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Bf 109 G-4/R6 Fine Molds 1/72

Begonnen von Wolf, 30. März 2008, 01:12:07

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Quarter

Ich möchte hier weder klugscheißen, noch wichtig tun; aber an dem Modell stimmt so einiges nicht.
Der Schriftzug lautet Wimmersal, er war weiter oben angebracht und war der Spitzname von Heino Sachsenberg. Dazu gab es den umgewandelten "Kohlenklau" als persönliches Zeichen, umgewandelt in den sogenannten "Rataklau".
Sachsenberg flog die "Gelbe 8" während seiner Zeit beim JG 52 im Zeitraum Mai/ Juni ´43 im Raum Anapa und war dort mit Hans Waldmann, einem recht bekannten Braunschweiger Jagdflieger, stationiert.
Es gibt Bilder aus der Zeit, auch von der "Gelben 8" auf der man den Schriftzug relativ gut erkennen kann.
Für völlig falsch halte ich die Gondelwaffen, woher die Informationen stammen würde ich gerne wissen!
Zwar war man zu der Zeit dort auch auf die Jagd von russischen Schiffen/ Booten "spezialisiert", aber die an Deinem Modell befindlichen Flügelwaffen finden sich auf keinem der Bilder und es wäre mir auch neu das man sie in diesem Einsatzraum genutzt hätte.
Bilder und Beschreibungen der Einsatzzeit findest Du recht ausführlich in den Büchern "Gegen vielfache Übermacht" und " Das Tagebuch des Hauptmann Lipfert" beschrieben.

Charlie Brown

Ob jetzt historisch korrekt oder nicht, sie gefällt mir einfach  :P. Sauber lackiert und acuh die Details wurden nicht vegessen. Und das in 1/72  8o.
Das mit der Bildqualität wurde ja schon genannt. Ansonsten einwandfrei  :klatsch:

Gruß

Charlie

:winken:

hillstar

Gefällt mir auch extrem gut die Maschine!!! :P
Und in dem Maßstab dann auch noch sowas hinzuzaubern, das ist schon eine Liga für sich...

Wolf

#28
Woher diese Ausführung der G-4 stammt, ob die von Fine Molds recherchierten Unterlagen und die damit verbundene Ausführung korrekt sind, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal bzw. egal gewesen. Wie gesagt, es ist ein Bau OOB, so wie ihn der Bausatz vorsieht. Die von dir angesprochene Maschine welche wohl auch in dem Buch erwähnt wird ist eine G-2, soweit ich das ohne große Recherche weiß. Hier handelt es sich um eine G-4. Ich müsste mal im Bauplan nachsehen von welchem Einsatzzeitraum die Maschine stammt. Sachsenberg wird ja wohl nicht nur eine Maschine geflogen haben, genausowenig wie es nur eine gelbe 14 gab. Fotografisch nachweislich gab es G-4 mit Gondelbewaffunung. So hat Hartman in diesem Zeitraum auch eine geflogen.
Mein persönliches Interesse liegt mehr auf der farblichen Stimmigkeit und farblichen Korrelktheit im prinzipiellen und deren Umsetzung auf dem Modell. Ob jetzt eine Maschine 100% so ausgesehen hat für den Piloten X zum Zeitraum Y ist für mich eher zweitrangig. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Lust oder Zeit vor dem Bau eines Modell Stunden um Stunden zu recherchieren ob jetzt alles so abolut korrekt ist, wie der Bausatzhersteller vorgibt, dann würde ich nämlich bei der begrenzten Zeit die mir zur Verfügung steht nur noch zum Modellbautheoretiker verkommen.

Was die Balkenkreuze angeht: Liegt wohl auch in ertser Linie an der "aufnahmetechnik" und dier Nachbearbeitung der Fotos. Im Original ist das alles etwas flauer.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Was mich bei diesem ansonsten sehr schönen und realistisch bemalten Hundertneuner ein wenig irritiert, ist das Oktandreieck an der rechten Rumpfseite (oberhalb des hinteren Teils des Horizontalbalkens des Balkenkreuzes). Dieses Dreieck ist in der Position recht selten zu sehen - bist du wirklich sicher, dass es bei deiner G-4 da sein muss?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

keine Ahnung. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich rein oob gebaut und null recherchiert. Habe mich da nach der Anleitung gerichtet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Dann bin ich mir fast sicher, dass dieses zusätzliche Oktandreieck falsch ist.

Übrigens: Die Aufschrift "Vorsicht beim Schließen der Haube auf Gummidichtung achten" hatten auch einige G-4 und nicht ausschließlich nur die Gustavs mit Druckkabine (G-1, G-3, G-5).

Die Modellversium-109 mit Bierbehälter ist allerdings auch eine G-4 (obwohl im Titel G-2 steht). Maßgebend ist ja die Antenne und die ist schon "G-4-typisch". Ein weiteres G-4-Merkmal (das aber keine 100% Gewissheit verschaffen würde) sind die größeren Räder und die nierenförmigen Beulen an der Tragflächenoberseite.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

c'est la vie.....ich werd's so lassen......
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Friedarrr

Handwerklich ist das wieder aller erste Sahne!

Und das man bei solch einem Modell ins "eingemachte" fragt, zeigt einem nur die Qualität und das Du dich nur noch in solchen Kleinigkeiten verbessern kannst!
Jetzt must du selber entscheiden, ob das gut oder schlecht ist. ;)

Wolf, du hast doch schon eine ganze Staffel 109er, die könnstest du ja mal zeigen. Ich meine auf einem Bild!

Und zum Spritdreieck, ab der G 4 hatten die da einen Deckel und ich meine das ich schon mal eine Mühle gesehen habe, die dort ein Spritdreieck hatte. Sicher bin ich mir nicht, sind Bilder der RH Seite doch eh sehr selten!

Wolf

#35
Friedarrr: Danke! Beim nächsten Modell werde ich auch mal wieder etwas mehr recherchieren und aufpassen. Diese 109 hat an der Stelle einen Enfüllstutzen, deshalb erschien es mir logisch, dass dort das Dreieck hingehört....sagen wir einfach mal in dubio pro reo. Was ich allerdings weg gemacht habe, sind die Anzeigen für die Landeklappen, nachdem mich Christoph2 im FF drauf aufmerksam gemacht hat. An der Stelle war es einfach sie wegzuschleifen und vorsichtig nachzulackieren.

Die Hinweise von Quater, Christoph und Primoz sind ja auch gut und richtig, aber manchmal baue ich halt einfach nur wie es der Bausatz vorsieht. Ist so eine Art Selbstschutz, damit bei der knapp bemesssenen Zeit und solchen Desastern wie der He 111 der Spass nicht auf der strecke bleibt.

Soviele 109er habe ich garnicht. Eine G-10 von Revell aus meiner Wiedereinstiegszeit 2002, dan die 109 D von Sword, die 109 E von ICM und jetzt die G-4 von Fine Molds. Wenn ich noch eine F und eine K gebaut habe, mache ich mal ein Gruppenfoto.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

ganz schön geworden. Die Farbgebung ist einfach klasse!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Charlie Brown

Zitatnachdem mich Christoph2 im FF drauf aufmerksam gemacht hat
. Was hast Du denn mit unserem Christoph2 zu tun? Hast Du mal nen Rundflug gebucht?  :D

Gruß

Charlie

:winken:

Primoz

#38
Zitat von: Wolf in 02. April 2008, 22:03:37
Diese 109 hat an der Stelle einen Enfüllstutzen, deshalb erschien es mir logisch, dass dort das Dreieck hingehört....

Klingt zwar durchaus logisch, ist aber so nicht richtig. Viele Gustavs hatten diesen Einfüllstutzen, aber keinerlei Markierung.

Deine Selbstschutzmaßnahme ist - angesichts der Horror-111 von Roden - freilich durchaus nachvollziehbar.  :D
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

J.W.

Ich bin schwer beeindruckt, vor allem von der Lackierung  8o

Wolf

Kleiner Nachtrag: Zu meiner großen Freude habe ich heute die Ausgabe "Luftwaffe im Focus 14" erhalten....dort ist eine Bf 109 G mit genau solch einem Okatandreieck an dieser Stelle abgelichtet. Es hat es also nachweislich gegeben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin Wolf,
ich bin mehr durch Zufall über Deine FineMolds Me 109 gestolpert: Toll lackiert, muss man wirklich neidlos anerkennen...und die Fachkritik hast Du ja schon gehört und treffend kommentiert: "Die Hinweise von Quater, Christoph und Primoz sind ja auch gut und richtig, aber manchmal baue ich halt einfach nur wie es der Bausatz vorsieht. Ist so eine Art Selbstschutz, damit bei der knapp bemesssenen Zeit und solchen Desastern wie der He 111 der Spass nicht auf der strecke bleibt." So mach ich es auch meist, aber bei so Fliegerlein wie der Me 109, FW 190, Mustang oder Spitfire ist die Gefahr des out of the box immer darin liegend, dass es selbstverständlich hunderte von EXperten gibt, die auch noch jedes kleinste Detail kennen - Respekt an dieser Stelle! Mich macht solches Fachwissen immer ein bißchen neidisch, weil ich mir einbilde, in fliegendem Gerät nicht unbewandert zu sein. Aber wo nun genau welches gelbe Spritdreieck klebt...das verdient Anerkennung. OHNE HÄME! WIRKLICH ERNST GEMEINT!
Deshalb macht mir mein Baugebiet (Exoten) so viel Spaß: Man kann etwas bauen, was nicht jeder kennt und manchmal (aber ehrlich nur manchmal!) kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen (z.B. DeHaviland DH 88M "Military Comet"; umgebaut aus dem Airfix Comet Racer mit Lewis-MG im Scarf Ring für den Beobachter und kleinen Bomben unterm Rumpf...)
Also: Carry on Wolf!
Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

falcon109

Zitat von: Wolf in 17. Juni 2008, 08:55:59
Kleiner Nachtrag: Zu meiner großen Freude habe ich heute die Ausgabe "Luftwaffe im Focus 14" erhalten....dort ist eine Bf 109 G mit genau solch einem Okatandreieck an dieser Stelle abgelichtet. Es hat es also nachweislich gegeben

Erstmal ein Lob, ein so schönes Modell in diesem kleinen Maßstab zu zaubern ist wirklich ein Kunststück!

Dann einige Anmerkungen dazu:
- Die Streben vom vorderen Windschutzaufbau wirken etwas zu dünn, schon fast wie die einer Bf 109 F.
- Das Spornrad erscheint mir etwas zu lang, sieht fast wie das verlängerte Spornrad einer G-10 aus.
- Wegen dem Oktandreieck am hinteren Rumpfende, das kann wenn denn überhaupt nur für den Anlasskraftstoff gewesen sein. Ich habe leider gerade keine Doku zur G-4 zur Hand. Bei der Bf 109 G-2 gab es aber diese Klappe und den Behälter für Anlasskraftstoff an dieser Stelle nicht (lt. Handbuch).
Was für eine Version ist in LWiF14 abgebildet? Die späteren G-Versionen hatten jedenfalls diese Tankklappe, hier ein Beispiel einer G-6 ohne Oktandreieck:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5500
Und hier eine mit:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=2863

MfG
David

Wolf

#44
Vielen Dank für die Anmerkungen. Die Frontscheibenverstrebung wirkt in der Tat auf den Fotos etwas dünn. Am Modell ist das nicht ganz so krass. Es ist die Haube die dem Modell bei lag. Ich hatte ansonsten nur noch eine Haube für eine G-6, welche dickere Streben hat aber die nicht richtig passte Ich hätte natürlich versuchen können beim lackieren etwas großzügiger zu maskieren, aber wenn es dann leicht über die Streben hinausgeht, sieht es auch nicht mehr wirklich gut aus. Dem Bausatz liegen zwei Spornräder bei. Dieses hier verbaute sollte bei dieser Maschine verwendet werden. Ich hatte mich zunächst auch gewundert, aber das andere Spornrad ist vom Rad her deutlich kleiner und passt garnicht. Das G-10 Spornrad ist bei dem Bausatzhersteller als auch bei dem Bausatz der K-4 von AML deutlich länger als das hier verbaute. Evt. hat der Modellhersteller einen nicht seltenen Fehler gemacht und das Spornrad im unbelasteten Zustand dargestellt? Passiert auch oft bei Hauptfahrwerksbeinen.

Auf diesem Bild wirkt es auch so, als ob die Maschine mit dem Heck ein wenig höher steht als bei anderen BIldern. Gab es vielleicht unterschiedliche Ausführungen?
http://www.one-o-nine.com/display.php?lang=en&auth=e&name=version_display&fotonummer=5413

Das mit dem gelben Dreieck ist in der Tat der Deckel für den Anlasskraftstoff. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nicht im nachhinein sagen dass es bei meinem Modell so richtig ist, sondern nur, dass es doch so gewesen sein kann. Ob speziell bei der G-4 weiß ich im Moment aber auch nicht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

falcon109

Zitat von: Wolf in 19. Juni 2008, 08:50:39Dem Bausatz liegen zwei Spornräder bei. Dieses hier verbaute sollte bei dieser Maschine verwendet werden. Ich hatte mich zunächst auch gewundert, aber das andere Spornrad ist vom Rad her deutlich kleiner und passt garnicht. Das G-10 Spornrad ist bei dem Bausatzhersteller als auch bei dem Bausatz der K-4 von ICM deutlich länger als das hier verbaute. Evt. hat der Modellhersteller einen nicht seltenen Fehler gemacht und das Spornrad im unbelasteten Zustand dargestellt? Passiert auch oft bei Hauptfahrwerksbeinen.

Das beigelegte kleinere wird für die G-2 sein, ab der G-4 kamen in der Regel die größeren Bereifungen zum Einsatz. Also da hast Du schon zum richtigen gegriffen. Könnte schon sein, das es im ausgefederten Zustand dargestellt ist. Häng das Modell an die Decke, dann passt es. ;o)

Zitat von: Wolf in 19. Juni 2008, 08:50:39
Auf diesem Bild wirkt es auch so, als ob die Maschine mit dem Heck ein wenig höher steht als bei anderen BIldern. Gab es vielleicht unterschiedliche Ausführungen?
http://www.one-o-nine.com/display.php?lang=en&auth=e&name=version_display&fotonummer=5413

Ich glaube die Aufnahme ist leicht schräg nach rechts geneigt, der Abstand zwischen Rumpf und Reifen erscheint mir hier kürzer als bei Deinem Modell.

Zitat von: Wolf in 19. Juni 2008, 08:50:39
Das mit dem gelben Dreieck ist in der Tat der Deckel für den Anlasskraftstoff. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nicht im nachhinein sagen dass es bei meinem Modell so richtig ist, sondern nur, dass es doch so gewesen sein kann. Ob speziell bei der G-4 weiß ich im Moment aber auch nicht.

Ich habe nochmal rumgestöbert und viele Fotos angesehen. Der Anlasskraftstoffdeckel scheint an dieser Stelle erst ab der G-5/G-6 vorhanden gewesen zu sein. Vermutlich wurde das durch die geänderte Bewaffnung+Aggregate erforderlich. Ich werde mir mal irgendwann das Handbuch G-5/G-6 besorgen.
Jedenfalls hat z.B. die Bf 109 G-4 in Speyer diese Öffnung nicht. Du könntest das Decal wieder abkratzen. ;-)

MfG
David

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bozo

Hi,
Oktanwas?  :6: - wie dem auch sei - schönes Modell, sehr gutes Finish  :klatsch:.

Gruß Bozo 

panzerchen

das Oktanzahldreieck sagt Dir wirklich nichts ?
Oder willst Du uns nur versäckeln ???

Primoz

Zitat von: Wolf in 17. Juni 2008, 08:55:59
Kleiner Nachtrag: Zu meiner großen Freude habe ich heute die Ausgabe "Luftwaffe im Focus 14" erhalten....dort ist eine Bf 109 G mit genau solch einem Okatandreieck an dieser Stelle abgelichtet. Es hat es also nachweislich gegeben

Tja, das stimmt zwar, es ist aber leider eine Mühle mit Beulen, d.h. keine G-4.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang