Eduard Strip Down - Juhuu! Jetzt hab ich alle!

Begonnen von leonhard.g, 28. Juli 2012, 22:03:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leonhard.g

Hallo,

ich muss es einfach los werden, weil ich mich so freu: Ich hab jetzt tatsächlich alle Strip Down Kits von Eduard gesammelt!  8)
Das Suchen und Sammeln hat jetzt, wenn ich mich recht erinnere, gut 2 Jahre lang gedauert. Die Dr.I und die Camel aufzutreiben hat echt gedauert... Meine Empfehlung für all jene, die auch an den Kits interessiert sind ist, jetzt schon die Augen nach Restposten und "Dachbodenfunden" offen zu halten - sie werden rar.





Und nun: erblasst vor Neid!  ;)

Hans

Wir erblassen wenn du die alle gebaut hast.....

H.
(Sammler. Bestände, die bis 2112 reichen).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

leonhard.g

 :O

Wenn wir von "Beständen, die bis 2112 reichen" sprechen, dann sind das bei mir wohl diese 5 Bausätze alleine...  :pffft:

Alex

wieso, nix zu schleifen, nix zu spachteln, nur eine einfache Bemalung... mehr als eine Woche pro Bausatz darf es nicht sein. ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

leonhard.g

@Alex: ich denke, damit hast du sogar recht. ich muss zwar gestehen, dass ich in wirklichkeit noch gar keine erfahrung mit PE-teilen habe, aber so wie du sagst, gibt es bei den kits nur sehr wenige kunststoffteile und somit wenig zu schleifen, spachteln, etc. außerdem denke ich, dass sich - ausreichend flexible farben vorausgesetzt - das bemalen auch recht einfach darstellen kann, weil man die groben "malerarbeiten" ja bereits an den teilen im rahmen machen kann, die ja komplett flach sind. da kann man fast mit der walze drübergehen  ;)

die E.III und die L-4 sind vom aufbau her nicht allzu komplex, bei den anderen, speziell beim storch gibt es schon die eine oder andere verzwickte stelle, soweit ich das in den anleitungen gesehen hab. ich habe mir vorgenommen, zu den einzelnen modellen auch noch bausatzvorstellungen zu machen, sobald ich dazu komme (von der Camel gibt's schon einen). falls jemand vorweg fragen hat, immer her damit.

leider steht es echt in den sternen, wann ich die flieger bauen werde, da ich nebenbei noch "manntragend" fliege, RC-fliege, gelegentlich an mopeds und motorrädern schraube, ... ach ja: und eine familie war da auch noch. und ein job. und bevor ich die strip down kits angehe, möchte ich vorher noch ein wenig bau-erfahrung mit anderen bausätzen sammeln. es kann also dauern...

jackrabbit

Hallo,

es fehlt Dir wohl noch der Fokker D. VIII, der m.E. hier im board auch schon mal gebaut wurde.
http://www.greatmodels.com/~smartcart/cgi/display.cgi?item_num=EDU7007

Viel Erfolg und  :winken:

leonhard.g

ach du schande!  8o  da war ich wohl beim foto-arrangement etwas zu aufgeregt... neues foto:



:6:

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

leonhard.g

@FlyingCircus: sind geplant, ich bitte aber um geduld...

KlausH

Glückwunsch!  :1: Ich hatte auch ein wenig Zeit gebraucht, bis ich die alle zusammen hatte. Wäre auch mal eine nette Wiederauflage wert...

Viel Spaß beim Bauen! Zumindest den Storch hatte ich schon auf der Werkbank.

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Ich will nicht abschrecken, aber die Dinger sind nicht ohne beim Bau. Der E.III ist einer der wenigen Kits, die angefangen auf Halte liegen, nicht weil mich die Lust verlassen hat, sondern er mich überfordert. Das PE ist für mich zu dünn und erheblich zu weich. Wenn man die zugerichteten Flächen nur schief anhaucht, verbiegen sie sich. Ich habe eine festen Holm aus Plastikprofil eingezogen, das hilft ein bisschen. Der Rumpf ist noch eine grössere Katastrophe. Das Gefache ist superfein und superempfindlich. Mir ist völlig rätselhaft, wie es manche Leute geschafft haben, da dann auch noch Farbe dran zu bringen. Ich hab dann die Finger von den anderen Kits gelassen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Ich hatte immer gehofft, dass Eduard die Modelle in 1/48 herausbringt...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Zitat von: AnobiumPunctatum in 29. Juli 2012, 11:38:30
Ich hatte immer gehofft, dass Eduard die Modelle in 1/48 herausbringt...

Bloß nicht, das würde einen sofortigen und durch nichts zu stoppenden Kaufreflex bei mir auslösen...  :pffft:

Aber Hans hat schon recht; zumindest ich war permanent Teile am wieder geradebiegen. Eigentlich muß man zumindest den Rumpf irgendwie bauen, ohne ihn dabei anzufassen.

Schöne Grüße
Klaus

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KlausH

Jaaa, die sind wunderbar; ich hatte die auch schon mal gesehen. Alleine schon der "Golden Flyer"... Aber zum Glück sprengt das meinen Etat. ;)

bughunter

Ich hole da mal einen alten Thread wieder hoch :rolleyes:
Hans und Leonhard, wie geht es Euren Stripdowns? Schon etwas fertig?

Zitat von: Hans in 29. Juli 2012, 11:21:18
Ich will nicht abschrecken, aber die Dinger sind nicht ohne beim Bau. Der E.III ist einer der wenigen Kits, die angefangen auf Halte liegen, nicht weil mich die Lust verlassen hat, sondern er mich überfordert.
Hans, Du machst mir Angst!
Da ich mit meinem Großprojekt gerade in einer kleinen Motivationskrise stecke und bevor ich was beim weitermachen versaue, dachte ich (in einem Anfall von geistiger Umnachtung) an ein Stripdown so als kleines Zwischendurchprojekt :pffft: Und Hans, Du hast recht - das Eduard Messing ist deutlich dünner als bei der Aerobase Ryan.
Nach meiner 1:8 Fokker soll es diesmal das Gegenteil in 1:72 sein. Baubericht gewünscht? 8) Denn leider sind die ganzen Stripdown-Bauberichte und Galerien hier im Board ohne Bilder :12: Schade. Trau mich aber erst raus damit, wenn ich weiß, ob es was wird.

Und gleich mal eine Frage: Ist die Abdeckung zwischen der mittleren Tragfläche bei der Dr.I Alublech oder Holz gewesen? Bei der 1:8 war es Alu, Eduard gibt Holz an?

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Hätte ich vorher gewußt, WIE klein die Fokker Dr.I in 1:72 ist - damit hätte man ja glatt beim Bierdeckelwettbewerb mitmachen können.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH


bughunter

Ja klar, sorry Klaus! Das tolle Teil kenne ich natürlich, zumal die auch noch im Regal liegt!
Ich meinte die WWI Kisten, hier z.B.:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=20659.0
http://www.modellboard.net/index.php?topic=20298.0
Der Text klingt, als ob auf den Fotos meine Fragen beantwortet sind ...... :rolleyes:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 09. August 2014, 16:10:17
Baubericht gewünscht? 8)
Also, Du stellst vielleicht Fragen, Frank. NATÜRLICH!  :D

Wäre das schon der neuere Kit mit den Resinteilen?

Wenn ich mir Klaus' geniales Störchchen ( :P :P :P ) ansehe, kriege ich jedenfalls wieder großen Appetit auf einen Stripdown... :1:


Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Karl, das wäre nicht fair. Für Dich ist das doch nur ne Fingerübung ...  :7:

leonhard.g

@bughunter: nein, immer noch nix davon gebaut. seitdem wir letztes jahr unser haus bezogen haben, ruht die plastikmodellbauerei bei mir ein wenig. es harrt immer noch die m.c. 72 von smer ihrer fertigstellung (ein eher katastrophaler kit...). mittlerweile hab ich aber auch schon die neuauflage der Dr. I gebunkert. wahrscheinlich werde ich eher die machen, anstatt die "originale" zuerst anzugreifen.

bughunter

Das ist auf alle Fälle ein fantastischer Bausatz, wenn auch etwas filigran.
Mein Baubericht läuft: http://www.modellboard.net/index.php?topic=50414.0

Die alte Auflage der Dr.I habe ich nicht, aber die Piper. Daher kann ich die vergleichen: Dr.I neu 0,15mm Messingblech, alte Piper 0,16mm. Also ist der alte eine Winzigkeit robuster (oder ich habe mich trotz mehrfachem Wechsel vermessen :D)

Viel Spaß dann beim Baui irgendwann,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

leonhard.g

jo, danke!  :P ich lasse es euch wissen, wenn's losgeht (hoffentlich vergess ichs nicht...)

Schnurx

Bin gespannt auf Deine Bauberichte!
Die Camel fehlt mir, dafür hab ich den Storch doppelt....falls jemand tauschen mag.....

On3

Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum