FlugWerk FW190R (Racer) Airfix 1:72

Begonnen von Gilmore, 22. März 2020, 22:20:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Corona-Pest, Hausarrest, Sonnenschein... und meine Werkbank ist frei, da kann ich ja mal was neues anfangen, ja richtig, die FW190 soll es sein. Bei mir muß es ein Zivi sein, und da könnte ich ja mal einen "what if"-Racer daraus schnitzen. Zunächst hatte ich mir vorgenommen, einen anderen Motor vorn dranzusetzen, aber davon habe ich Abstand genommen, die kurze Schnauze hätte da nicht viel Spielraum für irgendwelche Adaptionsabenteuer geboten.
So begann ich, wie so oft, mit dem Cockpit. Das ist oob gebaut, nur farblich anders, etwas "sportlicher" gestaltet, der Fallschirmsitz bekam leuchtend rote Polster, das Instrumentenbrett oben rot, der Cockpitboden naturmetall und der Rest schwarz. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Zwischendurch nahm ich mir die Tragflächen vor. An der Unterseite die Bombenaufhängungen habe ich plattgeschliffen, macht ja alles Luftwiderstand, dto. die Flügelenden gekappt. Zuvor hatte ich die Fahrwerkschächte leuchtend rot ausgemalt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Am Lüfterrad des Motors sind vorne drei Nocken, damit der Dreiblattpropeller die richtige Position bekommt (s. Bild). Die habe ich abgefeilt, weil ich mir da einen anderen Propeller dafür nehmen wserde, und zwar stammt der aus einer Spitfire Mk. IX von Matchbox, der hat bekanntlich vier Blätter. Der sieht ein bißchen "schneller" und kraftvoller aus als der etwas schwindsüchtige aus dem Kit.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Lose zusammengelegt sieht der Racer jetzt so aus.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Klasse Idee. Auf den Flügelunterseiten können die kleinen Beulen an der Bewaffungsabdeckung auch noch weg!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Guter Gedanke ! Hab mich auch mal an einem Reckort Fliger (altes Heller Modell 1/72 )versucht.Ohne auf etwas zu achten ,kann dam doch dem Orginal recht nahe.Gruss!! :P

cookiemonster

Geile Idee!!!

Genau die selbe Idee hatte ich auch mal, bin aber nie dazu gekommen die Umzusetzen.
Mal gucken, vielleicht mache ich noch mit und mache meine eigene Rennmaschine.

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nachdem einige Spachtelstellen verschliffen waren, habe ich die Ruderflächen alle neu gemacht. Das Modell ist für die erste Grundierung vorbereitet. So sieht der Renner jetzt aus:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Postbote

Moin Gilmore,

wie wäre es denn, wenn Du die Gravuren noch verspachteln würdest?
Das dürfte doch noch ein paar Sachen extra bringen.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gilmore

Och nö, die Blechstöße lasse ich so. So total glatt sieht der ja aus wie aus Plastik  :D  und die Stöße zuspachteln und dann ganz fein nachgravieren geht bei mir auch meistens in die Hose. Durch Ausbau aller Bewaffnung und Panzerung, aerodynamische Verbesserungen wie das Stutzen der Flügel hat der Vogel schon enorme Leistungssteigerungen. Wenn es den BMW-Ingenieuren obendrein noch gelingt, noch ein paar mehr Pee-Esse aus dem Motor rauszukitzeln, bringt ein Verspachteln der Blechstöße fast nichts mehr.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

...Du hättest vielleicht einen JuMo 222 vorne dranschrauben können...  :pffft:

Nein, war ein Witz!
Sieht schon ziemlich schnittig aus, der Racer! Gefällt mir ausgesprochen gut das Teil!  :1:

Liebe Grüße
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Gilmore

...oder einen  PrattWhitney R4360, auch ein ganz schöner Klopper, und der hat sich bewährt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#13
Das Modell ist nun grundiert. Während das trocknet, habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie ich das anmalen könnte. Ein Entwurf, der mir schon ganz gut gefällt, ist der hier:
Der Blendschutz wird schwarz (matt), das Rot darunter soll Revell Feuerrot 31 und der dunkle Streifen darunter wiederum schwarz, könnte mir da aber auch Nachtblau vorstellen. Der Rest kommt in Naturmetall poliert.
Ein paar Sponsoren-Decals wären noch ganz nett, am besten von Firmen, die es nicht mehr gibt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Oder von Firmen, die es (noch) gar nicht gibt. Ein Power-Getränk namens "Crazy Rhino" oder so, damit mir Herr Mateschitz nicht aufs Dach steigt, muss ich mal ein Logo kreieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

#15
Black Wulf? Oder andere Farbe.

https://www.pngguru.com/free-transparent-background-png-clipart-eszrj

auch runterscrollen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Sehr gut, Hans! Aber ein Rhino sollte es schon sein bei dieser Mühle. Aber wer weiß, vielleicht baue ich auch noch eine Dora, die werde ich dann mit dem ersten Logo dekorieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Hans, da scrollt man sich ja die Finger wund! Eine echte Fundgrube, ein Nashorn ist auch dabei, ein richtig böses, das nehme ich! https://www.pngguru.com/free-transparent-background-png-clipart-nfbhe
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Freut mich, wenn du da was findest!  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Von meinem Design-Entwurf bin ich etwas abgewichen. In Feuerrot 31 und in Aluminium 99 (Revell Aqua) ist das Modell nun lackiert, dabei ist mir am rechten Flügel beim "Entblättern"  ein Malheur passiert, ich habe die rote Farbe mit dem Abdeckband wieder hochgerissen (gnnnrrrschschsch :blaw:). Das kam von dem neuen Abklebeband für gebogene Farbgrenzen. Gefällt mir auch in anderer Hinsicht nicht optimal, weil dort, wo das Klebeband haftete, sich die Oberflächen immer noch leicht klebrig anfühlen.
Beim Anbringen der Abklebung ist mir auch noch ein Höhenleitwerk abgebrochen, aber das kriege ich wohl wieder hin.
Jetzt kommen noch schwarze Linien auf den Flieger, hoffentlich funzt das wenigstens ohne allzu große Probleme.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So, neuer Zwischenstand. Die Linien sind in Nachtblau, nicht, wie zunächst beabsichtigt, in schwarz, sieht noch besser aus, finde ich. Die Kanzel habe ich tiefgezogen, wobei ich die Original-Kanzelteile zusammengeklebt, mit Milliput gefüllt und zurechtgeschliffen hatte. Die wird jetzt seitlich aufgeklappt (also beim fiktiven Vorbild).
Den Propeller von einer Spitfire Mk.IX von Matchbox ist hier nur provisorisch aufgesteckt. Im wesentlichen kommen jetzt noch Decals und vor allem das Fahrgestell an die Reihe. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Schon der Kracher. Da muss man genau hinschaun, wo die 190 steckt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Postbote

Servus Gilmore,

Deine 190 hat ein bißchen was von einer Sea Fury. Gefällt mir gut. :klatsch:


Gute Nacht :15:
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Marderkommandant

Schick sieht der Flitzer aus - ein wirklich schönes Design!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

Sehr gelungen und in der Form auch plausibel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft