Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Tamiya Newman Haas Lola mit der 5...  ;)

Bei den Kühlern gibts noch viel zu Detailieren...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Wolf

haben die "leitbleche" nach oben und unten zum Flügel Spiel? Dann würde ich einfach oben und unten einen Streifen Plastiksheet draufkleben., gut durchtrocknen lassen und dann verschleifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tobbe01

Zur Zeit baue ich einen M-925 von Italeri,den ich eigentlich vor die 155c, Kanone hängen möchte.Der Bausatz lässt sich sehr gut bauen und auch die Detalierung stimmt.

Das fahrgestell und die reifen habe ich schon lackiert.Den LKW werde ich in der Proitschenversion bauen.



Tobbe  :winken:

KlausH

Zitat von: Marco Saupe in 06. April 2008, 13:54:31
Tamiya Newman Haas Lola mit der 5...  ;)

Bei den Kühlern gibts noch viel zu Detailieren...

Hi Marco,

wie läßt sich der Bausatz so an? Ich frage, weil er ja als "Snap kit" verkauft wurde. Vom Eindruck her dürfte er den anderen F1 um nix nachstehen; wie sieht es in der Praxis aus?

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Sieht gut aus bisher! :P

johnatan


Hi Leute   :winken:

so heute habe ich meine Lackierarbeiten abgeschlossen und sie mit Glänzer von Erdal versiegelt.Wenn ich noch dazu komme werde ich auch noch heute die Decals aufbringen  :1: ,mal sehen.



und von unten



So das wars mal von mir wieder für heute mal sehen wie weit ich heute noch komme.

grüße Bernd   :winken:

Marco Saupe

Zitat von: KlausH in 06. April 2008, 15:33:51
wie läßt sich der Bausatz so an? Ich frage, weil er ja als "Snap kit" verkauft wurde. Vom Eindruck her dürfte er den anderen F1 um nix nachstehen; wie sieht es in der Praxis aus?

Ein paar Sachen sind vereinfacht (Flügel in einem Stück, die sind wohl sonst nicht steckbar zu machen) und die Snapverbindungen stören manchmal etwas beim Testzusammensetzen (ich hab da manchmal einfach etwas die Nippel gekürzt, damits einfacher auseinander/zusammengeht) aber ansonsten kein Problem, das Endergebnis dürfte sich nicht von anderen F1 unterscheiden.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

StiftRoyal

Selbst ist der Bastler  :D. Nachdem ich die Wucherpreise von den Punch & Die Set´s gesehen habe dachte ich mir >NÖ< und fing mal an selber zu basteln. Sieht vllt. nicht so gut aus wie Das Original.....aber gekostet hat es mich nur ein paar Cent Strom  :D. Ich habe erstmal ein Loch für 3mm Nieten zum testen gemacht, andere Durchmesser folgen wenn sie benötigt werden.




Falko

StiftRoyal,
das funktioniert prima. Ich komm grad aus meiner Werkstatt; um Scheiben aus Ms-Blech zu stanzen hab ich mir eine ähnliche Konstruktion zusammengeschraubt.
:winken: Peter

StiftRoyal

@Falko

Joa das klappt echt super. Ich könnt mich nur über den Listenpreis von 65€ aufregen. Wenn man sich überlegt das die Dinger bei weiten schneller und billiger Produziert werden wie mein Eigenbau..... :2: :]

Vllt. bau ich noch eine zweite Version und achte noch mehr auf die Passgenauigkeit der zwei Platten zueinander. Aber eine Reibahle habe ich leider nicht da.....sonst hätte man schön alles verstiften können.

Alex

sieht interessant aus... hat jemand eine Bauanleitung, wie man so ein P&D-Teil selber machen kann? Oder sind das wirklich nur 2 Plexiglasplatten mit einem Loch und Distanzstücke?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

stixstix

#285
Zitat von: Wolf in 06. April 2008, 14:06:33
haben die "leitbleche" nach oben und unten zum Flügel Spiel? Dann würde ich einfach oben und unten einen Streifen Plastiksheet draufkleben., gut durchtrocknen lassen und dann verschleifen.

...sowohl als auch! bei meiner nächsten "hunter" soll es dann so wie auf dem kleinen bild aussehen(photoshop bemüht)! hab' also ein auge zugedrückt! ;)



@tobbe: genau...kopf hoch und durch...sieht gut aus bis jetzt!  :P

@bernd: gefällt mir...die "future"-lackierung(edit: oops...erdal "glänzer" natürlich) ist aber nur für die decals...oder!?

...und hier noch meine fast fertige "strafer"...reifen sollen noch ein bissel matter werden...staub etc.!



Talisker

Man glaubt es kaum, aber neben viel Arbeit und MB-Wartung bleibt tatsächlich noch ein wenig Zeit um etwas zu basteln... mit der Geschwindigkeit einer Gletscherzunge...  8o
Ich habe mir als Therapie gegen AMS die Nitta Maru von Aoshima verordnet - keinerlei Recherche, das Ding soll anschließend nur hübsch aussehen. Allerdings hat dieser Bausatz Spaltmaße im 2-3mm Bereich, vor allem an der Brückenfront. Dementsprechend mußte ich viel mit Sheet hinterfüttern und verspachteln... soviel zu OOB  :rolleyes:
Ich möchte lediglich die Relings und die Niedergänge aus PE ergänzen, ansonsten bleibt der Dampfer so wie er aus der Schachtel kommt.

:winken:
Talisker

KlausH


starship24

@Talisker Schönes Modell! Die Spaltmaße sind allerdings der Wermutstropfen des Bausatzes. 2-3 mm sind nicht unerheblich. MfG Jörg.  :winken:

Falko

Zitat von: Alex in 06. April 2008, 18:59:19
...Oder sind das wirklich nur 2 Plexiglasplatten mit einem Loch und Distanzstücke?

Es ist wirklich (fast)nicht mehr.
Ich hab bei meiner Version Verschraubungen M4 jeweils in den Ecken der Plexi-Zuschnitte.
Damit lassen sich die Bohrungen einigermassen exakt ausrichten. Noch besser wären mind.
2 Passstifte. Als Stanzwerkzeug verwende ich ausrangierte Bohrer, die ich leicht anschräge.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine gute Idee wie sich das auch mit 6-Kant machen lässt.
:winken: Peter

StiftRoyal

Zitat von: Alex in 06. April 2008, 18:59:19
sieht interessant aus... hat jemand eine Bauanleitung, wie man so ein P&D-Teil selber machen kann? Oder sind das wirklich nur 2 Plexiglasplatten mit einem Loch und Distanzstücke?

Alex


Bauanleitung brauch man nicht. Maße sind eigentlich komplett unbedeutend, sieht man ja an meiner Ausführung  :D. Das einzige was ganz ganz wichtig ist, es muss alles zueinander passen. D.H. die Löcher für die Pass- bzw. Führungsstifte müssen in einer Spannung gebohrt werden. Also Unter und Oberplatte wie ein Sandwich verspannen und dann mit einer Tischbohrmaschine die Löcher für die Stifte bohren. Freihand geht das nicht da die Stifte richtig saugend passen müssen....frei Hand wird das Loch nicht Passgenau!!!

Bei der unteren Platte nicht ganz durchbohren damit beim späteren verkleben der Stifte nicht der Kleber unten raus läuft. Die restlichen Löcher für den eigentlichen Einsatzzweck....eben das "Punchen" werden gebohrt wenn die obere und untere Platte per Stiften Passgenau aufeinander sitzen. Dann wird noch ein wenig Messing-Rohrmaterial im gewünschten Maßstab der Nieten besorgt, per Senker angespitzt, und schon kann man schlagen und sterben  :D.

StiftRoyal

Zitat von: Falko in 06. April 2008, 21:41:27

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine gute Idee wie sich das auch mit 6-Kant machen lässt.

.....du hast doch Inbusschlüssel ;)

Wenn du ein Lötkolben hast der mit Austauschspitze ist kannst du ja mal versuchen einen Inbusschlüssel anstelle der Spitze einzuspannen und dann schön gerade reindrücken. Bei meiner Version wäre die Materialstärke sicher zu Dick um die Löcher Maßhaltig hin zu bekommen aber bei einer Dünneren Platte könnte ich mir vorstellen das es funktioniert.

stu

Hallo!
Hab auch wiedermal was fertig gebracht..zwei 144er Fliegerchen zur Entspannung und ein paar Kleinigkeiten für mein Hafendiorama.

Eine F-14D von Revell mit Markierungen der Grim Reapers und 6 Phoenix als Außenlast. (die Decals auf den Seitenrudern silvern leider trotz glänzender Klarlackunterschicht, Mr.Mark Setter und Softer).





Eine F-18F der Black Lions..das Blau kommt leider nicht ganz an die Decals ran..was sich Dragon immer dabei denkt die ganzen Seitenleitwerke als Decal darzustellen entzieht sich meiner Kenntniss.. Außenlasten sind hier 2 Sidewinder, 4 Tanks und ein Buddy Behälter.





Für das Hafendiorama in 1:700 habe ich ein Catalina Flugboot und ein LCT von Skywave gebaut. Das einzige Bauteil des LCTs das unverändert übernommen wurde ist die Wasserlinienplatte. Die Flaks und die Rettungsinseln stammen von anderen Bausätzen, die Ätzteile aus verschiedenen GMM Ätzteilsets. Verschiedene Masten und Verstrebungen entstanden aus Draht. Um das Schiffchen etwas interessanter zu gestalten habe ich die Plane zersägt, die 2 unbedeckten Streben durch Draht ersetzt und 1 Skywave Jeep und einen Lkw auf die Ladefläche gestellt.
Bei der Iowa würden sämtliche Flaks und Rettungsinseln ergänzt..also nichts wirklich vorzeigbares, das kommt erst wieder mit den Aufbauten





LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

Wolf224

Hehe, dein blau sieht ja noch halbwegs annehmbar aus. Meine Hornets werde ich auch heute oder morgen noch reinstellen, da ging der Blauton aber volle Kanne in die Hose.

Tobbe01

Hallo,

zur zeit baue ich den Krupp 6,5 LD von Elite.Wieder sehr schlecht gegossene Teile,werde womöglich dann kein Elite Bausatz mehr bauen,die Qualität ist einfach zu schlecht.

Habe alle Teile ausgefräst und verschliffen,aber immer noch viele Luftblasen vom gießen.So musste ich den Tank um 2mm kürzen,da er einfach zuviele Luftblasen hatte.Zudem kommt mal wieder ein unmissverständlicher Bauplan.Ein Glück dass ich den Bausatz diesmal zum dritten Male baue.

Hier mal die ersten Bilder,mit im Bild zusehen die Spurstange die ich aus Rundplastik mache.

Das Modell ist für ein Diorama gedacht,das Kohle und Kanister an die Front bringt,stelle mir vor das Fahrzeug richtig einzusauen,sodass man die letzten Kriegsjahre dem Modell ansieht.





Tobbe  :winken:

stu

Zitat von: Wolf224 in 07. April 2008, 16:40:57
Hehe, dein blau sieht ja noch halbwegs annehmbar aus. Meine Hornets werde ich auch heute oder morgen noch reinstellen, da ging der Blauton aber volle Kanne in die Hose.

naja..das sieht auf den Fotos besser aus als in der Realität..aber egal, fertiggebaut und weggestellt das Ding...die 2 Maschine habe ich auf dem Trägerdeck  von Dragon platziert, ist auch irgendwo in der Galerie zu finden!

LG Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

Tobbe01

Das Fahrwerk des Krupp ist fertig zum lackieren.Mal kein Wehrmachtsgrau sondern in Dark-Yellow.Das Modell wird ohne Plane gebaut,da ich den LKW beladen möchte.

Tobbe  :winken:




starship24

Hallo, hier ein weiterer kleiner Ausschnitt vom Bau meiner Kirov-Klasse in 1:700 von Dragon mit PE-Teilen von WEM. Die Bilder zeigen den Mainmast Tower mit dem Top Plate-Radar und Teile der Antennenmasten sowie Relings dafür. MfG Jörg.  :winken:





ThomasB

Mann Jörg,

bei der Ätzteilgröße brichts du dir doch sämtliche Finger inclusive Pinzetten. Ich mag ja auch schon so diverse Ätzteilschlacht gewonnen haben, aber diiiiie Größe! Meinen Respekt und Bewunderung hast du jedenfalls.

starship24

@ThomasB Hi, danke. Bei der Verarbeitung in 1:700 braucht man viel Geduld. Und das richtige Werkzeug hab ich mittlerweile ja.  Das Wichtigste ist: Man muss sich Zeit lassen! Das verlängert natürlich die Bauphase eines Schiffsmodells beträchtlich. Man macht aber neue Erfahrungen und letztendlich macht es ja auch Spass! MfG Jörg.  :winken: