Feuer auf der USS Bonhomme Richard (LHD-6) in San Diego

Begonnen von Alex, 13. Juli 2020, 03:03:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

control

Habe ich mich auch schon gefragt, was da so lange brennt. Aber da lag wohl wirklich überall viel Material wegen der Instandsetzung rum, die Schotts waren sicher auch alle offen. Und vermutlich hat sich das Feuer langsam aber sicher, durch einen Großteil des Innenraums gefressen. Ab einer bestimmten Temperatur brennt ja außer dem Stahl auch wirklich Alles...

Tomwilberg

Hi,
ich habe die Berichterstattung auch verfolgt.

Angeblich ist das Feuer in einer Last für Autoersatzteile unter dem Flugdeck ausgebrochen.

Die Halon-Löschanlage ist abgeschaltet.


Gleichzeitig sind die am Schiff ausgebildeten Leute nicht an Bord.  So ein Grosskampfschiff ist ein schwimmendes Labyrinth - eine wirklich schlimme Situation. Ich persönlich würde nicht darauf wetten, dass das Schiff irgend wann mal wieder in den Einsatz fährt.

Viele Grüße
Thomas





albatros32

Zitat von: Skyfox in 15. Juli 2020, 17:28:16
.... endlose Teppichrollen denken...

Da ist doch alles auf maximale Unbrennbarkeit ausgelegt...  :woist:

:V:
Skyfox

Zumindest was den Teppich der Kreuzfahrer angeht, sei gesagt das dieser (wie auch Aircraft Carpets!) auf "Brandsicherheit" ausgelegt sind!
Du wärst überrascht, wieviel Laborarbeit dahintersteckt  ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

f1-bauer

Laut Medienmeldungen (hier USA today https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2020/07/16/fire-extinguished-navys-bonhomme-richard-after-four-days/5453829002/ ist das Feuer gelöscht.

Die Schäden sind wohl doch größer als zunächst angenommen. Rear Admiral Sobeck: "the fate of the ship is unclear". Wohl doch näher am scrapyard  :woist:

Hier ein Blick von oben auf die "Insel", die Schmelz-Löcher im Flugdeck sind gewaltig

Quelle: reddit.com

Bei Twitter gibt es Fotos aus dem Schiffsinneren, sieht übel aus. Die Fotos sind in diesem Post https://www.thedrive.com/the-war-zone/34862/firefighters-evacuated-from-still-burning-uss-bonhomme-richard-after-it-lists-towards-pier, ganz runter scrollen und die Links "pic.twitter.com/.... einzeln anklicken.


Ich finde die Quelle nicht mehr, aber die USS Bonhomme Richard ist in Punkto Länge, Breite und Verdrängung fast identisch mit der USS Lexington aus WWII. Die Neubaukosten waren 1998 rund 249 Mio $, die Generalüberholung jetzt war mit rd. 250 Mio $ veranschlagt. Für das Schiff war eine Dienstzeit von 40 Jahren vorgesehen, die Arbeiten jetzt sollten die Basis für die zweite Hälfte ihrer Dienstzeit sein.

Das Feuer ist nach jetzigem Kenntnisstand im unteren Fahrzeug-Deck (lower V-Deck) ausgebrochen, Ursache immer noch nicht bekannt. Das "lower V-Deck" (wo auch immer im Schiff das liegt) war (aktuell) nicht Gegenstand der Arbeiten und wurde während des Umbaus als Lager für bewegliches Schiffsinventar, Ausrüstung etc. (sprich alles, was im Weg um geht) genutzt. Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge und Landungsschiffe waren nicht an Bord. Im Wesentlichen hat das Material gebrannt, das für die Arbeiten benötigt wurde, also km an Kabeln, Farbe, Verdünnunge etc.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Die Löcher, die man auf dem Foto sieht, sind in der Insel - die war wohl aus Aluminium.

Bonhomme Richard verdrängt 41,006 t, d.h. fast so viel wie die Midway-Klasse als sie neu war. Die Essex-Klasse hat, als sie neu war, deutlich weniger verdrängt, modernisiert etwas mehr. Die Länge der Wasp-Klasse ist relativ ähnlich zur Essex-Klasse.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

#30
Stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen: der Vergleich bezog sich auf die CV-2, die 1942 im Korallenmeer gesunken ist.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat den Artikel wieder gefunden
//https://www.welt.de/wirtschaft/article211618955/San-Diego-Mini-Flugzeugtraeger-brennt-Umweltkatastrophe-droht.html

Ich habe mal der Welt geglaubt und die Angaben nicht geprüft  :pffft:

Tomwilberg

... habe gerade eine Meldung gelesen, dass das Feuer am 16. gelöscht wurde.
Jetzt sind sie am Kühlen, Lenzen und Stabilisieren.

LG
T

toppertino

#32
Wenn der Kahn jetzt noch wegen des Löschwassers kentert, wäre das Deja vu perfekt.
https://images.app.goo.gl/xBxeU6GJV7xDW8PC6
SS Normandie/USS Lafayette

Wir können Wartung/Umbau...NICHT

f1-bauer

Interessant, kaum sind die Feuer aus geht die Spekuliererei los, was es strategisch, politisch und überhaupt bedeutet, dass dieses Schiff nun ausfällt ...
https://edition.cnn.com/2020/07/19/asia/us-navy-warship-fire-effects-intl-hnk-scli/index.html

Der Schlussatz ist bezeichnend:
Zitat"My goodness, if our strategy in any given part of the world hinges on the availability of one particular ship, well, we've got much bigger fish to fry," Kirby said.

Interessante Zahlen:
Neubau der USS Bonhomme Richard: 1998 rd. 249 Mio $, dafür wären heute ca. 750 Mio $ nötig
Modernisierung, Umrüstung und Fit machen für die Navy-Version der F-35 B: 250 Mio $
Reparatur der Feuerschäden: mindestens 150 Mio $ extra
Neubau einer Amerika-Klasse: 3,4 Mrd. $

Gruß
Jürgen  :winken:

Warlock

Jetzt steht wohl definitiv fest, dass sie verschrottet wird weil eine Reparatur zu teuer wäre.

https://taskandpurpose.com/news/navy-bonhomme-richard-scrapping/
We are the pirate metal drinking crew

maxim

Das war eine vernünftige Entscheidung - das war sowieso ein altes Schiff, z.B. noch mit Dampfturbinen (!?).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Genau genommen arbeiten alle Schiffe mit Atomantrieb auch mit Dampfturbinen  X(

maxim

Technisch ist der Atomantrieb auch super alt - und offensichtlich auch sehr problematisch, da er vollkommen unterschiedlich ausgebildetes Personal benötigt. Das ist auch das Problem mit Dampfturbinen, die über fossile Brennstoffe betrieben werden. Dazu benötigen solche Schiffe eine deutlich größere Besatzung als Schiffe mit modernen Antrieben (Gasturbinen, Diesel, mit oder ohne Elektromotoren). Die meisten Marinen stellen Schiffe mit Dampfturbinen - wenn sie die Wahl haben - bevorzugt früher außer Dienst. Das galt übrigens auch für einen guten Teil der atomgetriebenen Überwasserschiffe der US Navy - Ausnahme sind die Flugzeugträger.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nelson1805

Ja die Dampfturbine ist tatsächlich irgendwie sehr "archaisch" für heutige Maßstäbe. Wobei im zivilen Bereich LNG-Carrier häufig mit Dampfturbinen laufen, weil die das Boil Off Gas so nutzen können. Generell haben Dampfturbinen wenn ich mich nicht irre, auch einen schlechteren Wirkungsgrad als andere Antriebskonzepte.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)