Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pacific Strafer

Echt lecker, Monsieur Kurfürst!!!

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Tkaner

Ohne frage Erik du hast es drauf. :klatsch:

Sehr lecker, will mit eigenen Augen sehen!

Gruß Hans

Spritti Mattlack

Mich wundert es ein wenig, das das Instrumentenbrett noch in diesem Stadium montiert werden kann. Aber Du wirst sicher getestet haben, das das jetzt noch einwandfrei funktioniert.

Viel Glück, Erik!

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kurfürst

salü ulf,

keine bange, mein gut´ster!  :P
bereits beim versäubern der teile des cockpits von EagleParts (http://www.eagle-editions.com/ep26.htm) hab ich die entsprechenden teile auf passung kontrolliert.
das cockpit set beinhaltet teile, die jene bereiche unterhalb der seitenscheiben (kabinennotzuggriff backbord/ausschußöffnung signalpistole steuerbord) detailliert wiedergeben; sind diese gemäß anleitung montiert, wird das instrumentenbrett in das bausatzteil des frontrahmens eingeklebt, wobei die hinterkante des instrumentenbrettes ein wenig hinter den haubenrahmen zurückspringt.

nach der lackierung des frontrahmens wird die panzerscheibe eingesetzt und am angegossenen zapfen mit der "frontscheibe" verklebt. dieser zapfen dient gleichzeitig als positionierhilfe des instrumentenbrettes von eagleparts, da es am scheitelpunkt eine passende aussparung besitzt. der komplette frontrahmen wird nun als ganzes inklusive instrumentenbrett und hilfsgerätetafel auf den rumpf gesetzt. zu meiner freude funktionierte alles auch in der praxis gaaaanz wunderprächtig!

morgen abend werd ich mal bilder vom ensemble posten.  8)

viele grüße
erik



Wolf

ähem.....so richtig verstanden habe ich das nicht......aber es wird bestimmt toll aussehen :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Geno

#605
Traue niemals einem Decal, auch wenn es noch so nett aussieht!  :5:





Man beachte die fabelhafte Passform im Bereich der Frontscheibe, die Risse & Beulen an den Seiten sowie die fehlende Länge an der Vorderseite. GRUMPF! Ich war kurz davor das Ding wieder runterzurupfen und eine andere Version zu bauen. Dann habe ich mich aber daruf besonnen, dass Geduld ja bekanntlich eine Tugend ist und den ganzen Bereich 1 Woche lang 2x täglich mit Micro-Sol eingepinselt (Die Falten waren vorher noch grauenhafter.). Zum Glück gibt es noch ein Reserve-Anti-Glare-Panel auf dem Bogen mit den Schiebebilden. Den werde ich zerschniebeln und damit die Ränder an der Verglasung und die Falten nachfuschen. Die Karos an der Nase werden mit Farbe verlängert. Dann sollte es schon passen, obwohl mir bei dieser Aktion der rote Trimstreifen tw. verlustig geht. Falls jemand Alternativvorschläge hat dann immer her damit.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Pacific Strafer

@Geno: Sehr ärgerlich. Ich hoffe die "Fuddelarbeit" gelingt...Daumen drück...

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Ihr 1/144er seind echt hart drauf. Wenn ich dran denke, wie winzich das Teil sind, würden mir die von dir genannten "Mängel" vermutlich ohne Makro überhaupt nicht mal ansatzweise auffallen. Wie dem auch sei, du kriegst das schon hin, da bin ich zuversichtlich.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Geno

@Pit & Klaus

Danke für das Mitgefühl Jungs! Ich hab' da so eine Idee, bei der eine Nagelpolierfeile eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt. Ich werde berichten...

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

deleted_Account

@Geno

kann das sein das dein Flieger schon fertig ist und bei Modelversuim zu bestaunnen ist.  :pffft: :aerger:  :D


Gruß Maeks :woist:

starship24

@Kurfürst Hallo, Erik, sieht sehr sauber aus! Wie bekommst du die weichen Übergänge des Tarnschemas bei der Lackierung hin? MfG Jörg.  :winken:

Geno

@Maeks

Äh, nö! Es ist zwar der gleiche, aber nicht derselbe Flieger.  ;)

Meiner ist doch noch gar nicht so weit, der Propeller glänzt nicht so stark, bekommt andere Außentanks und eine Kuh werde ich wohl auch nicht verwenden. (Wobei die von der Größe her vermutlich besser zu meinem Flieger passen würde...)

γεια σου
Genorios  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

On3

#612
Hallo Leute

Zurzeit baue ich noch einen kleinen Side Dump Car. Das Modell stammt von Grandt Line, Massstab 1/48 Spurweite 2 Fuss.



Ist eigentlich ein Verwitterungsübungsobjekt  :1:

Gruss On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Viper

So, endlich fertig.

Vernünftige Bilder gibts dann demnächst in der Gallerie.







Gruß
Thomas

ThomasB

@ Pit & Erik,

eure Flieger sehen spitzenmäßig aus. Wie beneide ich euch um diese Fertigkeit in dem kleinen Maßstab.

Kurfürst

#615
Zitat von: starship24 in 03. Juni 2008, 23:06:44
@Kurfürst Hallo, Erik, sieht sehr sauber aus! Wie bekommst du die weichen Übergänge des Tarnschemas bei der Lackierung hin? MfG Jörg.  :winken:

salü jörg,

mittels schwebender masken am rumpf, bzw. freihand bei den tragflächen.

ich hab mir die entsprechenden seitenrisse aus dem JaPo band "messerschmitt bf 109k camouflage & marking" herausgescannt und mittels bildbearbeitung die jeweiligen rumpfseiten freigestellt und auf die größe des modells hochskaliert. anschließemd habe ich alles auf 200g fotopapier ausgedruckt und mit einem skalpell auf kontur geschnitten. damit die maske einen leichten abstand zur modelloberfläche hat, fixierte ich das fotopapier mittels dünner "würste" aus patafix auf der modelloberfläche. dadurch, daß die maske nicht press aufliegt (sozusagen "schwebt") ergibt sich eine weiche farbkante.

bei den tragflächen hab ich zuerst die jeweilige kontur der tarnflecken mit geringer linienstärke gespritzt, und bin dann entlang der kontur von außen nach innen gewandert.

die flecken am heck sind randscharf mit selbstklebender maskierfolie aufgesprüht worden. ich hab das leitwerk separat in modellgröße auf normalpapier ausgedruckt, dann habe ich die folie aufs papier auf- und wieder abgezogen: der schwarze toner bleibt auf der klebeseite der folie haften, sodaß ich nur noch die kontur der flecken mit einem spitzen und extrem scharfen skalpell auszuschneiden brauche.
die zu maskierende oberfläche benetze ich mit wasser, dem ein spritzer spüli hinzugegeben wurde; so verringert sich die oberflächenspannung des wassers und das wasser steht als durchgehender film auf der oberfläche. vorteil: die maskierfolie läßt sich so noch eine zeitlang auf der oberfläche positionieren. achtung! die lackierte oberfläche sollte zuvor vollkommen durchgetrocknet sein, sonst gibt´s unter umständen deutliche spuren der klebefläche auf dem modell!

Zitat von: ThomasB in 04. Juni 2008, 23:02:48
@ Pit & Erik,
eure Flieger sehen spitzenmäßig aus. Wie beneide ich euch um diese Fertigkeit in dem kleinen Maßstab.

bei pit komme ich selbst aus dem staunen nicht raus...aber bei mir handelt es sich ja um den maßstab 1:32.  :D

viele grüße  :winken:
erik

G.F.S valhalla

jetzt auch mein KöTi
ich muss nur noch am fahrwerk den ketten und den decals arbeiten




gruß max  :winken:

deleted_Account

Hallo Max
Leider sind deine Bilder etwas zu dunkel um genaueres zu sagen. Nur eines ist schon mal klar zu sagen Lukendeckel waren innen nich Weiß sondern in der Grundfarbe des Fahrzeuges, quasi Dunkelgelb in deinem Fall.

Gruß Maeks :woist:

Wolf

Ausnahmsweis ehabe ich auch mal wieder ein wenig gebastelt und an meiner Hansa Brandenburg weitergemacht. Der Rumpf ist holzseitig soo weit fertig und die Flügel sind vorschattiert.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

G.F.S valhalla

na super ich hab irgendwo gelesen das das weiß ist und nur oben offene in wagenfarbe lackiert sind  ;(
es bleibt jetzt aber so.

gruß max

panzerchen

An der kleinen 1:144 Phantom habe ich die vorgeschlagenen Änderungen im Bereich des Hauptfahrwerks und der Zusatztanks umgesetzt, es ist nicht ganz exakt geworden, aber ich erkläre sie so für fertig !
Der Hintergrund ist zu dunkel, man sieht das Radom nicht richtig !



Und weiter geht´s mit den Winzmaschinchen, den 1:144,  diesmal eine Bombardier Challenger von Revell, in Offenbach aus der Tombola geschenkt.
Das scheint einer der neueren Bausätze von Revell zu sein, denn die Teile sind sehr sauber und paßgenau gespritzt !
Eine Inneneinrichtung ist aber nicht vorhanden, zur Beschwerung des Bugs habe ich ein 10 gr. Auswuchtgewicht ( vom Reifenhandel ) angepaßt und mit Sekundenkleber eingeklebt, nach der Anpassung wird das Gewicht etwa die in der Bauanleitung angegebenen 8 gr. aufweisen.
Ich habe zusätzlich noch eine Trennwand hinter dem Cockpit eingefügt.
Der Innenraum wurde hellgrau angemalt:



An eine Rumpfhälfte sind allerlei Antennen angespritzt, die Rumpfhälften paßten vorzüglich zusammen, an den Klebenähten wird nur geringste nacharbeit erforderlich werden:



Die vorgesehenen Farbgebungen ( weiß-silber bzw. grau-silber ) gefallen mir gar nicht so recht, mal sehen ob ich attraktivere Schemen im Netz finde !

Thorsten_Wieking

Zitat von: panzerchen in 07. Juni 2008, 00:14:32
An der kleinen 1:144 Phantom habe ich die vorgeschlagenen Änderungen im Bereich des Hauptfahrwerks und der Zusatztanks umgesetzt, es ist nicht ganz exakt geworden, aber ich erkläre sie so für fertig !
Der Hintergrund ist zu dunkel, man sieht das Radom nicht richtig !



[...]

DIe Phantom sieht ja mal klasse aus.
Nochmal für mich nachgefragt (ggf. @Smallscaler144?). Die Quelle war die Hans Trauner'sche Wundertüte, der Bausatz ist von LS(?) und kann heute in der Revellverpackung gefunden werden? Stimmt das oder haben wir zwei F-4 Formen in 1:144.
Weil.... wenn man das Modell auch aus dem Revellkarton bauen kann, dann sind die 3 Kartons, die hier gerade rumliegen, noch lange nicht genug, vorallem, weil ich sie beim Kaufhof für 2,50€ das Stück gefunden habe.... und IIRC haben die noch ein paar dort gehabt.

Danke schonmal für die Aufklärung.

Gruß
Thorsten

P.S.: In 1:144 fehlt mir gnadenlos der Formentausch-Durchblick, da wäre eine Übersichtsmatrix mal was hilfreiches.  :winken:
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

#622
Diese kleine Challenger CL 601 / 604 ist wirklich allerliebst !
Zwar widersprechen die neumodischen schmalen Tragflächen mit den Winglets meinen jahrzehntelangen Sehgewohnheiten, aber sie hat was schön Knuffiges an sich.

Auch die Tragflächen paßten gut an den Rumpf und die Führungszapfen geben die Position der Tragflächen genau vor.
Das Höhenleitwerk ist nur mal aufgesteckt, erst montiere ich die 2 Triebwerke, denn die Höhenflosse halte ich in diesem Bauzustand noch für zu bruchgefährdet.

Eine Innenausstattung besitzt das Modell nicht, allerdings ist durch die kleinen Fensterchen fast nix vom Inneren zu sehen.
Als Verglasung hat Revell die Abziehbilder für die Fensterreihen vorgesehen, mal sehen wie das wirkt, im Zweifelsfalle kann ich die Löcher immer noch mit Krystal Klear verglasen.



Hatte ich schon erwähnt, daß ich bei der Phantom die Fugen der Steuerflächen mit altem verschmutztem Revell Verdünner ( vom Pinsel auswaschen ! ) betont habe ?
Das hat ganz gut gefunzt !!!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Smallscaler144 in 07. Juni 2008, 09:14:53
[...]

Frag´mich, das ist sicherer als jede Matrix...Michi fragen, Wohlbehagen...  :6:

Danke für die Info, bleibt der Rest also im Kaufhof.
Klar frage ich Dich gerne..... aber.... wenn es mal eine Liste geben würde, dann würde man Dich nicht immer das gleiche Fragen ;-) .... und manche Infos muß man einfach schriftlich fixieren, sonst sind sie irgendwann mal wieder vergessen.

Danke nochmal.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Wolf, die HB sieht ja mal wieder vielversprechend aus....bin ich echt gespannt....  :P

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger