F4K Phantom FG.1, Hasegawa, 1:48, "Colonial Navy" *FERTIG*

Begonnen von ralph21075, 26. Februar 2015, 18:49:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Auf geht es mit meinem Beitrag zum Phantom Groupbild. Die Maschine gefällt mir in vielen Kleidern, aber die Royal Navy Phantoms der "HMS Ark Royal" haben es mir von je her angetan. Daher fiel meine Wahl auf eine British Phantom.

Das Vorbild:

Bei der Recherche zu den Phantoms der Ark Royal stieß ich zufällig auf eine Geschichte aus der Tradition der "Zapped Aircraft" – also Maschinen, die von der Ground Crew teilweise umlackiert wurden als böser Spaß. Das betraf z.B. Flieger, die auf dem falschen Flugzeugträger landeten.

In meinem Fall möchte ich eine Phantom der "Colonial Navy" darstellen. Näheres zum Hintergrund gibt es hier im Board:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=52205.0

Und hier ein Bild meines realen Vorbildes:



(Quelle)


Das Modell:


Meine Wahl fiel auf einen Hasegawa-Bausatz, "British Phantom", in 1:48. Als Extras leistete ich mir das AIRES-Cockpit für diesen Bausatz sowie AeroMaster Decals für meine gewünschte Maschine. Hier also die Ausgangslage:










Eine Quelle guter Vorbild-Fotos wird mir dieses Buch sein:





Bei dem Aires-Cockpit habe ich ziemliche Bauchschmerzen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Resin-Cockpit und habe Schlimmes von der Passigkeit und den erforderlichen Fräs- und Schleifarbeiten gehört. Ich tendiere grade dazu, es mir bequem zu machen und nur die Schleudersitze zu übernehmen, da für mich die eigentlich die wirklichen Hingucker bei einem Cockpit sind... aber da überlege ich noch ein bisschen...  :pffft:

So, vorbereitet ist alles für den ersten Modellbau-Abend (klingt irgendwie erwachsener, als Bastelabend...) und dementsprechend kann ich hier hoffentlich bald erste Fortschritte berichten. Bis dahin...  :winken:



cookiemonster

Bei "Colonial Navy" musst eich zuerst irgendwie an Battlestar Galactica denken, und hätte ich den Thread mit den zappings vorher nicht gesehen, hätte ich das auch gedacht.
ICh guck dir mal zu, das verspricht interessant zu werden.

ralph21075

#2
Moin Cookie,

die Phantom hätte dem Battlestar Galactica ganz gut getan. Statt diesem sinnlosen Laser-Gezappe hätte die mit 4xSparrow und 4xSidewinder gleich 8 Zylonen-Dosen zerstäubt...  :D

Viele Grüße von British-Phantom-Bauer zu British-Phantom-Bauer.  :winken:

Frank74

Hi,

da bin ich auch mal dabei. dein letzter Flieger war ja schon super geworden, dann kanns hier ja auch nicht schlechter werden :D

Frank (der keine Bilder sehen kann, weil die auf einem vom Büro geblockten Server liegen ;()

ralph21075

#4
Moin Frank, willkommen an Bord! Das mit den Bildern ist ja schade.. die habe ich in Unterordnern auf meiner Firmen-Website platziert, welche wiederum über 1&1 gehostet wird. Scheinbar habt ihr eine strenge IT  ;( Musst bei denen mal die Tür aufreissen (aber vorsicht: zu helles Licht vermeiden), eine Tüte Chips und ein Rollenspiel-Buch reinwerfen, und dann machen die bestimmt irgendwo eine Ausnahme  :D

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

cookiemonster

Den Titel solltest du vieleicht nochmal korrigieren.
Du hast Phanzom geschrieben.

ralph21075

Oha, danke! Wenn ich beim Tippen fingermäßig schon so anfange, wie mag dann das Modell erst werden...  :D

Frank74

Ja unsere IT :12:

ich kuck's mir zuhause in Ruhe an.

Frank

Hörnchen

Gerade erst einen Schwan fertig und schon fängst du die nächste Schönheit an! 8o
Ich bin dabei! :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ralph21075

Moin André, willkommen an Bord. Mal sehen, was aus dem Vogel wird... immerhin:

Heute ging es los

Zunächst habe ich als braver Modellbauer mir die Bauanleitung zu Gemüte geführt. Die birgt eigentlich keine großen Überraschungen. Spannender wurde dann die Inventur des Aires-Cockpits. Unglaubliche Details... aber ich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Zurüstteilen. Naja, bei meinem vorletzten Modell (A-4C Skyhawk) hatte ich Resinteile verbaut für die Außenlasten, das muss also an Erfahrung reichen. Zu meinem großen Glück gibt es hier einen Thread von Gerhard B., der genau dieses Cockpit in eine USAF-Phantom im gleichen Maßstab eingebaut hat. Da werde ich mir hoffentlich einiges ungeniert abschauen können und dürfen....  :pffft:

So denn, die Teile also ausgepackt und wie bei diesen Resinteilen wohl üblich, muss hier herzhaft zur Säge gegriffen werden, um die Teile vom Gußast, äh, Gußstamm, äh Gußmassiv zu trennen:




Die Säge tat schon gute Dienste beim Zerlegen meiner Fouga Magister Kanzel und auch hier arbeitete sie sich brav durch. Und bekam dann noch dremelige Hilfe (Schleifkopf und Trennscheibe im Wechsel)




Schließlich sind alle Teile befreit und eine erste Probepassung stand an:




An den Rumpfhälften stehen dann ein paar Amputationen an, damit das neue Interieur passen kann. Hatte ich ja ein bisschen Bammel vor.. aber am Ende macht so ein ungewohntes Gemetzel doch Spaß. Wieder kam der Dremel zum Einsatz mit Trennscheibe und Schleifkopf, aber immer vorsichtig, dieses viel weichere Material neigt schnell zum Schmelzen. Also wie bei der Airbrush: immer in Bewegung...




Operation soweit erfolgreich:




Dann ging es ans Trockenanpassen des mit Tape zusammengehaltenen Cockpits in die Rumpfhälften. Einsetzen, zusammendrücken, rausnehmen, schleifen, einsetzen, zusammendrücken, rausnehmen, schleifen... etc. Aber irgendwann war ich mit der Passigkeit zufrieden. Es wird natürlich einiges Gespachtel geben am Übergang Cockpitwände zum Rumpf im Kanzelbereich, aber das sollte zu schaffen sein.




Und damit es dann auch bald weiter gehen kann, wurde schonmal eine Runde lackiert.




Für das Cockpit wird Medium Sea Grey angegeben, aber das schien mir zu dunkel, daher nahm ich Light Sea Grey und denke, der Ton passt ganz gut. Die Schleudersitze wurden schwarz lackiert, die weiteren Flächen der Sitze werde ich dann pinseln.




Und nun ist Schluss für heute...  :winken:



outerlimit

Hallo ralph21075

Na wenns die "Schwester" meiner Britin wird,setzt ich mich gerne hinzu.Zumal die auserwählte dunkel graue Britin einfach Mega aussieht.Freue mich auf denn BB.
Lg Marco

StiftRoyal

Cooles Projekt auf jeden Fall! Eine Markierung über die man auch schmunzeln kann + Aires die Zutaten sind schon mal gut gewählt, jetzt schaue ich dir beim Kochen zu ;).

Prowler

Offizieller Farbton fürs Cockpit der Phantoms ist FS 36231,das ist schon ein relativ dunkles Grau....!  ;)

Gruß

Peter

ralph21075

Zuerst: Willkommen an Bord!

Kleiner Frust-Zwischenstand. Ich stelle fest, das ich wahnsinnig grobmotorisch bin, wenn es ans Bepinseln der kleinen Details des Cockpits geht. Und die Verarbeitung der Ätzteile mit dem Fotofilm und die saubere Anbringung an das Resin-Cockpit flutscht auch noch nicht richtig von der Hand...  :pffft:

Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Details beim Sockelshop in meinen Einkaufswagen bugsiert (u.a. Maske für die Kanzeln, Metall-Staurohre für´s Heck), freue mich schon auf die Lieferung. Ich werde mich die nächsten Tage weiter mit kleinstem Pinsel und Lupenlampe an der Detailbemalung versuchen und hoffentlich kann ich hier bald ein paar Bilder zeigen, für die ich mich dann nicht zuuuu sehr schäme  :D

:winken:

@Prowler: Ich wurschtel mich mal mit einem etwas helleren Ton durch, auf vielen Vorbildfotos wirkt es recht hell:



->[img=http://www.projectoceanvision.com/vox-05.htm]http://Quelle[/img]<-

Aber das ist natürlich auch immer eine Frage der Lichtverhältnisse bei grau. Da noch recht viel schwarze Detailgebung und am Ende auch noch ein dunkles Washing draufkommt, wird´s noch dunkel genug.  :D


Prowler

Blitzlicht- oder grelle Sonnenscheinfotos sind keine gute Referenz...!  ;)
Das kann bei der Phantom ruhig ein bißchen dunkler sein,kann man auch später besser hell trocken malen(drybrushing).
FS 36321 ist wirklich die offizelle Farbe,das war kein kein Scherz meinerseits.

Gruß

Peter

Skyline1978

Hallo Ralph,

schönes Projekt da bleib ich dabei :1:


LG

Dirk :winken:

ralph21075

Es mag aufgefallen sein... hier herrscht grade eine kleine

BAUPAUSE  :woist:

Aber das Thema ist nicht vom Tisch. Ich habe mich ein wenig vom Cockpit entmutigen lassen, dann eine Bastelpause und nun habe ich "Komm-Erstmal-Wieder-Rein"-Flieger in Form einer P-51 Mustang auf dem Tisch. Sobald die Motivation wieder im grünen Bereich ist, geht es hier weiter....  :winken:

ralph21075

#17
So langsam nehme ich wieder Fahrt auf mit meiner Phantom. Die Detailfülle des Aires-Cockpit bringt mich brutal an mein Limit, was die Kleinstbemalung mit dem Pinsel betrifft. Aber egal, weiter geht´s!

Heute abend wurde erstmal alles Weggepackte wieder ausgepackt, gesichtet und dann ging es mit Lupenbrille an die Detaillierung. Den Grauton habe ich nun so gelassen, auch wenn er etwas zu dunkel ist. Vielleicht kann ich wirklich durch Trockenmalen noch etwas rausholen. Ich habe noch angefangen, die Gurte zu bemalen und bin schon sehr gespannt, die Teile dann an die Schleudersitze anzubringen. Beim nächsten mal geht es mit der Montage weiter und dann gibt es eine ausgiebige Washing- und Trockenmalen-Runde. Und dann werde ich hoffentlich ein Ergebnis haben, wo ich die Kamera auch etwas dichter ans Cockpit bringen kann...  :pffft:

Hier mal ein Übersichts-Schnappschuss als "Arbeitsbeleg" für heute...  :winken:


ralph21075

#18
Heute ging es weiter mit dem Aires-Cockpit. Wie wohl schon erwähnt tue ich mich hier etwas schwer. Aber heute war in der Hinsicht ein guter Basteltag – ich hatte das Gefühl, ich habe es soweit im Griff, das ich mit dem Ergebnis zufrieden sein werde. Nach einigem Trockenmalen und ein wenig Washing bekommt die Sache langsam Gesicht:



Mit angespitzten Zahnstochern und Sekundenkleber (Ein spitzer Zahnstocher zum Aufbringen des Sekundenklebers, ein im dicken Teil durchgeschnittener und mit Spucke angefeuchteter Zahnstocher zum Platzieren und halten und noch ein Zahnstocher zum Positionieren) ging es an die vorher kolorierten Ätz-Teile (Gurte etc.) für die Schleudersitze. Das hat richtig Spaß gemacht, denn die kleinen Teilchen machen wirklich was her an den Schleudersitzen:



Weiter detailliert und schon mal probeweise zusammengesteckt:





Geht doch, so langsam wird es und bald kann ich hoffentlich andere Teile statt nur den Cockpit-Bereich in die Arbeit einbeziehen, hurrah! Aber als nächster Schritt kommt jetzt die Fertigstellung des Cockpits (Verkleben der Einzelteile und weitere Kleinteile, Nachbessern der Farbgebung) und dann hoffentlich der Einbau in den Rumpf.

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

StiftRoyal

Echt super! Was würden wir nur ohne Aires machen  :D...

MadPlast

Hallo,

bekomme gerade meinen Mund so langsam wieder zu. Ein Bausatz im Bausatz im Bausatz  :D . Klasse Arbeit, mir zittern schon die Hände wenn ich an meinen Panzerchen ein paar grobe, klobige Ätzteile bearbeiten/ anbringen soll  :pffft: . Nur weiter so!

ralph21075

@StiftRoyal & MadPlast: Danke für´s Feedback! Schön zu lesen, das noch jemand im Phantom-Thread mitliest. Ich bin ja arg spät dran mit meiner Phantom.. der 30.09. als Ende des Groupbild taucht entfernt am Horizont auf... wird wohl eine Last-Minute-Fertigstellung, wenn ich mir meinen Sommerkalender so anschaue...  :pffft:

:winken:


Exodus

Hallo,

sieht klasse aus und den Tipp mit den Zahnstochern und Spucke werde ich mir merken
und bei Gelegenheit testen. Ich habe es bis jetzt nur mit Geduld und Spucke probiert.

Gruß Johne

StiftRoyal

Hauptsache fertig! Die Galerie ist ja noch sehr, sehr leer. Nach der Euphorie folgt meist die Stagnation, die Phantom ist eben kein Schüttelbausatz, egal von welchen Hersteller sie kommt.

Zu allen Überfluss ist Outerlimits Natodiesel aus der Galerie genommen worden und schon faucht der Wüstenwind  :D.

Um so wichtiger ist es, das du fertig wirst! Gib alles, die wird bestimmt toll!

Hörnchen

Mit dem Cockpit kannst du echt zufrieden sein. Sehr schön geworden
BTW. Da fällt mir ein ich habe da ja auch noch eine Phantom angefangen. :woist:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)