"Highball" Mosquito

Begonnen von red ram, 25. Februar 2008, 19:56:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

red ram

Moin!
Ich bin auf der Suche nach Bildern von de Havilland Mosquitos Mk IV die zu Trägern für die Highball Rollbomben umgerüstet wurden.
Google hat wenig brauchbares zu Tage gefördert.
Weiß jemand wo man Bilder dieser Maschinen finden kann?
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Wolf

#1
Bilder leider nicht, aber youtube liefert zumindest interessantes Filmmaterial...wenn gleich man keine Detail der Mosquitos erkennen kann.



http://www.youtube.com/watch?v=5JqBiMgC2Wg&feature=related

Hier noch einmal ein längerer Bericht zum Thema...allerdings in erster Linie Dambuster

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

red ram

Interessante Filme.
Vor allem die A-20 (?) die von der eigenen hochspringenden Bombe getroffen wird...
Aber es sieht so aus, als würde die damalige Geheimniskrämerei um die hüpfenden Bomben auch heute noch dazu führen, das kaum vernünftige Bilder, genauer gesagt Nahaufnahmen, zu finden sind.
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

rabapla

im letzten film sind relativ am anfang ja detailzeichnungen der highball-aufhängung und nahaufnahmen der mossi zu sehen.

und wir wissen jetzt auch wie die volkswaffe-aufnahmen entstanden......................... :1:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

red ram

Das Problem sind weniger die Aufhängungen der Bomben, sondern vielmehr die Modifikationen an der Zelle.
In einem Umbausatz ist zB. ein Fanghaken (!,?) dabei. Außerdem muß auch noch irgendwo ein ausfahrbarer Lufteinlaß sein,  mit dem der Windenmotor zum drehen der Bombe gespeißt wird.
Fragen über Fragen...
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

rabapla

#5
muss gleich mal schauen ob im paragon-satz ein fanghaken ist...........

lt. "the de havilland mosquito", modellers datafile:
"large turbine intakes on either side of the revised bomb bay" (nicht ausfahrbar!)
"twin contact tail wheel"

sehe da keinen fanghaken.

über welchen maßstab reden wir hier?

weiter aus dem textteil:

veränderungen im cockpit mit verändertem zielgerät, ergänzungsgeäteplatte links unter dem amaturenbrett mit v.l.n.r. rpm dial/circuit indicator/master switch/selector switch und fuse box. firing button auf rechtem steuerhorn.

nach der wiederaufstellung 09.07.44 umbau für unternehmen oxtail (pacifikeinsatz):
armour plate, revised canopy glasing,merlin 25, arrestor hook (!), four-blade propellers for carrier operations. it is not known if the aircraft were fitted with the extended tailplanes of the tr mk 33 sea mossi, but it seems likely (?).

sehe gerade daß bei paragon eigentlich kein fanghaken dabei ist .................und auch keine turbinenlufteinlässe. die scheint es wohl auch in 2 versionen gegeben zu haben; hier sind text und auch abbildungen nicht ganz eindeutig.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

red ram

Erst mal Danke für die Antworten!
Also ich will meine in 1/72 bauen. Basisbausatz ist die MK IV von Tamiya, Umbausatz von Paragon.
Den Umbausatz selbst hab ich noch nicht auf dem Tisch liegen, aber zumindest beim 1/48er scheint ein Fanghaken dabei zu sein:
http://www.relishmodels.co.uk/paragon-designs-1-48-mosquito-twin-highball-conversion.html

Es könnte ja sein, das der Paragon Umbausatz in der Hauptsache dafür gedacht ist eine Maschine der 618 Sqn darzustellen.
Also entweder während der "Dambuster" Versuche,oder die spätere Modifikation für den Einsatz in Asien.

Die Info über den ausfahrbaren Lufteinlaß stammt von Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Mosquito
Damnach sind auch die Vierblattpropeller aus dem Umrüstsatz vermutlich nicht schon bei den Rollbomben Versuchen montiert worden, sondern erst bei der Verlegung auf den Träger im Pazifik, da sie für ein besseres Ansprechverhalten der Maschine sorgen.

"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

rabapla

ahhhh, alles klar:

ich hab hier den "alten" umbausatz für die airfix mossi von paragon rumliegen (fast alle anderen auch, mein weiss ja nie: ), bei dem ist kein fanghaken.
also scheint der die frühe version zu zeigen, dein link zeigt die späte.

aber wohl auch keine hutzen..................nach allem was ich jetzt gelesen habe denke ich dass bei den frühen versuchen keine hutzen da waren, nach einbau der air-turbine (?,modellers datafile) dann die größeren hutzen. sahen übrigens fast aus wie die auspuffabdeckungen!

beim neuen, für tamiya entworfenem set sieht aber die bomb bay sehr erhaben aus  ?(

meine mossis werden wohl irgendwann mal eine highball oder banff strike wing und eine pr mit two stage merlin (obwohl, darin habe ich doch schon eine airfix umgebaut!) vielleicht doch die Mk.33 sea mossi mit dem verlinden satz..................?????
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien