Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Nee nee, die soll Naturmetall werden, also kein Lack drauf (außer der Blendschutz)

Gruß

Charlie

:winken:

J.W.

Zitat von: Charlie Brown in 10. September 2008, 20:26:49
Stift, sorry, kleiner Fauxpas mit dem Namen, kann in der Hektik mal passieren  :rolleyes:.
Den Pinsel reinige ich mit Aceton, aber damit ist er auch am nächsten Tag fest. Ich weiche ihn dann einfach nochmal ein, bevor ich ihn benutze.

Spülst Du Deinen Pinsel mit Wasser aus, wenn Du ihn mit Aceton gereinigt hast?

Charlie Brown

ZitatSpülst Du Deinen Pinsel mit Wasser aus, wenn Du ihn mit Aceton gereinigt hast?

Nein bisher nicht. Aber es wäre vielleicht sinnvoll erst den Pinsel in Wasser zu reinigen und DANACH mit Aceton o.ä.

Gruß

Charlie

:winken:

Marco Scheloske

Zitat von: Thorsten_Wieking in 09. September 2008, 22:26:17Dann lass Deiner Aussage vom Sonntag mal Taten folgen (ich habe keinen Zweifel daran, das Du Deine Behauptung auch am Ende beweisen kannst).

Hihi, ja, das war schon "starker Tobak", aber ich nehme an im besten freundschaftlichen Sinne!  :3:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Zitat von: Marco Scheloske in 11. September 2008, 09:10:24
Zitat von: Thorsten_Wieking in 09. September 2008, 22:26:17Dann lass Deiner Aussage vom Sonntag mal Taten folgen (ich habe keinen Zweifel daran, das Du Deine Behauptung auch am Ende beweisen kannst).

Hihi, ja, das war schon "starker Tobak", aber ich nehme an im besten freundschaftlichen Sinne!  :3:

Ja, absolut, paßte schon. Wir beide haben mehr oder weniger den selben Mentor für Modellbau gehabt, in Mannheim gab es vor 15(?) Jahren einen inoffiziellen Treffpunkt für Modellbauer und Sci-Fi Fans im damaligen Nürnberger Spielwarenhaus (RIP). Hat es in dieser Form in Mannheim, eigentlich sogar im Rhein-Neckar Dreieck (neuerdings Metropolregion Rhein-Neckar) nie wieder gegeben. Wer jetzt an Frankfurter Läden denkt - die zählen zur Rhein-Main Region.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

J.W.

Zitat von: Charlie Brown in 11. September 2008, 07:26:38
ZitatSpülst Du Deinen Pinsel mit Wasser aus, wenn Du ihn mit Aceton gereinigt hast?

Nein bisher nicht. Aber es wäre vielleicht sinnvoll erst den Pinsel in Wasser zu reinigen und DANACH mit Aceton o.ä.


Erst Aceton (oder andere "harte" Mittel), dann Wasser. Klappt bei mir gut, meine Pinsel sind seitdem immer schön weich.

Knife-Edge

Zitat von: Thorsten_Wieking in 11. September 2008, 09:31:17
Zitat von: Marco Scheloske in 11. September 2008, 09:10:24
Zitat von: Thorsten_Wieking in 09. September 2008, 22:26:17Dann lass Deiner Aussage vom Sonntag mal Taten folgen (ich habe keinen Zweifel daran, das Du Deine Behauptung auch am Ende beweisen kannst).

Hihi, ja, das war schon "starker Tobak", aber ich nehme an im besten freundschaftlichen Sinne!  :3:

Ja, absolut, paßte schon. Wir beide haben mehr oder weniger den selben Mentor für Modellbau gehabt, in Mannheim gab es vor 15(?) Jahren einen inoffiziellen Treffpunkt für Modellbauer und Sci-Fi Fans im damaligen Nürnberger Spielwarenhaus (RIP). Hat es in dieser Form in Mannheim, eigentlich sogar im Rhein-Neckar Dreieck (neuerdings Metropolregion Rhein-Neckar) nie wieder gegeben. Wer jetzt an Frankfurter Läden denkt - die zählen zur Rhein-Main Region.

Gruß
Thorsten

Ja, das waren noch Zeiten.* In die Ferne schweif* Ich weis noch genau wie mein Geldbeutel darunter litt. Im Sommer 1994 machte NBG-Ma die Pforten dicht, und mein Taschengeld investierte ich in SNES-Module und Import PSX-Spiele. Wir sollten ein "Klassentreffen" organisieren.
Hab gestern noch ein bischen am light cycle gebastelt. Na ja, bis ich das Demo zu Phantasy Star Portable runtergeladen hatte. :pffft:


@Marco Scheloske ich wusste gar nicht das Du mit "electric-indigo"(chiffriert) befreundet bist. Hab ihn '99 auf die Freakshow-zu-Koblenz-die-jetzt-in-Bonn-statt-findet kennengelernt. Ein Perfektionist in Sachen Modellbau.

Gruss, Ying/Knife-Edge

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

oZZy

Wolf hat es ja vorhin schon angesprochen.. und ich schliesse mich dem mal an. Wenn ihr unbedingt über das thema weiter diskutieren wollt, solltet ihr einen eigenen thread auf machen.

Hier ist der Projekte Thread und das thema momentan hat damit gar nichts mehr zu tun. Die betreffenden Beiträge die hier nichts mit den projekten zu tun haben, werden morgen deshalb gelöscht, da sie offtopic sind.

( für heut bin ich etwas zu müde ... )

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wolf

ich habe die rostenden Atombeiträge rausgelöst und hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=25622.0 als neues Thema zusammengeführt. Da kann dann wer will weiter diskutieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

Kleiner Zwischenstand meines P-47 Projekts. Ist noch lange nicht fertig, aber so langsam reift es  ;)





Gruß

Charlie

:winken:

Wolf224

Sieht geil aus deine P-47.

Klebst du eigentlich die Alufolie sauber zurechtgeschnitten auf jedes einzelne Panel, oder klebst du auch mal größere Stücken auf und drückst die Alufolie dann in die Gravuren rein???

Ulkor

Hallöle!

Aus den Tiefen des Raumes melde ich mich zurück! :D

Hier mal ein paar Bilder des ersten Teils meines Langzeitprojekts: "Die Evolution des Leoparden!"
-Draufklicken für größere Bilder-





Leopard 1 in 1:35 von Tamiya!

Es folgen alle weiteren im Modell verfügbaren Versionen des Leo 1 und 2 :D Mehr Bilder gibt es in ein paar Wochen wenn ich meine anderen BW Panzer die ich noch hier habe fertig hab.

Und eine Frage hätte ich noch:
Ich möchte die Segeltuch Abdeckung nochmal überarbeiten. Die sitzt momentan auf einem Drahtgestell das einfach nur aufgesetzt ist. Würde Leim getränktes Taschentuch auf der Oberfläche haften, so das ich es quasi direkt am Modell befestigen kann?

Mfg,
Daniel :V:

P.S.: Tschuldigung das die Bilder so lange Laden, mein Webspace ist momentan Down und ich musste ausweichen.

Charlie Brown

@wolf224, Danke.
ich klebe größere Stücke auf, reibe dann die Folie mit einem Q-Tip an und mit einem Zahnstocher in die Gravuren. Anschließend schneide ich mit einem Skalpel den überschüssigen Rand ab.

Gruß

Charlie

:winken:

StiftRoyal

He Charlie, das wird ja noch ein richtiges Wettrennen zwischen unseren Beiden  X(. Meine muss nur noch ein wenig rum Oxidieren bis sie den richtigen Glanzgrad hat um Versiegelt zu werden und den bösen Atombakterien ein Ende zu setzen :6:. So wie es aussieht handelt es sich bei dir um Revell?!?

Thorsten_Wieking

#1115
Nachdem ich das Tamiya Masking Tape entfernt hatte (@panzerchen -> hier nochmal ein Blick auf den Aufbau der Maskierbandschichten)


blieb mir nur noch, den Holzstab aus dem Bereich der Schubdüse zu entfernen.
Ich hatte den Schaschlikstab mit Holzleim in den hinteren Rumpfbereich eingeklebt. Zwar konnte ich die Klebung an sich lösen, lies sich aber nicht aus dem Rumpf entfernen (klar > der Holzleim hatte weiterhin seine Form und wirkte wie ein Pfropfen). Dann erstmal mit dem Seitenschneider entfernt (und ein kleines Stück vom Rumpf hinten mitgenommen), dann mit Aufbohren versucht und schlußendlich zwei Tropfen Wasser reingeträufelt.

Letzteres half, den Klebstoff und das Holz mittels Skalpell zu entfernen. Dummerweise stehe ich nun vor diesem Problem - Luftfeuchtigkeit.



Vermutlich werde ich versuchen, das Modell auf die Bugspitze zu stellen und so dem Wasserdampf die Möglichkeit zu lassen, durch die noch offene Schubdüse rauszukommen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Wie kommt denn das ganze Wasserda rein?

Ich würde es mal ein, zwei Tage in die Sonne stellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

Zitat von: Wolf in 14. September 2008, 14:01:42
Wie kommt denn das ganze Wasserda rein?

Ich würde es mal ein, zwei Tage in die Sonne stellen.
Die zwei Tropfen Wasser, die ich ins Heck geträufelt habe, um den Schaschlikstab zu entfernen (= Holzleim auflösen). Modell ist in 1:144.

Da die Option habe ich auch gedacht - so stark ist die Sonneneinstrahlung inzwischen nicht mehr, das man am Ende mit einem "super-deformed" Modell rechnen muß.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Kommt davon wenn man den Text nicht komplett liest. Dann hätte ich mir die Frage sparen können.

Ich würde übrigens so einen Holstab ehe rmit Patafix fixieren, das lässt sich leichter wieder entfernen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Knife-Edge

#1119
Evtl. kannst du durch vorsichtiges Fönen mit niedriger Leistung noch ein bischen nachhelfen. Ich kleb mittels Plastikkleber Reste aus Güssrahmen in bzw. auf den Bereich wo später das Triebwerk, die Klebestellen verdecken können. Die Giessäste kann man entweder für Krokoklemmen kürzen oder, wenn sie entsprechend Lang sind, auch als Griff nützen. Nach der Lackierung brech ich sie Gussgräten heraus.Solang die Klebefläche nur der Querschnitt des Giessastes entspricht, bracht man auch kaum Kraft um das Gestänge abzubrechen. Bei kleinere Teile die nach dem Lackieren befestigt werden, ist das sogar hilfreich weil man sich später das abkratzen von Farbe.



Charlie Brown

@Stift, ja ist Revell. Was für ein Bausatz ist es denn bei Dir?
Ich mach noch Invasionsstreifen drauf und Decals für die "Chief Seattle" von EagleCals.

Gruß

Charlie

:winken:

StiftRoyal

#1121
Zitat von: Charlie Brown in 14. September 2008, 14:49:07
@Stift, ja ist Revell. Was für ein Bausatz ist es denn bei Dir?
Ich mach noch Invasionsstreifen drauf und Decals für die "Chief Seattle" von EagleCals.

Gruß

Charlie

:winken:

Meine ist von Academy.  8o erstaunlich ist ja wie Identisch unsere Maschinen sind/werden....bei mir thront der Chief Ski-U-Mah II auf der rechten Seite. Bei mir wird sich die Fertigstellung doch noch ein wenig Verzögern da meine Kleinteile in Alclad Alu erstrahlen sollen und das verflixte Glanz Schwarz von Revell mindestens 2 Tage zum durchtrocknen braucht :blaw:. Naja so habe ich noch ein wenig Zeit für den Feinschliff und zum sauber machen für mein nächstes Projekt (Catalina im Alumantel.)


PS: Hier ist mein Chef:
(die Kanzel ist nur provisorisch fürs Foto drauf gesetzt und das Flugzeug brauch nochmal eine fettweg Kur mit Fensterreiniger)




Charlie Brown

@Stift, sieht schon mal sehr, sehr gut aus  :P.
Ich bin noch bei den Decals. Der Bogen mit den Invasionsstreifen ist nicht von bester Qualität, da muss ich noch einiges nachbessern. :rolleyes:.
Mit was willst Du denn versiegeln? Ich nehme Future.

Gruß

Charlie

:winken:

Wolf

Mit meiner Me 410 bin ich auch ein gutes Stück weitergekommen. Die bekannten Problemstellen Motor/Flügel Flügel/Rumpf und Höhenruder/Rumpf sind soweit überarbeitet.

Das A und = ist auch hier erst einmal anpassen. Danach ist so gut wie kein oder nur wenig Spachtel (Motorübergang) nötig. alles in allem waren die Problemstellen wie mancherorts gemeldet nicht ganz so schlimm.

Das Tamiyatape an den jeweiligen Stellen dient zum Schutz angrenzender Details

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Immerhin Wolfgang, zwei Motoren hat sie dieses Mal schon! ;) :D

Nee, im Ernst. das Cockpit durften wir ja schon "begutachten". Das was sich da so teilnahmslos auf der Matte räkelt, sieht äußerst vielversprechend aus. 

Mit juckt´s auch schon wieder gewaltig in den Fingern und die üblichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Lediglich die Umsetzung wird noch auf sich warten lassen. Realistisch gesehen wird bei mir die nächsten 8 bis 10 Wochen wohl nichts ernsthaftes passieren. Aber dann..... ;) :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life