AH-1G Cobra - Special Hobby - 1/72

Begonnen von KlausH, 12. Oktober 2016, 19:27:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo liebe Leute,

mal wieder was von meinem Basteltisch.

Ich mag die Cobra und schon in jungen Jahren war die Matchbox AH-1 einer meiner absoluten Lieblinge. Das mag mit eine Rolle gespielt haben, als ich mit den Bausatz letztes Jahr kaufte, obwohl 1/72 normalerweise nicht mein Maßstab ist.

Gebaut wurde der Kit vor ein paar Monaten, Bauzeit etwas über 5 Wochen.

Der Bau erfolgte weitgehend aus der Schachtel, lediglich Sitzgurte aus Tamiya-Tape, das Pitotrohr aus Kanüle und Draht und die äußeren Raketenwerfer wurden scratch ergänzt.

Insgesamt ist das ein wunderbarer Bausatz mit tollen Details, exzellenter Passung und (fast) tadellosem Guß. Fast deshalb, weil bei meinem Kit die XM-158-Raketenwerfer wegen leichtem Formversatz nicht so schön waren, darum habe ich sie mit etwas Messingrohr neu aufgebaut.

Lackiert wurde vorwiegend mit Gunze und Tamiya, das Finish ist Mattlack von Allclad II.

Die Decals sind sehr tricky, die falten und rollen sich was das Zeug hält, dafür sind sie hauchdünn und absolut deckend gedruckt.

Insgesamt ein toller Bausatz, aber mir ist 1/72 definitiv zu filigran, da muß man viel zu sauber arbeiten.  ;) Ich bleibe lieber bei 1/48 und ziehe einmal mehr den Hut, was die Kollegen in 1/72 leisten.

Nun zu den Bildern, ich hoffe, die Kiste gefällt euch halbwegs.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

KlausH

Ein paar Bildchen hab ich noch vom Bau...

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

mumm

Da werden Kindheitserinnerungen wach, so ´n Teil habe ich auch mal zusammen geschustert, mein erster Teppichklopfer...
Nur sah der nicht annähernd ´so aus aus wie deiner hier, war aber auch in 1:48 (so die Erinnerung mich nicht trügt...)

Toll gemacht, Klaus!

Peter  :klatsch: :klatsch:

Hajo L.

Toll gewordene Cobra! Den Bausatz habe ich auch noch liegen, leider ist der Stapel an zu bauenden Modellen darüber auch nicht gerade klein...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Floppar

Eine wirklich schön gewordene Cobra!  :P

Wie ist der SH Bausatz eigentlich zum Vergleich mit dem AZ Bausatz?
Weiß das zufällig einer?

Pacific Strafer

Hab das Modell am Sonntag bewundert, wirklich sehr schön geworden. In "live" noch besser als auf den Fotos  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Danke euch allen!  :winken:

@Floppar: Ich weiß es nicht, aber ich meine gelesen zu haben, daß sich die beiden nicht wirklich viel geben.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

MadPlast

Hi Klaus,
gratulation, tolles Modell  :klatsch: .

Viele Grüße Matthias

Taylor Durbon

Hallo Klaus,
deine Einleitung hake ich unter Fishing for Compliments ab. Was du an diesem kleinen Hubschrauber zeigst beweißt:

Du bist ein 72er!

:respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Taylor

KlausH

Dank auch euch beiden!

@Taylor: Neee, ich bleibe lieber bei 1/48. Auf Dauer ist mir die Größe einfach lieber.  :1: Es war mir übrigens wie immer ein Vergnügen in Merchweiler!  :winken:

Schöne Grüße
Klaus

Bongolo67

Hallo Klaus!

Toll mal wieder was Gebautes von Dir zu sehen - und dann gleich noch so ein Schmuckstück! :klatsch:
Hast Du großartig hinbekommen und die Farbschattierungen sind ein Traum, genau wie Deine Scratcharbeiten - :respekt:

Gruß

Ulf

Wolf

Gefällt mir ausgezeichnet. Wie man sieht, kannst du auch hervorragend saube rund filigran bauen. Es muss nicht immer Schlamm sein  ;)

Wie Peter schon schrieb, muss man noch dazu sagen, dass die Bilde rdem Modell nicht ganz gerecht werden. Es sieht Original nochmal klar besser aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Starfighter

Wunderbar ist das - toll gebaut und sinnvoll verfeinert. Eine wunderschöne Cobra, Klaus! :P

edha

Sehr schön geworden deine Cobra!  :P
Auch die selbst gebauten Werfer schauen viel besser aus als die Originalteile.

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

f1-bauer

#14
Servus Klaus,
sehr schöne Cobra  :klatsch: - da muss ich noch viel üben, dass ich einfarbig so schön abwechslungsreich hin bekomme.

Cobra - da war was, wie beim Peter, Kindheitserinnerungen - die hatte ich mal in groß, 1:32 von Revell. Zusammengebaut, Rotorblätter und ein paar Kleinigkeiten schwarz, Decals drauf, das wars. Ich habe da irgendwie keine positiven Erinnerungen, die passte glaube ich nicht so gut zusammen, oder lag es damals an meinen Fähigkeiten??. Sie hat leider die vielen Kampfeinsätze im Kinderzimmer nicht überlebt  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Mascharius

Wow sehr schöne Cobra.  :klatsch:
Das dir 1:72 nicht liegt wage ich ja mal ganz stark zu bezweifeln. Ein paar Abstecher in die Richtung solltest du durch aus machen.

Ich glaube ne Cobra hatte gefühlt jeder in seinem Kinderzimmer  :3:
Gruß,
Jan

tsurugi

Das Schätzchen habe ich doch fast übersehen  !
Der ist richtig gut geworden muss ich sagen.


CallMeOlli

Hallo Klaus!
Sehr schick geworden, dein kleiner Hubi! Du könntest uns ruhig mehr in 1/72 zeigen ;) :D ....1/48 ist aber auch nach wie vor gern gesehen :D .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

maxim

Schönes Modell! Es wirkt nicht so, als wäre 1/72 zu klein für Dich, sondern eher (auch) gerade richtig!

(wie auch 1/700 ;) )
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Universalniet


KlausH

Danke euch allen, freut mich ganz ehrlich, daß die so gut ankommt!  :1:  :meister:

:winken:
Klaus

Taylor Durbon

Hallo Klaus,
auch mir hat es wieder Spass gemacht, auch wenn unser Plausch nur kurz war (ein Tag Merchweiler ist einfach zu wenig).
Was ich noch fragen wollte, aber wieder vergessen hatte , wie hast du eigentlich die Spitzen der Raketen bemalt die da aus dem Pott gucken?
Und woraus hast du die Verzurrung der Rotorblätter gemacht?

Bis bald irgendwo  :winken:

Ralf

Gefällt mir. Die Abgasspuren finde ich wirklich sehr gelungen.

KlausH

Dank auch euch beiden!

@Taylor: Die Spitzen der Raketen sind mit Vallejo mit dem Pinsel bemalt, ich glaube Old Gold oder so was, dann mit Allclad Glanzlack versiegelt, Washing rein für etwas Tiefe und Finish mit Allclad Mattlack.

@Ralf: Die Abgasspuren sind dunkelgraue und schwarze Pigmente von Kremer.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

KlausH

Ups, beinahe vergessen: Die Verzurrung ist einfach gezogener Gießast.

:winken: