Hauptmenü

MPC Space1999 Eagle2 1:48

Begonnen von Legion1966, 08. April 2021, 15:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Hier kommen die 4 Landestützen vom Nutzlast-Pod zusammen. Erst mal versäubern ist obligatorisch...



Dann nahm ich mir die 'Käfige' um die beiden Module vor, die die Starttriebwerke und das Fahrwerk aufnehmen:





Das Abschmirgeln der Gussgrate ist schon Aufwand, aber das Ergebnis ist recht gut. Hier muss aber auf Vorne/Hinten geachtet werden, da war mehr als einmal ein Kontrollblick in die Anleitung nötig. Diese Strukturen härten erst mal ordentlich aus. Morgen geht's daran, das Cockpitmodul weiter fertig zu machen.

:winken:

Los Bernios
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#26
Mittlerweile war ich nicht untätig, der Adler nimmt Gestalt an. Das ganze Gestänge ist entgratet und soweit in kleinen Baugruppen zusammengeklebt. Die Grundfarbe Reinweiß ist drauf, die Fahrwerksmodule mal provisorisch zusammengesteckt, um den Federweg zu sehen, die Magnete sind in Position und halten den Nutzlastpod an der Hauptrahmenstruktur. Kleine Anmerkung: Man muss wirklich pinibel genau auf die Bauanleitung achten, was die ganzen Rohre angeht, ansonsten hat man später bei der Endmontage mächtige Probleme. An der Paßgenauigkeit gibt es wirklich nichts auszusetzen. Hier mal Details vom Landefahrwerk...

Unter Belastung




Entlastet


Und hier - im Flug, Federweg ganz frei


Ich habe mir weiter diverse Videos der Serie angeschaut, in der Regel scheinen die Studiomodelle nicht über eine funktionsfähige Federung zu verfügen. Bei Starts und Landungen tut sich da kaum was. Für mich unrealistisch. Von daher war es von Round2 eine geniale Idee, das Ganze befedert zu liefern. Zudem ist da ein Unterschied zwischen dem Adler ohne Nutzlast und mit Nutzlast, denn diese wiegen wohl die ein oder andere Tonne, die ihn stärker in die Knie gehen läßt.

Hier ist das innere Gestänge der beiden Hauptmodule, über das der eigentliche Käfig beidseitig kommt.


Eine Frontansicht mit angehängtem Laboratorium


Als nächstes ist das Reaktormodul an der Reihe mit den Brennkammern und restlichem Gestänge. Die Schubdüsen kommen ziemlich zum Schluss des Baus an die Reihe.

Bis dahin, ich hoffe ihr habt Spaß beim Betrachten der Bilder.

:winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Spaß habe ich definitiv  :P

... und ein wenig Neid

Legion1966

Großer - ich bau für dich mit.   :love:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

knightofthesky

Das wird ein schöner Adler  :P

Legion1966

Das hoffe ich doch stark, knight. Ich habe festgestellt, das die Studiomodelle komplett ohne Panel-Lining daherkommen. Ich werde das also auf ein Minimum begrenzen und wenn, dann nur mit Tamiyas Grau. Die sehen allesamt nicht sehr gebraucht aus, das Grundweiß wird dadurch unterbrochen, das verschiedene Flächen in 2,3 sehr hellen Grautönen abgesetzt sind, da werd ich auch mit Duck-Egg-Blue arbeiten, das ich  mir für die P.L.-Enterprise angeschafft habe. Aber in der Hauptsache werd ich Flächen mit Pastellkreide hervorheben, das gibt perfekte Effekte wie mit der Airbrush.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control


Legion1966

 :tröt:
Okay - 129 Tacken sind kein Pappenstiel, aber was Round2 dafür abliefert, ist phänomenal - zudem der Bausatz noch nicht so alt ist und auf dem Eagle1 basiert. Davon finden sich sogar noch Teile im Bausatz. Ich kann das Teil nur empfehlen. Groß, wuchtig und eindrucksvoll.  :D :D :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#33
Ich habe mal damit angefangen, mit spitzem Bleistift und ein bßchen schwarzem Panel-Liner an den Mittelsektionen der beiden Module zu werkeln. Der Bleistift gefällt mit, denn er bringt dezent Details hervor...









Der Bleistift bleibt weiter im Einsatz, dann werden ein paar Panele unregelmäßig verhell'grau't. Ist das erledigt, kommt Glanzlanz auf alles (hiernach widme ich mich den vielen Decals) und eine Mischung aus hellgrauer Ölfarbe bringt den Rest der schönen vielen Einzelheiten heraus.  Danach mehr Panele und Flächen mit Pastellkreide hervorheben und als Finish alles mit semiglanz-Klarlack versiegeln. Das Zauberwort ist - dezent bleiben.   :pffft: :6: :6:

:winken:

Bis demnächst

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

#34
moin,
willst du die leitungen und die einzelnen tanks nicht farbig machen?
ich hab das so gemacht: (hab ich auf diversen bilden so gesehen und fand es besser als das weiß)

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Hebt sich zwar schön ab, ist aber nicht im Eagle2-Stil. Also muss ich deine Frage verneinen.

Hier zwei Screenshots von Adler aus der Folge 'The Metampropher'


(Quelle: youtube.com/watch?v=rFjpd8ZyITA)


(Quelle: youtube.com/watch?v=rFjpd8ZyITA)

Das ist in erste Linie die Referenz für meinen Bau.

Liebe Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

ok, is ein guter einwand!
machst du auch die booster dran?!?
ich hab für meinen 14" leider keine im richtigen maßstab gefunden und nutze die vom 12"...
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Der Booster ist schick, aber den hier bau ich für Ebay, der kommt auf ne Base mit Mondlandschaft. Wenns gut geht, hol ich mir den Adler nochmal mitsamt dem Booster - der bleibt dann aber bei Papa.   :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:
Aber ich glaube, das Teil wertet Adler2 enormst auf und macht ihn noch gewaltiger.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Der Vormittag stand im Zeichen des Abklebens diverser Flächen. Wie schon erwähnt, setze ich erst mal auf subtile Farben ( in Vergrößerung sieht man es besser), morgen kommt dann Glanzklarlack über alles und ich kann mich den Decals widmen. Darauf freue ich mich schon.







Ich denke, Garry Anderson wäre noch zufrieden mit meiner Arbeit.  :6:

Bleibt gesund !!!!!!!!!!!!!!!!!

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Nicht nur der Anderson, auch ich :D (wenns auch nicht viel zählt :D)
Lg Rainer

Legion1966

Mein lieber aktvetos - als Bruder im Geiste zählt mir dein Kommi sehr viel.   :P :P :P :P :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich verbrachte jetzt mal Zeit damit, die ersten flächigen Decals aufzubringen.











Macht schon sehr viel her. Ein paar haben noch vorgegebene Plazierungen, aber hauptsächlich kleine sind frei plazierbar. Det wird noch lustisch, grins. Morgen dann mehr von der Front.
Ein Malheur möchte ich aber nicht vorbehalten - eins der schwarzen Decals für das Cockpitmodul blieb an nem Stück Malerkrepp hängen, mit dem ich flächiger abklebe. Bei Odin, hab ich geflucht. Voll futsch. Erst mal. Aber nachdem ich das Stück gut ne halbe Stunde ins Wasserbad gelegt hab, ließ sich das Decalstück voooorsichtig vom Krepp lösen, den Rest machte Decalsoftener. Ohne Konzentration geht nix.

Gehabt euch wohl und einen schönen Freitag euch.

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

heinz baccardi


Cool-O-Mat

Gefällt mir sehr, weiter so!

Christoph  :winken:

Legion1966

Merci Christoph - dann gehts mal weiter.  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#44
Kleiner Schwenk zum Triebwerksmodul. Die Kugelbehälter weisen eine viel zu flache Mittelnaht auf, so hab ich es in Videos gesehen. Also mit entsprechenden Sheetstreifen aufgepeppt.





So sind sie dann fertig zum finalen Bearbeiten. Derweil kam wieder Bleistift zum Einsatz, ich finde den Effekt einfach passend. Immerhin kommt noch ne Menge angemischte Pastellkreide für Panele zum Einsatz.









Mit hellgrau angemischter Ölfarbe gehts weiter an den beiden inneren Modulen, auch sehr subtil gehalten. Was noch fehlt, sind Vallejos Oil-Stains, Petrol-Spills und Rainmarks - am hinteren Modul etwas kräftiger bedingt durch die Nähe der Triebwerke. Was soll ich sagen... der Bau macht echt Spaß.



In die beiden inneren Modulkästen hab ich ja Gewichte festgeklebt, um den Federweg vom Fahrwerk etwas intensiver zu gestalten, aber ich überlege mir jetzt ernsthaft, dem Adler doch noch den Spine-Booster zu geben. Das gibt wohl noch ein paar Punkte aufs Erscheinungsbild...  :pffft: :pffft: :pffft:

Schönes Wochenende euch !!!!!!!!!!!!!!!!!

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

Zitatdem Adler doch noch den Spine-Booster zu geben. Das gibt wohl noch ein paar Punkte aufs Erscheinungsbild...  :pffft: :pffft:

ich bitte darum...  :klatsch:
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Dann werd ich das doch die Tage umsetzen, grins.  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich hab mal ein kleines Video vom aktuellen Bau und ein bisschen Funktion auf Youtube hochgeladen.



Es geht voran.   :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Riesenmalheur... Nachdem die Schnauze jetzt fertig ist, hab ich das Tamiyamaskiertape abgenommen und unter einem Klarsichtfenster voll diesen Shit vorgefunden. Sieht aus, als hätte sich was dezent in den Plastik 'gefressen'. Hab erst mal mit Wattestäbchen und Zahnpasta versucht, das wegzupolieren, aber es ist harnäckig. Zudem ich keine Ahnung hab, was das sein kann. Ich hab die Fenster nur mit Holzleim von innen umrahmt, sonst nix. Das Klasichtteil wurde in zwei Zapfen gedrückt, und auf beide Stellen hab ich nur dezent mit Zahnstocher Revellkleber drübergemacht. Ich denke, das kann nicht dafür verantwortlich sein. Da werd ich wohl das Klarsichtteil vorsichtig entfernen müssen und durch ein passendes Stück Klarmaterial ersetzen. Oder hat jemand ne andere Lösung parat...?





Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Postbote

Ah Berni, quelle malheur. 8o

Ich habe den BB bisher nur in stiller Bewunderung mitgelesen.
Bevor Du das Klarteil raustrennst könntest Du erstmal feines Naßschleifpapier versuchen.
1000er oder 1200er sollten Dich soweit bringen, daß Polieren zum Erfolg führt.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz