Fragen zu den Regeln

Begonnen von Wolf, 05. Oktober 2011, 20:55:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Jahrelang habe ich dafür gekämpft. ;) :D  Jetzt, endlich ist es soweit.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

WaltMcLeod

Zitat
Auf mindestens einem Bild muß das Modell unlackierte Modell mit z.B. dem Datum einer aktuellen Zeitung gezeigt werden. Alternativ kann das unlackierte Modell zusammen mit einem Beitrag im Modellboard gezeigt werden, der nach dem 01. Oktober 2011 erstellt wurde.

Wie weit darf/muss das Modell zu diesem Zeitpunkt bereits gebaut sein, oder gilt auch ein Foto vom komplett ungebauten Modell, quasi vom Bausatz .....  *dummi*

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Alex

Zitat von: WaltMcLeod in 19. Oktober 2011, 16:29:45
Wie weit darf/muss das Modell zu diesem Zeitpunkt bereits gebaut sein, oder gilt auch ein Foto vom komplett ungebauten Modell, quasi vom Bausatz .....  *dummi*


Lass raten, du willst ein Modell fertigbauen, das seit 10 Jahren angefangen ist? :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

#53
Natürlich gilt auch ein ungebauter Bausatz. Es kann ja sein dass du erst malst und dann klebst. Dann könntest du ja nie einen unlackierten aber zusammengeklebten Bausatz zeigen.

EDIT: und wenn einer sagt: Diesen Bausatz wollte ich schon seit 10 Jahren bauen, dann ist das halt sein Motto und seine Umsetzung des Themas. ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ronald

Hallo Wolf,

habe ich das richtig verstanden (ein ja würde reichen :D) das der Baubericht hier ein reiner Wortbeitrag sein soll. Bei nur 7 Bildern, wovon eines den Rohzustand zeigt, bleiben auch keine Fotos für die Entstehung übrig. 6 Fotos zeigen dann "nur" das fertige Modell.
Ich werde dennoch Fotos zur Enstehung des Modells und ggf. des Dioramas anfertigen, falls es Rückfragen gibt.

Herzlichen Gruß
-Ronny


Wolf

Für den eigentlichen Contest werden 7 Bilder zugelassen, dazu sollte in kurzer Beschreibungstext mitgeliefert werden, damit diejenigen die den Beitrag bewerten auch wissen was man mit seinem Contestbeitrag zeigen will und wie man das gemacht hat.

Wenn der Contest dann zu Ende ist, also nach der Abstimmung, werden die kompletten Bauberichte erst eingestellt. Hier können dann natürlich wie bei jedem Baubericht mehr Bilder gezeigt werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mc hilli

#56
Hallo

Werden die Bilder/Bericht anonym gezeigt-bewertet?
Oder wissen die Leutchen,die bewerten,wer was gebaut hat?

Gruß Michael

Edit: OK hab's gerade noch mal nachgelesen
       Ist anonym für die Bewerter
Ich kann nicht Orginal.

Ralf_B

Hallo Admins,

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Gibt es eine Beschränkung oder Empfehlung für die Länge des Bauberichts? Ich denke mal für den Contest selber soll er nicht zu umfangreich sein, aber mit Geschichte zum Bezug "10 Jahre" bin ich doch bei ca. 5 bis 6 "A4-Seiten" in MSWord (ohne eingebundene Bilder).

Ist das OK?

Danke,

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Wolf

es gibt keine Beschränkung.

Du musst dir nur sicher sein, dass die User es auch alle lesen und verstehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet

Auch auf die Gefahr hin zu nerven.

Eines der genannten Formate für den text ist .doc
Mit Word ist ein formatierter Text mit Bildern möglich.

Ich vermute Ihr möchtet einen fließtext haben und "separat" bis zu 7 Bilder.
Ich vermute auch, Ihr werdet die Abstimmungbeiträge aus den Bildern und dem Text zusammensetzen.

Macht es überhaupt Sinn einen "formatierten" .doc file abzuliefern, in denen die Bilder an festen Positionen sind?
Sollte man im Text auf Bild1, Bild2, etc verweisen?

Gruß,

Marc

WaltMcLeod

Zitat von: Universalniet in 23. Januar 2012, 20:59:07
Ich vermute Ihr möchtet einen fließtext haben und "separat" bis zu 7 Bilder.

Ähm ... genau so hab ich's heute abgeliefert ....... 1 x BB im Wordformat ohne Bilder und 7 seperate Bilder ...... passt doch, oder?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Zitat von: Universalniet in 23. Januar 2012, 20:59:07
Auch auf die Gefahr hin zu nerven.

Eines der genannten Formate für den text ist .doc
Mit Word ist ein formatierter Text mit Bildern möglich.

Ich vermute Ihr möchtet einen fließtext haben und "separat" bis zu 7 Bilder.
Ich vermute auch, Ihr werdet die Abstimmungbeiträge aus den Bildern und dem Text zusammensetzen.

Macht es überhaupt Sinn einen "formatierten" .doc file abzuliefern, in denen die Bilder an festen Positionen sind?
Sollte man im Text auf Bild1, Bild2, etc verweisen?

Gruß,

Marc

Ja, bitte, bitte Fließtext  :D
Wenn die Bilder eine eindeutige Nummerierung haben werden wir die Bilder auch in der Reihenfolge in der Abstimmung zeigen ( Achtung : Abzüglich des "Beweisphotos" für den Baustart )
Wenn also Dein "Beweisphoto" "bild1.jpg" heißt und das erste Bild von fertigen Modell "bild2.jpg" wird "bild2.jpg" das erste gezeigte Bild in der Abstimmung sein.
Am Besten also as "Beweisphoto" anders bennen ( z.b. Beweisphoto.jpg ).

Bitte auch auf weitere Formatierungen wie z.B. Schriftart,Schriftgrösse oder Schriftfarbe verzichten ! Die werden "untergehen".
We are the pirate metal drinking crew

maxim

Eine Frage zum Fotografieren:

Sind dies die einzigen Regeln?
ZitatFormat: .jpg 
Bildgröße: max. 1024x768 pixel
Dateigröße: max 200kB

Insgesamt können bis zu 7 Bilder eingereicht werden.
Auf mindestens einem Bild muß das Modell unlackierte Modell mit z.B. dem Datum einer aktuellen Zeitung gezeigt werden. Alternativ kann das unlackierte Modell zusammen mit einem Beitrag im Modellboard gezeigt werden, der nach dem 01. Oktober 2011 erstellt wurde.
Zeitangaben die automatisch von einer Digitalkamera eingefügt werden sind nicht zulässig.
Das Fehlen eines solchen Bildes führt zur Disqualifikation des Teilnehmers

D.h. es gibt keine anderen Regeln? Oder habe ich etwas übersehen?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Universalniet

Zitat von: maxim in 24. Januar 2012, 18:55:09
Eine Frage zum Fotografieren:

Sind dies die einzigen Regeln?

Woran denkst Du?
Nachbearbeitung?

Universalniet

OK ich komme dahinter ...

Ist es regelkonform eine "Collage" von mehreren Bildern (alles Fotos) in ein Bild 1024x768 zu packen?  :pffft:

Gruß,

Marc

Wolf

Nein, keine Collagen. Fotos wie in den anderen Contets auch. Am besten alle 4 Seiten, 1 von oben und eine freie Perspektive.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Nee, das eine Collage aus mehr aus einem Bild besteht und deshalb unzulässig ist, hätte ich schon gedacht.

Mir ging es um die Frage, was für ein Hintergrund erlaubt ist. Oder ob ich eben sonst etwas übersehen habe, da Warlock geschrieben hatte:
ZitatArt und Ausführung der Fotografien werden separat erläutert.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


WaltMcLeod

Zitat von: maxim in 25. Januar 2012, 08:00:25
Mir ging es um die Frage, was für ein Hintergrund erlaubt ist.

Ich würd die Fotos + BB mal einsenden mir das OK der Jury einholen, ob alles im grünen Bereich ist .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

maxim

Klar - ich muss aber erst einmal das Modell fertig bauen und die Fotos machen - und dachte halt, ich frag mal, bevor ich die Fotos noch mal machen muss und es dann zu spät ist...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


WaltMcLeod

Mir würd im Moment allerdings nix einfallen, was bei Fotos - bzw. mit dem Hintergrund - nicht regelkonform sein sollte (ausser wie bereits erwähnt Collagen)
Entweder man fotografiert das Modell vor neutralem HIntergrund , oder in der freien Natur, oder oder ........ nachträgliche Bildbearbeitung weiss ich momentan net, ob die erlaubt is ....
Noch besser, klär das mit der Crew mittels PN ab (da kannst Du ganz gezielt fragen), damit Du hier nicht zu viel verrätst ....
Und weiterhin noch viel Spass und Glück bei der Fertigstellung!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Hi @all,

kurze Info noch : Die entsprechenden Threads in denen die 10 Modelle vorgestellt wurden sind jetzt freigegeben für Kommentare.
Also haut in die Tasten  :D
We are the pirate metal drinking crew