Evolution 2in1 - Reinigung, Wartung, Tips... *jetzt auch als PDF;siehe 07.07.12*

Begonnen von KlausH, 01. Juli 2012, 22:28:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Gern geschehen; ich freu mich ja, daß ihr was damit anfangen könnt!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

ZitatIch mach das immer umgekehrt, also Nadel von vorne einschieben, dann die Düsenkappe und Kappe aufschrauben und Nadel vorsichtig dann nach vorne schieben, bis sie wieder bündig anliegt. Wenn man das umgekehrt macht, ist doch die Gefahr höher anzuecken und ggf. die Nadel zu verbiegen oder irre ich mich gerade?
Der Nachteil wenn man die Nadel von vorne reinschiebt ist, dass man unter Umständen die Nadeldichtung im Pistolenkörper mit dem "eckigen" Ende beschädigen kann. Schiebt man die Nadel von hinten durch die AB geht man zuerst mit der Spitze durch die Nadeldichtung.

Beide Methoden haben also ihre Vor und Nachteile.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Zitat von: KlausH in 01. Juli 2012, 22:36:34

Dichtungen:

- Dichtung am Farbtrichter:



Hier sitzt unten am Gewinde, wo der Farbtrichter reingehört, ein dünner, schwarzer Gummidichtring. Den mußte ich noch nie wechseln, der scheint sehr unkritisch zu sein.
Seit Weihnachten habe ich nun auch ein neues Airbrush-Set mit einer Evolution Silverline. Mir ist hier ein Unterschied aufgefallen, daß nach der häufig gelesenen Kritik zu den nicht komplett lösungsmittelresistenten Dichtungen seitens des Herstellers nachgebessert wurde:
Die Dichtung am Farbbecher ist nun ebenfalls aus Teflon.


Die Dichtung an der Düsenkappe ist nach wie vor ein schwarzer Ring, aber die hat ja auch keinen Kontakt mit der Farbe.

Danke Klaus, für den sehr informativen Thread über meine neue Evo!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

OK, wenn man tagelang extrem starke Universalverdünnung (mit viel Gift drin wie Toluol, Xylol etc) in der Airbrush stehen läßt, mag die "lösungsmittelresistenz" eine Rolle spielen. Im normalen Modellbaubetrieb spielen solche Farben aber doch keine Rolle, wo man sowas braucht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Danke für die Ergänzung! :P

Ich habe zwar selbst bisher keine Probleme damit, daß sich die Dichtungen evtl. auflösen, aber ich lasse auch wirklich nie irgendwelche Farben oder Reiniger länger in der Pistole.

Ich denke, es ist sicher kein Fehler, diese Dichtungen drin zu haben. Es gibt auch Lacke wie die bei Autobauern beliebten 2K-Lacke, da bin ich mir nicht sicher, ob deren Verdünnung resp. Reiniger nicht doch etwas heftiger sind als die gewohnten Lacke. Gleiches gilt auch für die Nutzung von Sprühdosenlacken mit der Airbrush, was ja auch einige machen.

Vermutlich gilt hier eher auch der Aspekt: Besser man hat´s und braucht es nicht... aber sicher ist eben sicher, und wenn die Dichtungen ab Werk drin sind - umso schöner.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Hans

Da hast du natürlich völlig recht. Eigentlich gehts mir nur um den Mythos. Bei jedem Trouble-Thread zu einer Airbrush schreibt irgendjemand garantiert was, was er nur mal gehört hat, aber nicht wirklich durchdacht: ".....Dichtungen....nicht lösungsmittelbeständig....böse, böse...".

2K-Farben und dekantierte Spraydosen ist ja schon so eine spezielle Sache der "wir-können-es-nur-glänzend'-Fraktion, vulgo eine doch dann eher spezielle Anwendung.

H.

(Bin gespannt, ob jetzt jemand mit der Herpa-Airbrush kommt.... ;) :D  )
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin!

Man kann diese Dichtungen auch nachrüsten:
"Dichtungssatz komplett CR plus für EVOLUTION CR plus" Art. Nr. 123911"
Dieser Satz beinhaltet alle Dichtungen der EVO, einige davon sind aus Teflon. Kostenpunkt: 9,- € (vor Ort).
Mir wurde im H&S Flagstore auch gesagt, das diese Dichtungen für die Verwendung von "scharfen Lösemitteln" gedacht sind - bei Verwendung
"normaler" Airbrushfarben & -verdünnern reichen die Gummidichtungen allemal.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

cobain86

Hi
Super beitrag! ich hätte vielleicht noch was zum nachreichen

Problem: Lufhebel bleibt beim Drücken stecken oder lässt sich nur schwer runterdrücken
Meist hängt dies damit zusammen das der Schlauchanschluss an der Evoltuion zu Fest gemacht wurde.
Hier einfach durch leichtes drehen den Anschluss an der Gun etwas lockern.

Problem: Farbe bildet blasen/blubbert in der Gun
Sollte dies vorkommen ist meist die Düsenkappe nicht richtig fest angezogen oder aber sie ist verstopft!

Viele nehmen ja ein angefeuchtetes qTip oder eine Stift-Hülse um das blubbern bei der gun, durch zuhalten der Düse zu erreichen.
Damit kann man Farbe in der Gun mischen!

Problem: Spritzbild unscharf bzw. Düse sprenkelt

Bein unscharfen Spritzbild oder spuckender Gun ist meist die vordere Kappe der Düse mit Farbe verstopft!
Hier ein qTip in Verdünnung geben und die Düse vorne freimachen!
Sollte dies nicht helfen muss die Düse und Nadel ausgebaut und ordentlich gereinigt werden.

WaltMcLeod

Zitat von: cobain86 in 09. Januar 2013, 14:03:17
Problem: Lufhebel bleibt beim Drücken stecken oder lässt sich nur schwer runterdrücken
Meist hängt dies damit zusammen das der Schlauchanschluss an der Evoltuion zu Fest gemacht wurde.
Hier einfach durch leichtes drehen den Anschluss an der Gun etwas lockern.

Genau das Problem hatte ich auch mal, allerdings nur beim fpc-Ventil, durch das zu feste raufschrauben hat sich die Dichtung zu stark zusammengedrückt, und der Stift im Ventil ging schwer bis gar nimmer durch. Das dauernd zu lockere Anschrauben hat mich aber auch genervt ... also fpc-Ventil runter und ein normales Ventil draufgesteckt .... und seitdem bin ich rundum glücklich ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ralph21075

Nun bin ich gespannt... auf Grund dieses GROSSARTIGEN Threads habe ich mir nun eine Evolution 2in1 gegönnt als Ablösung meiner Revel Master Class Vario... ich freu mich schon und bedanke mich für diese erstklassige und kaufentscheidende Anleitung!  :klatsch:

WaltMcLeod

Lass es uns wissen, egal wie's ausgeht ....... für alle zukünftigen Ein- und Umsteiger wird's sicher sehr interessant sein
Ach ja ...... GUT BRUSH  :3:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dierk3er

Servus,

zur Zeit bin ich gerade dabei mir einen Händler zu suchen, dem ich in den nächsten Tagen eine Evo abkaufen werde.
Habe mir gedacht, dass es langsam mal Zeit wird. :D

Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf verschiedenen "Varianten" der Evo 2in1 gestossen.
Vielleicht kann mir von euch jemand die Unterschiede verdeutlichen?

Klar ist mir, dass es die Pistole einmal als Fließ- und einmal als Saugsystem gibt.
Mich interessiert hier erstmal nur die Fließvariante.
Dann ist der Unterschied zwischen "normaler" Evolution und der 2 in 1 die Anzahl der mitgelieferten Düsen?
Also bei der 2 in 1 sind dann zwei Düsen plus Nadeln dabei?

Außerdem habe ich noch eine Evolution X Variante gefunden, eine "Limited Edition", irgendwas mit Silver Line und eine CR Plus.
Blicke da nicht mehr so durch. :D Sind davon welche Auslaufmodelle und deren Nachfolger? oder sind das alles Produkte, die parallel vertieben werden?

Gruss, Dierk


EDITH sagt, dass die "Limited Edition" lediglich in schwarz gehalten ist. Sonst wohl baugleich. OK, schonmal die erste Antwort. :D

Skyfox

Moin Dierk3er

Auf der H&S Homepage werden die Unterschiede sehr gut erläutert:
http://www.harder-airbrush.de/evolution/index.php
Die Modelle unterscheiden sich in erster Linie in der Ausstattung (Düsensätze, Verchromung etc.).

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

WaltMcLeod

Ja, bei meiner 2 in 1 waren 2 Sätze dabei ...... 0,18 er (oder 0,2?) und die 0,4 er
Das Ding gibts dann auch noch mit fpc-Anschluss (fine pressure controle), den hab ich allerdings nach kurzer Zeit durch ainen Normalen Anschluss ersetzt,
der war für mich eher störend als nützlich ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dierk3er

Zitat von: skyfox in 30. Januar 2013, 12:04:33
Moin Dierk3er

Auf der H&S Homepage werden die Unterschiede sehr gut erläutert:
http://www.harder-airbrush.de/evolution/index.php
Die Modelle unterscheiden sich in erster Linie in der Ausstattung (Düsensätze, Verchromung etc.).

:winken:
Skyfox

Danke für den Link.

Wenn ich dort alles richtig verstanden habe, setzt sich alles wie folgt zusammen:

Evolution Solo = normale Pistole mit Fließsystem
Evolution X Solo = normale Pistole mit Saugsystem
Evolution 2in1 = Pistole mit 2 Düsensätzen (z.B. 0,2mm und 0,4mm) und Fließsystem
Evolution X 2in1 = Pistole mit 2 Düsensätzen und Saugsystem

Evolution Limited Edition = Varianten wie oben, nur komplett in schwarz lackiert. Limitiert auf 1923 Stück

Evolution Silverline Solo
Evolution Silverline 2in1
Evolution Silverline fPC 2in1
Evolution Silverline M

= Gleiche Auflistung wie "normale" Evolution, nur sind hier einige Dichtungen aus Teflon und somit Lösungsmittelresistenter.
Außerdem neu das fPC Ventil zur Luftmengenreduzierung, welches aber wohl auch seperat nachgekauft werden kann, um ältere Pistolen damit auszustatten.
Ebenso ist eine Farbmengenbegrenzung durch ein verändertes Endstück möglich. Ebenfalls auch für ältere Pistolen nachrüstbar.
Die Silverline M soll dann hier wohl die Evolution X sein, mit Saugsystem.


Evolution CRplus 0,15, 0,2, 0,4 = Für Allergiker mit Chrom beschichtet. Dazu sind nun alle Dichtungen Lösungsmittelresistent.
Eine reine Saugsystem-Variante gibt es hier wohl nicht mehr.
Die Twin Action halte ich mal für den Modellbauer für Überflüssig. :D


Puh, ganz schön kompliziert. Werde dann wohl zur "normalen" Evo 2in1 oder zur Silverline 2in1 greifen.

WaltMcLeod

Mit der Silverline 2 in1 bist Du gut beraten.
Das fpc-Ventil (Achtung - das gilt jetzt für meine Person) brauchst nicht unbedingt (bei mir führte das Teil nur dazu, dass eine darin befindliche Dichtung den Druckknopf/Hebel daran hinderte, wieder von selbst herauszukommen - daher hab ichs durch einen normalen Anschluss ersetzt) - der Farbmengenbegrenzer dagegen ist praktisch, da man dadurch ein zuviel an Farbe (sprich Hebel zu weit zurück) verhindern bzw. fein justieren kann (für Anfänger, der ich immer noch bin, echt eine gute Hilfe)
Viel Spass damit !

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Ich schließe mich Walter an: Gerade für den Einstieg ist der Farbmengenbegrenzer sicher eine feine Sache. Ob man die CR-Verchromungsversion oder die lösungsmittelresistenten Dichtungen braucht, muß man einfach selbst entscheiden.

Ein Saugsystem würde ich für unsere Zwecke nicht nehmen, weil zumindest meiner Erfahrung nach die Farbe da immer mit einem Tick Verzögerung kommt. Mich persönlich stört das etwas, aber auch das nur mein persönlicher EIndruck.

Was die Düsen angeht: Ich mach inzwischen wirklich alles mit der 0,2er Düse, auch komplette Flächenlackierungen von 1/35ern oder 1/48ern. Die 0,4er bräuchte ich eigentlich nicht mehr.

Das fpc-Ventil ist ebenfalls von den individuellen Parametern abhängig. Ich brauch es nicht, weil ich den Druck am Kompressor beliebig fein einstellen kann und das auch irgendwie lieber mag.

Was die "Schwarze Schönheit" angeht: Ist einfach nur die Optik. Der Einwand von Skyfox weiter oben, daß man bei der die Farbmenge im Trichter nicht ganz so gut einschätzen kann, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, spielt aber praktisch nur bei schwarzer Farbe eine Rolle.

Das ist aber wie gesagt alles nur meine individuelle Wahrnehmung, ohne jeden Anspruch auf Allgemeingütligkeit.

Schöne Grüße :winken:
Klaus (der nach wie vor mit der Infinity flirtet... ;) )


LoHo

Und eigentlich kann man aus jeder Evolution auch praktisch jede andere bauen. Farbmengenbegrenzer oder FPC-Ventil, unterschiedliche Düsen und Dichtungen gibt es als Zubehör. Ich finde, man kann getrost zur günstigsten variante greifen, um dann gezielt die Optionen nachzurüsten, die man vermisst. Ich habe beispielsweise die 0,4er Düse von der 2in1 eigentlich komplett umsonst gekauft.

Dierk3er

Soooo, manchmal geht es ganz schnell.  X(

Einmal Evolution Silverline 2 in 1
Als Zubehör nur noch den Micro-Farbnapf und für den 5ml Topf einen Deckel dazu gekauft.



Dazu ein neuer Kompressor AS 186 mit Zubehör.



...und im Paket war noch ne andere Pistole von Artistic Life für lau.
Die werde ich mal antesten. Je nachdem brauch ich eh noch was fürs Grobe. :D


Bongolo67

Na, da gratulier ich aber und wünsche viel Vergnügen bei der Arbeit! :P

Wenn's mal nicht rund läuft, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wie manch anderer hier, sondern reinigen und neu probieren. "Durchbeißen" ist das Motto!

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Gute Wahl viel Spass ..... und lass ihn Dir nicht verderben, wenns mal feigelt ...... und das tut's sicher mal  :pffft:
Der Microfarbnapf ..... der kommt auch bald mal, guter Hinweis - Danke

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Viel Spaß damit!  :1:

Der Deckel ist sicher keine üble Idee; ich muß gerade bei sehr vollem Farbnapf immer wieder mal aufpassen...

Dierk3er

Danke sehr. Habe heute mal die ersten Test gemacht.
Erstes Fazit: Im Vergleich zu meinen alten Badgers ist das schon wie von einem anderen Planeten.  8o
Zweites Fazit: Ich brauche jedenfalls noch massig Übung. Besonders wenn man an andere Pistolen gewöhnt ist, macht man leicht viele Fehler.
Die Farbmengenbegrenzung wird da helfen, da an meinen alten Pistolen der Wiederstand der Nadeln viel höher war. Auch die Federn waren alle viel stärker.
Hier geht nun alles wesentlich einfacher und schneller. Wird wohl alles eine Gewohnheitsfrage sein.

Der Kompressor ist auch gut, und von der Lautstärke gerade noch im Rahmen (44 dezibel).
Musste mir heute nur noch ein paar Adapter kaufen, da meine alten Pistolen alle noch den kleineren Anschluss haben.

Werde jedenfalls nochmal wie ein blutiger Anfänger mit einem einfachen Modell anfangen, um mich einzugewöhnen.
Vielleicht mache ich ja einen Baubericht... :D  :7:

Gruss, Dierk

KlausH

Ja, mach mal! Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit dem Equipment!  :1:

ralph21075

Zitat von: WaltMcLeod in 29. Januar 2013, 14:43:37
Lass es uns wissen, egal wie's ausgeht ....... für alle zukünftigen Ein- und Umsteiger wird's sicher sehr interessant sein

So, heute kam das gute Stück, grade rechtzeitig um mit einem neuen Modell zu starten. Auf dem Tisch liegt die Hawker Hunter F6 von Academy in 1:48. Tja, ich war viel mit Vorbereitungen beschäftigt und die 2in1 kam nur einmal am Ende zum Einsatz für das Cockpit-Interieur... und ich bin schon total begeistert. Für mich ist das ein Quantensprung von der Revell Masterclass Vario. Die Evolution fühlt sich einfach richtig an, ist intuitiv und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, wirkliche Kontrolle über den Farbfluss zu haben. Naja, demnächst gehts weiter, ich bin gespannt und freue mich drauf :) Danke nochmal für diesen Thread, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, meinen Luftpinsel zu wechseln.