Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

#625
Die 1:144 A 10 ist lackiert und demaskiert:







An den Ein-und Auslaufkonen ist beim Demaskieren tws. der Metallizer abgegangen, aber das läßt sich mit spitzem Pinsel und angehaltenem Atem wieder reparieren, ebenso wie die mit dem grünen Anstrich übertünchte Kanone.

Die Kleberreste der bare-metal-foil Maske habe ich wieder mit dem Finger weggeschoben, die Kanzel ist wieder schön klar.

Jetzt sind ja fast nur noch die Fahrwerke fällig und ein bißchen Betonung der Ruderspalte.

Je nach Blickwinkel wird das Erscheinungsbild der Maschine durch das Makro verzerrt, Alles was nahe ist wirkt unverhältnismäßig größer.

Siehste, Hans, Deine Grabbeltüte entwickelt sich zu einem wahren Wunderbrunnen !   :V:
Diese Knuffelschächtelchen entwickeln geradezu Suchtpotential !      trinken

Hans

ZitatDiese Knuffelschächtelchen entwickeln geradezu Suchtpotential

Mission accomplished!!  :D

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

im Moment stecke ich ein wenig fest....ich will die Bemalungstechniken der Fokker E.IV nicht wiederholen und einen anderen Weg gehen. Besonders bei den Flügeln.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oZZy

Zitat von: Wolf in 07. Juni 2008, 22:56:28
im Moment stecke ich ein wenig fest....ich will die Bemalungstechniken der Fokker E.IV nicht wiederholen und einen anderen Weg gehen. Besonders bei den Flügeln.

d.h. konkret ? Wie werden die flügel denn bemalt bei deiner ?

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wolf

ich diunkle diesemal die Vertiefungen ab und werde zu den Flanken hin heller um mehr Tiefe zu erreichen. Alerdings kan man so den Verschmutzungseffekt welcher sich meist zu den Rippen hin zeigte nicht richtig darstellen. Da muss ich nach der Hauptlackierung sehen ob ich da noch was mit Ölfarbe machen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

Nachdem meine S-3 Viking am trocknen ist hab ich mich an einem Projekt gewitmet das ich das ich , als ich noch in der Klinik war angefangen hab. Quasi ein Klinikprodukt.  :D



Der Bausatz ist von Revell. Mitverbaut wurde ein Ätzteilsatz von Eduard, den ich Letztes Jahr in Nürnberg auf der GMM ergattert habe. Lackiert wurde das kleine Scheißerchen mit Britisch Kaki Drab Xtracrylix von Hannants. Diese Farben sind wasserbasierend und haben mir Anfangs schwierigkeiten beim Airbrushen bereitet. Nun aber hab ich den Dreh raus, wie man diese Farben ohne Probleme auf´s Modell bringt. Ich hatte den Fehler gemacht immer mit zu große Druck zu sprühen. Man darf diese Farbe nur mit eine maximalen Druck von 0,5 Bar durch die Airgun jagen. Die Planenschnur am Heck wurde durch dünnen Silberdraht dargestellt. Als nächstes kommen dann die Tarnftreifen dran. Ich werd euch dann wieder berichten wie es mir ergangen ist.


Gruß Maeks :woist:

Lion

Heute auffen Flohmarkt... demnächst in meiner Vitriene^^.. ne im ernst..ich hab mich gefreut wien dussel als ich diesen schönen unberührten c-klasse wagen auffen flohmarkt heute fand. original alles eingeschweisst.. was ich nur uris finde.. auf dfer verpackung ist der wagen mit warsteiner-werbung. schauste rein ist die anleitung vom Mercedes des "Tabaco-Sonax" Team. Felgen sind auch nicht die selben wie auf der Verpackung sondern auch die vom "Tabacao-Sonax. Allerdi9ngs sind abziehbilder für den warsteiner wagen und das tabaco-sonax team dabei.. ne lustige mischung... aber oki... der verkäufer meinte es sei so wie beim kauf....  is auch wurscht..alle teile sind vorhanden..nu muss ich sehen welche version ich baue..^^..


panzerchen

Mich würden mal die geätzten Lüftergitter interessieren !

@maeks:
Verwendest Du die Vinylketten vom Bausatz ?
Wenn ja, dann Voooorsicht !
Sie sind sehr stramm und bei zu viel Kraftaufwendung kannst DU leicht die schwächlichen Schwingarme abbrechen !!!!

Triebwerke und Höhenleitwerk sind jetzt montiert, die Triebwerke habe ich bereits vorlackiert.
Sie sind in Revell matt Weiß 04 gepinselt ( danach mit Klarlack glänzend überzogen ),  wer genau hinschaut erkennt daß dieses Weiß einen leicht gelblichen ( oder ockrigen ) Stich aufweist, es ist also nicht grell-Weiß !

Triebwerke und Höhenleitwerk paßten ganz prima, nahezu spaltlos.
Den Heckkonus und die Tragflächenwurzeln an der Unterseite mußte ich noch ein bißchen nachfeilen, es ging aber ohne Probleme.



Der Kleber der Finne muß noch trocknen, dann wird da noch ein bißchen gefeilt, die Führungen für die Landeklappen angebaut und dann lackiert.
Die Farbgebungen aus der Bauanleitung verschmähe ich, ich mach was Schöneres !
Viel schöner !    :1:

Hans

Wolfgang, was man an Verschmutzungen an unlackierten Flächen gerne sieht, sind die Schmutzränder an den Rippensicherungsbändern. Nicht einfach darzustellen. Das Rippensicherungsband war an sich schon etwas dunkler (im Gegenlicht) oder heller, wenn kein Licht auf die Fläche fiel. Und am Rand, also an der Kante sammelte sich im Lauf der Zeit Ölfilm, Schmutz und Staub. Alles was mir dazu einfiele, wäre ein Rippensicherungsband aus Decalmaterial, damit sich sich eine Kante ergibt, oder eine Doppelgravur...und dann mit Ölfarbe gaaaanz leicht verschmutzen...ufff...

Der 'durchschnittliche' Eindruck ergibt sich recht schön hier:


http://www.earlyaviator.com

Ist zwar ein D.I, aber egal. Die Technik war wohl beim B auch nicht anders...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

dambuster

Servus beinander!

Ich will euch mal zeigen woran ich derzeit meine Freizeit verbringe.
Es handelt sich um den etwas älteren M4A3 von Tamiya der eigentlich aus der Schachtel gebaut werden sollte! Mittlerweile habe ich ihm eine Sansackpanzerung und einige andere spielereien gegönnt, wie Alurohr, Resingerödel und eine andere Kommandantenkuppel aus einem Dragonbausatz (kommt davon wenn man Stress mit der Frau hat :3: ).
Die Kette wird auch noch ersetzt gegen eine T54E1 Kette von Friul.


Das wars dann mal wieder,
Gruss Roman

Keks_nascher

Hey Roman,

sieht gut aus, aber beim ersten Blick kam mir das Modell wie ein 1/72er vor.
Gruß Michi

dambuster

@michi: Naja war ja auch nur ein sog. Schnappschuss 8) aber wenigstens einer den die Möhre gefällt im moment bin ich mir noch etwas uneins wie ich weiterverfahre um ihm so einen richtig dreckigen "Look" zu verpassen.

Grüssle Roman

Wolf

@Hans: Danke für da sBild. Ich muss mal schauen wie ich das mache.....wird natürlich in 72 nicht so einfach. Bin ja noch in der "Vorlackierphase"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

Wolf das wäre doch ein hübsches Diorama.   :7:

Gruß Maeks :woist:

panzerchen

Die 10 die Führungen für die Landeklappen an den Tragflächenunterseiten waren ein bißchen diffizil, denn sie sind leicht konisch geformt, deshalb neigt die Piekzette zum Abrutschen.
Aber jetzt sind sie ordnungsgemäß dran.
Die Kanzelscheiben sind ebenfalls eingeklebt, damit ist ( außer dem Fahrwerk Alles zum Lackieren montiert.



Weiter oben wurde gefragt, was denn zum Maskieren an bare-metal-foil so besonders sei, hier sieht man es überdeutlich-->die Folie liegt extrem sauber an und die geprägten Kanzelstreben zeichnen sich überdeutlich ab, noch besser erkennbar als ohne die Folie !
Dies hier ist extrem-Makro, der Bildauschnitt ist kaum größer als mein Daumennagel !



Ist doch wirklich beeindruckend wie sich die Folie durchzeichnet ?
Da kann auch ein Tatterer mit dem Skalpell ganz sauber an den Kanten entlangfahren und so ganz saubere Masken schneiden !

Kurfürst

langsam wird´s ernst, liebe kollegen...

hier vorab ein paar eindrücke meiner zu 99% fertiggestellten 1:32er kurfürst:







morgen oder übermorgen gibt´s dann den geleriebeitrag inklusive fotos der unterseite.

viele grüße  :winken:
erik

starship24

#641
@panzerchen Super Idee das Maskieren mit der Metallfolie.  :P

@Kurfürst Spitze Lackierung mit tollen weichen Übergängen beim Tarnschema. Die Lackabplatzer hast du auch super hinbekommen.  :respekt:

MfG Jörg.  :winken:

panzerchen

Das häßliche Entchen wird noch ein schöner Schwan !
Der schönste den Ihr je gesehen habt !
Wirklich:  sowas Schönes habt Ihr noch nie gesehen !   8)
Ich weiß es ganz gewiß !     :1:



Wenn mir nicht wieder meine Dummheit einen Streich spielt, sowie gestern, als ich die gelben Flächen spritzen wollte:
Die Flasche mit den hochkonzentrierten gelben Pigmenten von Vallejo war verstopft, als ich die Farbe mit kräftigem Druck auf die Flasche heraustreiben wollte flog der Tropfen-Stopfen heraus und die Farbe verteilte sich auf mir, dem Balkon sowie meinem Hemd und der Hose, schön sah's aus, schön gelb wie ein buddhistischer Bettelmönch ! ( Curcuma läßt grüßen ! )
Wenn´s einmal schief geht, geht es auch ein zweitesmal schief !!!

Gelb ist ja wirklich eine gemeine, niederträchtige,  ja geradezu bösartig zu nennende Farbe:
Ordnungsgemäß gespritzt will und will es nicht richtig decken, kommt aber auch nur ein kleines bißchen daneben, so wird man es nicht mehr los, es saut Alles und Jedes gelb ein !   :5:

Stopft´s in der Flasche, stopft´s auch in der Spritzkanone !
Hätte ich auch gleich drauf kommen müssen !
Aber nein, ich mußte doch unbedingt den Rest der Farbe zum Spritzen benutzen, die Strafe folgte auf dem Fuß-->Sprenkel und Krümel noch und nöcher, außerdem wollte die Farbe stellenweise nicht trocknen ( die Bestandteile hatten sich offensichtlich tws. entmischt ! ) !
Naja, heute, nach gründlichem Überschlafen, hatte ich das nochmal mit Revell gelb überspritzt, -->hätte ich gleich machen sollen, denn der Farbton von Revell ist ohnehin stimmiger !!!

Jaja, so macht man sich das Leben unnütz selber schwer !
Was will uns der Dichter damit sagen ?
-->es sind die kleinen Mißgeschicke, die uns Menschen lebendig halten, -->Auslachen ist erlaubt !

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Klasse Erik!

Eine hervorragend gelungene Mischung aus "abgenutzter" Oberfläche und Lackbeschädigungen. Da mag es noch jede Menge Abstufungen geben, die von Dir umgesetzte ist auf jeden Fall wirklich überzeugend.

Und auch ohne jemals einen solchen Flieger in Natura gesehen zu haben, so hätte er aussehen können.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

@Achim: Ich wage es kaum zu sagen, aber meine Gelbtöne hier scheinen weit weniger boßhaft zu sein. Hast du den deinigen irgendwas getan, was sie verstimmt haben könnte? ;)


panzerchen

#646
Ja:  jahrelang ignoriert !

Die Rose ist ihrer Knospe entsprungen:





Die HB-JRC der schweizer Rettungsflieger.
Das Original hat noch ein paar kleinere Logos an den Seiten, die kann ich aber in diesem Maßstab nicht darstellen, ich muß mich also ein bißchen begrenzen.
Leider verfüge ich auch nicht über die Kennung als Abziehbild, die wäre in diesem Maßstab ( 1:144 wie schon erwähnt ) etwa 3 mm hoch.
Letraset in dieser Größe habe ich auch nicht, also bleibt die Position der Kennung an den hinteren Rumpfseiten nackig !

Die rot-gelben Zebrastreifen an den Winglets sind mit knapp 1 mm schmalen Streifen von Tamiyband maskiert, nach Augenmaß mit dem Skalpell zurechtgeschnitten und ebenfalls nur nach Augenmaß aufgeklebt.
Auch die Kreuze habe ich mit Tamiyaband maskiert, ich hatte aber kaum Probleme beim Zurechtschneiden obwohl sie nur etwa 1 cm groß sind.
Zu diesem Zweck hatte ich das Klebeband auf einen auf die Abmessungen des Modells skalierten Computerausdruck des Originals geklebt, dieses auf ein Stück Plastikkarte als Unterlage gelegt und die Kreuze entlang eines Metalllineals mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Wenn das Skalpell scharf ist funzt es einwandfrei, nur sollte man dabei nicht hudeln !

Jetzt wird abermals maskiert, für die grauen Rahmen der Cockpitscheiben nämlich !
Diverse Abziehbilder sind noch aufzukleben, so z.B. für die Fenster und die Türmarkierungen, sowie für allerlei Wartungshinweise.

Die naturmetallenen Flächenvorderkanten werde ich noch mit bare-metal-foil beziehen, dann sieht die Diva nach besser aus !

Vielleicht habe ich mit meinen Begeisterungsstürmen ein bißchen übertrieben und Euch genervt, aber soviel Pathos muß sein !     :14:

panzerchen

Auf dem Abziehbilderbogen sind eine Maschine der Bundesluftwaffe, eine dänische und eine australische, jeweils Militärmaschinen.
Nix was in irgendeiner Weise an Schweiz oder rotes Kreuz erinnert.

Den Bausatz habe ich gebaut weil er mir in Offenbach auf der Anstellung angeboten wurde ( stammt aus der Tombola, und der Gewinner konnte, oder wollte, nix mit anfangen. )

Aber schön ist sie doch, gell ???    :4:

Du kannst ( und willst ?)  mir den Bogen schicken ?
Für die Kennungen wäre es tatsächlich optimal, denn deren Fehlen fällt doch ein bißchen auf.

Daß Du Dich mit dem Thema wesentlich besser auskennst ist für mich einsichtig, für mich sind die 1:144 ja mehr Nebenschauplatz.

panzerchen


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft