F4K Phantom FG.1, Hasegawa, 1:48, "Colonial Navy" *FERTIG*

Begonnen von ralph21075, 26. Februar 2015, 18:49:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GZ-Q2

#75
Gegenläufig ist nicht so einfach, weil sie relativ weit nach unten aber nur wenig nach oben ausfahren.
Dafür gibt es auf der Flügeloberseite die Störklappen (Spoiler) die nach oben ausfahren, die Strömung stören und dadurch den Auftrieb senken.

Du kannst sie aber ruhig bisserl nach unten hängen lassen, weil sie sich am Boden ohne Hydraulikdruck meist von selbst absenken.

Bei den Flaps kann das nicht passieren, weil sie oben mechanisch verriegelt sind.


Gruß Peter

Edit:
Das Absenken am Boden kommt vom öffnen der Spoiler bei der Inspektion nach dem Flug.
Einer drückt den Steuerknüppel zur Seite und der andere zieht den Spoiler mit der Hand hoch um den Einbauraum zu kontrollieren.
Später zieht dann das Eigengewicht der Querruder die Spoiler wieder zu und dabei sacken sie ab.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

ralph21075

Zitat von: GZ-A1 in 17. Oktober 2015, 19:05:01
Du kannst sie aber ruhig bisserl nach unten hängen lassen, weil sie sich am Boden ohne Hydraulikdruck meist von selbst absenken.

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und danke für die ausführlichen Infos! Dann werde ich sie etwas abgesenkt darstellen, das vereinfacht mir die Arbeit!

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

ralph21075

Decals, Decals, Decals... es nimmt kein Ende...



Aber langsam ernährt sich der Decalschieber, bald sollte ich mit den letzten Stencils durch sein.






Sollte ich die Schiebebilder-Arie irgendwann beendet haben, werde ich nach einer versiegelnden Schicht Klarlack ("Humbrol Clear") vorsichtig mit Tamiya Smoke die Strahlkraft der Decals absoften. Dabei werde ich natürlich die frisch aufgebrachten "ZAPPED"-Decals auslassen, so das hoffentlich das "COLONIAL" und die Roundel-Sterne an den Lufteinlässen im Vergleich zu den anderen Decals herausleuchten - mal sehen, wie das so klappt...  :woist:


Der kritische Rundum-Blick förderte dann noch einen Fehler ans Licht: Bisher war der "Bürzel" der Phantom (der den Bremsfallschirm verbirgt) Metallfarben lackiert, was falsch ist. Hier muss der Dunkelgrauton drauf. Also den Bereich maskiert und vorsichtig nachlackiert, hat gut geklappt. Wo ich die Farbe schonmal in der Gun hatte, habe ich gleich noch ein, zwei Stellen am Rumpf nachgebessert und dann mit Schwarz Matt nochmal die Radom-Nase ausgebessert und die Flächen jeweils mit Klarlack versiegelt.



Das war´s für heute...  :10:

:winken:

ralph21075

#78
Die letzten Decals sind drauf!

:9: :9: :9: :9:


Puh, geschafft, alles drauf. Die Hasegawa-Decals sind übrigens ziemlich empfindlich. Ewig oft sind die beim Draufschieben "übergeklappt", was eine Menge Zeit gekostet hat. Und trotz der glatten Oberfläche hatte ich ziemliche Mühe, ein Silvern zu verhindern. Jedes Stencil musste kräftig gestreichelt, angepresst, massiert und luftleer gepresst werden... Grummel.. irgendwie bin ich kein Meister der Decals...  ;(

Eben gab es noch eine reichliche Schicht Klarlack drüber. Als nächster Schritt werde ich noch versuchen, mit Tamyia Smoke das "Strahlen" der Decals etwas zu brechen - mal sehen, was das gibt. Dann noch Washing, eine Mischung aus Seidenmatt- und Klarlack drüber die vielen Kleinteile und die Außenlasten montieren... und dann... puh, soweit mag ich noch gar nicht denken.  :woist:








So, und nun habe ich die 100 Bilder voll...  :D

:winken:

Taylor Durbon


StiftRoyal


Flugwuzzi

 :P :P Sieht schon richtig gut aus, mit Washings wird das weiß der Decals sicher noch gut heruntergetönt.

... das mit den Decals kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch immer froh wenn ich die NHassschiebebilder ohne Schaden auf das Modell gebracht habe  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Sehr sorgfältige Arbeit :P Macht was her!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Travis

Das wird 'ne echte Schönheit!  :D
Sieht wirklich gut aus!   :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ralph21075

Vielen Dank allerseits!!

Ich gelobe baldige Dokumentation des Baufortschritts. Mit dem Washing bin ich fast durch und dann fehlt eigentlich nicht mehr viel. Bis zum Wochenende kommen noch neue Bilder, aber in einer Championsleague-Woche schafft Mann nicht so viel. Und dann will die bessere Hälfte ja auch noch "reden" und "Zeit zu Zweit" abends... der Alltag ist ein großes Übel für Phantom-bauende Hobbybastler wie mich..  :D

:winken:

Floppar

Sehr schöne Phantom! :)  :P
Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt

ralph21075

@ Floppar: Vielen Dank!

Das Washing ist nun durch und ich bin mit der Verwitterung meiner Phantom nun zufrieden.

Hier ein Bild während des Washings der Unterseite:




Und die Unterseite nach dem Washing:




Nun kann ich endlich die Kleinteile montieren, angefangen mit dem beeindruckendem Bugfahrwerk. Das ist mein letztes Bild für heute:




Mittlerweile ist das ganze Fahrwerk montiert und trocknet erstmal durch - dann geht es mit den Außenlasten weiter. Danach werde ich einen Seidenmattlack auftragen ehe zum Schluss die Montage des Cockpits und der offenen Kantezeln erfolgt.

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Joker

Das schaut grossartig aus!  :klatsch:

Welchen Mattlack wirst du verwenden?  :D
Viele Grüße, Jens :-)

Taylor Durbon


104FAN

Die Phantom scheint ein Leckerchen zu werden :klatsch:
Sieht klasse aus :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

ralph21075

#90
Zitat von: Joker in 06. November 2015, 09:38:59
Welchen Mattlack wirst du verwenden?  :D

Danke ihr Drei! Ich verwende die Klarlacks von Vallejo für´s Finish. Hier werde ich den seidenmatten ("satin varnish") verwenden.. wobei ich mal schaue, ob ich den mit etwas Glanzlack ("gloss varnish") von Vallejo einen Tick glänzender als Seidenmatt hinbekomme.

:winken:

ralph21075

#91
So kurz vor dem Ziel geht es nun Schlag auf Schlag. Heute habe ich weitere Kleinteile montiert, ein paar kleine Lackierfehler ausgebessert, die Klappen am Heck über den Triebwerken leicht geöffnet angebracht und zum Abschluss den Seidenmattlack mit zugemischtem Glanzlack (Vallejo Satin&Gloss 50/50) aufgebracht. Das trocknet nun wieder gut durch und hoffentlich noch am Wochenende werde ich die letzten Teile montieren: Pilotensitze (+Kleinteile), Kanzeln und die Sparrows.


Ein Blick zwischendurch auf die hochgestelzte British Phantom mit ihrem extrem Anstellwinkel für Trägerstarts. Es zeigt sich, das zum Glück genug Blei in der Nase ist:




Und der Blick übers Heck:




Ein Blick auf die Unterseite nach dem Aufbringen des Lacks (noch nass), alle Außenlasten bis auf die Sparrows schon verbaut, alle Teile des Fahrwerks montiert:




Und nach dem Aufbringen der Lackschicht auf der Oberseite gab es auch ein Wiedersehen mit einem langen vermissten Teilnehmer: dem Cockpit! Willkommen zurück.
Für ein Foto kurz die Pilotensitze eingelegt. Aber mit dem festen Einbau und den Kanzeln mache ich nach dem Durchtrocknen des Lacks weiter.




Es fehlt nicht mehr viel...  :1: :1: :1:

:winken:

Hajo L.

Sehr schön! Aber... Startbereit, ohne Piloten an Bord?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ralph21075

@ Hajo: die sind noch mal für kleine Piloten... im Ernst: bei mir IMMER ohne Piloten... ich bin gern allein im Bastelzimmer.  :D

Ich musste grade nochmal gucken, aber... ich bin tatsächlich FERTIG  :9: :9: :9:

Mit den Anbringen der Cockpitdetails und den offenen Kanzeln (klar, die Piloten sind ja schnell nochmal raus, zuviel Tee..) ist der für mich bisher längste Bau eines Modells abgeschlossen. Ich werde demnächst in Ruhe einen Gallerie-Eintrag angehen und dafür vernünftige Bilder machen.

Ein ganz kurzes Fazit: Eigentlich das erste Modell, mit dem ich so gut wie komplett zufrieden bin. Grade beim Cockpit habe ich meinen modellbautechnischen Horizont etwas erweitern können. Die großen und kleinen Patzer halten sich in einem Rahmen... ich wurde lange mit dem Vogel nicht warm – aber nun komme ich wirklich glücklich und zufrieden nach der letzten Arbeitsstunde an der Phantom aus dem Keller, hurra.

Bei EUCH möchte ich sehr herzlich für Euer Mitlesen und Kommentieren, Eure Tipps, Tricks und Aufmunterungen bedanken. Dieses war nach meiner Demon und der Fouga Magister mein dritter Baubericht – es hat wieder einen Riesenspaß mit und dank Euch gemacht.

Hier zwei Schnappschüsse meiner FERTIGEN :9: Colonial Navy Phantom:





Viele Grüße,
Ralph  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Floppar

Ein sehr gelungenes Resultat !  :P
Gefällt mir wirklich gut!  :1:

Frank74


GZ-Q2

Richtig schön geworden, diese Phantom.  :klatsch:
Das Problem mit dem BFw Schacht hast du sehr gut gelöst.  :P

Gruß
Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Viking

MfG,

Jürgen

Joker

Eine echt schöne Lackierung. Ist wirklich gut geworden  :P :P
Viele Grüße, Jens :-)