYepDxI/AAAAAAAACrA/K_f8vFZAsd8/s800/wood3.jpg)

Die Bleche im oberen Teil des Bildes sind die Nasenbeplankungen der Flügel. Dafür hat Eduard ein Resinwerkzeug spendiert:
(https://lh5.googleusercontent.com/-M4QCTCBmVQA/VB8ztsJXL6I/AAAAAAAACrE/2u7YlVrfheA/s800/tool1.jpg)
An sich eine gute Idee, aber ...
Nicht ganz zuende gedacht. Die zwei Nasen sollen die Einkerbungen halten, aber der Spalt ist zu breit. Das Blech kann sich a) verdrehen -> ganz doof, ist mir bei einem Blech passiert.
b) weiß man nicht ob es vorn oder hinten anlegen soll, damit das gebogene Endmaß passt (weiß es jetzt auch nicht mehr, da ich ziemlich experimentiert habe) So ganz perfekt sitzt es auch nicht, so daß ich noch nachgebogen habe.

Dann habe ich an der Bewaffnung gewerkelt. Der Lauf ist ein 0.6mm Messing Rohr, vorn leicht aufgeweitet. Auf dem 1,6mm Boher im Hintergrund habe ich es verlötet.
(https://lh6.googleusercontent.com/-mQ79v3vqpDA/VB8zrtwUuBI/AAAAAAAACq0/UizPslzYfYs/s800/gun1.jpg)

Bei dem Ätzteil für die Front wäre ich Eduard dankbar gewesen, wenn sie es NICHT dünner geätzt hätten. Beim Auflöten habe ich tausend Flüche ausgestoßen :12:, da das Teilchen fast schon zu filigran ist und sich bereits beim Anschauen verbiegt.
(https://lh5.googleusercontent.com/-SgDc2n2H2Zs/VB8zriKja5I/AAAAAAAACqs/wo2FqV4M1wI/s800/gun2.jpg)
Vorsicht: das Kolophonium verklebt das Teil auf dem Bohrer, mit Spiritus "runterwaschen", damit nix verbogen wird.

Apropos, hab da noch ein 45 Jahre altes Döschen mit Bröckchen, das reicht noch ewig.
(https://lh5.googleusercontent.com/-TtDa3_uo5tw/VB857kPfUoI/AAAAAAAACrU/K8mxHCraKPE/s800/kolophonium.jpg)

Jetzt brauche ich nur noch auf die Trocknung der Ölfarbe zu  :pffft: warten

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.9. Bewaffnung
Beitrag von: GZ-Q2 in 21. September 2014, 23:06:14
Wieder mal eine super Detailarbeit.  :klatsch:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 24.8. Grün und Metall
Beitrag von: f1-bauer in 22. September 2014, 00:06:54
Zitat von: bughunter in 19. September 2014, 19:46:34
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Das Angebot nehme ich glatt an. Es geht mir um das Problem siehe Foto. Das sind die Resin-Reifen aus dem Encore-Baustz der Albatros D.III Oeffag von Herrn Cooper. Der Bausatz besteht aus dem Roden-Bausatz der Albatros in Plastik sowie Resin- und PE-Teilen für die Cooper Maschine. Die Bausatzräder sind die bespannten Räder. Herr Cooper hatte jedoch Speichenräder ohne Bespannung an der Maschine. Dafür sind Resin-Reifen dabei, geätzte Speichen und so ein konisches Biegewerkzeug für die Speichen wie bei Deinem Bausatz hier.

Mein Problem - wie kriege ich unfallfrei die Reifen vom Block freigesägt und innen ausgehöhlt  ?( ?(. Der Bau ist zwar noch weit entfernt, aber schon mal fragen kann man ja  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: toller Fortschritt  :klatsch:. Die MG-Kühler  8o

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.9. Bewaffnung
Beitrag von: Puchi in 22. September 2014, 10:23:12
Ich staune immer wieder über Deine sauberen Verlötungen im Kleinmaßstab! :klatsch: Prima Arbeit!


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.9. Bewaffnung
Beitrag von: bughunter in 22. September 2014, 22:14:08
Schön, daß es Euch gefällt!

Jürgen, bei Deinem Problem würde ich so rangehen:
Mit meinem feinen Sägeblatt (der Link ein paar Postings zurück)
(https://lh4.googleusercontent.com/-3JLEOafa-Rs/VCCANMlLG_I/AAAAAAAACr0/AKPnoab18qY/s800/toola.jpg)

3 Schnitte, erst den langen, dann die beiden Ecken weg:
(https://lh3.googleusercontent.com/-nRibFoACwxs/VCCAMFRWL1I/AAAAAAAACrk/DW8AnBZjKOM/s800/resincut.jpg)

Dann mit einem scharfen Scalpell den Rest (die eigentlichen Angüsse sind bei Resin oft sehr dünn) vorsichtig wegschnitzen und verschleifen.

Der Innenring ist problematischer, gebe ich zu.
Da habe ich aber auch was passendes :1:
(https://lh4.googleusercontent.com/-sibn_sBzKrY/VCCAM3pAx3I/AAAAAAAACrw/43kCIQLp7WM/s800/toolb.jpg)

Vermutlich reicht es schon, mit der Spitze des Sägeblattes (oder sogar dem feinen Blatt darüber) in der Kerbe langzuschaben. Eventuell recht da auch eine Klinge, aber die Sägen tragen eher Material ab, ohne sich wie ein Cutter einzuschneiden. Immer wieder vorsichtig kleine Späne, bis der Reifen abgetrennt ist. Am Ende wieder - Du ahnst es - verschleifen.

Gerade bei Resinteilen von Eduard ist der Anguß oft extrem dünn und damit leicht abzutrennen.

Viel Erfolg,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 21.9. Bewaffnung
Beitrag von: f1-bauer in 23. September 2014, 12:54:05
Vielen Dank  :P :P ,  :8: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr -  Dreieck ausschneiden und dann schleifen, na klar. Ich habe immer überlegt, wie ich außen die Krümmung hin bekomme, oh Mann eyh  :5:

Das Innere werde ich mal so versuchen, mehr schaben als sägen/schneiden. Merci Dir

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: bughunter in 28. September 2014, 22:24:02
Montage

Bei dem fantastischen Wetter zum Sommerausklang bin ich nur wenig zum Basteln gekommen, aber die finale Montage hat begonnen! Leider habe ich im "Montagewahn" teilweise vergessen, Bilder zu machen.

Erstmal war wieder scratchen angesagt, geht wohl nicht ohne :pffft:
Was ist Teil 10 für ein Ding? Sieht aus wie eine Art Luftpumpe und soll rechts in Cockpit. Fand ich jetzt ein wenig arg flach. Also das daraufliegende Teilchen analog nachgebaut: 0,6mm Rohr, darin 0,4mm Rohr, darin 0,2mm Draht - alles in Messing und verlötet natürlich.
(https://lh5.googleusercontent.com/-KOVKyP4zwFo/VChpJeVnWxI/AAAAAAAACsU/MX2VdVOxIgg/s800/cockpit1.jpg)


Mit Griff 0,4mm Rohr und 0,3mm Draht sowie Farbe komplett:
(https://lh3.googleusercontent.com/-KQe_OYDSF3I/VChpJ2ZjPCI/AAAAAAAACsY/txqCkzJz2Nw/s800/cockpit2.jpg)


Die Ölfarbe war inzwischen halbwegs ausgehärtet, da ich mit etwas Wärme nachgeholfen habe. Daher konnte die Nasenbeplankung montiert werden. Leider ist mir das Biegeunglück bei den Blechen für die obere Fläche passiert, da fällt es nach Murphy am deutlichsten auf, daß nicht alle Bleche gleich sind :5:
(https://lh6.googleusercontent.com/-olx27TQ4Uus/VChpOrVjNTI/AAAAAAAACs4/7Vlm0gwS92Y/s800/wing5.jpg)


Die untere Tragfläche und der Cockpitboden samt Anbauten sind montiert.
(https://lh3.googleusercontent.com/-wzmpPZ83a3s/VChpJdJZgNI/AAAAAAAACsQ/JZUaqinmC0U/s800/cockpit3.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-DgXOBZKhqFs/VChpNKXYZmI/AAAAAAAACss/IEXW_qMu7b0/s800/cockpit4.jpg)
Das Sitzgestell ist auch drin und eingeklebt, aber das war fast zum Ausrasten, bis es am endgültigen Platz saß :12:


Alclad gun metal ...
(https://lh6.googleusercontent.com/-l8ouqw8hapg/VChpM_QSzuI/AAAAAAAACso/EWMNCdtVKE0/s800/cockpit5.jpg)


Und zu Eurem und meinem Vergnügen mal weitere Teile aufgelegt:
(https://lh6.googleusercontent.com/-bbun_C8Bo6o/VChpNWh4AaI/AAAAAAAACsw/HkXW23I8uPI/s1024/montage1.jpg)

In dieser Art geht es weiter bei romatischem Kerzenschein (ich habe bei der Monatage mit Sekundenkleber ein Teelicht brennen, um die Nadel freizubrennen).

Der Bausatz ist genial konstruiert, aber das Ding und doch recht fitzlig und klein. Aber es Macht Spaß, wenn so viele vorbereitete Teile bereitliegen.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: GZ-Q2 in 28. September 2014, 22:33:34
Wahnsinn!!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.  :klatsch:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Skyfox in 29. September 2014, 00:07:30
Moin!

Diese Strip down Modelle haben ihren ganz eigenen Charme – da wäre ich auch schon mal fast schwach geworden (Horten IX, Jasmine Models).
Ist auf jeden Fall interessant, Dir hier über die Schulter blicken zu dürfen  – da bleibe ich dran :1:

:V:
Skyfox

P.S.:
passende musikalische Untermalung gefällig?

https://www.youtube.com/watch?v=mhX70pTfpZQ (https://www.youtube.com/watch?v=mhX70pTfpZQ)

:D
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Travis in 29. September 2014, 08:27:25
Nice!!!  :14: :D

Zitat von: bughunter in 28. September 2014, 22:24:02
[...] Leider ist mir das Biegeunglück bei den Blechen für die obere Fläche passiert, da fällt es nach Murphy am deutlichsten auf, daß nicht alle Bleche gleich sind :5:
[...]
Meinst Du damit, dass die obere Tragfläche nicht ganz gerade ist?  :woist:

Tho :santa:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Puchi in 29. September 2014, 08:42:32
Einfach ein Hammer, wie sauber und akribisch Du diesen Winzling auf die Räder stellst. Und das Cent-Foto zeigt, dass es wirklich ein winziger Winzling ist!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: bughunter in 29. September 2014, 22:56:20
Danke Peter und Skyfox - freut mich, daß Du mir über die Schulter schaust!

Zitat von: Travis in 29. September 2014, 08:27:25
Meinst Du damit, dass die obere Tragfläche nicht ganz gerade ist?  :woist:
Ich weiß, was Du meinst, aber am Bildrand verzerrt das Objektiv etwas.
Der Flügel an sich ist schon so gut wie gerade:
(https://lh4.googleusercontent.com/-8rB4fVaLr-8/VCnE4VuxogI/AAAAAAAACtk/DgXXWKtBfUE/s800/wing6.jpg)

Ich meinte den Radius/Form der Nasenbeplankung, wobei mir die Biegemaschine einen Streich gespielt hatte. Naja, fällt nur noch wenig auf.


Von unten sieht die Fläche übrigens so aus:
(https://lh3.googleusercontent.com/-ocjnEOwVc5M/VCnE6Le5ejI/AAAAAAAACt4/rnf7zDzC-T8/s1024/wing7.jpg)


Zitat von: Puchi in 29. September 2014, 08:42:32
Einfach ein Hammer, wie sauber und akribisch Du diesen Winzling auf die Räder stellst.
Danke Karl, ich verusche mein Bestes. Wobei heute habe ich es weggelegt, weil ich nicht in der Lage war, das Gashebelgestänge einzubauen. Extrem dünn geätzt, das verbiegt und verhakelt sich überall  :15: Lieber ein anderes mal mit Ruhe einen neuen Versuch.
(https://lh6.googleusercontent.com/-dDZAm3kNa_Y/VCnE4wtVXpI/AAAAAAAACts/SnucBIPLrkU/s800/cockpit6.jpg)


Zitat von: Puchi in 29. September 2014, 08:42:32
Und das Cent-Foto zeigt, dass es wirklich ein winziger Winzling ist!
Da habe ich Dir gerade noch ein Vergleichsfoto gemacht, und ich habe jetzt keine "Bauarbeiterpranke" :D
(https://lh5.googleusercontent.com/-1dXd6pP_acw/VCnE5XpSP1I/AAAAAAAACt0/Uh70SiMxQfE/s800/montage2.jpg)


Und ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Update:
Zitat von: bughunter in 28. September 2014, 22:24:02
Was ist Teil 10 für ein Ding? Sieht aus wie eine Art Luftpumpe und soll rechts in Cockpit.
Hat niemand eine Ahnung, was das ist? Vielleicht Kraftstoffpumpe? Vielleicht schaut der Hans ja mal vorbei ...

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: GZ-Q2 in 30. September 2014, 00:02:12
So wie das hier  (http://riseofflight.com/forum/viewtopic.php?f=383&t=35168&sid=443bd440419b26e8c4f3b2d9d7277a59)aussieht ist es tatsächlich eine Luftpumpe.

Edit: Ob die allerdings in der Dr I auch so benutzt wurde kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: dafi in 30. September 2014, 00:06:33
Goil-goil-goil!!!

XXXDAn
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Bradhower in 30. September 2014, 06:18:46
tolle Fortschritte! :klatsch:  :respekt:  :klatsch:

Gruß Marcel
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Puchi in 30. September 2014, 07:58:07
Danke für die zusätzlichen Vergleichsfotos, Frank! :P

Die Differenz in der Biegung der Flügelnasenverkleidung fällt wohl in die Kategorie "Wenn man's nicht weiß....". Wäre mir auf den Fotos ehrlich gesagt nicht aufgefallen.


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: mumm in 30. September 2014, 08:10:49
Auch von mir ein herzliches Danke schön, mit deinem super BB hast du es geschafft das meiner wohl in der Schachtel bleiben muss....   8o :3: :D :7:

Peter  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Koffeinfliege in 30. September 2014, 08:30:09
Erst jetzt gesehen. Super Arbeit, perfekte Lötstellen. :P
Da bekomme ich glatt Lust auf meine kleine Airco stripdown von Brengun. :D
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: bughunter in 30. September 2014, 21:38:15
Danke liebe Kollegen!

@Peter
Das mit dem Aufblasen des Tanks macht Sinn, danke für den Link.

@Koffeinfliege
Ja genau, Du meinst diese hier (http://www.modellboard.net/index.php?topic=49767.0). Die habe ich noch in 1:48, neben der normalen von Eduard. Die möchte ich eines Tages nebeneinander in der Vitrine haben. Aber in 1:144 ist schon krass!

@Mumm
DAS wollte ich wirklich nicht, ich wollte motivieren und zeigen, wie es geht - und nicht demotivieren :2:
Einfach mit Vorsicht mal probieren, klappt bestimmt!

Bis bald,
Bughunter :winken:

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Hans in 30. September 2014, 21:54:01
Zur Pumpe:dürfte die Luftpumpe sein, mit der der Benzintank mit Druck beaufschlagt wurde, damit der Sprit fliesst.
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: Travis in 01. Oktober 2014, 09:27:06
Zitat von: Puchi in 30. September 2014, 07:58:07
[...] Die Differenz in der Biegung der Flügelnasenverkleidung fällt wohl in die Kategorie "Wenn man's nicht weiß....". Wäre mir auf den Fotos ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

Ging mir nicht anders... wenn die Flügel strack sind, dann glaube ich nicht dass das nachher unangenehm auffallen wird...  :woist:  :D
Sehr schöne Arbeit!  :P

Tho :santa:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 28.9. Montage
Beitrag von: bughunter in 01. Oktober 2014, 20:44:43
Zitat von: Hans in 30. September 2014, 21:54:01
Zur Pumpe:dürfte die Luftpumpe sein, mit der der Benzintank mit Druck beaufschlagt wurde, damit der Sprit fliesst.
Danke! Ein Wunder, das Hasegawa die Pumpe bei meiner 1:8 vergessen/weggelassen hat, wo bei diesem Modell doch sonst ziemlich viel nachgebildet ist, gerade auch im Cockpit. Na gut, die Nasenbeplankung der Flächen fehlt auch.

Schön, daß Du auch hier reinschaust :1:
Bughunter :winken:
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 3.10. Räder
Beitrag von: bughunter in 03. Oktober 2014, 23:31:11
Räder

Erstmal noch eine Ergänzung zum letzten Update.
Zitat von: Puchi in 30. September 2014, 07:58:07
Die Differenz in der Biegung der Flügelnasenverkleidung fällt wohl in die Kategorie "Wenn man's nicht weiß....". Wäre mir auf den Fotos ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Hab auch das falsche Bild eingestellt, da konnte man ja nichts erkennen ...
Hier noch eins, auf dem man jetzt wirklich die unterschiedliche Form erkennt (Makros sind gnadenlos):
(https://lh6.googleusercontent.com/-r5ZBEqKlJe8/VC8MZiMEUoI/AAAAAAAACvc/yqXx02Ld2cA/s800/wing8.jpg)


Der Sitz war auch so eine Geschichte ...
Der Rahmen ist so dermaßen filigran, ich habe den nur mit Mühe in den Rumpf bekommen, da es sich immer wieder verbogen hat - aber dann den Sitz nicht darein. :rolleyes: Also Gestell wieder entfernt und draußen den Sitz montiert (grrrr) und dann beides zusammen wieder in den Rumpf gefummelt ... noch mehr grrr. Aber zig Anläufe später war er drin. Innen bekommt er nochmal Farbe.
(https://lh5.googleusercontent.com/-MPMCduoPDv4/VC8MSr0jB4I/AAAAAAAACuU/XfioVmcGARk/s800/cockpit7.jpg)


Aus der dünnsten Nähnadel, die im Haushalt aufzutreiben war, habe ich mir für die weiteren Montagearbeiten erstmal einen weiteren Sekundenkleberapplikator geschliffen:
(https://lh6.googleusercontent.com/-rZDBRMdf-DY/VC8MVR8V-sI/AAAAAAAACu0/E8fxG0s3IJk/s800/toolc.jpg)


Und um die Ecke lauerte schon die nächste Katastrophe!
Ich war froh, die Speichen unfallfrei in die Räder geklebt zu haben.
(https://lh6.googleusercontent.com/-QplSJsJ-0sE/VC8MYfwxZHI/AAAAAAAACvI/DRjOUfr9hm8/s800/wheel1.jpg)


Aber ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht! :12: Tipp im Nachhinnein: steckt einen passenden Bohrer zum Ausrichten als Achse ein! Habe ich nicht gemacht und das Spiel der Ätzteile im Plastikreifen unterschätzt. Ergebnis: schiefstehende Räder (habe vor Wut das Foto vergessen). Was tun? Abreißen wollte ich die nicht wieder, mindestens eine Neulackierung wäre nötig gewesen.

Meine Lösung: :8:
- die Plastikachsen am 4. Flügel weggeschnitten
- 1mm Messingrohr mit 0,1mm Wand war etwas zu dünn -> verzinnt -> Räder sitzen perfekt
- 0.2nochwas (meine dünnsten Bohrer) Löcher quer gebohrt
- Leicht schräge Löcher gebohrt und die Achsen eingesetzt
- Räder aufgesteckt, 0,2mm verzinntes Messing als Splint eingesetzt, in der richtigen Radstellung verklebt
(https://lh5.googleusercontent.com/-qeFCXeL1DHs/VC8MX3vCVyI/AAAAAAAACvE/5ne7U5wnlPo/s800/wheel2.jpg)


Das gefällt mir richtig gut :9: und ist weit näher am Original. Nur drehen sich jetzt die Räder nicht, die schiefstehenden Achsen fallen aber weniger auf als schiefe Räder. Manchmal zwingen mich also auch die eigenen Fehler zum scratchen.
(https://lh5.googleusercontent.com/-aEEASrWSncA/VC8MZKLRA8I/AAAAAAAACvY/HlF72Y-yigE/s800/wheel3.jpg)


Das Barndschott mit Gestell und Teilen des Motors:
(https://lh4.googleusercontent.com/-AiaaZuoOTz0/VC8MYeA3AnI/AAAAAAAACvM/QF6vtrcoB0s/s800/wall1.jpg)


... und montiert:
(https://lh5.googleusercontent.com/-SGOcLc5iyKI/VC8MS5j-UeI/AAAAAAAACuY/NzACAw-5ONQ/s800/frame5.jpg)


Vergaser und Luftzufuhr (aus Resin, seitlich aufgebohrt) montiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-iCSYgy2D_6Q/VC8MTFLrxII/AAAAAAAACuc/9nYNIftuPpk/s800/frame6.jpg)


Die mittlere Tragfläche ist aufgesetzt und verklebt, mit den Resinstützen:
(https://lh4.googleusercontent.com/-1kHwU8g7GxM/VC8MVCvYa_I/AAAAAAAACus/1v7t5SM-LhU/s800/frame7.jpg)


Probehalber ist hier mal die dritte Fläche gesteckt, scheint zu passen:
(https://lh5.googleusercontent.com/-lEeyLISdQ_M/VC8MVY2cKlI/AAAAAAAACuw/M2INagy8AoM/s800/frame8.jpg)


Es geht im Moment also in großen Schritten vorwärts, aber bei Motor und Luftschraube wartet noch genug Arbeit!

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 3.10. Räder
Beitrag von: Puchi in 04. Oktober 2014, 07:30:43
Schaut schon bestechend gut aus! :P

Das mit den Achsen ist eine gemeine Falle, in die ich wahrscheinlich auch getappt wäre :pffft:. Danke für die Warnung!


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: erstklassige Fotos übrigens! :1:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 3.10. Räder
Beitrag von: mumm in 04. Oktober 2014, 08:01:51
Den Splint musst du aber noch längs teilen und umbördeln... X(

Ernsthaft, das ist schon geil, was du hier so abziehst, was freue ich mich auf Wilnsdorf 2015..., lauter Highligts... Akagi... Dr. 1... der MFH McLaren von Travis....

Peter  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 3.10. Räder
Beitrag von: bughunter in 04. Oktober 2014, 10:23:00
Dank Euch!
mumm, danke für die Aufnahme dieses Fliegers in die Liste Deiner Highligths - wobei mir aber noch viel mehr Modelle einfallen, die ich sehen möchte :P

Irgendwie hatte ich heute Probleme auf dem Tablet, ein Teil der Bilder fehlte. Komisch, hatte ich bei der Ablage auf Google noch nicht.

Eine schöne Zeit,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 11.10. Rumpf u Flächen
Beitrag von: bughunter in 12. Oktober 2014, 00:31:12
Rumpf und Flächen

Heute kann ich Euch mal wieder etwas Fortschritt zeigen.

Die Gurte: beim ersten Versuch hatte ich das Alclad mit der Maskierung vom Ätzteil abgezogen, daher habe ich dann die Schnallen verzinnt. Geht sicherlich auch besser ...
(https://lh3.googleusercontent.com/-ybbF0Nao7nY/VDmpahQjUnI/AAAAAAAACv8/UUlG0aKuMBI/s800/montage3.jpg)


In den Klarlack der Holzteile hatte ich einige Tropfen Clear Orange gegeben, war wohl etwas zuviel. Nicht mehr zu ändern, aber bei der 1:8 ist das Holz auch so lackiert.
(https://lh5.googleusercontent.com/-CsVN0TATf34/VDmpa_9UkOI/AAAAAAAACv0/8CoWGpXqB84/s800/montage4.jpg)


Die Gurte sind reingefummelt ...
(https://lh5.googleusercontent.com/-BililOqItZI/VDmpahctdoI/AAAAAAAACv4/Tokc_mZuYcg/s800/montage5.jpg)


...  und die Panele verklebt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-nQbmvdkBPxo/VDmpbxtqYYI/AAAAAAAACwI/ugJfaYP6B6c/s800/montage6.jpg)


Die Leitwerke und Hecksporn sind auch montiert. Achtung Falle! Bei der vorherigen Rumpfmontage das Ende noch nicht verkleben - da muß noch das Seitenleitwerk zwischen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-zN-lZc66TIE/VDmpeuP4tiI/AAAAAAAACwk/_8VFI7EcKXk/s800/montage7.jpg)


Ein gnadenloses Makro zeigt zuviel Sekundenkleber:
(https://lh4.googleusercontent.com/-O8KumVWiW8g/VDmpcrL4GvI/AAAAAAAACwM/xT8TL8OoVy8/s800/montage8.jpg)


Die oberste Tragfläche bekommt Querruder:
(https://lh6.googleusercontent.com/-mBvptHapwf8/VDmpepR2FZI/AAAAAAAACwg/JnFWz5pR92g/s800/montage9.jpg)


Das vorbereitete Fahrwerk wurde auch befestigt:
(https://lh6.googleusercontent.com/-tfr0JjYVdFE/VDmpeQ8LgDI/AAAAAAAACwc/YgfGKzcqWvo/s800/montagea.jpg)


Zuerst habe ich die obere Fläche befestigt und dann die filigranen Waffen montiert:
(https://lh6.googleusercontent.com/-8qcwsIG6LDM/VDmphAlc67I/AAAAAAAACw8/aFinG0fFxMA/s800/montageb.jpg)


Auf jede Seite unten kommt noch ein Schleifsporn, eines der wenigen Plastikteile des Originalbausatzes.
(https://lh3.googleusercontent.com/-lb5LCGXxFDk/VDmpgjvrGbI/AAAAAAAACww/Yp6_VKlGbPI/s800/montagec.jpg)


Das "Verkleidungsblech" der mittleren Fläche sitzt merkwürdig hoch, aber das ist am Holm angespritzt und der geht nicht anders drauf.
(https://lh3.googleusercontent.com/-xAIKoWbbspA/VDmpgyBKHsI/AAAAAAAACw4/YUcIUkGZUF4/s800/montaged.jpg)


Das ist also der aktuelle Stand!
(https://lh4.googleusercontent.com/-0LTOIG0FzSo/VDmpjttcapI/AAAAAAAACxQ/h-yCDz6aCx8/s800/montagee.jpg)


Nochmal von oben ...
(https://lh5.googleusercontent.com/-XOf8MUWxL1o/VDmpkdMGnII/AAAAAAAACxU/YP3olMUQ4i0/s800/montagef.jpg)


Von den Details im Inneren ist nur wenig zu sehen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-B_LY4ld2RhI/VDmpjpgDNRI/AAAAAAAACxI/Mw2NCWkBaZ4/s800/montageg.jpg)


Hätte auch ein schönes Bierdeckelmodell abgegeben, aber man durfte ja nur mit einem Modell teilnehmen und die Zeit hätte für beide auch nicht gereicht!
(https://lh5.googleusercontent.com/-ypuCtH6PAS4/VDmplXkik4I/AAAAAAAACxc/Gr2CiVlogUc/s800/montagem.jpg)


Damit ist ein Großteil der Montage beendet, nun kann ich mich auf Motor und Luftschraube stürzen.

Ich freue mich schon, daß Modell in der Vitrine zu sehen!

Viel Spaß & bis bald,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Rumpf u Flächen
Beitrag von: Männeken in 12. Oktober 2014, 08:28:29
Wahnsinnig gut, was soll man da noch weiter sagen.

Gruß
Reinhard
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Rumpf u Flächen
Beitrag von: mumm in 12. Oktober 2014, 09:09:33
 ;(

Wenn ich dir meinen zuschicke, würdest du dann auch so was draus zaubern?
Ich versuche mich derzeit auch ein wenig am Löten, aber von dem was du hier zeigst bin ich noch etwas entfernt...

Wirst du dem Teilchen denn eine eigene Vitrine spendieren, so wie Klaus es bei seinem Storch gemacht hat?
Wäre echt schade, wenn dein kleines Kunstwerk beim Transport nach Wilnsdorf beschädigt würde... :pffft:

Peter  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Rumpf u Flächen
Beitrag von: dafi in 12. Oktober 2014, 10:05:03
An Träumsche!

XXXDAn
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Rumpf u Flächen
Beitrag von: Exodus in 12. Oktober 2014, 10:24:51
Hallo

da komm ich aus dem Staunen nicht mehr heraus :klatsch:
Bei so kleinen Fummelteilen interessiert es mich ob du das
mit bloßem Auge baust oder eine Lupe oder eine andere Sehhilfe
dafür brauchst ?

Gruß Johne
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Rumpf u Flächen
Beitrag von: bughunter in 12. Oktober 2014, 10:43:38
Dankeschön :winken:

@mumm
Der Dreidecker bekommt keine eigene Vitrine, weil hier (http://www.modellboard.net/index.php?topic=49532.0) drin noch mehr als genug Platz ist. Sorry, aufgrund meiner begrenzten Zeit und noch genug Modellen im Lager (darunter unter anderem noch 5 weiteren Stripdown!) baue ich nur für mich, obwohl ich schon öfter gefragt wurde. Da lasse ich Euch lieber per Bauberichten teilhaben, das kostet ja auch etwas Zeit. Den Modellbau brauche ich zur Erholung.

Für den Transport nach Wilnsdorf muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Für den Contest-Motor habe ich schon eine Box fertig, der hat schon einen Transport überlebt. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, die Fokker wird bis dahin wohl fertig werden :rolleyes:

@Exodus
Ein Stripdown in 1:72 ist wirklich klein! Ich bin kurzsichtig, daher geht es teilweise ohne Brille aber meist mit einer Aufstecklupe für die Brille. In den Arbeitsleuchten ist noch eine große Lupe, aber da fehlt mir das räumliche Sehen. Die sind aber praktisch z.B. über der Drehbank bei der Herstellung kleiner Teile.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: bughunter in 12. Oktober 2014, 19:14:44
Umlaufmotor

Jetzt fehlte ja nur noch der Antrieb, damit ging es heute weiter.

Beim Bausatz liegt ein Resinmotor, in guter Eduardscher Gußqualität. Allerdings sind die kupfernen Ansaugrohre mit den Zylindern verbunden, was nicht schön aussieht. Beim Versuch, den Zwischenraum auszuhöhlen ist mir ein Rohr abgebrochen. Habe zwar Kupfer von Alclad, aber wie soll man das Abkleben? Pinseln geht ja bei den Alclads nicht. Also alle Ansaugrohre wech, Das Gehäuse in Dark Alu, die Zylinder in Steel ...
(https://lh5.googleusercontent.com/-9tGI-z5ww1o/VDqtVxJnUUI/AAAAAAAACyE/RcdXWX_ugHY/s800/engine1.jpg)


Ein Ölfarben/Feuerzeugbenzin wash ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-PjeoCTX7Bkk/VDqtWmD3ZKI/AAAAAAAACx0/6fNmavHNc0s/s800/engine2.jpg)


Die nun fehlenden Ansaugkrümmer aus 0,4mm Kupferdraht gebogen und in Bohrung verklebt:
(https://lh4.googleusercontent.com/-4OjpPgBY6aQ/VDqtW4GagmI/AAAAAAAACx4/gq0ueNA7VEk/s800/engine3.jpg)


Von vorn sieht es ganz gut aus, und nichts sieht mehr nach Kupfer aus als Kupfer
(https://lh5.googleusercontent.com/-dubjeLFQRhk/VDqtX-gfiRI/AAAAAAAACyA/cEd5NGtdRGo/s800/engine4.jpg)


Auch wenn man kaum was davon sehen wird, habe ich die Ventilstößel aus 0,2mm verzinntem Messingdraht eingesetzt:
(https://lh6.googleusercontent.com/-qOWMZ8FlwIQ/VDqtax4EOxI/AAAAAAAACyU/KYMyH9S5FFs/s800/engine5.jpg)


Das letzte Ätzteil des Bausatzes sind die Zündkabel:
(https://lh6.googleusercontent.com/-jJGwq9FHHug/VDqtax7IUuI/AAAAAAAACyY/fI-dKgrlm5s/s800/engine6.jpg)


Von hinten aufgesetzt, gebogen und verklebt:
(https://lh5.googleusercontent.com/-MXky9e8AJd0/VDqtaw9vW6I/AAAAAAAACyc/kUZ3rarT8L4/s800/engine7.jpg)


Auch die Haube scheint zu passen, ...
(https://lh4.googleusercontent.com/-YF1OXSQwTcM/VDqtdN7VMVI/AAAAAAAACyw/3CRs_Hm1ClU/s800/engine8.jpg)


... also ein Herz gefasst und versucht, den Umlaufmotor (nicht drehbar) mittig zu verkleben:
(https://lh4.googleusercontent.com/-3R7kZi018WQ/VDqtd-dOoeI/AAAAAAAACzM/CHTsMi96YQc/s800/engine9.jpg)


Der Luftschraubenhalter war beim Transport abgebrochen (war bei Michaels Bausatzvorstellung glaube ich auch), aber dem Resin (linkes Teil) hätte ich wohl eh nicht vertraut. Daher das Loch im Motor, dazu 0.7mm Messing und zwei abgestufte Röhrchen, die saugend ineinander und in die Schraube passen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-btrIUsx2xzQ/VDqtdmAf55I/AAAAAAAACys/c2nrzaUFBvY/s800/enginea.jpg)


Verlötet ist es eine stabile Einheit:
(https://lh4.googleusercontent.com/-D0WEbHqs6a4/VDqtfSAwGAI/AAAAAAAACy8/LLIZc8bWhog/s800/engineb.jpg)


Die Welle wird vor dem finalen Verkleben noch gekürzt:
(https://lh3.googleusercontent.com/-mHt0vYeAZQM/VDqtf-zhAAI/AAAAAAAACzA/lRGfQEp6QI8/s800/enginec.jpg)


So sieht das Ensemble von unten aus, die Welle hat zum Verkleben noch etwas Spiel:
(https://lh4.googleusercontent.com/-yLDImHr_nF8/VDqthGnV6vI/AAAAAAAACzU/0U-SLEW9JdI/s800/engined.jpg)


Das Fahrwerk war verspannt, aber mein unsichtbares Nähgarn hat ja fast die Stärke der Streben. Daher habe ich mal 0,08mm Kupferdraht (aus einem flexiblen Kabel) brüniert und eingezogen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-Q-iMe6rDsDA/VDqthAHR0vI/AAAAAAAACzQ/VYDfZibWP78/s800/enginee.jpg)


Der aktuelle Stand! Die Lutschraube hat die erste helle Schicht Farbe. Jetzt ist noch Abkleben der Streifen und die weitere Farbgebung notwendig:
(https://lh4.googleusercontent.com/-4y7XMkUGfGg/VDqth1HOipI/AAAAAAAACzc/hUEDVwMIaFA/s800/enginef.jpg)


Das war es dann wohl schon fast in diesem Baubericht, nach Fertigstellung werde ich das Maschinchen in die Galerie stellen. Das war ja für meine Verhältnisse fast Speedmodellbau! Toller Bausatz, wenn auch sehr filigran. Jede Nase und jeder Schlitz haben bei diesem Bausatz eine Bedeutung, hier z.B.:
(https://lh5.googleusercontent.com/-P-56ZhULg6M/VDq1JS8x6UI/AAAAAAAACzs/_xZM3RbsD5Y/s800/montageh.jpg)


Ich hoffe, es hat Euch gefallen! Habe noch weitere Stripdowns in meinem Lager, d.h. bei Gelegenheit gibt es noch mehr von der Löterei :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: GZ-Q2 in 12. Oktober 2014, 19:35:06
Mein lieber Bughunter, es ist mal wieder ein Traum, deine Fortschritte zu bewundern.  :meister: :meister: :meister:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Bradhower in 12. Oktober 2014, 19:41:17
Wirklich wieder sehr schöne Fortschritte an dem Flieger - gefällt mir sehr  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 12. Oktober 2014, 20:47:56
Toller Baubericht, freue mich schon auf das Rollout :P
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: alpen32 in 12. Oktober 2014, 23:54:28
Mich faszinieren deine Lötstellen............. :P :P :P
Grüße!  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Puchi in 13. Oktober 2014, 07:50:03
Ich kann mich nur wiederholen: beeindruckend exakt und sauber gebaut. Allein die Kupfer"rohre" am Motor! 8o

Ganz toller BB! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

...und wehe, Du enthältst uns den Bau der anderen Stripdowns vor! :aerger: :6:


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Travis in 14. Oktober 2014, 12:58:02
Wirklich sehr beeindruckend!  :P
Ich hoffe doch sehr, das Modell(-chen) bald in der Galerie und in natura nächstes Jahr in Wilnsdorf :woist: bewundern zu dürfen!  :D

Tho :santa:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Wolf in 14. Oktober 2014, 13:06:26
Saubere Arbeit!  :P

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Propeller jetzt neu drehbar gelagert hast? Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Wenn hätte der Motor drehbar gelagert sein müssen, denn das ist ein Umlaufmotor. Der dreht sich mit der Luftschraube.
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Hans in 14. Oktober 2014, 16:57:47
Zum Niederknien. Da erstaunt ja schon ein Uhrmacher.... :D :P :P

Zur allgemeinen Info, nicht als Kritik:

Die deutschen Oberursel-Motoren hatten keine kupfernen Ansaugrohre. Kupfer und deutsche Mangelwirtschaft 1917 geht nicht zusammen. Sie waren aus Stahl.

(http://www.airventure.de/tipps_dayton/USAF_Museum_Oberursel_UR_2_Triebwerk.jpg)
http://www.airventure.de/tipps_dayton/USAF_Museum_Oberursel_UR_2_Triebwerk.jpg (http://www.airventure.de/tipps_dayton/USAF_Museum_Oberursel_UR_2_Triebwerk.jpg)

Und hier ein paar schöne Aufnahmen und Movies eines laufenden, fabrikneuen ! Oberursels. Da sieht man das auch schön, dass der Propeller halt nicht beweglich war....

http://thevintageaviator.co.nz/image/tid/128 (http://thevintageaviator.co.nz/image/tid/128)


Die Motorenfabrik Oberursel baute den frz Le Rhone in Lizenz (Gebühren wurden ordentlich abgeführt) und gehört, welche Überraschung, Anthony Fokker. Es hatte seinen Grund, warum er immer bei seinen V-Mustern eins mit Umlaufmotor und eins mit Reihenmotor baute....auch wenn der Umlauf durchaus gewisse Leistungsvorteile im Gesamtsystem hatte. Aber Umlauf mit kupfernen Ansaugrohren sind immer Original-Le-Rhones. Wobei Beutemotoren gerne, oft und generalüberholt verwendet wurden.

Die beste 72er Darstellung ist die hier: http://www.kitshobby.com/smallstuff/ss_product/SSM72103/SSM72103c.html (http://www.kitshobby.com/smallstuff/ss_product/SSM72103/SSM72103c.html)
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: bughunter in 14. Oktober 2014, 22:02:20
Vielen Dank für Euer nettes Feedback  :meister:

Zitat von: Puchi in 13. Oktober 2014, 07:50:03
...und wehe, Du enthältst uns den Bau der anderen Stripdowns vor! :aerger: :6:
Skandal! Hier wird mit blanker Gewalt gedroht! Aber bevor ich mich schlagen lasse, gibts einen BB :1:

@Travis
Ich werde alle meine Kreativität in ein passendes Behältnis investieren, um das Teilchen heil nach Wilnsdorf zu bekommen. Wahrscheinlich kann man es davor auch in Fürstenfeldbruck (also die ehem. Oberschleißheim-Ausstellung) sehen.

Zitat von: Wolf in 14. Oktober 2014, 13:06:26
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Propeller jetzt neu drehbar gelagert hast?
Nein, statt dem abgebrochenen Eduardschen Anguß habe ich nur eine stabile Messingverbindung zum Motorgehäuse geschaffen. Der Draht ist mit der Luftschraube verklebt und noch etwas länger und erleichtert so das Handling beim Abkleben und Lackieren. Am Ende kürze ich die und klebe die ins Motorgehäuse.

Zitat von: Wolf in 14. Oktober 2014, 13:06:26
Wenn hätte der Motor drehbar gelagert sein müssen, denn das ist ein Umlaufmotor.
Genau deswegen heißt das letzte Update auch Umlaufmotor :1: Bei meiner großen 1:8 dreht sich der Motor samt Luftschraube, aber hier hat Eduard es nicht vorgesehen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis :P

@Hans
Danke, wieder was gelernt und tolle Fotos! Hasegawa hatte damals auch Kupfer angegeben, vielleicht auch, weil sie den Motor ja auch einzeln als Le-Rhone 110PS verkaufen. Aber da kann ich dann wirklich Kupfer hernehmen (den Bausatz hjabe ich auch noch auf Lager), das lockert das Modell ja etwas auf.

Laut Eduard-Anleitung soll der Motor komplett in Aluminium gehalten werden, da habe ich mich dann eher an die große Dr.I gehalten und fand diesen Stahl/dkl.Alu/Kupfer-Mix schön. Nett fand ich ja immerhin die Resinbeilage des Motors zum Stripdown-Modell (neben einigen weiteren Resinteilen) - die Qualität ist gut, kommt aber mit dem von Dir geposteten Teil nicht mit - ja auch irgendwie klar bei 1 Teil gegen 29 Teile. Leider verschwindet der ja eh fast komplett unter der Haube.


Nach einigem Lesens hier im Forum bezüglich der Gestaltung des Propeller habe ich mich an die Arbeit gemacht, wobei das meist 1:48 war. Ne Nummer kleiner macht es nicht leichter :rolleyes: In Echtholz gab es ja schon einen, aber dieser Farbfake ist meine Premiere, der dunkle Ton hätte wohl noch dunkler sein können:
(https://lh4.googleusercontent.com/-xZa9nbl-OqY/VD191pi83SI/AAAAAAAACz8/2x9v67kPxKM/s800/prop1.jpg)
Der wird jetzt so bleiben, ich gehe gleich noch mit Ölfarbe drüber und final dann Klarlack mit etwas Clear Orange.

Stay tuned,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Hans in 14. Oktober 2014, 22:19:15
Super. Neid. Staun. In 72. Booah  8o

Aber keine Bedenken, wenn du den Kontrast etwas dämpfst. So extrem wars im Original wohl nur zwei Tage nach dem Schlussschliff, ohne Lack. Und der war dunkelhonigfarbig und an der Sonne ist das Zeug schnell eingebräunt. Aber in 72 halt nur runterdämpfen. Wenn man das machen würde wie in echt, wäre da nur ein rotbrauner Strich vorm Motor. Axial-Decals hast du?

H
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: GZ-Q2 in 14. Oktober 2014, 22:31:16
Der Prop sieht ja echt cool aus, hatte mich nach deiner Ankündigung heute Nachmittag schon richtig drauf gefreut.
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: bughunter in 14. Oktober 2014, 22:42:30
Dankeschön!
Habe mir die Vorlage der großen Holzschraube danebengelegt und versucht, gaaanz schmale Streifen zu schneiden.

Womit runterdämpfen?
Habe diesen honigfarbenen Lack der Holzschraube, aber das dürfte als Nitro zu aggressiv sein.
Von Gunze habe ich Clear Orange und Smoke. Oder nur mit clear Orange?

Nein, Axial-Decals habe ich nicht in 1:72, der Bausatz kam komplett ohne Decals. Habe mir die 1:8 selbst gedruckt, aber wenn ich die in 1:72 skaliere, schafft mein Laser das wohl nicht mehr so toll.
Aber wenn Du schon so fragst - hättest Du eventuell zwei über?

Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Bongolo67 in 14. Oktober 2014, 22:50:48
Alter, was Du hier abfeierst das ist ja die Höhe! 8o

Unglaublich! Ts Ts Ts!

Gruß

Ulf
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: bughunter in 14. Oktober 2014, 23:13:32
Die Bauberichte hier im Modellboard machen einfach Spaß, und je engagierter Ihr anfeuert :P , desto größere Höhen werden erklommen 8)
Und mit jedem Schritt und jedem Modell lernt man dazu.

Prost trinken

Bughunter
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Koffeinfliege in 15. Oktober 2014, 09:23:04
 :klatsch: :P

Nein, nein... zusammenreißen... nein, ich werde meinen Stripdown-Bausatz jetzt nicht anfangen! :D
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: Floppar in 15. Oktober 2014, 09:33:27
Was für eine Klasse Arbeit!! Einfach nur Top :P Und gerne immer mehr solcher Projekte von dir hier!

Grüße
Sören  :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 12.10. Umlaufmotor
Beitrag von: bughunter in 15. Oktober 2014, 22:06:25
Zitat von: Koffeinfliege in 15. Oktober 2014, 09:23:04
Nein, nein... zusammenreißen... nein, ich werde meinen Stripdown-Bausatz jetzt nicht anfangen! :D
"Doch, doch - sofort anfangen zu Biegen und Löten Du musst!" Auf geht's - und die Bilder für den Baubericht nicht vergessen!

@Floppar
Ein Klick auf meinen blauen Portfolioknopf lohnt sich immer :1:

Bughunter :winken:
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 16.10. Holz(imitat)propeller
Beitrag von: bughunter in 16. Oktober 2014, 22:33:54
Zitat von: Hans in 14. Oktober 2014, 22:19:15
Wenn man das machen würde wie in echt, wäre da nur ein rotbrauner Strich vorm Motor.
Ahh, rotbraun - ich habe nicht viele Ölfarben aber "burnt Sienna" sah für mich sehr rötlich aus.
Vorher hatte bereits versucht, mit "raw Sienna" auf den hellen Streifen ein Holzimitat zu erzeugen (leider Foto vergessen). Nachdem das einige Tage getrocknet hatte, habe ich nun den ganzen Prop mit "burnt Sienna" lasiert.

Die Farben im Foto wiederzutreffen ist schwer, unter den Tageslichtlampen gefällt es mir aber.
(https://lh3.googleusercontent.com/-ZBaLZmZB7ts/VEAoxEAyvWI/AAAAAAAAC0M/624M_bFWlM4/s800/prop2.jpg)
Einwände? Noch ist die Farbe frisch und es ließe sich noch was ändern.

Nach Trocknen (eine Woche warten) kann dann Klarlack mit einem Tropfen Clear Orange folgen. Die Nabe will ich mit Alclad Steel versorgen.

Bughunter :winken:
Titel: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!
Beitrag von: bughunter in 30. Oktober 2014, 22:53:17
Nach der Fertigstellung des Propellers mit Klarlack und Decals (Danke Hans :winken:) habe ich nach dem Abkleben die Nabe noch mit Alclad steel gebrusht.

Hier geht es zur Galerie! (http://www.modellboard.net/index.php?topic=51317.0)

Wenn der Lötkolben wieder heiß ist, werde ich vom nächsten Stripdown berichten!
Bis dahin,
Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!
Beitrag von: Puchi in 31. Oktober 2014, 08:31:30
Danke für den tollen Baubericht! :P Freu mich schon auf das nächste Flugzeugskelett!

Jetzt geh' ich mal in der Galerie spazieren und genieße die Fotos von deiner Dr.I !


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!
Beitrag von: Travis in 31. Oktober 2014, 09:20:54
Vielen Dank für Deinen lehrreichen Baubericht!  :1:
Mittlerweile hab sogar ich den Lötkolben für das eine oder das andere Ätzteil verwendet (allerdings bei weitem kein 'Stripdown'!).
Nochmals Danke, und ich freu mich jetzt schon auf Wilnsdorf 2015 :9:

Tho :santa:

Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!
Beitrag von: bughunter in 04. November 2014, 23:08:50
Super, Travis! Schön, daß ich Dich angesteckt habe und der Erfolg kommt mit der Übung.
Dann hat sich doch die Arbeit mit dem Schreiben des Berichts schon gelohnt.

Bughunter :winken:
Titel: Re: Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!
Beitrag von: Eagle in 12. November 2014, 22:35:58
Macht Spass Deine Berichte zu verfolgen. Das Teil wird sicher super.  :klatsch:Gruß Tom