Retro Jet die 3./ Canadair CL-13 Sabre Mk6/ 1:48 Revell (ex Hase)

Begonnen von StiftRoyal, 26. März 2009, 19:02:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Der Bausatz ist erste Sahne, handelt es sich doch um ein re-boxing der einwandfreien Hasegawa Sabre. Die Gravuren sind perfekt und die Teile haben eine hervorragende Passgenauigkeit. Alle wichtigen Details sind sehr schön beachtet worden, so das man hier wirklich aus der Box heraus ein schönes Modell bauen kann. Lediglich die fehlenden Sitzgurte trüben den Bastelspaß.

Revell hat den ganzen nun noch eine Version des Jagdgeschwaders Richthofen beigelegt was den Umbau von einer F-86 zu einer CL-13 nach sich zieht. Im großen und ganzen verringert sich bei diesen Eingriff die Spannweite und das Staurohr am Flügelende bekommt einen Knick. Revell legt genau dafür neue Flügelenden in Resin oder als separate Plastespritzgussteile bei wobei erstere zu klein und die Plasteteile zu groß sind :D. Ich entschied mich für die Resinenden welche natürlich eine ganze Weile, wegen Spachtelarbeiten und Neugravieren, in Anspruch nahmen. Aber meckern will ich nicht immerhin sind wir ja Modellbauer und nicht Modellzusammenstecker ;).

Der Decalbogen sprengt wieder mal alles Bekannte und so vereinen sich über 200 Decals darauf aus denen dann 3 Verschiedene Markierungsmöglichkeiten entstehen. Zwei Maschinen sind in Alu gehalten wobei eine der U.S. Airforce angehört.

Nach dem lackieren der Unterseite habe ich dieses mal die zwei Tarnfarben der Oberseite komplett frei Hand, ohne Masken gesprüht, was echt Spaß gemacht hat. So kann man ohne Masken, bei denen ja der Großteil der fertigen Lackierung verdeckt ist, viel besser die Farben aneinander anpassen und auch den ein oder anderen Akzent setzen ohne gleich das Gesamtbild in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die Decals lassen sich soweit gut verarbeiten wobei sie Stocksteif sind und auch nach mehrmaligen tränken mit Micro Sol nicht in die Gravuren wollten. Hier half nur das Vorsichtige abfahren der Gravuren mit einen Skalpell. Bei ca. 120 Decals ist es aber nicht leicht alle zu erwischen und so blieb die ein oder andere Gravur vom Washing unbeeindruckt. Des weiteren habe ich Blödi auch noch den Rückspiegel vergessen einzubauen.

Die Sidewinder sind übrigens nur gesteckt da ich mir noch nicht sicher bin ob die in Deutschland damals überhaupt zum Einsatz kamen, ich hoffe das mir da noch jemand weiterhelfen kann.

EDIT: Ganz vergessen, es handelt sich um mein ersten Flieger in den Mammutmaßstab 1:48 und der hat definitiv Laune auf mehr geweckt! Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. So sieht man im Gegensatz zu 1:72 auch was von Nachdetaillierungen und das Lackieren geht leichter von der Hand. Eine Eduard Mirage und eine Sabre Dog sind jetzt noch eingetrudelt und werden der Laune auf 1:48 sicher keinen Abbruch tun.

Lange Rede viel Bilder:


































Mini sein Assistent

Bravo  :klatsch:   :P
Sieht richtig schön aus der Flieger!!

Mammut mach doch auch Spaß, oder?  :D  ;)

Grüße,
Markus.
F U B A R

Ralf


KlausH

Wunderschönes Modell, gefällt mir auch sehr gut. Daß es zudem noch top gebaut ist, brauch ich ja bei Dir kaum zu erähnen.

Schöne grüße
Klaus

Carzenburg

Der Mann hat die ruhige Hand,nicht nur was das Tarnmuster angeht, :respekt:

J. :winken:

StiftRoyal

#5
Danke, danke. Freut mich das die alte Kiste euch gefällt. Der Hitzeschutz im Triebwerksbereich ist übrigens mit Haushalts Alufolie bezogen...ich kanns einfach nicht sein lassen dieses Zeug auf meine Flieger zu kleben :D.

EDIT: Man vergisst immer die Hälfte, die Reifen wurden auf den Cerankochfeld in einer Öllache auf Stufe 3 Abgeflacht. Das sieht 10X besser aus wie abschleifen da man ein realistisches Ausbeulen des Reifens hin bekommt. Schwierig ist es, bei dieser Geschichte, den Reifen richtig gerade zu halten, man hat nämlich nur eine Chance.

Habe noch ein Bild der Unterseite vergessen:


ralph21075

Vor den Bildern so eines hervorragend gebauten Modells sitze ich immer wieder mit einer Mischung aus purer Begeisterung und echter Verzweiflung... will auch so machen :-)  :klatsch:

DKeppi

Zitat von: ralph21075 in 26. März 2009, 20:53:04
Vor den Bildern so eines hervorragend gebauten Modells sitze ich immer wieder mit einer Mischung aus purer Begeisterung und echter Verzweiflung... will auch so machen :-)  :klatsch:

Muss hier ralph21075 zustimmen - einfach SPITZE! :meister:

FlyingCircus

Hallo Stift,

die ist ja richtig super geworden. Es war also kein Fehler sie bei Amazon damals für 5 EURO mit zu bestellen. :1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

deleted_Account

Aaaaaah ein Flieger voller Wartungshinweise das lieb ich und noch dazu in 1:48.  :P Schön is er geworden. Schade das es kein Navy Fliescher isch. Aber toll das du mal den wahren Fliegermaßstab baust.  :6:

Gruß Maeks :woist:

Hobbybastler

Zitat von: StiftRoyal in 26. März 2009, 19:02:49
(...) mein ersten Flieger in den Mammutmaßstab 1:48 und der hat definitiv Laune auf mehr geweckt!

Dann gratuliere ich Dir ganz herzlich zu dieser Maßstabswahl ...


... und natürlich besonders zu diesem wunderschönen Modell!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn ich nach irgendetwas suchen sollte, das mir nicht gefällt, dann käme ich höchstens auf die Tischdecke!  :ziel:

Viele Grüße, Christian

StiftRoyal

Zitat von: Maeks in 26. März 2009, 22:26:09
Aaaaaah ein Flieger voller Wartungshinweise das lieb ich und noch dazu in 1:48. 

Wäre sie noch ein Meter länger gewesen hätte sie die 164 Decals der Phantom geknackt :D, denen fehlte anscheinend einfach nur der Platz zum weitermachen.

Zitat von: Hobbybastler in 26. März 2009, 22:37:08
Wenn ich nach irgendetwas suchen sollte, das mir nicht gefällt, dann käme ich höchstens auf die Tischdecke!  :ziel:

An der mache ich immer mein Weißausgleich :D.


mumm

Zitat von: StiftRoyal in 26. März 2009, 19:02:49

Des weiteren habe ich Blödi auch noch den Rückspiegel vergessen einzubauen.


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ( sagt der Volksmund )  :7:

Wirklich schönes Modell hast du da auf die abgeflachten Räder gestellt.

Peter :winken:

irgendwann schaff ich auch sowas, jawoll  ***grummel***

Viper013

Hi,

sehr schönes Modell. Gefällt mir richtig gut.  :klatsch: :klatsch:

Mal ne Frage, die weiße Umrandung des schwarzen Tupfers auf der gelben Nasenspitze
(... uff, was für eine Beschreibung)
ist das ein Abziehbild oder wie hast du das so sauber hingekriegt. ?

Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

elend

Das sieht einfach klasse aus. Da steht ja ein halber Roman auf dem Flugzeug! Wahnsinn.  8o

StiftRoyal

#15
Zitat von: Viper013 in 29. März 2009, 16:17:01
...
ist das ein Abziehbild oder wie hast du das so sauber hingekriegt....



Ja es ist ein Abziehbild. Das Revell Original passt aber nicht ganz. Es ist zu groß und musste deswegen einmal über Kreuz, in 4 Teile zerlegt werden. Dann kann man es schön Stück für Stück an der Gravur ausrichten. Ps...und das Stupsnäschen ist sogar Pinsel lackiert. Mit Gunze Glanzlack trau ich mich das :D.

Zitat von: elend in 29. März 2009, 16:18:30
Das sieht einfach klasse aus. Da steht ja ein halber Roman auf dem Flugzeug! Wahnsinn.  8o

Ja und alles ist sogar lesbar. Jetzt weiß ich wie viel Bar Druck auf den Reifen einer Sabre kommen und wo der externe Haubenabwurf ist :D. 1:48 hat eben seine Vorteile :D.


maddes

Hallo

Gefällt mir sehr gut deine Sabre, wie schon im Projekte Thread gesagt.

Absolut klasse!  :klatsch:

Gruss Maddes
Make with your mind the world that you need

http://www.flickr.com/photos/51177592@N02/

Wolf

Weil sie so schön geworden ist, verzeihe ich dir mal ausnahmsweise den falschen Maßstab ;)


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Hola die Waldfee...
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und da kommt unser Stift mit einem so schönen Modell daher.
Dazu sogar noch im passenden Maßstab, was will man mehr?  :D Mir gefällt es jedenfalls sehr gut. Sehr saubere Arbeit :P
Aber sag mal, der Grünton bei den Airbrakes und Fahrwerksschächten muss der wirklich so sein? Dachte immer das wäre so ein gelbgrün gewesen?

StiftRoyal

THX.

Die hatten tatsächlich so einen grellen Grünton. Ich würde sogar sagen das sie erst von den Deutschen ihre Farbe bekommen haben da, wenn ich mich jetzt nicht irre, die amerikanischen Sabres naturmetallene Schächte hatten.

HSS


104FAN

#21
Schönes Modell ist dir da gelungen. Die Lackierung gefällt mir auch.

Allerdings fällt mir auch bei deine Modell ein Detail auf, das bei den meisten Sabre-Modellen falsch ist. Und zwar die Luftbremsen, bei allen Sabre hängen die Luftbremsen nach unter.http://www.military-aircraft.org.uk/jet-fighter-planes/north-american-f-86-sabre.htm
http://airventure.de/tips_bruessel/jets/sabre.jpg

Ich finde das dies schon ein auffälliges Merkmal aller F-86/ Cl-13 Maschinen ist.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

StiftRoyal

@104FAN

Das war mir so noch nicht bekannt. Der Bausatz gibt da glaube sogar den von dir gezeigten Winkel vor. Ich Dummi habe sie mit ach und krach versucht nach oben zu bekommen und habe mich sogar noch geärgert das sie immer noch ein wenig hängen :D.

Es ist wie immer, gerade an den Stellen wo man doch lieber mal die Nase in die Bücher stecken sollte achtet man nicht drauf. Beim Cockpit wälzt man stundenlang Walkarounds (Print- und Webmedien) und am Ende sieht man nix davon aber bei solchen optisch wichtigen Sachen auf der Ziellinie wird man schusselig.

Gut das du es gesagt hast, ein Karton voll Bastelspaß wartet ja noch auf mich ;).

104FAN

Schön das du meine Kritik nicht negativ aufnimmst. Das Modell ist ja sonst wirklich klasse :P
Mir geht es auch manchmal so das ich auf einen fehler es hingewiesen werde wenn das Modell fertig ist.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

StiftRoyal

Zitat von: 104FAN in 22. Juli 2009, 20:48:16
Schön das du meine Kritik nicht negativ aufnimmst. Das Modell ist ja sonst wirklich klasse :P
Mir geht es auch manchmal so das ich auf einen fehler es hingewiesen werde wenn das Modell fertig ist.

Kritik ist doch super! Gerade deine die gleich mit Bildern hinterlegt ist. Wie schon gesagt, ohne deinen Tip hätte ich bei der Zweiten sicher den gleichen Fehler gemacht.

Ich mag es bloß nicht wenn manch ein Top Modell(<-das beziehe ich mal nicht auf mich ;)) nur durch Spekulationen zerrissen wird und sich zig Fachmänner um z.B. ein kleines Dreieck streiten und man am Ende eigentlich gar nix davon hat weil man einfach zu keinen Ergebnis kommt.

Aber wie schon gesagt: THX für den Tip und auch dein Lob.