SYD MEAD

Begonnen von Tomwilberg, 11. Januar 2020, 12:46:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomwilberg

Liebe SF Freunde,
im Dezember ist SYD MEAD gegangen. In den Nachrufen stand immer was von wegen Designer von Blade Runner.
nach CHRIS FOSS und anderen SF Designern war ich neugierig und habe mal nach Büchern gesucht:

Syd Mead & Craig Hodgetts
The Movie Art of Syd Mead - Visual Futurist
Titan Books, London, 2017, 34,99€
ISBN 9781785651182 (Hard Cover)

Ein tolles Buch, das mir die Einsicht gebracht hat, das Syd Mead in den letzten 40 Jahren viele SF-Filme mit seinen Entwürfen bereichert hat. Unglaublich, was der alles entworfen hat! Seine Entwurfszeichnungen, visuelle Eindrücke bis hin zu Gemälden sind in diesem Buch in einer stimmigen Art zusammengestellt. Mir hat es riesigen Spass gemacht, das Buch durchzublättern und die Kommentare dazu zu lesen.


Viele Grüße und Happy Reading
Thomas

amazon.de/Movie-Art-Syd-Mead-Futurist/

Duckdalb

Ich kenne ihn von seinen schwebenden Rennautos, den glänzenden Empfangshallen und den gigantischen Torbogen-Städten im Himmel. Er hatte "seinen" Stil, genauso wie Chris Foss "seinen" hatte. Aber dass er auch kuriose, runde LKWs entworfen hatte, habe ich erst im Nachruf erfahren...

Duckdalb

Ich habe jetzt ,,Elysium" gesehen. Soweit ich weiß, hat Mead ein Großteil der Raumstation entworfen. Es ist auch unverkennbar sein Stil.
Tatsächlich wäre ein solches Modell auch ein schönes Projekt...