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Begonnen von Spritti Mattlack, 25. April 2012, 14:13:36

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psu

Hier ist auch das Foto (siehe Primoz), jedoch mit der Beschriftung:
"7 Staffel III. (Aufkl.) Gruppe Lehrgeschwader 2 7.(H)/LG 2 (Yellow 10)"

http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-LG2.7-(Y10+).html

Wolf

Tarnmuster und Farben kann man eigentlich unabhängig voneinander betrachten. Wenn ein Tarnschema in 70/71 gezeigt wird, kann es auch sein, dass es das auch in anderen Farbkombinationnen gegeben hat (z. B. 71/02).
Genauso kann es sein und war es offiziell zulässig, dass die Farben revers aufgebracht wurden. Soll heißen die Farben auf den Feldern wurden getauscht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Hallo,

heute Mittag habe ich mal meinen Bausatz der Heller'schen K4 studiert. Es handelt sich um die spätere Auflage. Die Boxart zeigt ein startendes Flugzeug des JG 77, die Farbe des Plastiks ist mehr oder weniger Cyan, anders ausgedrückt: Knallblau.
Wie dem auch sein, der Bausatz verfügt über Kinnbeulen - daher zwei Fragen:
Waren die richtig für eine K-4 oder muss ich die abschleifen?
Wenn ich die nicht abschleife, aber dafür die Fahrwerkabeckungen weg lasse und einen Morane-Mast anfertige: Erhalte ich dann eine Me die als G-10 durchginge?
BTW: Ich weiss, Thema "Bausatz, den ich nicht mir der Kneifzange anfassen würde".. dennoch: Die halte ich nach wie vor für gut.

:winken:

Russie





No Kit left behind!

Wolf

#53
Kinnbeulen sind für G-10 okay.

Aber: die K-4 hatte eine andere Wartungsklappe auf der linken Seite (kleiner, etwas andere Position und ein Spant weiter vorne). G-10 hatte keine einfahrbares Spornrad. Falls der Heller Bausatz dieses bietet also die Spornradklappen schließen. Die G-10 hatte noch einen runden Handlochdeckel, links in Höhe der Flügelhinterkante und relativ mittig im Rumpf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Hier, hab mal was rausgesucht, wenn du es ganz genau machen willst.

Da hat mal einer eine Heller K in eine G-10 umgebaut weiles seinerzeit noch keine G-10 Bausätze gab.

http://www.hyperscale.com/features/2000/bf109g10gi_1.htm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

 8o

DANKE!
Das kann dauern, aber das ist auch zugegebenermaßen sehr, sehr reizvoll, das mal anzugehen.

:winken:

Russie


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Minikette

#56
@Russi Wenn es der Bausatz von Heller ist, den auch Airfix schon mal im Programm hatte, ist der wirklich gut. Ich denke, das war einer der genauesten Bf 109 Bausätze die es damals, in der "Pre-Revell und Fine Molds versenkte Gravuren"-Ära, gab. A-Model haben den schon mal geklont oder eher, sie haben es versucht. Wenn man den Bausatz sauber baut, macht der echt was her. Ich fand deren Lösung (Airfix u.Heller), der länglichen Beulen auf der Tragflächenoberseite, immer sehr ansprechend. Besser als die Dinger extra aufzukleben. Wie Du siehst, ich kenn auch "Kneifzangen-Bausätze" :D.

@Wolf Bei der G-10 das Batteriefach nicht vergessen, oder? Bin gerade wieder unsicher.....

Gruss Ralf

Russfinger

@ Ralf: Ja das ist diese K. Jetzt weiss ich selbst nicht: Durchbauen oder einfach mal schauen was geht. Fragen über Fragen, wobei meine Geschicklichkeit sicherlich auch eine Rolle.
Ich sach mal so: Da sind noch einige Düsenöfen in der Mache, aber die Me rückt höher und höher. Und dann schau ich  mal.



:winken:

Russie


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Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

psu

Hallo,

der Eduard Bausatz BF 109 E-1; 1/48, den ich gerade baue hat auf beiden Seiten die Fussmulde? und Handeingriff.
Ich habe aber Fotos gesehen, auf denen die E's die NUR auf der linken Seite hatten.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die BF 109 erst ab der F-Version diese auf beiden Seiten hatten.

Ist das richtig?

psu

Bronski

#60
Bin etwas ratlos..

Es geht um die roten Striche auf der Flügeloberseite..

http://www.manuel-w.de/modell/wick/3.jpg
Quelle: Modellboard.net

Mal sieht man die, mal nicht.. da ich gerade an eine F2 lackiere, interessiert mich das..
Wovon hängt das ab?

Es soll folgende werden:



Uploaded with ImageShack.us

Quelle : Asisbiz.com

:winken:

Hans

#61
Es hing davon ab, ob sie drauf waren, oder nicht. Zudem gabs die gepunktete Version:

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4403

Man muss auf den Originalfotos schon immer gaaaanz genau hinsehen, ob sie drauf waren, hängt auch vom Filmmaterial ab.

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4260
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bronski

#62
Das da auch nix einheitlich sein kann!  :5:



Aber was wäre der Modellbau sonst!  :3:


Warlock

Hm, also für meine Augen sieht es so aus als ob die von Bob keine hatte. Ich bin im betrachten von s/w Bilder aber nicht so geübt.
Vielleicht kann Hans da mal drüberschauen ?

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4636
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4635
We are the pirate metal drinking crew

Bronski


Hans

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4636

Doch, die gepunktete Linie ist da. Mal genau hingucken, da wo dieses Teil auf dem Flügel liegt, da läuft sie nach vorne. Was mir auch auffällt....hatte die Mühle die gelben Flügelvorderkanten?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Boah - gutes Auge  :P
Meine Meinung zur Frage der gelben Flügelvorderkanten: Eher nicht.
Die Motorhaubenunterseite ist ja gelb und da sehe ich keine farblichen Übereinstimmungen (auch nicht wenn man Licht/Schatten-Effekte berücksichtigt)
Was mir aber auffällt: Herr Bob scheint da eine fast werkneue Maschine auf den Bauch gelegt zu haben. Keine Abgasspuren etc.
Baute ich die, würde ich sie sehr dezent altern.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Warlock

uff  8o Ich hab die Punkte gestern wirklich nicht gesehen. Nachdem mich Hans aber mit der Nase drausgestossen hat seh ich sie auch.

Dann stimmt es wohl wirklich, dass "Hans" ursprünglich ein indianischer Namen ist und soviel bedeutet wie "Der-der-ein-Adlerauge-für-schwarz-weiß-Bilder-hat"  8o  :P

Ich stell jetzt aber mal die (etwas gemeine) Vermutung in den Raum, dass es Bronski besser gefallen hätte wenn die Linie entweder nicht da gewesen wäre oder mit komplett durchgezogenen Linien. Punkte ist schon bisserl gemein aus Modellbauersicht  ;)
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Bronski

#68
Falsch mein lieber Warlock  X(.. in einem anderen Thread habe ich die Lackierarbeit ein bisschen beschrieben..http://www.modellboard.net/index.php?topic=42048.0

durch das Abziehen der Linie von der alten Maschine hat sich die Oberfläche angerauht (da Schaumstoff). Das ist kaum wieder hinzubekommen und sieht sch++++ aus! Von daher bin ich schon happy, daß da überhaupt eine Linie war!

Dann ist mir folgendes aufegefallen:
Ein Modellboardkamerad hat mir in einem Link folgenden RLM 74 75 76 Tarnung zu Ekkehard Bob geschickt:



Uploaded with ImageShack.us

Quelle:http://karopka.ru

Aber die Standard Tarnung sieht doch so aus oder?



Uploaded with ImageShack.us
Quelle http://www.ww2aircraft.net


Wasn jetzt richtig für diese Maschine??


Hans

Was meinst du mit richtig? Die Zeichnung zeigt das richtige Farbschema. Bei einer F waren die oberen Balkenkreuze aber noch so, wie auf dem Modellfoto. Wo siehst du noch Unterschiede?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Ich denke er meint die geometrischen Formen der entsprechenden Farbflächen. Da seh ich auch Unterschiede, insbesondere auf der Cowling.
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Bronski

Ja ich meine die From der Muster. Insbesonders im Nasenbereich..

Primoz

Zitat von: Russfinger in 26. August 2012, 00:25:51
Meine Meinung zur Frage der gelben Flügelvorderkanten: Eher nicht.
Die Motorhaubenunterseite ist ja gelb und da sehe ich keine farblichen Übereinstimmungen (auch nicht wenn man Licht/Schatten-Effekte berücksichtigt)

Andererseits ist aber die Motorhaubenunterseite deutlich heller als das sicherlich gelbe Oktandreieck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zwei verschiedene Gelbtöne verwendet wurden.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Du hast recht, da sind noch Unterschiede. Hab ich nicht gesehen. Nach meinen Unterlagen sieht die Schnauze gem. Tarnplan so aus (keine wie die beiden...)

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Zitat von: Primoz in 26. August 2012, 14:36:53
Zitat von: Russfinger in 26. August 2012, 00:25:51
Meine Meinung zur Frage der gelben Flügelvorderkanten: Eher nicht.
Die Motorhaubenunterseite ist ja gelb und da sehe ich keine farblichen Übereinstimmungen (auch nicht wenn man Licht/Schatten-Effekte berücksichtigt)

Andererseits ist aber die Motorhaubenunterseite deutlich heller als das sicherlich gelbe Oktandreieck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zwei verschiedene Gelbtöne verwendet wurden.

Auch mal mit dem Staffelwappen vergleichen. Irgendeine andere Farbe ist da an der Vorderkante dran. Wetten geb ich keine ab, aber den Verdacht hab ich nach wie vor.

H

P.S. Bronski: Nicht irritieren lassen. Das ist der Fluch, wenn man eine ganz bestimmte Maschine baut. Bleib bei deiner Farbwahl!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger