Hauptmenü

Bf 109 G-4/R6 Fine Molds 1/72

Begonnen von Wolf, 30. März 2008, 01:12:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Manchmal bekomme ich auch was fertig. Und da ich mit Schrecken festgestellt habe, dass Spritti auch an einer G-4 bastelt, habe ich mal schnell meine zu Ende gebaut;)

Zum Fine Molds Bausatz gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Bf 109 G-4 stammt aus einer ganzen Reihe von Fine Molds 109ern, die sich von der F bis zur K zieht und über fast alle Zweifel erhaben ist.

Bis auf die Gurte von Part ist das Modell komplett OOB. Die Passgenauigkiet war gut, lediglich der Flügelübergang zum unteren hinteren Rumpf bedurfte ein wenig Nacharbeit.

Lackiert wurde das Modell mit den Farben von JPS aus der alten Farbreihe. Dargestellt wird eine Maschine von Ofw Sachsenberg, einem jener Piloten, die zum Ende des Krieges Fw 190 D im sogenannten Papageienschwarm flogen.
Etwa sungewöhnlich am Anstrich ist die weit heruntegezogene Tarnung im Bereich ab dem Cockpit. Hier wurden vermutlich alte Kennzeichen übermalt. Das gleiche Gilt für die großen Flecken auf der Motorhaube, welche auch Embleme einer alten Einheit überdecken. Diese Flecken sind also nicht durch das Unvermögen des Bastlers entstanden.

Die Fotos sind nicht ganz zufriedenstellend, da ich das erste mal mit einem Fotozelt gearbeitet habe und noch nicht ganz mit der Belichtung klarkomme.











Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Also ich ziehe wieder mal meinen Hut, was du so in 1/72 zauberst. Vor allem wie sauber die Lackierung gearbeitet ist mit den wunderbar dezenten Alterungseffekten - klasse!

Die Fotos sind übrigens prima, finde ich. Evtl. könnte man mal einen sehr hell grauen oder gar richtig schwarzen Hintergrund antesten. Hast du überhaupt Zeichenkarton untergelegt oder das Modell direkt in den Würfel gestellt? Sorry für offtopic!

Schöne Grüße
Klaus

Pacific Strafer

Typisch Wolfgang, blitzsauberer Modellbau. Tolle Lackierung, vor allem die Alterung/Verschmutzung der Unterseite finde ich Klasse. Einzig die Antenne sagt mir nicht so zu, mag aber an der Vergrößerung liegen.

Pit  :winken:

OT: Bei den Fotos schliesse ich mich Klaus an, würde es noch mal mit einem anderen Hintergrund versuchen. Auch die Kompression erscheint mir ein bisschen hoch; Versuch es doch mal mit diesem Programm http://www.gimp.org/ (kostenloser Download). Bringt bei mir sehr gute Ergebnisse.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Das mit der Kompression stimmt.....die ist wirklich zu hoch. die Bilder haben teilweise nur 70 kb bei 800x600. Muss ich vielleicht nochmal neu machen. Die Antenne habe ich gestern abend nur schnell für die Bilder noch drangemacht. Muss noch etwas nachbehandelt werden und bekommt noch Isolatoren und eine Ableitung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

So so...., Fine Molds......, na klasse!

Dann werde ich mein Vorhaben wohl wieder zusammenfalten! :D

Sieht sehr gut aus, Wolfgang, aber das ist ja Standard bei Dir.

Was die Fotos angeht, geht das auf jeden Fall in die richtige Richtung. Auch wenn da nach oben noch ein wenig "Luft" zu sein scheint, klasse.

Ich weiss ja nicht wie Du Deine Bilder für´s Web komprimierst. In meinem Bildbearbeitungsprogramm entstehen diese Kompressionseffekte nicht, wenn das Bild vorher auf das gewünschte Pixelmaß (z.B: 800 x 600) gebracht wird und danach für´s Web gespeichert (also komprimiert) wird. Mann könnte die Größenanpassung auch im "für´s Web speichern"- Modul erledigen, es entsteht dann aber auch dieser "Treppeneffekt".

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

ich mache schon zunächst die pixelgröße und dann die Kompression. Bei dem untersten Bild ist aber was falsch gelaufen. Da muss ich nochmal ran. Die oberen Bilder habe ich einfach zu stark komprimiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Sollten wir das in den Fotobereich vertagen? Sonst geht das wirklich geniale Modell unter!

BTW: Klärt mal einen Laien auf: Was genau stimmt mit dieser Antenne nicht?  :woist:

Spritti Mattlack

Die Räder des Hauptfahrwerks sind die 6-speichige Ausführung?

Hast Du eigentlich den Kopfpanzer von unten an die Kantel geklebt?

Habe mir jetzt einmal die Bilder etwas länger zu Gemüte geführt. Stimmt, klasse Lackierung!

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Nun, die Frage bzgl. des Verklebens des Kopfpanzers kommt ja nicht von ungefähr. Diese "Aufgabe" steht mir ja auch noch bevor. Und ich überlege schon womit ich das am Besten mache, auch wenn ich noch lange nicht soweit bin.

Ist ja eine heikle Stelle.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

ich habe den allseits beliebten Schwanheimer genommen. Der FM Bausatz hat unten an der Kanzel zwei Aussparungen und am Panzer zwei Zapfen....war eigentlich problemlos zu machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf224

Es fasziniert mich immer wieder, wie du diese weichen deutschen Tarnungen und diese dezente, aber trotzdem wirkende Alterung hinbekommst.  :respekt::1:


Hans

Ein wunderschöner Wolf, was soll man sagen... :D. Das ein wenig Dumme ist, ich kenne seine anderen Modelle von Angesicht zu Angesicht und sie sind alle noch viel feiner abgestuft lackiert als man hier überhaupt erkennen kann. Deshalb schau zu Wolfgang, dass du aus deinem Lichtzelt soviel rauskitzelst wie möglich... ( Frage: Läßt sich deine Kamera auf mittenbetonte Belichtung umstellen? Der helle Hintergrund überstrahlt gerne und dann wird das Modell flau. Mann kann zwar hinterher Kontrast zugeben (siehe unten), aber wenn man gleich so fotografieren kann, um so besser. Vielleicht gibts auch einen Regler an der Kamera zum Thema Kontrast).

Noch was: Was ist denn das für eine Schrift über dem Rataklau? Auf dem Foto des Original ist die (noch?) nicht drauf?
http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-militaer-bis-1949/1987-messerschmitt-bf-109-g-2-mit-bibo-43.html

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich glaube schon dass sich die Kamera entsprechend einstellen lässt. Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht viel experimentiert.
Die 109 aus deinem Link ist eine andere, das ist eine G-2. Hat auch noch nicht die Gondelbewaffnung. Dem entsprechend kann es natürlich sein, dass sie etwas anders aussieht. Die Beschriftung unterhalb der Kabine gesagt "Vorsicht beim Schließen der Haube auf Gummidichtung achten"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

stixstix

#15
oha...experten unter sich...auch wenn ich nur laie bin - kompliment auch von mir...schöne 109er! :klatsch:

Mini sein Assistent

Auch von mir (Kein Experte, aber sehr interessierter 109 & 190er Fan)
ein mega-Lob. Was man Du da in 72 baust, bekommt so manch anderer in 1:32 nicht hin , einfach kaum zu toppen, allem die Farbgebung.
Sollte ich in 1:48 mal annährend so etwas hinkriegen? Ma guck'n - ich übe fleißig.
F U B A R

Kurfürst

hmmm...
zwei dinge fallen mir auf: erstens 1:72, zweitens deutsch...naja.  :pffft:

davon mal abgesehen, wunderschöne 109! gefällt mir extrem gut!   :meister:

gruß
erik


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Geno

Uiih, die sieht aber gut aus.  :P

Das einzige was man hätte bemängeln können, wäre die Antenne gewesen. Aber da wurde ja bereits der Grund für die fehlende Abzweigung genannt. (@Klaus: Da fehlt noch die 'Querverbindung' vom Antennenkabel zum Rumpfrücken.)

Zu den Fotos könnte ich evtl. noch anmerken, dass ein starker Kontrastunterschied zwischen dem eigentlichen Motiv und dem Hintergrund immer etwas kritisch ist. Zum einen bekommt die Belichtungssteuerung dabei Probleme und zum anderen ist der Kontrastumfang, den die Kamera sauber abbilden kann, deutlich geringer als das was das menschliche Auge schafft. Will sagen, bei direkter Betrachtung sieht es gut aus, auf den Fotos ist entweder das Objekt zu dunkel oder der Hintergrund überstrahlt. Am besten den Hintergrund etwas dunkler wählen, auch wenn dann die Belichtungszeit länger wird.

Geno :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

KlausH

Ahja, zumindest weiß ich jetzt, was ihr meintet. Merci für die Erklärungen!

Wolf

#22
damit jetzt niemand wegen der Antennkonfiguration schlaflose Nächte bekommt, habe ich nochmal schnell ein Foto gemacht. Das ist die endgültige Antennekonfiguration

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

..und ein richtig schönes Foto. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man wirklich, wie klasse das Modell lackiert ist...wunderbar. Wirklich. No kidding.  :klatsch:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

#24
Wirklich mal eine ausgefallene Idee eine Bf-109 zu bauen. Dürfte die erste Bf-109 überhaupt im Modellboard sein, mit diesen Makierungen.  :pffft: ;) :D
Wie immer sehr sauber gebaut Wolf, mit einer gelungenen stimmigen Lakierung.  Bis auf einen Punkt, welcher mir nicht so richtig gefällt Das ist die Unterseite der Maschine.
Wolf Du hast wie es aussieht Oelspuren an den Klappen und hinter dem Kühler angedeutet. Die Schattierungen der blauen Unterseite sehen insgesamt auch gut aus, genauso wie die Schattierungen der gelben Flächen. Was mich stört sind die Balkenkreuze. Die weiße Umrandung scheint zu strahlen, als ob sie mit dem weißen Riesen gewaschen wurde. Irgendwie fehlen mir hier Schattierungen wie am Rest der Tragflächenunterseite.  Trotzdem insgesamt wie schon geschrieben eine gelungenen stimmigen Lakierung. :P:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan