Hauptmenü

Dodge Challenger SRT8 - Revell 1/25

Begonnen von Bohemund, 11. Januar 2020, 14:41:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

Moin zusammen,

das hier gezeigte Modell war als Testmuster gedacht, um mich als Militärmodellbauer mal an eine zivile Hockglanzlackierung heranzuwagen. Langer Rede kurzer Sinn: Es ging dann auch ordentlich in die Hose. Der Lackaufbau ist wie folgt: Alclad Black Primer (Enamel) / Alclad Dark Aluminium / Aqua Gloss / Mr.Color GX113 in mehreren Schichten und Verdünnungen mit Mr. Leveling Thinner. Jede Schicht bis zum finalen Klarlack hatte mindestens 10 Tage Zeit zum Trocknen bzw. Aushärten. Und doch schaffte es der Verdünner, durch das recht poröse Aqua Gloss hindurch zu diffundieren und das fragile Alclad erneut anzulösen. Dadurch reorientierten sich die Metallicpigmente stellenweise zu kleinen Sphären oder Mustern, die an Reptilienhaut erinnern. Schön zu erkennen in der Seitenansicht. Nun denn, es ist wie es ist.
Jetzt, nachdem ca. eine Woche seit Fertigstellung vergangen ist, sehe ich diesen Bau als sehr positive Erfahrung an. Ich habe einiges gelernt und kann, nach einer kleinen Pause vom Automotive-Bereich, einen meiner hochpreisigen Tamiya-Bausätze angehen.
Ich freue mich auf eure Kommentare und natürlich auch Kritik.

[attachment=0,msg977379]

[attachment=1,msg977379]

[attachment=2,msg977379]

[attachment=3,msg977379]

[attachment=4,msg977379]

Beste Grüße
Torben

Motorsporti

Ist zwar so gar nicht mein Beuteschema, aber sieht toll aus.
Gefällt mit.   :P

Werner   :winken:
,, Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloß nicht dabeisein, wenn es passiert. "
Woody Allen, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

WaltMcLeod

Also, unter ,,in die Hose gehen" stell i mir schon ganz was anders vor ...... sieht doch toll aus, hab selber auch noch nie so richtig Hochglanz hinbekommen. Aber ganz ehrlich gesagt wirken so richtig tolle Hochglanzlackierungen zwar handwerklich immer super, aber für meinen Geschmack nicht immer realistisch, weil tlw. schon zuviel des Guten ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bohemund

Vielen Dank euch beiden. In Sachen Hochglanz gebe ich Dir recht, Walter. Gerade wenn der Lack so eine starke Tiefenwirkung hat, lässt er das Modell spielzeughaft wirken. Bei mir kommen eh nur noch Sportwagen mit ordentlich Decals und ein paar Verschmutzungen auf den Tisch. Da ist das dann eh nicht so das Thema.

Bellof

Ok Torben... Wenn das also nach "in die Hose gehen" aussieht, dann weiß ich nicht wie es aussieht, wenn es nicht in die Hose geht 😁

Der Bau sieht sehr sauber aus. Das "Malheur" mit dem Lack ist schon ärgerlich, tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Zu dem Thema "Hochglanz oder nicht" sollte es jeder handhaben wie er es möchte.

Ich bin von den Aquas komplett weg, da ich auch schon mit ärgerlichen Ergebnissen konfrontiert wurde.

:winken:
Dominik

Bohemund

Vielen Dank, Dominik! Ich hoffe, das klang jetzt nicht so sehr nach "fishing for compliments", grundsätzlich bin ich mit dem Modell auch ganz zufrieden. Vielleicht sollte man fertige Modelle erst 2-3 Wochen nach Fertigstellung präsentieren, wenn die Eindrücke des Baus nicht mehr ganz so frisch sind. Wir sind selbst halt immer unsere größten Kritiker.

Wolf

Als 1/72 Flugzeug Modellbauer würde ich dich um diesen Metalleffekt beneiden. Das ist genau das richtige für alte Flugzeuge mit entsprechend bearbeiteten Motorhauben.

Nichtsdestotrotz, ein schönes Auto. Mir gefällt dein Challenger
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Frank74

Hi,

gefällt mir auch sehr gut. hab den auch noch 'in der Mache'.

Nummerschild hinten würde ich noch draufmachen und ich hätte die Räder etwas weiter oben im Radhaus festgeklebt und die von Revell vorgesehenen Aufnahmen für die Räder ignoriert :D

Frank

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Bohemund

Vielen Dank euch dreien!
Und ein besonderes Dankeschön an Frank. Ohne Dich wäre mir der hochbeinige Stand gar nicht aufgefallen.  :12:   :D

Frank74

Kannst du ja auch so lassen! :D
ist ja Geschmacksache. serienmäßig ist der DODGE ja auch so hoch.

Frank