U-Boot Klasse XXVIIB "Seehund"

Begonnen von Michael W., 12. August 2010, 09:16:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Axel1954

Geht nicht, bin in Urlaub und hab keinen Scanner.

Axel  :winken:

starship24

Ein gutes Buch ist: Im Kleinst- U- Boot. Aus dem Nachlaß eines 'Seehund'- Fahrers, von Werner Schulz.  :winken: Jörg.

Sparky

...und "Die Seehunde - Klein-U-Boote" von Klaus Mattes - leider nur noch schwer und sehr teuer zu erlangen!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

ZitatAuch Museen können daneben liegen
Sinsheim liegt immer daneben. Grundsätzlich und überall.  :D


Handwerklich, modellbauerisch gefällt mir dein Boot über die Massen, eine absolut ausgeglichen-stimmige Arbeit.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das Thema fasziniert mich seit ich ANfang des Jahres in Bremerhafen war und dort wie auch in Cuxhaven jeweils ein solches Exemplar im Original gesehen habe.

Wirklich sehr schön gemacht. Danke fürs zeigen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Panther

Hallo,

nachdem wir gestern kurz telefoniert hatten machte ich mich mal auf die Suche und siehe da: Gefunden.

Ich finde die Arbeit auf ganzer Linie gelungen. Die Lackierung ist wirklich hervorragend und die Farben der Torpedo´s lockern das Gesamtbild ein wenig auf.

Wirklich schöne Arbeit.

Sparky

...man soll ja nix für unmöglich halten! :D Von daher gibts was zu korrigieren: Balkenkreuze hat es an Klein-U-Booten scheints doch gegeben - zumindet an Bibern!
Vorhin beim Stöbern gefunden:


Quelle: http://www.hmsmedusa.org.uk/HDML_Boats_1350-1399.html
...vielleicht taucht dann noch irgendwann ein Seehund damit auf?! :3:


Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Angmar

Echt klasse, besonders die farbliche Gestaltung ist einfach erstklassig!  :P

Und wenn man es als Modell des Museums-Boots (natürlich mit an den Modellbau angepassten Alterungsspuren :D ) sieht, sind Balkenkreuz und Torpedofarbe doch völlig korrekt...  :laaaang: Macht beides das Modell auch irgendwie optisch interessanter.

Michael W.

Hallo zusammen,

mittlerweile sind wieder einige Tage ins Land gezogen seit meinem letzten Post zu dem Mini U-Boot.
Den restlichen Mitklebern vielen Dank für eure Kommentare und dir Sparky für deine Beweismittel, zumindest mal für den Biber  :P. Vielleicht findest du ja im Laufe der Zeit auch noch eins von Boot Nr. 17, du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt  :3:
Ich habe die Tage noch ein wenig am Boot weitergemacht und kann nach ca. 3 Wochen intensiver Arbeit sagen, ich habe FERTIG!

Hier mal ein paar Bilder vom Sockel und den Säulen. Ach ja, eine Möwe hat sich noch hinzugesellt, ich wollte den Seehund nicht so nackig belassen. Sie entstand übrigens aus einem Huhn aus dem Tamyia Lifestock Set. Ein bisschen Feilen, schmiergeln, Magic Sculp und ein paar Kupferdrähtchen für die Beine, ich hoffe es gefällt!





Schöne Grüße Micha :winken:

Graf Spee

Sieht nach wie vor gut aus :1:
Die Möwe ist mal eine echt gute Idee :P Das sehe ich so auch das erste mal

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



tarner

Hallo Michael

Ein Projekt, das mir außerordentlich gut gefällt. Der Ständer sieht toll aus und die Idee mit der Möwe finde ich bezaubernd :)   
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Hans

Wenn Mövenpopulation, dann sieht man das auch an noch was anderem.... :winken: :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Travis

Zitat von: HansTrauner in 23. August 2010, 22:07:54
Wenn Mövenpopulation, dann sieht man das auch an noch was anderem.... :winken: :D

Hans, ich nehme mal an Du meinst das hier: A-7 Corsair - griechischer Pirat  :D

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

SKuechi

Ich finde das Washing  absolut genial.Welche  Materialien verwendets du?

Steiner

Die Möwe ist ja kugelrund - wohl zuviel Bismarck-Hering gefuttert.
Nette Idee und Klasse Model  :klatsch:

Gruß Gerhard

Erdinger

Immer wieder schön, deinen Seehund in einer traumhaften Lackierarbeit zu sehen!  :P
Eine Frage zum Sockel: gut, Holzbrettchen sind nicht schwer aufzutreiben. Aber wo bekommt man diese Metalldinger, auf denen das Boot sitzt? Und wie befestigt man ein Schiff daran?  ?(
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Für die Metalldinger gibts einfache und komplizierte Lösungen. Die einfache: Ein Messingdraht und ein Messingrohr, dessen Innendurchmesser dem Messingdraht entspricht. Bohrungen in Sockel und Rumpf mit dem Durchmesser des Drahts, Draht einsetzen, Rohr als Hülse drüber, fertig. Gibt saubere Abschlüsse.

Komplizierte Lösung 1: Eindrehen eines Profils in die Hülse

Komplizierte Lösung 2: Im Schreinerbedarf oder im Baumarkt nach Messing-Knöpfen für Schubladen suchen. Kopf evtl flachfeilen, Loch für Draht durchbohren, presto.

Komplizierte Lösung 3: Komplett drehen oder drehen lassen

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steiner

Diese Metalldinger sollten ... wenn ich das richtig sehe Griffe sein für Schubladen.
Gibt es in jedem sortierten Baumarkt.

Gruß Gerhard

Erdinger

Hans, Gerhard,
danke für die Tips! Werde ich mich beim nächsten Besuch im Baumarkt mal danach umsehen. Im FineScale Modeler meine ich gelesen zu haben dass die Schiffsmodellbauer dafür Lampensockel hernehmen?!? Egal, mal sehen was für hübsche Schubladengriffe es so gibt.  :)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael W.

Morgen zusammen,

@Skuechi, ich verwende überwiegend Ölfarben von Tales, Windsor & Newton, MIG oder Schmincke für das Washing. Es kommt bei der Farbgebung immer darauf an was du darstellen möchtest (Rost, Ablagerungen von Staub etc.). Im Fall des U-Bootes kamen Sepia und Burnt Umber verdünnt mit White Spirit zum Einsatz.

@Steiner, die Möwe ist deswegen so kugelrund, da sie aus einem Huhn gebastelt wurde und die sind bekanntlich etwas dicker. :3:

@Erdinger, schön das dir das Boot gefällt. Der Holzsockel habe ich beim "Sockelshop" erstanden. Die Messingknöpfe habe ich mir bei einem Baumarkt um die Ecke besorgt. Damit der Kiel exakt platziert werden kann, wurde eine ca. 6mm tiefe Nut in das Messingprofil, mittels einer Schleifmaschine, geschliffen.

Gruß Micha