Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Ich baue mal wieder ein PM-Modell, das ich auf einer weltberühmten Tombola in einem verträumten Siegerländer Städchen gewonnen habe. Diesmal ist es eine North American F-100 Super Sabre.
Ok, das Seitenleitwerk ist etwas zu hoch und nicht weit genug abgewinkelt. Aber dafür sind ja die Tragflächen zu sehr gepfeilt. Es gibt auch kein richtiges Cockpit und der Lufteinlass sieht aus wie ein Karpfen, der nach Luft schnappt. Das macht mir aber genausowenig wie die Spaltmaße >1mm und einer Düse, die wie eine Abwasserrohrreduzierung aussieht. Die erhabenen und ziemlich falschen Gravuren ärgern mich genauso wenig wie das Fahrwerk aus Panzerplatten. Und die Form der Kanzel ist eh nicht so wichtig.

Kurz gesagt:Ich kümmere mich nicht um Fehler. Die Grenze zwischen "Schlechtes Modell" und "Spielzeug" bleibt fließend, aber weggeworfen wird nichts ! Ich will nur das Gravieren und das Kleben von Metallfolien üben. Mal sehen, was dabei herauskommt. Die visuelle Zusammenfassung:



:winken: Murdock

panzerchen

Gaaaanz ernsthaft:
Deine Versuche zum Folienbeklatschen interessieren mich ganz ungemein !
( in Hinblick auf meine gegenwärtigen Tätigkeiten mit den kleinen 1:144 Flugzeuglein.
Und sicherlich auch andere Leser )

Kannst Du das in einem separaten thread beschreiben ????
Besten Dank voraus !    :1:

deleted_Account

Ist Murdock etwa Krank.  :15:
Seit wann baut der Flugzeuge.

Gruß Maeks :woist:

FlyingCircus

Maeks noch schlimmer, Murdock baut nur Flugzeug Modelle der Firma PM. Die Hawker Sea Furry ist auf jedenfall prima geworden.;):D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

ich freue mich schon mächtig auf weitere Bilder.....ich kenne ja unseren Lutz....das wird mal wieder riesig interessant!!!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Tja, ist Murdock etwa wirklich krank? Ist Gaby ein Frauenname? Ist ein Zwerg klein?

Fragen über Fragen.?????

Fest steht, er atmet und besitzt einen Stoffwechsel. Allerdings zeigt die Vergangenheit schon so etwas wie masochistische Ansätze. Aber ist Masochismus nun ein Krankheit? Wohl wieder Ansichtssache, in keinem Fall aber langweilig.

Nun, ich persönlich will dem lieben Lutz heute mal etwas Toleranz entgegenbringen. Vielleicht, ja vielleicht möchte er ja wirklich nur vorgehen wie angekündigt.

Aber auch auf mich klingt´s erst einmal, als hätte mal wieder jemand den Schalk im Nacken. ;) Also, langweilig wird´s bestimmt nicht. :D

Ulf :winken:

 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

@panzerchen
Gib mir einpaar Stunden Bedenkzeit. Ich habe im Moment eigentlich zu wenig Zeit alle Fort- und Rückschritte ausführlich zu dokumentieren.

@maeks

ZitatIst Murdock etwa Krank.  15
Seit wann baut der Flugzeuge.

Immer wenn ich ein Schiff mit viel Aufwand und/oder hohem Frustpotential baue, bastel ich nebenbei ein Fliegerlein zur Entspannung.

@Flying Circus
ZitatMaeks noch schlimmer, Murdock baut nur Flugzeug Modelle der Firma PM...

Wenn ich einen Contest gewinnen möchte, nehme ich auch mal einen Italeri-Kit.
Ich weiß, das gehört sich nicht...aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

@Wolf
Sinngemäß das, was ich Achim geantwortet habe. Obwohl mich natürlich Dein Interesse als Top-Fliegerbauer  ganz besonder bauchpinselt.
Achims Chancen auf einen separaten thread sind wohl eben gestiegen.  :rolleyes:

@Spritti
ZitatNun, ich persönlich will dem lieben Lutz heute mal etwas Toleranz entgegenbringen. Vielleicht, ja vielleicht möchte er ja wirklich nur vorgehen wie angekündigt.

Danke für Dein Verständnis. Ich mache es wirklich ganz easy, genau so wie KlausH mit seinem Tombolafliegerlein.

Ich habe ein Warpaint04 "F100- Super Sabre", ein passendes Squadron/Signal Detail&Scale und die "Fighting
Colors" Publikation aus dem gleichen Verlag und dann weiß man nach wenigen Seiten, das aus dem PM- bzw Pioneerbausatz niemals ein "richtiges" F100-Modell werden kann. Im Modellteil von Detail&Scale steht dazu:

Zitat...Compared to other 1/72nd scale kits being released today, this one (Pioneer F100) represents a big step backwards in plastic kit technology...    ...Simply put, with the Hasegawa and ESCI kit being much better, this kit cannot be recommendet for the serious scale modeler...

Also rechne nicht mit irgendwelchen Umbauten.

:winken: Murdock

Rolle

Hallo Lutz, das ja mal komisch, genau so etwas hatte ich auch vor, auch mit einer F100......
Gut das du damit anfängst. Dann kann ich mal kucken wie du damit klar kommst. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf224

Hi,

momentan werkle ich an der Revell 1/72 EC 135. Anfangs habe ich mich gefragt, was denn so viele Modellbauer gegenden Bausatz haben, die Rumpfhälften passen doch prima zusammen, aber als dann erstmal der Innenraum eingebaut war, war die Passgenauigkit zuende und ich musste die Umpfhälften zusammenpressen, aber nach längerer Trockenzeit hält es auch von alleine.

Dazu bin ich auch noch mit dem Scratchbau der Korvette Magdeburg F 261 in 1/700 beschäftigt.













Kurfürst

Zitat von: Smallscaler144 in 24. Mai 2008, 11:37:09
Dann soll es wohl (hoffentlich) eine japanische F-4EJ werden...? Ansonsten wäre die Lackierung an einer F-4E......eigenartig...  :rolleyes:

ligth gull grey wäre durchaus eigenartig, in der tat...zumindest gab es F-4E im schicken "ADC Gray", wie beispielsweise jene der in keflavik stationierten 57th FIS. --> http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/3/1/0/0960013.jpg

ansonsten bin ich schonmal äußerst gespannt, was lutz aus diesem "suboptimalen", f-100-artigen bausatz zaubert!  :P

ansonsten möchte ich an dieser stelle wiederum meinem unmut ob der entscheidung meines arbeitgebers, mich übers wo-ende auf eine schulung zu schicken, ausdruck verleihen, und deshalb nicht an der GMM als austeller teilnehmen zu können...aber wenigstens hat mein hotelzimmer nen WLAN anschluß.  ;(  ;)  PROOOTEEEST!! so, dem hab ich´s jetzt gegeben...und nachher besauf ich mich an der bar!

Wolf

ach komm Lutz.....wenn du nur das Alu-beplanken üben möchtest, dann hättest du auch eins deiner Schiffchen nehmen können. :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Naturmetallfinish ist immer noch mit Mythen und Mären behaftet.
Meine persönlichen Ergebnisse sind auch nicht ganz unstrittig, auch vor mir selber nicht.
Es ist mir völlig Wurscht was für ein Modell Lutz fabriziert, allein sein Vorhaben  Naturmetall zu erforschen weckt mein Neugierde.
Weil ich seine Denke kenne, darum !

Die Tragflächen meines Phantomchens sind auf den Tragflächenoberseiten bereits mit den Hinomarus versehen, Fachleute und Andere werden daraus schließen daß es tatsächlich eine Japonesische wird !
Das Problem mit den falsch positionierten Zusatztanks ist mir inzwischen selber sauer aufgestoßen als ich bemerkte, daß die Hinomarus unten keinen Platz haben !
Das Hauptfahrwerk Verlegen gucke ich mir zwar an, werde aber vermutlich wegen des Aufwandes darauf verzichten und per faulen Kompromiß die Zusatztanks angenähert versetzen.
Mal sehen, die 1:144 sind ja nicht mein Tätigkeitsschwerpunkt.

Aber dennoch besten Dank für alle Tips, auch wenn ich nicht immer alle ausführe !!!

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

panzerchen

Zitat.....Die Tanks sitzen dann halt über den Kokarden...
.....

genau !  Das ist es !
In der Unterseitenansicht sitzen die Tanks deutlich innerhalb der Kokarden und auch in Relation zu der Traglächenkontur klar erkannbar beim Modell deutlich zu weit außen so wie Du es beschreibst ( so habe ich es jedenfalls verstanden. ).
Also müssen die Tanks weiter rein, das mute ich denen zu !
Das Fahrwerksproblem beäuge ich mir morgen, heute habe ich nach einem langen Ausstellungswochenende keinen Kopf mehr. ( Doch, ich hab noch Einen, aber nicht mehr zur Problemlösung.  :rolleyes: )
Nochmal danke für die Unterstützung.

Geno

Zitat von: Marco Saupe in 25. Mai 2008, 14:28:28
Brummbrumm *quersteh*  8)

GEIL!!! 'n Stratos mit 'nem finnischen Kutscher!  :P :P :P Die Kiste ist eines meiner absoluten Lieblingsautos.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

red ram

#565
Nachdem ich das hier auf der GMM gesehen habe:

freu ich mich schon, daß ich bald mit einem schon lange ausgebrütetem Projekt anfangen kann.
Der Jagdpanzer 120!

Das Teil hat seinen Ursprung in dem Rollenspiel "Twighlight 2000".
Spielhintergrund ist ein Europa, daß nach einem 3. Weltkrieg von Bürgerkriegen geschüttelt wird. Die meißten Industrieanlagen sind zerstört.
So kommt es, daß das Prinzip aus zwei mach eins reichlich genutzt wird. Aus der intakten Hauptwaffe eines abgeschossenen Leo 2 und einem ausgemustertem Kanonenjagdpanzer wird der Jagdpanzer 120.
Die Kanone hab ich schon

jetzt fehlt nur noch Revell und ein paar weitere Ideen (Zusatzpanzerung usw.)

In 1/285 gibts ihn schon:

:6:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

DAN

Mensch red ram! "Twighlight 2000" hat ich früher als Pc Spiel! Da hätten wir ja fast noch mehr Gesprächsstoff gehabt!
Du Wolltest auch noch einen General zeigen!

Gruß,
DAN

On3

#567
Hallo Zusammen

Ich versuche zurzeit meinen Fokker EIII zu verwittern. Die Verspannung ist fertig. Bin nicht ganz glücklich damit.



Was denkt Ihr dazu?

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

FlyingCircus

Hallo on3, Hmm soll da auch ein Bild kommen?  :winken:


ooh nach knapp 3 Minuten ist es da.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

On3

Fotki hat offenbar Probleme.................
Sorry
On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Juergen Schulz

Zitat von: FlyingCircus in 27. Mai 2008, 15:46:17
Hallo on3, Hmm soll da auch ein Bild kommen?  :winken:

ooh nach knapp 3 Minuten ist es da.

Stimmt, die Bilder könnten in den Abmessungen etwas kleiner und auch etwas mehr komprimiert sein.

Jürgen :winken:

On3

#571
werde es mal versuchen mit 400x600

geht es jetzt schneller?

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

panzerchen

Hab´mich doch durchgerungen die Fahrwerksbeine der Phantom wie vorgeschlegen nach innen zu verlegen.
Dummerweise fehlen dadurch die Positionierhülsen und die Federbeine werden nur stumpf geklebt möglicherweise nicht richtig halten,  mal sehen.

Die Löcher für die Zusatztanks sind dementsprechend auch nach innen verlegt,  die jetzt überflüssigen äußeren Löcher fülle ich mit Tubenkleber ( Revell ).



Den Aufwand wollte ich eigentlich gar nicht treiben für ein Zwischendurchmodellchen.    :rolleyes:

Murdock

ZitatDen Aufwand wollte ich eigentlich gar nicht treiben für ein Zwischendurchmodellchen.

Das sage ich mir auch jedesmal, Achim.  :rolleyes:
Trag es wie ein Mann !  :D

:winken: Murdock

panzerchen

Jaja, da soll noch Einer sagen ich sei nicht belehrbar !    :4:

Eigentlich braucht die doch gar kein Fahrwerk, sieht doch so schon ganz attraktiv aus !
Die Fugen des Seitenruders und der Landeklappen sind mit altem dreckigem Verdünner betont, und die metallischen Flächen des Höhenruders sind jetzt auch fällig:



Da hat die A 10  doch so eine schöne beeindruckende Ladung an Außenlasten, und der Kerl verschließt doch glatt die Nuten für die Aufhängungen !
Ja spinnt denn der ????
--->nein, er spinnt nicht, vielmehr plant er eine entsprechende Farbgebung.
Der Sinn der Maßnahme wird sich noch erschließen.  :4:



Inzwischen habe ich mich darauf eingeschossen, die Kanzeln mit bare-metal-foil zu maskieren:



Mein Rosinenbomber 1:144 wird auch allmählich !
Für die Tragflächen fehlen mir noch die Ami-Sterne.
Wegen der naturmetallenen Tragflächen habe ich auf die Enteiser verzichtet, obwohl ich fast die Hälfte Versiegler zu dem Poliermetall beigemischt hatte befürchte ich dennoch Beschädigungen beim Abkleben.
Gemäß einer Reihe Originalfotos hatten nicht alle DC 3 die Enteiser !
Die Fugen der Steuerflächen des Leitwerks habe ich mit alter Verdünnung zum Pinselauswaschen betont ! Das funzt erstaunlich gut !
Astrodom, Luftschrauben und Hauptfahrwerk fehlen noch, aber in Offenbach zeige ich ihn komplett.