Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt

Begonnen von alf-1234, 05. Februar 2018, 14:50:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romeo Delta

Beides ist möglich. Ich würde schon beim Zeichnen in Blender die gewünschten Maße verwenden, aber beim Druck kann man das Modell noch beliebig skalieren.

Drache74

Perfekt. Gibt es bei Blender ein Lineal oder Maßband oder ähnliches, wenn ich eine gewisse Gröé haben möchte?

Viele Güße
Drache74

Romeo Delta

Aber ja. Das ist das erste, was ich mache, wenn ich ein neues Objekt beginne. Einfach den Reiter bei 1 anwählen und im Dropdown bei 2 etwas aussuchen.

[attachment=0]

Drache74

Prima. Vielen Dank dafür. Kannst Du Blender so runterladen, oder musst Du Dich wie bei Skulptris erst registrieren?

Viele Grüße
Drache74

Romeo Delta

Ich habe mich nirgendwo registriert. Also einfach herunterladen.

tengel

Meine Blender-Erfahrung:
Ich hatte vor, in den Dezemberferien Zeit zu verbringen, um Blender als Alternative zu Sketchup zu lernen.
Nach etwa 4 Stunden ging ich direkt zu SketchUp zurück und verbrachte die Woche damit, einen kompletten W08 im Maßstab 1:12 zu entwickeln.
Ich habe das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Für mich Blender ist ein mächtiges kostenloses Tool mit einer grauenvollen usabillity und einer noch grauenvollern Dokumentation.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Drache74

@Romeo Delta: Dank Dir. Wie gesagt, bei Skulptris musst Du dich mit E-Mail registrieren, aber das wars auch schon. Muss ich alles aus dem "Anfangswürfel" zeichnen, oder kann man da dann auch normale Zeichnungen machen wie z.B. Cad oder ähnlichem? Sorry für die vielen Fragen, aber das Programm interessiert mich und ich möchte halt für mich ausloten, was für mich das richtige, wie Tengel schon geschrieben hat, wäre.

@Tengel: Ja, auf Youtube und durch googlen hab ich das auch schon festgestellt, das es ein "mächtiges" Instrument ist. Aber ich muss trotzdem sagen, super, das es sowas in dem Umfang umsonst gibt. ZBrush z.B. kostet ein Schweinegeld. Wie gesagt, es gibt noch Skulptris, das ist ähnlich wie Blender, ich finde aber, das es aufgeräumter ist. Und bei so Programmen kann man sich nicht einfach mal kurz hinsetzen und was auf die Schnelle modellieren, besonders nicht, wenn man neu damit anfängt. Ich lote jetzt erst mal aus, was für mich passend wäre. Wenns nicht hilft, lade ich mir beide runter und schaue mal wie ich damit klar komme. Das ist alles "Neuland" für mich.
Was ist ein W08?

Viele Grüße
Drache74

tengel

@Drache74:
Mercedes AMG W08 shapeways-3d-Druck Design


Man kann mit sketchup und passenden Plugins viel machen und meiner Meinung nach ohne viele "Tutorial"-Videos zu sehen oder, wenn überhaupt vorhanden, Dokumentationen zu lesen. Für mich ist sketchup denken und zeichnen in 3D.



Blender ist ein Tool das mit unmengen an Funktionen ausgestattet worden ist, ohne an eine vernünftige Nutzeroberfläche zu denken. Da gibt es Funktionen die kommen in 3 und mehr Menüs vor - alles nach und nach dazugestrickt.
Auch die Mausbedinung ist ungewöhnlich, normalerweise selektiert man mit gedrückter linker Maustaste - aber Blender meint - rechte Maustaste...
Aber, jeder muss selber entscheiden, welches 3D-Tool er verwenden will.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Drache74

Uiuiui, das sieht aber gut aus. Was gibt denn das untere? Ein U-Boot oder Raumschiff?
Ich gebe Dir mit Blender recht. Die Nutzeroberfläche müsste praktischer sein. Das ist aber der Vorteil wieder bei Skulptris, da ist es übersichtlicher. Kannst Du mit Sketchup auch Figuren modellieren? Vielleicht teste ich auch mal alle 3 Programme, wenn ich die Zeit dazu habe.

Viele Grüße
Drache74

tengel

Das ist ein 3d-Modell von einer Konzept-Zeichnung eines Shuttles von Ralph McQuarrie für Star Wars.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Drache74

Ich gehe jetzt von der oberen Zeichnung aus und die untere hast Du quasi mit dem Sketchup nachgezeichnet? SIeht stark aus.

Viele Grüße
Drache74

tengel

#86
Beide Modelle sind mit sketchup erstellt.
Für das Shuttle gab es nur die eine Konzept-Zeichnung.
Daraus habe ich mit passenden Plugins das Modell gebaut.

Der Mercedes W08 stammt aus einem Rennspiel und in sketchup für den 3D druck bearbeitet.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hajo L.

Moin moin: Ich habe ja hier ( http://modellboard.net/index.php/topic,62078.0.html ) nach Möglichkeiten zum Druck von kleinen Objekten (Scharfschützengewehr in 1:72) gesucht, vielleicht werde ich in diesem Thread hier fündiger? ;)



HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

tengel

Ist in Arbeit - Geduld Du haben musst junger Padawan...  :D   :10:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hajo L.

Na, jetzt ich richtig neugierig werde, großer Meister! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Romeo Delta

Zitat von: Hajo L. in 18. Februar 2019, 17:17:06
Na, jetzt ich richtig neugierig werde, großer Meister! ;)


HAJO
Ich auch, tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. Aber einen Druckbericht ich erwarte, denn Baubericht man es nicht nennen kann.

Koffeinfliege

#91
Für ein Projekt brauche ich bald ein paar KS-Steine. Juweela hat keine im Angebot und auch sonst fand ich nichts. Also selber machen.
Letztes Mal hatte ich Betonsperren als Urmodell gedruckt und davon Silikonformen erstellt:

https://modellboard.net/index.php/topic,60109.msg951722.html#msg951722

Da die Steine aber viel kleiner sind und ich auch 30 oder 40 brauche, habe ich versucht die Form direkt mit flexiblen Harz zu drucken. Hat mäßig gut geklappt.
Luftblasen aus den kleinen Förmchen zu bekommen ist gar nicht so leicht. Beim zweiten Guss habe ich darum den normalen Baugips fast wasserdünn angemischt.
Die meisten sind beim entformen zerbrochen. Macht aber nichts, da ich keine Mauer bauen will, sondern sie als Trümmer nutzen werde.
Die Wände habe ich zu dünn konstruiert, beim entformen rissen sie ein. Die Form Funktioniert aber noch. Unterm Strich bin ich aber zufrieden.

Flugwuzzi

Gute Idee ... sehen nicht schlecht aus  :P
Welches flexible Resin hast du denn verwendet?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Deises hier:

https://formlabs.com/de/store/eu/form-2/materials/flexible-resin/

Fühlt sich ähnlich an wie eine Turnschuhsohle. ;)
Es gibt noch weicheres (50 statt 80A Shore) silikonähnliches Harz, das wäre vielleicht besser geeignet. Habe ich aber nicht.

https://formlabs.com/de/store/eu/form-2/materials/elastic-resin/

Leitplanke

#94
Dann wieder was von mir.....

Dank des erschwinglichen 3D Druckers von Anycubic Photon wird es immer Interessanter im Modellbau seine Bauteile in 3D zu Drucken. Im März diesen Jahres kam ich an den Bausatz des Kraz 255B von Miniman Factory im Maßstab 1:25 ran. Hier ist es ein Kompletter Resin Bausatz mit Ätzteilen. Schnell war die Idee geboren anstelle der Ladefläche dann etwas anderes auf den Rahmen zu bauen und fand bei recherchen dieses Bild.


Quelle; Marco Kuntzsch [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)] Wikimedia

Bei weiterer suche und mit Hilfe eines befreundeten Modellbauers fand ich auch heraus welcher Hersteller die Unterdruck Pumpe Herstellt und konnte auch Zeichnungen mit Maßen finden, die dann für die anschließende 3D Konstruktion sehr hilfreich waren. Ziel war es dann diese Pumpe als 3D Druck auf einen LCD SLA 3D Drucker zu Drucken
Die 3D Zeichnung wurde dann erstellt und das Objekt in einer STL Datei abgespeichert die der 3D Drucker weiter verarbeiten kann





Nun musste die 3D Datei in der Steuerungssoftware des3 D Druckers noch vorbereitet werden. Hier wurde das Objekt etwas geneigt um den Druck besser auszugestalten und die notwendigen Stützdrucke dazu gefügt.





7,5 std. Später kam dann aus dem Resin dieses Ergebnis zum Vorschein.







Weitere Details für dieses Modellbauvorhaben werden dann ebenfalls in dieser Art und weise ausgeführt.

Viele Grüße

Guido

Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Flugwuzzi

Tolles Projekt Guido  :P
Die Pumpe sieht Klasse aus  :klatsch: :klatsch:
Ist es mit dem schwarzen Resin von Druckwege gemacht?
Bei der Ausstellung in Wettmanstätten hast du das glaub ich erwähnt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Leitplanke

Hallo Walter,

Danke ;-)  :P

Ja das ist das Schwarze Resin von Druckwege. Ich hätte das auch mit dem Pigmentfreien, oder mit dem Grauen Resin von denen machen können, hab aber mal das Schwarze verwendet... So erkennt man die Oberflächen Strukturen besser. Ich wird diese Pumpe nochmal Drucken dann mit dem Pigmentfreien.

Gruß
Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Romeo Delta

Guten Abend! Schon eine ganze Weile ringe ich mit einem Modell eines Eagle Transports (Mondbasis Alpha), welches ich aus dem Internet habe.  Fertig ausgedruckt soll es 22 Zoll lang sein, also die Größe der kleineren Studiomodelle der alten Serie. Die Qualität der Ergebnisse hat mich allerdings nicht ganz überzeugt, also habe ich mir die Teile mal in Blender importiert und genauer angesehen.

Das Gute: Die Details scheinen recht gut gelungen zu sein. Als Referenz benutze ich diesen Bericht zur Restaurierung des ersten großen (44 Zoll) Studiomodells: https://www.smallartworks.ca/Articles/Restoration/Restore1.html. Das alte Modell hat schon während der Dreharbeiten einiges aushalten müssen, inklusive Crashszenen, hastige Ausbesserungen und Umbauten. Später dann auch mehrere Restaurierungsversuche.

Die Probleme: Das 3D Modell wurde nicht für den Druck gemacht, sondern eher für Rendering oder CGI. Rundungen, wie zum Beispiel bei den Triewerken, wurden mit einer eher sparsamen Anzahl von Polygonen realisiert, was man beim Rendering ja relativ leicht 'wegrechnen' kann. Außerdem gibt es auch keine Vorkehrungen zum Zusammenbau nach dem Druck. Keine Klebeflächen, keine Verstärkungen. Nichts dergleichen.

Mein erster Ansatz: Drucken wir das Ding doch in doppelter Größe, also insgesamt die vollen 44 Zoll der großen Studiomodelle. Am besten auf einem anderen Drucker, um auch diese Problemquelle auszuschließen. Angfangs hat das auch ganz gut geklappt. Dann allerdings sahen einige Teile wieder wie von Motten zerfressen aus und einige Details wurden nur teilweise gedruckt. Des Rätsels Lösung: Cura wurde beim Zerlegen in 2D Schichten durch die ineinandergeschachtelten Polygone verwirrt und konnte nicht mehr richtig unterscheiden, wo innen oder außen war oder wo Stützen oder wo Füllung hingehören. Wo zwei Teilobjekte überlappten wurde dies als Hohlraum interpretiert.

Also habe ich angefangen, die Teile in Blender auseinanderzuschneiden oder ganz neu zu zeichnen:
[attachment=0]
Und wenn ich schon dabei bin, ergänze ich auch gleich noch ein paar Details, die zuvor offenbar durch einfache Texturen gelöst wurden. Auch ein paar Klebeflächen und Verstärkungen wären nicht schlecht, damit das Ding bei dieser Größe nicht unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht. Allerdings bedeutet das auch, daß ich vermutlich fast alle bisher gedruckten Teile wegwerfen kann.

An einem teil habe ich mir bisher allerdings die Zähne ausgebissen: Ich würde gerne das Cockpitmodul aushöhlen, die Fenster ausschneiden und innen dann Pilotenfiguren und eben Cockpitdetails einbauen. Allerdings packt Blender schon das Aushöhlen nicht ohne große Nebeneffekte. Das Ergebnis sieht danach immer wie ein Seeigel aus. Hat jemand einen Editor, bei dem sich ein Versuch lohnt?

Darklighter

Wie gehst du denn beim Aushöhlen vor? Mit dem Solidify Modifier? Oder arbeitest du mit booleschen Differenzen?
Gruß
Markus

Romeo Delta

Solidify produziert die 'Seeigel'. Ich werde nochmal mit den Optionen und Parametern herumspielen, aber ich glaube nicht, daß es noch klappt. Aushöhlen mit Boolschen Operationen könnte Klappen, wird allerdings auch nicht ganz einfach.