Hauptmenü

HE 111Z 1/48 ICM

Begonnen von NewFisch, 03. Juli 2020, 18:23:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Hallo zusammen

Nachdem ich über die letzten zwei Monte alles was ich erstmal haben wollte gekauft habe, kann es dieses Wochenende nun langsam losgehen. Es juckt in den Fingern riesengroßen Bomber äh Schlepper endlich anzufangen.

Den Bausatz möchte ich hier nicht ausführlich vorstellen, da es im Netz bereits zwei gute Vorstellungen gibt.

Die Erste ist hier zu finden  -  http://www.kitreviewsonline.de/heinkel-he-111z-1-zwilling-in-148-von-icm-48260/

und die Zweite hier - https://kitchecker.com/he-111z-1-zwilling-icm-48260-1-48/

Infos zum Flieger gibts grob bei Wiki - https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_111

Zuerst brauchte ich mal PLATZ und da kam heute meine neue Schneideunterlage an. A1 nicht die Qualität sondern die Größe. Wobei ich hoffe das die Qualität auch im Bereich 1A ist.

He111Z-0.jpg

Diese Bild dient mir inZukunft als Referenz, wenn ich mal wieder aufräumen muss.  :7:  Das sieht ja nach recht viel Platz aus aber......

He111Z-1.jpg

schon voll.

Als Extras habe ich mir gleich beim Modell den Cockpit PE Satz für die H6 von Eduard mit bestellt 2*. Nun habe ich inzwischen gelesen das die Verglasung am Bug eigentlich nicht richtig ist und es inzwischen auch einen passenden Satz gibt. Dazu sollte man auch noch Klarteile schleifend polieren. Da gehe (traue) ich mal nicht ran und verbaue die Teile so wie sie sind. Ich lasse hier gerne mal 5 gerade sein.

Die Gurte habe ich auch zweimal für die H6 mitbestellt. Inzwischen gibt es die auch in einen Satz. Hätte ich 4€ gespart.
Dann hatte ich noch die falschen Masken bestellt. Also wenn einer die Masken für die Revell Monogram 1/48  braucht... hätte da noch zwei Sätze.
Die passenden Sätze für die H6 waren solange überall ausverkauft, das inzwischen der(die) Satz(e) für die Z von Eduard auf den Markt kamen. Es gibt zwei verschiedene vorbei der Größere zusätzlich Masken für die Innenseite der Kanzel vorne dabei hat. Gekauft....

Schliesslich kam noch der Satz mit dem Exterior auf den Markt und da ich nicht schon wieder Porto für nur ein Teil ausgeben wollte habe ich gleich noch mal zwei Sätze Wheels in den Einkaufswagen geklickt...

Dann fielen mir die Decals ins Auge und das einige fehlen die bei der Revell H6 von 2019 mit dabei sind. Also habe ich mal Kontakt zum Revell-Support aufgenommen und siehe da, für knapp 10€ kamen dann auch drei Bögen an. Glaube auch die Qualität ist besser.

He111Z-2.jpg

Eigentlich fehlt um die Sache abzurunden nur noch das Radio Compartment, Exhaust Pipes und Gun Barrels vonQuickboost....najamal sehen vielleicht kauf ich noch was. Der Bau wird ja sicherlich recht lange gehen, da ich gerne auch mal zu meinen anderen Baustellen wechsle. Die Ju52 ist ja auch noch nicht ganz fertig.....

So und damit erstmal was zu gucken gibt hier zeige ich euch ein paar Bilder von den Bau meiner H6 von Revell, welche ja auf dem Bausatz von ICM basiert. Hoffe das geht in Ordnung für die Admins hier  :pffft:. Ist ja fast das Gleiche *0,5...

He111H6-1.jpg

He111H6-2.jpg

He111H6-3.jpg

He111H6-4.jpg

He111H6-5.jpg

He111H6-6.jpg

He111H6-7.jpg

Von dem Bau der H6 sind mir schon einige Fallstricke bekannt und weiss was ich jetzt eventuell besser machen kann und worauf ich schon vorher achten sollte. Zusätzlich habe ich inzwischen durch die Gemeinschaft hier einiges an Techniken und Tricks gelernt, abgeschaut, erfragt usw.. :P :P
Ich  bin ich guter Dinge das der Bomber äh Schlepper  :D um längen besser wird. Sicherlich auch mit den Tipps und Infos die von euch noch kommen werden.
Der Platz im Regal neben der H6 ist schon reserviert.

Grüße Matthias

Edit. R.-und G.-Fehler verbessert
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NonPerfectModeller

Servus Matthias,

freu mich schon auf deinen BB zum "Zwilling".:tröt:
Würde mich auch reizen, hab aber schon zu viele "Giganten" auf Lager; weiß nicht mal wo ich die gebaut unterbringen soll. :pffft:
Auf jeden Fall werd ich bei dir gespannt zuschauen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

NewFisch

#2
Eine gute Vorbereitung ist ja immer die halbe Miete. Kenne ich vom Schweissen, Lackieren, Fliegen und so manch anderen Sachen im Leben.

Ich harke immer gerne alles ab in den Anleitungen was erledigt ist. Nun kommen aber ein paar Anleitungen mehr ins Spiel aufgrund der vielen Pe-Teile. Da habe ich mal die Eduard-Anleitungen aus Netz geladen, gedruckt, zerschnitten, gefaltet und angefangen sie an den entsprechenden Stellen in die Hauptanleitung zu kleben.

He111Z-3.jpg

He111Z-4.jpg

Erinnert mich andre Kinderbücher von früher, wo man die Dinosaurier oder Schlösser ausklappen konnte. Aber so sollte ich hoffentlich beim Bau keine PE-Teile vergessen.....

He111Z-5.jpg
Ein bisschen muss ich noch machen bevor es wohl losgeht mit echten Bauteilen...

Gruß Matthias

Edit: R.-und G.-Fehler verbessert
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Bf 109 Fan

Na, da hast du dier ja was vorgenommen. Da bleibe ich dran.  :1:

Gruß, Torsten

Kannonenvogel

Du gehst ganz schön rann Gruss

Postbote

Servus Matthias,

das gibt ja mal ein Modell mit richtig WUMMS :V:
74 cm Spannweite  8o da gilt es auch nach dem Bau reichlich Platz zu schaffen. :laaaang:

Ich bleibe dran
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Wolf

Gute Idee, den Hauptbauplan mit den anderen Plänen zu ergänzen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

#7
So nach den Kleben mit Tesafilm ging es gestern und heute ans Kleben mit Sekundenkleber und Plastikkleber. Diesmal habe ich Pattex Gel Sekundenkleber genommen damit ich die großen Teile noch kurz ausrichten konnte.

Die meisten PE-Teile vom Exterior Set sind für Fahrwerkschächte gedacht.

He111Z-6.jpg

Dann kamen auch noch kleine Teile und jede Menge zum biegen. Die Lupe war für mich unverzichtbar.

He111Z-7.jpg

Die hintere Seite der Schächte.

He111Z-8.jpg

Die Frontseiten.

He111Z-9.jpg

Alle PE Teile erstmal verbaut.

He111Z-10.jpg
He111Z-11.jpg

Insgesamt habe ich bisher 72 Pe-Teile verbaut. Viele davon mussten mehrfach abgekantet werden.

He111Z-12.jpg

Bei der H6 von Revell war die Länge zum Schott hinten zu kurz. Daher habe ich mir ein Rumpfteil genommen damit es keine Überraschung gibt. Hier passt es aber genau.

He111Z-13.jpg

Soweit so gut.

He111Z-14.jpg

Gruß Matthias


Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NewFisch

#8
Es ging ein bisschen weiter.

Zuerst habe ich Die Kabineteile und Fahrwerksschächte in RLM 02 grundiert.

He111Z-15.jpg

Dann die ersten Fenster maskiert.

He111Z-16.jpg

Dann die Cockpitbereiche und dazugehörigen Teile mit RLM 66 grundiert.

He111Z-17.jpg

Dann die ersten Pe-Teile im Cockpit angebraucht. Entgegen der Anleitung hab ich erst alle Pedale und die dazugehörigen Gestänge angebracht. Der Piloten-Sitz kommt dann als nächstes. Konnte ich noch gut entsinnen wie ich geflucht hatte bei der H6 die Stangen unter den Sitz in Löcher zu bekommen.

He111Z-18.jpg

Dann musste ich mal kurz ausloten wie groß es den so wird und habe mal kurz mit Klebeband die Lage gecheckt....

He111Z-19.jpg
Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

tsurugi

Das wird ja mal was riiichtig groses wenn es fertig wird.
Sient bisher schon einmal sehr gut aus.

Gruss

Markus

Wolf

Richtig aufwendig.


Schöner Baubericht. Auch gute Bildqualität.

Bilder können ruhig größer sein. Bis 1024 ist ja möglich im Modellboard.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hagewi

Die Rümpfe liegen aber falsch rum (rechts/links)??
Happy Modelling, Hermann

Wolf

Sieht nicht so aus. Der Pilot sitzt auf der linken Seite und links sind bei beiden Rümpfen von oben die große Öffnung für das Schiebefenster oberhalb des Piloten zu sehen sowie rechts der "Liegebereich" des Beobachters/Bordschützen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

xingu

#13
gelöscht..
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

NewFisch

Nein die beiden Rümpfe liegen richtig. Die längere "Holme " tragen die mittlere Tragfläche mit den drei Motoren.

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Wolf

Deine Bilder sind richtig schön scharf. Womit fotografierst du?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

Mit meinen Handy. iPhone 11. Nicht die ProVersion.

Dort nehme den Porträtmodus. Blende stelle ich von Hand auf 16 ein. Als Licht habe ich eine kalte blaue LED-Schreibtischlampe und eine warme gelbe LED-Schreibtischlampe.

Gruß Matthias
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NewFisch

#17
Als nächstes wurden die Sitze zusammen gebaut.

He111Z-20.jpg

He111Z-21.jpg

Dann kam das Steuerhorn an die Reihe.

He111Z-22.jpg

Und schließlich wurde alles angebaut.

He111Z-23.jpg

He111Z-24.jpg

Damit ist das Cockpit in der ersten Stufe fertig. Weitere Teile kommen dann noch mit den beiden Rumpfhälften dazu.

Gruß Matze

P.S. Da ich nicht weiss was die Mehrzahl von Cockpit ist, bleibe ich bei Cockpit für beide Seiten ;-)
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Wolf

Das macht erstaunlich gute Bilder!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hagewi

Zitat von: NewFisch in 09. Juli 2020, 10:33:55
Nein die beiden Rümpfe liegen richtig. Die längere "Holme " tragen die mittlere Tragfläche mit den drei Motoren.

Gruß Matthias

Ah ja. hast Recht. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Bau mal schön so weiter. Wird richtig gut!!
Happy Modelling, Hermann

104FAN

Wenn ich mir den Baubericht anschaue, frage ich mich ob von beiden Piloten die Kiste gesteuert werden konnte?
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hagewi

Sie wurde nur vom Piloten im linken Rumpf geflogen. Planmäßig saß rechts nicht mal ein Pilot, sondern nur ein Beobachter.
Happy Modelling, Hermann

NewFisch

Jou soweit ich gelesen hatte durfte der rechte Mann auch die Motoren drei, vier und fünf starten und überwachen.
Aber wie am Anfang der Bauberichtes geschrieben lasse ich bei den Cockpits mal fünf gerade sein.  :pffft:

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Primoz

Zitat von: Hagewi in 10. Juli 2020, 00:03:16
Sie wurde nur vom Piloten im linken Rumpf geflogen. Planmäßig saß rechts nicht mal ein Pilot, sondern nur ein Beobachter.

Dafür war bei den meisten Zwillingen die rechte Seite stärker bewaffnet. Typisch war ein Maschinengewehr in der linken Nase und eine MG FF 20mm Kanone in der rechten. Die He 111Z flogen oft mit 900 l Zusatztanks, es gibt also interessante Punkte, die zu beachten sind. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

NewFisch

#24
Moin

Es ging mal weiter.....

..... mit den Magazinen für die MG´s. 60 Stück werden zwar nur ca.40 verbaut aber was soll Muni kann man nie genug haben und so konnte ich mir die Besten aussuchen.

He111Z-25.jpg

Dann wurde die rechten Rumpfhälften komplettiert und mit dem Innenleben verklebt.

He111Z-26.jpg

Ich konnte es nicht lassen und habe gleich etwas Licht eingebaut. Die Steckverbindung habe ich nach hinten gelegt weil der Teil später hinten im Regal steht.

He111Z-27.jpg

Funktionstest.

He111Z-28.jpg

Weiter geht es jetzt mit den linken Rumpfhälften. Hier war nicht so viel zu machen.

He111Z-29.jpg

Insgesamt waren es doch schon recht viele Kleinigkeiten. Besonders die kleinen Masken für die Fenster unten im Rumpf sind schon alleine 26 Stück.
Als nächste kommt noch nen bisschen Alterung und washing bevor die Rumpfhälften verklebt werden.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..