M48A2 "5th MechDiv fording Can Lo River 1968" Tamiya 1:35

Begonnen von Warlock, 21. Mai 2018, 21:38:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Marc ist schuld !

Der Vietnam GB interessiert mich zwar thematisch zwar enorm, da ich aber noch ein paar andere Projekte zugesagt hatte wollte ich eigentlich nicht teilnehmen. Marc hat dann solange am mir rumgequatscht bis ich dann doch zugesagt hab. Der Deal war, dass ich teilnehme wenn er teilnimmt und das ich jeden Beitrag in meinem Baubereicht mit "Marc ist schuld!" beenden werde  :D

Soviel zur Vorgeschichte ...

Ursprünglich wollte dann auch etwas etwas abseits des US Mainstreams bauen. Eine zeitlang waren ein M41A3 der ARVN oder ein Typ3 63 (YW-531) der PAVN heiße Kandidaten. Zjo ... und dann bin ich über ein Bild einer M48 gestolpert, das gewisse modellbauerische Reize bei mir angesprochen hat für die ich im Allgemeinen recht empfänglich bin.

Nach Fetzi,Gerhard und Scale35 dann als vierter mit einem M48 einzusteigen war dann zwar nicht wirklich originell, aber ich hatte einfach Bock auf das Thema aufgrund der bereits angesprochenen "gewissen modellbauerischen Reize". Mittlerweile hat Scale35 das Rennen verlassen, also bin ich quasi nur Dritter beim M48 Thema - nicht mehr so ganz un-originell  :pffft:

Eigentlich hänge ich bei einem anderen Projekt noch in der Alterungsphase+Diorama, was ich lieber an meinem Bastelplatz umsetze.
Da aber heute so schönes Wetter war und ich Lust hatte etwas im Garten zu Bauen hab ich den Baustart dieses Projektes kurzerhand vorgezogen. Updates gibt es also erstmal nur recht sporadisch bis der M48 dann in ca. 1-2 Monaten zum Hauptprojekt wird.

Also fangen wir mal an mit den Protagonisten :



Der M48A3 von Tamiya ist ja mitterweile schon ein echter Oldie von anno '83. Hauptproblem des Kits ist, dass Tamiya seinerzeit einen M48 ohne Motor (=weitaus weniger Gewicht) vermessen hatte. Somit steht der Kit OOB etwas zu "hochbeinig", was aber bei diesem Projekt nicht weiter von Belang ist.
Im Vergleich zum Dragon Kit stinkt der Tamiya natürlich mittlerweile echt ab, aber da ich ihn noch im Lager hatte wollte ich mir nicht noch einen Dragon M48 kaufen. Ich finde es auch immer recht interessant mit billigen Kits rumzuspielen - da bin ich immer etwas riskiofreudiger und experimentiere dann mehr (... was mich unter'm Strich dann auch weiter bringt... )
Garniert wird der Kit mit einem Eduard PE Set. Hier sind dann zum Glück auch Scheinwerfer für einen Mod. B drin. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte ich doch noch einen Dragon kaufen müssen - Schwein gehabt  :D

Jo und dann fing's dann auch schon gleich mit etwas Grobarbeit an.
Die Unterwanne wurde horizontal gekürzt und der (etwas instabile) obere Rest dann auch gleich mit der Oberwanne verklebt. Bei dem harten Kampf gab es dann auch gleich verschmerzbare Verluste in Form eines halb gebrochenen Sägeblattes. Man beachte auch die Batteriesymbole in der Unterwanne - Relikte einer anderen Zeit als der Spielfaktor noch eine Rolle spielte :rolleyes:



Da die Base irgendwas weiches wird (FIMO Air?) in das ich den M48 noch eindrücken kann hab ich mir gegenüber dem Photo noch einen gewissen Sicherheitsabstand in Sachen Höhe gelassen.




Konsequenterweise wurden andere Anbauteile dann ebenfalls an der entsprechenden Kante gekürzt. Das Antriebsrad wird bei der nächsten Aktion gekürzt.




Ansonsten - Achtet mal auf den mittleren Winkelspiegel des Fahrers auf dem Originalphoto (auf dem dritten geposteten Photos z.B.).
Wem fällt da was auf ? Hmmm ?  :D

Das Photo hab ich im Onlineshop von Fight Shop/Portual bestellt : http://www.fight-squad.com/vietnam-war-photos/776-vietnam-war-photo-m48-5th-mechdiv-fording-can-lo-river-1968-533.html
Leider ist das Photo etwas pixelig. 2 andere Photos von Fight Shop in gleicher Größe sind perfekt. Wahrscheinlich lag das Originalphoto einfach in keiner besseren Qualität vor - schade.

So - ich glaub das war's soweit für den Anfang - hab ich noch was vergessen ? Achja

Marc ist schuld !

We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Auf das Ding bin ich echt gespannt. Wobei ich fest an einen erfolgreichen Abschluß glaube, denn bisher hast du jede noch so abstruse Idee immer irgendwie klasse umgesetzt bekommen.

Dann hau mal rein!

:winken:
Klaus

Universalniet

Ich bin Schuld .....   aber klar doch.


Ich sehe die Augen ........    na, da bin ich aber gespannt ...

cookiemonster


eydumpfbacke

Gilt das "Marc ist Schuld" auch für anderes?  X( :7:

Ich bin doch sowas von dabei  :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Servus Dirk,
da bin ich doch dabei, wenn Du einen M48 baden läßt. Coole Idee  :P.  - und als erstes gleich mal die Wanne zersägt, Respekt. Auf die Augen bin ich auch gespannt. Ich schätze mal, Du wirst nicht nur ganz profan ein "Foto auf den Winkelspiegel kleben" ...

Gruß
Jürgen  :winken:

HotShot

Zitat von: Warlock in 21. Mai 2018, 21:38:21
Marc ist schuld !

Diesmal also nicht die Russen. Sehr gut!  :D

Ich guck mir das auch mal an.

Nelson1805

Geiles Teil auf jeden Fall und coole Idee! Ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Warlock

Moinsen Männer,

wieder geiles Wetter am letzten Wochenende und etwas angenervt vom Hauptprojekt ging es dann am Nebenprojekt weiter.

@Marc - Korrekt bemerkt  :P

@Jürgen - Naja, eigentlich dachte ich genau in diese profane Richtung. Ich fand das Detail irgendwie unheimlich interessant. Mal schauen was mein Drucker da so hergibt. Wäre doch ein Gag, wenn das Augenpaar vom Fahrer die Augen des Erbauers wären. Mal abwarten ob ich was was Brauchbares hinkrieg ....

Anyway ....

Erste PE Teile an den Staukästen angebracht. Die Griffe muß ich noch mit Weißleim/dicker Farbe etwas aufdicken. Natürlich ist mir ein Griff abhanden gekommen, aber ich hatte zum Glück noch ähnliche von einem M46. Der ist zwar einen Tick kürzer, wird aber wohl später keinem auffallen.


Die Wanne hat dann vorne noch etwas Gussstruktur erhalten mit Mr. Surfacer 500


Die Streben auf den Kettenblechen können durch das Eduard PE Set auch ersetzt werden. Nachteil -  da sie bedeutend dünner sind müssen die Aussparungen in den Blechen aufgefüllt werden. Unter Umständen wäre er sinnvoller gewerden die Aussparungen komplett zu füllen und an entsprechenden Fortsätze an den PE Teilen abzuschneiden.


Die Canvasabdeckung ist bei Tamiya von der Seite einsehbar -> Also die Plane einmal rundherum aus Papiertaschentuch ergänzt. Natürlich muss das zweiteilige Rohr noch verspachtelt/verschliffen werden.


Das war dann der Sachstand von Sonntagabend.


Gestern abend hab ich noch ein paar Kleinigkeiten angeklebt wie z.B. die Staukästen auf den Kettenblechen und noch 2 PE Streben vorne, aber nix wirklich weltbewegendes.

Mjo und heute sind dann 350 ml Solid Water eingetroffen  :D

Jo ansonsten ...

Marc ist ... naja ... ihr wisst ja schon ...
(... er is ja doch etwas größer als ich  ;) )




We are the pirate metal drinking crew

mumm

Länger, Dirk, der Marc ist nur länger als du, nicht größer... :6:

Du hast das Ding also wirklich tiefergelegt?
Da bin ich mal gespannt wie das mit dem soliden Wasser klappt....

Peter  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Universalniet

Finde ich auch. Da bin ich gerne Schuld .....

Außerdem ... wer ohne Schuld it, der klebe das erste PE Teil ...

f1-bauer

Ich finde auch, dass der alte Tamiya Kit doch nach M48 aussieht - wenn der Meister  :meister: Hand angelegt hat  :D

@Dirk: och Männo - Foto  ;(. Ich war wirklich gespannt, wie Du den Winkelspiegel scratchst und dann die Augen der Fahrerfigur zu sehen sind  :woist:.

Anyway - allein der Effekt zählt  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

Warlock

#13
So langsam neigt sich die Bauphase dann auch schon dem Ende
Erstmal 4 Bilder für die Übersicht :










Bei beim Gerödel wollte ich diesmal was maßgeschneidertes. Deshalb gab's ein paar Dufflebags aus Milliput. Ich muß mir mal noch Greenstuff zum Vergleich besorgen.



Das MG ist von Academy + RB Rohr und Munition von Eduard...Achja und das Rohr von einem Wattestäbchen als  MG Mount.





An den Scheinwerfern und den Bügel hab ich mir echt einen abgebrochen. Zwischenzeitlich sind sie zwar nicht perfekt, aber maja ...
Das Abgasrohr von der Heizung hab ich auch gemäß Photo auf die andere Fahrzeugseite verlegt.



Im Gegensatz zum Dragon hat der Tamiya auch ein "Tiefwat-Ofenrohr" dabei. Ich hab lang gegrübelt ob das Rohr einfach nicht montiert ist oder es verdeckt ist.
Nach meinem ersten Test war ich mir fast sicher, dass das Rohr nicht montiert ist :



Nachdem nun aber alles soweit montiert ist und ich den Aufnahmewinkel angepasst habe sieht man - Nix !
(Ich sollte vielleicht noch erklären, dass ich auf dem Photo das Rohr auch temporär befestigt hatte  :biggrin: )




Mjo - die beiden Jungs müssen natürlich noch fertig gestellt werden, der auf dem Turm sitzende kriegt (hoffentlich) noch ein Flak Jacket (da würd ich gern mal Green Stuff antesten ) und beide kriegen noch Köppe mit CVC Helmet von Hornet&Wolf.
Natürlich werd ich auch noch den vorderen Winkelspiegel des Fahrers montieren, aber wohl erst nach der Lackierphase.
Die Kettenglieder an den seitlichen Stangen ( Btw- die Stangen stammen vom Dragon Kit ) hab ich nur auf den Photos vergessen.

Mjo ... ma guggen wann es weitergeht ...


Marc ist schuld  :D
We are the pirate metal drinking crew

eydumpfbacke

Sehr schön  :klatsch:

du hast nur das "Marc ist Schuld" vergessen  X( :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Warlock

Boah ! Danke für den Hinweis - hab's gleich angepasst.
Da hätte ich doch glatt um ein Haar gegen die Absprache gehandelt  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

Fetzi85

Moin Dirk,
Schönes Vorbild und klasse Umsetzung. Freue mich auf die Lackierung und das Wasser.
Hau rein
Moritz

mumm

Zitat von: Warlock in 03. Juni 2018, 15:41:13
Boah ! Danke für den Hinweis - hab's gleich angepasst.
Da hätte ich doch glatt um ein Haar gegen die Absprache gehandelt  :pffft:

Hier hast du´s auch vergessen, siehe Beitrag #1...  :D

eydumpfbacke

Hallo Peter,

in Beitrag #1 steht das sogar 2mal und in groß und fett  8o
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall


WaltMcLeod

Schön Dirk, gefällt mir ....... Marc, Du bist wirklich schuld  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Universalniet


Warlock

Bevor ich es vergesse lieber gleich ... Marc is schuld  ;)

Zwischenzeitlich gab es beim M48 nicht viel Neues.
Nur die Figuren haben neue Köppe von Hornet bekommen und dem sitzenden Kid hab ich mal eine Flak Vest aus Greenstuff verpasst.
Insbesondere die Brusttaschen hätte man noch filigraner gestalten können, aber für den ersten Versuch mit Greenstuff soll's mal ausreichen.

We are the pirate metal drinking crew

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Warlock

Hi @all,

ich hab mich gestern dann doch mal aufgerafft und hab den M48 lackiert mit XF-62. Verglichen mit dem Originalphoto ist XF-62 aber viel zu braun. Also hab ich X-19 stark verdünnt und drübergenebelt. Die Richtung war schon passend, aber meine X-19 Vorräte haben nicht ausgereicht.




Ich hab dann mal noch ein paar Pinseltests mit in Frage kommenden Farben gemacht. Leider kommen sie auf dem Photo nicht so ganz rüber.
Von links nach rechts :

Gunze H65/RLM 70
Tamiya XF-61
Tamiya XF-74

Im Moment bin ich versucht Gunze H65 stark verdünnt über das Modell zu jagen um so das Brauch abzumildern und mehr richtig schwarz zu bewegen.

Was meint ihr ?

We are the pirate metal drinking crew